Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 221
  3. 222
  4. 223
  5. 224
  6. 225
  7. 226
  8. 227
  9. 228
  10. 229
  1. Video: Xfel - Trailer

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Unter Hamburg und Schleswig-Holstein entsteht die Forschungsanlage European Xfel. Dort sollen ultrakurze Röntgenblitze mit den Eigenschaften von Laserlicht erzeugt werden, mit denen Forscher Objekte und Vorgänge im Nanokosmos sichtbar machen wollen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8407/xfel-trailer.html

  2. Chipherstellung: GPUs und andere 28-nm-Chips von TSMC bleiben knapp

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    15.06.12 - 09:20

    Auf seiner jährlichen Investorenkonferenz hat TSMC erklärt, dass die Nachfrage nach Chips mit 28 Nanometern Strukturbreite noch bis zum Ende des Jahres 2012 die Produktionskapazitäten übersteigen wird. Moderne Grafikkarten bleiben damit wohl anhaltend teuer.
    https://www.golem.de/news/chipherstellung-gpus-und-andere-28nm-chips-von-tsmc-bleiben-knapp-1206-92541.html

  3. Windenergie: GE überprüft Windturbinen mit senkrecht fahrendem Roboter

    Beiträge: 33
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    29.10.13 - 08:38

    General Electric testet einen Roboter für die Inspektion von Windkraftanlagen: Gehalten von einem Vakuum, fährt er an dem Turm hoch und macht Bilder von den Rotorblättern.
    https://www.golem.de/news/windenergie-ge-ueberprueft-windturbinen-mit-senkrecht-fahrendem-roboter-1206-92534.html

  4. Video: Roboter Climber - ICM

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Climber ist ein Roboter, der an senkrechten Flächen hinauffahren kann. Er kann beispielsweise Farbe oder Schmutz von einer Mauer entfernen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8390/roboter-climber-icm.html

  5. Video: Solar Impulse startet nach Ouarzazate

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das solarbetriebene Flugzeug Solar Impulse startet von Rabat-Salé nach Ouarzazate. Beide Städte liegen in Marokko.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8391/solar-impulse-startet-nach-ouarzazate.html

  6. Weltraumteleskop: Nasa schießt Röntgenteleskop Nustar ins All

    Beiträge: 15
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    17.06.12 - 21:55

    Am Mittwochabend hat die US-Weltraumbehörde Nasa ein neues Weltraumteleskop in eine Erdumlaufbahn geschossen. Nustar ist ein Röntgenteleskop, das Wissenschaftlern einen Blick auf schwarze Löcher und andere Quellen von hochenergetischer Röntgenstrahlung ermöglichen soll.
    https://www.golem.de/news/weltraumteleskop-nasa-schiesst-roentgenteleskop-nustar-ins-all-1206-92522.html

  7. Video: Start einer Pegasus-Rakete von einem Flugzeug

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Trägerrakete vom Typ Pegasus wird von einem Flugzeug in die Luft transportiert und dann ausgeklinkt. Die Pegasus wurde vom US-Raumfahrtunternehmen Orbital Sciences entwickelt.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8388/start-einer-pegasus-rakete-von-einem-flugzeug.html

  8. Video: Start des Weltraumteleskops Nustar

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Stargazer klinkt die Pegasus mit dem Weltraumteleskop Nustar an Bord aus. Fünf Sekunden später zünden die Triebwerke der Pegasus.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8387/start-des-weltraumteleskops-nustar.html

  9. DFKI: Robotische Gottesanbeterin soll Asteroiden erkunden

    Beiträge: 7
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    16.06.12 - 17:37

    Forscher am DFKI in Bremer entwickeln einen sechsbeinigen Laufroboter nach dem Vorbild einer Gottesanbeterin. Mantis' Aufgabe wird es sein, fremde Himmelskörper zu erkunden.
    https://www.golem.de/news/dfki-robotische-gottesanbeterin-soll-asteroiden-erkunden-1206-92508.html

  10. Wissenschaft: Brennstoffzelle wird mit Körperflüssigkeit betrieben

    Beiträge: 21
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    14.06.12 - 16:34

    US-Wissenschaftler haben eine Brennstoffzelle entwickelt, die mit körpereigenem Zucker betrieben wird. Sie ist dazu gedacht, Implantate im Gehirn mit Strom zu versorgen.
    https://www.golem.de/news/wissenschaft-brennstoffzelle-wird-mit-koerperfluessigkeit-betrieben-1206-92495.html

  11. Video: European Extremely Large Telescope - Trailer

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Eso hat den Bau des Riesenteleskops E-ELT beschlossen. Das Teleskop, das auf einem Berg in Nordchile gebaut wird, wird mit seinem knapp 40 Meter großen Spiegel das größte optische Teleskop der Welt.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8368/european-extremely-large-telescope-trailer.html

  12. STmicro und Globalfoundries: Smartphone-SoCs schon 2013 mit 20 Nanometern

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    11.06.12 - 22:20

    STmicro und Globalfoundries weiten ihre Zusammenarbeit aus. Demnächst sollen in Dresden 28-Nanometer-SoCs hergestellt werden, entsprechende Chips mit 20 Nanometern Strukturbreite dann im Jahr 2013.
    https://www.golem.de/news/stmicro-und-globalfoundries-smartphone-socs-schon-2013-mit-20-nanometern-1206-92457.html

  13. Video: Earthbook - Die Erde geht online (Trailer)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Im Wissenschaftsjahr Zukunftsprojekt Erde 2012 steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Das Team will von den Menschen wissen, was sie über ihren Planeten schreiben würden in einem sogenannten Earthbook. Dabei nutzt die Agentur das Facebook-Layout. Anstelle von Freunden sind Säugetiere und Saurier in der Timeline, die sich bald über den Raubau des Menschen beschweren.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8364/earthbook-die-erde-geht-online-(trailer).html

  14. Lichtgeschwindigkeit: Neutrinos sind ganz normal

    Beiträge: 63
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    11.06.12 - 16:39

    Der Cern-Forschungsdirektor hat auf einer Konferenz bestätigt: Neutrinos sind nicht schneller als Licht. Messungen aller vier Detektoren unter dem Gran Sasso haben ergeben, dass sich die Elementarteilchen an die kosmische Geschwindigkeitsbegrenzung halten.
    https://www.golem.de/news/lichtgeschwindigkeit-neutrinos-sind-ganz-normal-1206-92420.html

  15. Biomimetik: Roboter Dash lernt akrobatisches Manöver einer Küchenschabe

    Beiträge: 3
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    08.06.12 - 18:44

    Küchenschaben haben ein effizientes Manöver entwickelt, um schnell außer Sicht zu geraten: Sie schwingen sich über einen Vorsprung und hängen sich darunter. US-Wissenschaftler haben einem Roboter diesen akrobatischen Trick beigebracht.
    https://www.golem.de/news/biomimetik-roboter-dash-lernt-akrobatisches-manoever-einer-kuechenschabe-1206-92412.html

  16. Video: Roboter Dash lernt von Küchenschabe

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Einen eleganten Umschwung nach dem Vorbild einer Küchenschabe und eines Geckos haben US-Wissenschaftler dem Roboter Dash beigebracht. Der Roboter ist nach dem Vorbild einer Küchenschabe konstruiert.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8347/roboter-dash-lernt-von-kuechenschabe.html

  17. Fahrenheit 451: Science-Fiction-Autor Ray Bradbury mit 91 Jahren gestorben

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    08.06.12 - 12:25

    In seinem bekanntesten Roman ist es die Aufgabe der Feuerwehr, Bücher zu verbrennen statt Feuer zu löschen: Die Dystopie Fahrenheit 451 ist eine gekonnte Reflexion über Zensur und Totalitarismus. Ihr Autor Ray Bradbury ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
    https://www.golem.de/news/fahrenheit-451-science-fiction-autor-ray-bradbury-mit-91-jahren-gestorben-1206-92378.html

  18. Weltraumteleskop: US-Geheimdienst schenkt der Nasa zwei Spionageteleskope

    Beiträge: 20
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    08.06.12 - 16:02

    Der für Satellitenspionage zuständige US-Geheimdienst NRO hat der Nasa zwei Teleskope geschenkt. Diese waren mutmaßlich dafür gedacht, die Erde aus dem Orbit auszuspionieren. Jetzt soll eines als Weltraumteleskop genutzt werden.
    https://www.golem.de/news/weltraumteleskop-us-geheimdienst-schenkt-der-nasa-zwei-spionageteleskope-1206-92352.html

  19. Video: Solar Impulse startet in Madrid

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Am 5. Juni 2012 um 5:22 Uhr startet das Solarflugzeug Solar Impulse in Madrid. Ziel des Flugs ist die marokkanische Hauptstadt Rabat.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8319/solar-impulse-startet-in-madrid.html

  20. Video: Venus Transit - Nasa zeigt ultrahochauflösende Bilder

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Nasa zeigt Aufnahmen des sogenannten Venus Transits, die im Solar Dynamics Observatorium, kurz SDO, aufgenommen wurden. Das Observatorium wurde extra zum Erforschen der Sonne im Jahr 2010 in Betrieb genommen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8315/venus-transit-nasa-zeigt-ultrahighdefinition-bilder.html

  1. 1
  2. 221
  3. 222
  4. 223
  5. 224
  6. 225
  7. 226
  8. 227
  9. 228
  10. 229

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  3. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg
  4. Hanseatisches Personalkontor, Großraum Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Key-Reseller: Das umstrittene Geschäft mit den günstigen Gaming-Keys
Key-Reseller
Das umstrittene Geschäft mit den günstigen Gaming-Keys

Computerspiele zum Superpreis - ist das legal? Die Geschäftspraktiken von Key-Resellern wie G2A, Gamesrocket und Kinguin waren jahrelang umstritten, mittlerweile scheint die Zeit der Skandale vorbei zu sein. Doch Entwickler und Publisher sind weiterhin kritisch.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper und Sönke Siemens


    Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
    Yuneec H520
    3D-Modell aus der Drohne

    Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
    Von Dirk Koller


      Landwirtschafts-Simulator auf dem C64: Auf zum Pixelernten!
      Landwirtschafts-Simulator auf dem C64
      Auf zum Pixelernten!

      In der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 ist das Spiel gleich zwei Mal enthalten - einmal für den PC und einmal für den C64. Wir haben die Version für Commodores Heimcomputer auf unserem Redaktions-C64 gespielt, stilecht von der Cartridge geladen.
      Ein Test von Tobias Költzsch

      1. Giants Software Ländliche Mods auf Playstation und Xbox

      1. Chatsoftware: Apple schuldlos an tödlichem Autounfall mit Facetime
        Chatsoftware
        Apple schuldlos an tödlichem Autounfall mit Facetime

        Ein US-Berufungsgericht hat eine Klage abgewiesen, die Apple für den Tod eines Kindes bei einem Autounfall verantwortlich machen wollte. Der Verursacher nutzte zum Zeitpunkt des Auffahrunfalls mit Todesfolge die App Facetime.

      2. Facebook: Netflix und Spotify hatten Zugriff auf private Nachrichten
        Facebook
        Netflix und Spotify hatten Zugriff auf private Nachrichten

        Nicht durch Datenpannen, sondern durch Partnerschaften mit Facebook haben Unternehmen wie Microsoft und Apple laut einem Medienbericht direkten Zugriff auf persönliche Daten der Nutzer gehabt. Netflix und Spotify hätten offenbar private Nachrichten lesen, schreiben und manipulieren können.

      3. Finanzdienstleister: Sparkassen und Volksbanken binden Login-Dienst Yes ein
        Finanzdienstleister
        Sparkassen und Volksbanken binden Login-Dienst Yes ein

        Mit der Einbindung des Login-Dienstes Yes wollen die Sparkassen und die Volksbanken ihren Kunden eine einfache Möglichkeit der Identifizierung im Internet bieten: Über den Yes-Button können sich die Bankkunden auf verschiedenen Webseiten identifizieren, für die Anmeldung genügt das Onlinebanking-Login.


      1. 10:50

      2. 10:29

      3. 10:18

      4. 09:48

      5. 09:08

      6. 07:56

      7. 17:23

      8. 16:43