Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 218
  3. 219
  4. 220
  5. 221
  6. 222
  7. 223
  8. 224
  9. 225
  10. 226
  1. Google: Projekte für Summer of Code 2012 stehen fest

    Beiträge: 5
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    20.03.12 - 08:26

    Google lässt zum diesjährigen Summer of Code 180 Projekte zu, darunter etwa 40, die an dem Programm noch nicht teilgenommen haben.
    https://www.golem.de/news/open-source-entwicklung-google-ruft-zum-summer-of-code-2012-auf-1203-90603.html

  2. Video: Spaceshuttle-Start aus Sicht der Booster

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Video zeigt einen Start eines Spaceshuttles aus einer ungewöhnlichen Perspektive: Die Bilder stammen von Kameras an den Booster-Raketen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7570/spaceshuttle-start-aus-sicht-der-booster.html

  3. Video: Wie der Mond sein Aussehen erhalten hat - Nasa

    Beiträge: 3
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    17.03.12 - 19:23

    Das Video zeigt, wie Einschläge von Asteroiden das Antlitz des Mondes in den vergangenen 4,5 Milliarden Jahren geprägt haben.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7564/wie-der-mond-sein-aussehen-erhalten-hat-nasa.html

  4. Video: Flug über den Mond - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Video zeigt einige markante Punkte auf dem Mond - Becken und Krater sowie die Landeplatz einer Apollo-Mission.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7565/flug-ueber-den-mond-nasa.html

  5. Durch Fels gefunkt: Forscher verschicken Nachricht mit Neutrinos

    Beiträge: 76
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    18.03.13 - 18:02

    Wissenschaftler haben am US-Teilchenbeschleuniger Fermilab eine Nachricht mit einem Neutrinostrahl verschickt. Die Technik ist zwar aufwendig, aber die Nachricht ging mühelos durch 240 Meter dickes Gestein.
    https://www.golem.de/news/durch-fels-forscher-verschicken-nachricht-mit-neutrinos-1203-90555.html

  6. Streckenrekord: Schwimmroboter Wave Glider erreichen Hawaii

    Beiträge: 6
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    16.03.12 - 11:28

    Vier Schwimmroboter sind autonom von San Francisco nach Hawaii gefahren - das ist Weltrekord. Die Fahrt war nur die erste Etappe einer Pazifiküberquerung: Zwei Wave Glider fahren weiter nach Japan, die anderen steuern Australien an.
    https://www.golem.de/news/streckenrekord-schwimmroboter-wave-glider-erreichen-hawaii-1203-90539.html

  7. Video: Wave Glider - Trailer

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Kai Hoover taucht zusammen mit einem Wave Glider. Vier der schwimmenden Roboter überqueren autonom den Pazifik.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7552/wave-glider-trailer.html

  8. Video: Dextre - der Weltraumoboter tankt (Tag 1)

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    17.03.12 - 08:40

    Der kanadischer Roboter Dextre wird auf der ISS eingesetzt. Die derzeitige Mission lautet: "Bitte volltanken!"
    https://video.golem.de/wissenschaft/7547/dextre-der-weltraumoboter-tankt-(tag-1).html

  9. Raumfahrt: Schwerelosigkeit kann das Gehirn von Astronauten verändern

    Beiträge: 55
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    17.03.12 - 21:54

    US-Mediziner haben Astronauten nach längeren Aufenthalten auf der ISS untersucht. Dabei stellten sie Veränderungen an deren Gehirn und am Sehsystem fest.
    https://www.golem.de/news/raumfahrt-schwerelosigkeit-kann-das-gehirn-von-astronauten-veraendern-1203-90526.html

  10. Kraftverstärkung: Roboterhandschuhe für Menschen

    Beiträge: 46
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    16.03.12 - 11:49

    Eine Allianz der Automobilindustrie und der Weltraumforschung hat kraftverstärkende Handschuhe zum Ziel, die es dem Träger ermöglichen, Werkzeuge länger und komfortabler einzusetzen. So sollen Arbeiter und Astronauten mit weniger Krafteinsatz arbeiten können.
    https://www.golem.de/news/kraftverstaerkung-roboterhandschuhe-fuer-menschen-1203-90520.html

  11. Video: Robo-Glove - die Roboterhand für den Menschen

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Human Grasp Assist oder Robo-Glove von General Motors und der Nasa nutzt die Erkenntnisse, die beim Bau des humanoiden Roboters Robonaut 2 gewonnen wurden, für ganz praktische Dinge. Arbeiter und Astronauten sollen bei manuellen Tätigkeiten von dem Handschuh unterstützt werden, der dem Träger mehr Kraft verleihen soll.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7545/robo-glove-die-roboterhand-fuer-den-menschen.html

  12. Laserdrucker: Britische Forscher entdrucken Papier

    Beiträge: 23
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    16.03.12 - 23:16

    Britische Forscher haben eine Methode entwickelt, mit einem Laserdrucker bedrucktes Papier wiederzuverwenden: Mit Hilfe eines Lasers verdampfen sie den Toner und können das Papier wiederverwenden.
    https://www.golem.de/news/laserdrucker-britische-forscher-entdrucken-papier-1203-90515.html

  13. Hardcore LSS: Blades mit Öl geflutet und ohne Klimaanlage

    Beiträge: 22
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    16.03.12 - 00:47

    Das US-Unternehmen Hardcore will mit seinem System LSS eine neuartige Kühlung für Server anbieten. Die Blades werden vollständig von Öl umspült und brauchen so keine gekühlte Luft mehr. Bisher werden aber nur Intels ältere Xeon E5600 damit angeboten.
    https://www.golem.de/news/hardcore-lss-blades-mit-oel-geflutet-und-ohne-klimaanlage-1203-90514.html

  14. See Me: Darpa will Minisatelliten mit Tabletanbindung

    Beiträge: 8
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    15.03.12 - 15:09

    Die Darpa beauftragt die Entwicklung von Minisatelliten, die Soldaten innerhalb von 90 Minuten Bilder von seiner Umgebung auf ein Smartphone oder ein Tablet liefern. Die Satelliten sind als Ergänzung zu Aufklärungsdrohnen gedacht.
    https://www.golem.de/news/see-me-darpa-will-minisatelliten-mit-tabletanbindung-1203-90508.html

  15. Digitalisierung: Encyclopædia Britannica stellt Printausgabe ein

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    15.03.12 - 09:04

    Die Encyclopaedia Britannica druckt keine Bücher mehr: Nach über 200 Jahren wird das Lexikon auf eine digitale Erscheinungsweise umgestellt.
    https://www.golem.de/news/digitalisierung-encyclop-dia-britannica-stellt-printausgabe-ein-1203-90495.html

  16. Chipherstellung: TSMC hat Probleme mit der 28-Nanometer-Fertigung

    Beiträge: 11
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    16.03.12 - 16:21

    Auch wenn die ersten 28-Nanometer-GPUs bereits seit Monaten verkauft werden, läuft das Produktionsverfahren bei TSMC offenbar nicht wie erwartet. Sowohl technische Spekulationen als auch Analystenberichte deuten darauf hin.
    https://www.golem.de/news/chipherstellung-tsmc-hat-probleme-mit-der-28-nanometer-fertigung-1203-90481.html

  17. Helix Nebula: Institutionen und Unternehmen gründen Wissenschaftscloud

    Beiträge: 9
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    15.03.12 - 09:11

    Große europäische Forschungseinrichtungen und Unternehmen haben zusammen ein Wissenschafts-Cloud-System initiiert. Darüber sollen aufwendige Berechnungen für wissenschaftliche Großprojekte wie die Suche nach dem Higgs-Teilchen durchgeführt werden.
    https://www.golem.de/news/helix-nebula-institutionen-und-unternehmen-gruenden-wissenschafts-cloud-1203-90480.html

  18. Darpa-Chefin: Regina Dugan geht zu Google

    Beiträge: 21
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    13.03.12 - 21:47

    Google hat der Darpa die Chefin abspenstig gemacht: Regina Dugan wechselt nach nicht einmal drei Jahren an der Spitze der Forschungsagentur des US-Verteidigungsministeriums in die Privatwirtschaft.
    https://www.golem.de/news/darpa-chefin-regina-dugan-geht-zu-google-1203-90467.html

  19. Raumfahrt: Weltraumroboter Dextre bereitet Betanken von Satelliten vor

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der kanadische Weltraumroboter Dextre hat die im vergangenen Jahr zur ISS geschickten Werkzeuge zum Betanken von Satelliten an einem Modellsatelliten erfolgreich getestet. Im Sommer soll erstmals Treibstoff auf den Modellsatelliten transferiert werden.
    https://www.golem.de/news/raumfahrt-weltraumroboter-dextre-bereitet-betanken-von-satelliten-vor-1203-90459.html

  20. Video: Dextre repariert das erste Mal an der ISS

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Dextre ist ein kanadischer Weltraumroboter, der auf der ISS eingesetzt ist. Hier nimmt er eine Reparatur an der Raumstation vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7523/dextre-repariert-das-erste-mal-an-der-iss.html

  1. 1
  2. 218
  3. 219
  4. 220
  5. 221
  6. 222
  7. 223
  8. 224
  9. 225
  10. 226

Stellenmarkt
  1. a. hartrodt (GmbH & Co) KG, Hamburg
  2. Hannover Rück SE, Hannover
  3. Stadt Lippstadt, Lippstadt
  4. über Dr. Heimeier & Partner Management- und Personalberatung GmbH, Raum Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (nur für Prime-Kunden)
  2. (nur für Prime-Kunden)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Cruijff Arena: Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus
Cruijff Arena
Ed Sheeran singt mit Strom aus Nissan-Leaf-Akkus

Die Johann-Cruijff-Arena in Amsterdam ist weltweit das erste Stadion, das seine Energieversorgung mit einem Speichersystem sichert, das aus Akkus von Elektroautos besteht. Der englische Sänger Ed Sheeran hat mit dem darin gespeichertem Solarstrom schon seine Gitarre verstärkt.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Energiewende Warum die Bundesregierung ihre Versprechen nicht hält
  2. Max Bögl Wind Das höchste Windrad steht bei Stuttgart

Samsung Flip im Test: Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint
Samsung Flip im Test
Brainstorming mit Essstäbchen und nebenbei Powerpoint

Ob mit dem Finger, dem Holzstift oder Essstäbchen: Vor dem Smartboard Samsung Flip sammeln sich in unserem Test schnell viele Mitarbeiter und schreiben darauf. Nebenbei läuft Microsoft Office auf einem drahtlos verbundenen Notebook. Manche Vorteile gehen jedoch auf Kosten der Bedienbarkeit.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Indien Samsung eröffnet weltgrößte Smartphone-Fabrik
  2. Foundry Samsung aktualisiert Node-Roadmap bis 3 nm
  3. Bug Samsungs Messenger-App verschickt ungewollt Fotos

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

  1. Gesichtserkennung: Minority Report soll für Microsoft nicht real werden
    Gesichtserkennung
    Minority Report soll für Microsoft nicht real werden

    1984 und Minority Report sind mittlerweile fast reale Szenarien. Dieser Meinung ist Microsoft-Präsident Brad Smith. Er stellt Fragen, wie Gesichtserkennung sinnvoll und ohne Rechtsverletzungen genutzt werden kann - und zeigt mit dem Finger auf Amazon und Google.

  2. Google Assistant: Googles smarter Lautsprecher kann Termine anlegen
    Google Assistant
    Googles smarter Lautsprecher kann Termine anlegen

    Mit einem Google-Assistant-Lautsprecher lassen sich auf Zuruf neue Termine anlegen. Damit wird der smarte Lautsprecher nützlicher. Als weitere Neuerung spielen Google-Assistant-Lautsprecher Musik auch im Flac-Format ab - aber nur, wenn Deezer verwendet wird.

  3. Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot
    Razer Huntsman im Test
    Rattern mit Infrarot

    Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen opto-mechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.


  1. 10:42

  2. 09:54

  3. 09:39

  4. 07:31

  5. 07:10

  6. 14:15

  7. 11:04

  8. 16:16