Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 221
  3. 222
  4. 223
  5. 224
  6. 225
  7. 226
  8. 227
  9. 228
  10. 229
  1. Exoplanet: Der Erdschein verrät Leben auf einem Planeten

    Beiträge: 23
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    04.03.12 - 15:55

    Wer wissen will, ob es Leben auf einem Exoplaneten gibt, muss das Licht analysieren, das er reflektiert. Europäische Forscher haben die Methode dazu verfeinert und an dem vom Mond reflektierten Erdschein getestet.
    https://www.golem.de/news/exoplanet-der-erdschein-verraet-leben-auf-einem-planeten-1203-90189.html

  2. Musikalisch: Drohnen spielen James-Bond-Melodie

    Beiträge: 17
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    05.03.12 - 02:13

    Roboter können Musik machen: Wissenschaftler haben einem Schwarm von Drohnen beigebracht, auf verschiedenen Instrumenten die James-Bond-Melodie zu spielen.
    https://www.golem.de/news/musikalisch-drohnen-spielen-james-bond-melodie-1203-90176.html

  3. Video: Quadrotoren spielen James-Bond-Melodie

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Ein Schwarm von Drohnen spielt die Titelmelodie von James Bond. Den Flugrobotern werden Wegpunkte und Zeiten vorgegeben, sonst agieren sie autonom.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7398/quadrotoren-spielen-james-bond-melodie.html

  4. PCI Express 3.0: Adaptec will RAIDs mit 6,6 Gigabyte pro Sekunde zeigen

    Beiträge: 2
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    01.03.12 - 09:18

    Als einer der ersten Anbieter will PMC-Sierra Hostadapter seiner Marke Adaptec zeigen, die die Möglichkeiten von PCI Express 3.0 nutzen. Auf der Cebit will das Unternehmen Datenübertragungen mit bis zu 6,6 GByte/s vorführen, sagt aber noch nicht, mit welcher Hardware.
    https://www.golem.de/news/pci-express-3-0-adaptec-will-raids-mit-6-6-gigabyte-pro-sekunde-zeigen-1202-90156.html

  5. Kopfmusik: Japanischer Musiker komponiert mit dem Gehirn

    Beiträge: 10
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    05.03.12 - 11:11

    Brain-Computer-Interfaces gibt es eine Menge. Gern werden sie als Assistenzsysteme, etwa bei Autofahrern, eingesetzt. Der Japaner Masaki Batoh hingegen komponiert mit Hilfe von Gehirnwellen.
    https://www.golem.de/news/kopfmusik-japanischer-musiker-komponiert-mit-dem-gehirn-1202-90150.html

  6. Video: Masaki Batoh erklärt Brain Pulse Music

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Brain Pulse Music wird mit Hilfe von Gehirnwellen erzeugt. Der Erfinder, der japanische Musiker Masaki Batoh, erklärt, wie das geht.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7391/masaki-batoh-erklaert-brain-pulse-music.html

  7. Angry Birds: Mit einer USB-Schleuder auf Schweine schießen

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    29.02.12 - 13:02

    Zwei Briten haben einen neuen Controller für das Spiel Angry Birds entwickelt: eine USB-Schleuder, mit der Spieler auf eierklauende Schweine zielen können.
    https://www.golem.de/news/angry-birds-mit-einer-usb-schleuder-auf-schweine-schiessen-1202-90137.html

  8. Microsoft: 3D-Desktop zum Durchsehen und Anfassen

    Beiträge: 41
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    01.03.12 - 11:50

    Die Forscher von Microsoft Research schlagen für die Bedienung von PCs ein neues Konzept vor. Mittels eines durchsichtigen OLED-Displays soll der Benutzer einen Desktop hinter der Anzeige bedienen. Objekte und Fenster lassen sich dabei anfassen - ähnlich wie im Film Minority Report.
    https://www.golem.de/news/microsoft-3d-desktop-zum-durchsehen-und-anfassen-1202-90092.html

  9. Video: Interaktiver Spiegel Holoflector

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Holoflector ist ein interaktiver Spiegel. Mit Hilfe einer Kinect und eines Windows-Smartphones können echte und digitale Bilder überlagert werden.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7370/interaktiver-spiegel-holoflector.html

  10. Video: Microsoft demonstriert Projekt Illumishare

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Microsoft-Forscher Sasa Junuzovic und ein Kollege demonstrieren, wie sich beliebige Schreibtische mit Illumishare um einen gemeinsam als digitales Whiteboard genutzten Arbeitsbereich erweitern lassen. Illumishare sieht zwar aus wie eine Lampe, enthält aber auch eine Kamera und einen Beamer.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7371/microsof-demonstriert-forschungsprojekt-illumishare.html

  11. 3D Qubit: IBM meldet Durchbruch bei Quantencomputern

    Beiträge: 111
    Themen: 14
    Letzter Beitrag:
    01.03.12 - 18:47

    IBM vermeldet einen Durchbruch auf dem Weg zum Bau eines Quantencomputers: IBM-Forscher konnten die Leistung wesentlicher Bauteile so weit verbessern, dass es fast möglich ist, einen praktisch nutzbaren Quantencomputer in nennenswerter Größe zu bauen.
    https://www.golem.de/news/3d-qubit-ibm-meldet-durchbruch-bei-quantencomputern-1202-90080.html

  12. Video: IBM auf dem Weg zum Quantencomputer

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    IBM will dem Bau eines praktisch nutzbaren Quantencomputers in nennenswerter Größe einen wesentlichen Schritt näher gekommen sein und erläutert die Ergebnisse seiner Forschung.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7366/ibm-auf-dem-weg-zum-quantencomputer.html

  13. Romeo: Aldebaran stellt neuen humanoiden Roboter vor

    Beiträge: 14
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    28.02.12 - 14:40

    Mit einiger Verzögerung hat das französische Unternehmen Aldebaran Robotics den humanoiden Roboter Romeo präsentiert. Er soll Senioren oder Sehbehinderten assistieren.
    https://www.golem.de/news/romeo-aldebaran-stellt-neuen-humanoiden-roboter-vor-1202-90075.html

  14. Video: Humanoider Roboter Romeo - Aldebaran

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Romeo heißt der neue humanoide Roboter des französischen Unternehmens Aldebaran Robotics. Er soll künftig als Assistenzroboter Menschen im Haushalt zu Hand gehen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7363/humanoider-roboter-romeo-aldebaran.html

  15. E. Coli: Mobiltelefonaufsatz findet Bakterien in Lebensmitteln

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    29.02.12 - 16:15

    Ein Aufsatz macht ein Mobiltelefon zum Fluoreszenzmikroskop, mit dem geprüft werden kann, ob Speisen oder Getränke mit E.-Coli-Bakterien befallen sind.
    https://www.golem.de/news/e-coli-mobiltelefonaufsatz-findet-bakterien-in-lebensmitteln-1202-90025.html

  16. HLRS Hermit: Deutschlands schnellster Supercomputer erreicht 1 Petaflops

    Beiträge: 74
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    03.03.12 - 23:12

    Das System "Hermit" hat in Stuttgart seinen offiziellen Betrieb aufgenommen. Der Supercomputer vom Typ Cray XE6 arbeitet mit 113.664 Kernen, die in AMDs Opterons mit Bulldozer-Architektur sitzen.
    https://www.golem.de/news/hlrs-hermit-deutschlands-schnellster-supercomputer-erreicht-1-petaflops-1202-90022.html

  17. Magnetische Induktion: U-Boot für den Einsatz im Körper

    Beiträge: 18
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    27.02.12 - 09:05

    US-Wissenschaftler haben ein kleines Fahrzeug entwickelt, das im Körper der Menschen Untersuchungen durchführt oder Medikamente ausliefert. Das Gerät wird von außen mit Energie versorgt.
    https://www.golem.de/news/magnetische-induktion-u-boot-fuer-den-einsatz-im-koerper-1202-90018.html

  18. Video: U-Boot für den Körper

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Forscher haben ein kleines U-Boot entwickelt, das sich kabellos mit eigenem Antrieb im menschlichen Körper fortbewegt. Die Animationen erinnern an den Film "Die fantastische Reise" aus dem Jahr 1966.
    https://video.golem.de/wissenschaft/7326/u-boot-fuer-den-koerper.html

  19. Neutrino: Überlichtgeschwindigkeit war möglicherweise Kabelfehler

    Beiträge: 58
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    27.02.12 - 17:36

    Fehler in einem neuartigen Zeitnahmesystem könnten die Ursache dafür gewesen sein, dass Neutrinos vermeintlich schneller als das Licht sind. Zwei mögliche Fehlerquellen sind im Gespräch.
    https://www.golem.de/news/neutrino-ueberlichtgeschwindigkeit-war-moeglicherweise-kabelfehler-1202-90011.html

  20. Elektromobilität: Ericsson ermöglicht Stromtankabrechnung per Mobilfunk

    Beiträge: 5
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    23.02.12 - 23:16

    Ericsson hat zusammen mit mehreren anderen schwedischen Unternehmen ein System entwickelt, mit dem Stromtanken abgerechnet wird: Ein Elektroauto wird an einer beliebigen Steckdose geladen. Die Zahlungsabwicklung erfolgt per Mobilfunk.
    https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-ericsson-ermoeglicht-stromtankabrechnung-per-mobilfunk-1202-89995.html

  1. 1
  2. 221
  3. 222
  4. 223
  5. 224
  6. 225
  7. 226
  8. 227
  9. 228
  10. 229

Stellenmarkt
  1. ENERCON GmbH, Aurich
  2. BERA GmbH, Heilbronn
  3. HALLESCHE Krankenversicherung a. G., Stuttgart
  4. Haufe Group, St. Gallen (Schweiz)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 4 Spiele gratis erhalten


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Raumfahrt: Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa
Raumfahrt
Boeing und SpaceX kämpfen mit dem Regulierungschaos der Nasa

Die neuen Raumschiffe von Boeing und SpaceX verspäten sich und werden wohl erst 2020 mit Crew fliegen. Die Aufsichtsbehörde der US-Regierung sieht einen Teil der Schuld beim Chaos im Nasa-Management.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

  1. 8Bitdo DIY: Selbstbauset macht SNES-Original-Controller drahtlos
    8Bitdo DIY
    Selbstbauset macht SNES-Original-Controller drahtlos

    Echtes Retro-Feeling: 8Bitdo verkauft Platinen, die sich in NES-, SNES- oder Mega-Drive-Controller einbauen lassen und diese zu drahtlosen Gamepads machen - ganz ohne Löten. Das bringt die Haptik der Originalstücke außerdem auf PC, Mac oder Raspberry Pi.

  2. EU-Kommission: Google soll 4,34 Milliarden Euro Strafe wegen Android zahlen
    EU-Kommission
    Google soll 4,34 Milliarden Euro Strafe wegen Android zahlen

    Die EU-Kommission hat gegen Google eine Kartellstrafe in zuvor unerreichter Höhe verhängt. Die zuständige Kommissarin Vestager erklärte auch, was mit dem Geld passiert.

  3. ASML: Verfügbarkeit von EUV-Scannern auf 85 Prozent gesteigert
    ASML
    Verfügbarkeit von EUV-Scannern auf 85 Prozent gesteigert

    Der niederländische Chipmaschinen-Ausrüster ASML hat seine NXE:3400B-Systeme verbessert. Die Serienfertigung mit extrem ultravioletter Strahlung rückt näher. Das ist wichtig, um Kosten und Zeit zu sparen.


  1. 16:09

  2. 15:40

  3. 15:21

  4. 15:07

  5. 14:54

  6. 14:32

  7. 14:12

  8. 13:49