Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 241
  3. 242
  4. 243
  5. 244
  6. 245
  7. 246
  8. 247
  9. 248
  10. 249
  1. IMHO: Ist es Higgs oder nur sein Zwillingsbruder?

    Beiträge: 53
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    05.07.12 - 22:42

    Der Teilchenbeschleuniger LHC hat heute sein erstes wirklich großes Ergebnis geliefert, schreibt der Astronom und Blogger Florian Freistetter. Aber damit beginne die eigentliche Forschung erst. Entdeckungen in der Teilchenphysik seien kompliziert.
    https://www.golem.de/news/imho-ist-es-higgs-oder-nur-sein-zwillingsbruder-1207-92969.html

  2. Raumfahrt: New Yorker Unternehmen entwickelt günstigen Raumanzug

    Beiträge: 2
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    05.07.12 - 16:01

    Ein New Yorker Designer für Filmkostüme und ein russischstämmiger Spezialist für Raumanzüge haben einen Raumanzug entwickelt, den sie an private Raumfahrtunternehmen wie SpaceX vermarkten wollen. Über Kickstarter wollen sie Geld einwerben, um die aktuelle Version fertigzustellen und von der Nasa zertifizieren zu lassen.
    https://www.golem.de/news/raumfahrt-new-yorker-unternehmen-entwickelt-guenstigen-raumanzug-1207-92964.html

  3. Video: Raumanzug von FFD

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    05.07.12 - 08:44

    Das New Yorker Unternehmen FFD hat einen Raumanzug entwickelt, der für private Raumfahrtunternehmen gedacht ist. Über Kickstarter werben die beiden Gründer um finanzielle Unterstützung, damit sie ihr aktuelles Modell fertigstellen und von der Nasa zertifizieren lassen können.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8573/raumanzug-von-ffd.html

  4. Video: CMS-Sprecher Joe Incandela - Cern

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Joe Incandela, Sprecher des Experiments CMS, über die Entdeckung eines neuen Elementarteilchens am LHC. CMS ist eines der beiden Experimente am LHC, die sich mit der Suche nach dem Higgs-Boson beschäftigen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8570/cms-sprecher-joe-incandela-cern.html

  5. Video: Atlas-Sprecherin Fabiola Gianotti - Cern

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Fabiola Gianotti, Sprecherin des Atlas-Experiments, über die Entdeckung eines neuen Elementarteilchens am LHC. Atlas ist eines der beiden Experimente am LHC, die sich mit der Suche nach dem Higgs-Boson beschäftigen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8569/atlas-sprecherin-fabiola-gianotti-cern.html

  6. Video: Higgs und andere Physiker über das Higgs-Boson

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Peter Higgs und andere Physiker kommentieren die Entdeckung, die das Cern am 4. Juli 2012 bekanntgegeben hat.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8568/peter-higgs-und-andere-physiker-ueber-das-higgs-boson.html

  7. Video: Wissenschaftler des KIT über das Higgs-Teilchen

    Beiträge: 2
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    04.07.12 - 12:53

    Weshalb ist das Higgs-Teilchen so wichtig? Eine Erklärung von Michael Rauch und Ramona Gröber.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8564/wissenschaftler-des-kit-ueber-das-higgs-teilchen.html

  8. LHC: Haben Cern-Forscher Higgs gefunden?

    Beiträge: 118
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    20.12.12 - 22:23

    Im Frühling ist der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) monatelang praktisch rund um die Uhr gelaufen. Dabei haben die LHC-Forscher ein neues Elementarteilchen entdeckt. Sie wollen sich aber nicht darauf festlegen, ob es sich um das Higgs-Boson handelt.
    https://www.golem.de/news/lhc-haben-cern-forscher-higgs-gefunden-1207-92944.html

  9. Schaltsekunde: Zeitgeber des Linux-Kernels verursachen Serverausfälle

    Beiträge: 14
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    05.07.12 - 00:31

    Fehlende Kommunikation zwischen der Systemzeit des Linux-Kernels und dem High-Resolution-Timer ist schuld daran, dass die Schaltsekunde zahlreiche Server aus dem Tritt brachte.
    https://www.golem.de/news/schaltsekunde-zeitgeber-des-linux-kernels-verursachen-serverausfaelle-1207-92934.html

  10. E-Book-Reader: Englisches Hotel ersetzt Bibel durch Kindle

    Beiträge: 27
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    04.07.12 - 20:52

    Wer in einem Hotel in Newcastle die Nachttischschublade öffnet, findet darin keine gedruckte Bibel mehr, sondern einen Kindle mit einer elektronischen. Gäste dürfen auch andere Texte auf den E-Book-Reader laden.
    https://www.golem.de/news/e-book-reader-englisches-hotel-ersetzt-bibel-durch-kindle-1207-92926.html

  11. Brennstoffzelle: Neues Anodenmaterial verlängert Lebensdauer

    Beiträge: 6
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    03.07.12 - 15:02

    US-Forscher haben eine Brennstoffzelle so modifiziert, dass sie nicht nur Energie produziert, sondern auch speichert. Den gespeicherten Strom gibt sie ab, wenn ihr Brennstoff verbraucht ist, was die Laufzeit der Zelle verlängert.
    https://www.golem.de/news/brennstoffzelle-neues-anodenmaterial-verlaengert-lebensdauer-1207-92905.html

  12. Roboter: Open-Source-Roboter Open ROV taucht bis in 100 Meter Tiefe

    Beiträge: 8
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    19.11.12 - 07:44

    Open ROV ist ein günstiger Tauchroboter, der der Unterwasserforschung etwas von ihrer Exklusivität nehmen soll. Den Open-Source-Roboter zu steuern sei wie ein Computerspiel zu spielen, sagen die Entwickler.
    https://www.golem.de/news/roboter-open-source-roboter-open-rov-taucht-bis-in-100-meter-tiefe-1207-92894.html

  13. Video: Open ROV - Open-Source-Tauchroboter

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Open ROV ist ein Tauchroboter mit Open-Source-Hardware und -Software, der bis zu einer Tiefe von 100 Metern tauchen soll. Ziel des Projekts ist, Unterwasserforschung zu fördern.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8551/open-rov-open-source-tauchroboter.html

  14. Heimautomation: Maschine bindet Krawattenknoten

    Beiträge: 12
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    02.07.12 - 15:53

    Studenten aus Schwaben haben einen Roboter entwickelt, der das morgendliche Krawattenbinden übernehmen soll. So ganz rund läuft der Prototyp allerdings noch nicht.
    https://www.golem.de/news/heimautomation-maschine-bindet-krawattenknoten-1207-92886.html

  15. Navigationssystem: Navsop funktioniert auch ohne GPS

    Beiträge: 6
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    01.07.12 - 10:25

    Navsop heißt ein vom britischen Rüstungsunternehmen BAE Systems entwickeltes Navigationssystem. Es nutzt neben GPS auch andere elektromagnetische Wellen zur Positionsbestimmung und soll deshalb gegen GPS-Ausfälle geschützt sein.
    https://www.golem.de/news/navigationssystem-navsop-funktioniert-auch-ohne-gps-1206-92873.html

  16. Energiespeicher: Ein Akku zum Aufsprühen

    Beiträge: 24
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    30.06.12 - 08:29

    US-Forscher haben einen Lithium-Ionen-Akku in Sprühfarbe zerlegt. Der wird in fünf Lagen auf eine beliebige Oberfläche aufgesprüht, die so zum Stromspeicher wird - das geht sogar mit einem Bierhumpen.
    https://www.golem.de/news/energiespeicher-ein-akku-zum-aufspruehen-1206-92860.html

  17. Video: Akku zum Aufsprühen

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    US-Forscher haben einen Lithium-Ionen-Akku entwickelt, der mit einer Farbpistole aufgesprüht wird. Damit wird sogar ein Bierhumpen zum Energiespeicher.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8536/akku-zum-aufspruehen.html

  18. Video: Sensor Lumoback erkennt Haltungsfehler

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Lumoback ist ein kleiner Sensor, der mit einem Gürtel auf den Rücken geschnallt wird. Sitzt oder steht der Benutzer krumm, meldet sich das Lumoback mit einem leichten Brummen. Per Funk kommuniziert das Gerät mit einer iPhone-App, die Buch über die Haltungsprobleme des Nutzers führt.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8534/sensor-lumoback-erkennt-haltungsfehler.html

  19. Hybrid Memory Cube: ARM, HP und Hynix unterstützen den Speicherwürfel

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Hybrid Memory Cube Konsortium ist um einige namhafte Hardwarehersteller reicher. Mit ARM ist einer der wichtigsten Chipentwickler beigetreten - AMD, Nvidia und vor allem Intel fehlen aber noch.
    https://www.golem.de/news/hybrid-memory-cube-arm-hp-und-hynix-unterstuetzen-den-speicherwuerfel-1206-92837.html

  20. Raumfahrt: Darpa treibt Satellitenrecycling-Programm voran

    Beiträge: 2
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    28.06.12 - 23:44

    2015 will die Darpa erstmals im All testen, ob es möglich ist, Teile von ausgedienten Satelliten zu entfernen und an neue anzubauen. Einen ersten Entwicklungsauftrag im Project Phoenix hat sie vergeben und sucht nach geeigneten Testobjekten.
    https://www.golem.de/news/raumfahrt-darpa-treibt-satellitenrecycling-programm-voran-1206-92832.html

  1. 1
  2. 241
  3. 242
  4. 243
  5. 244
  6. 245
  7. 246
  8. 247
  9. 248
  10. 249

Stellenmarkt
  1. Rational AG, München
  2. Wirecard Technologies GmbH, Aschheim near Munich
  3. BAS Kundenservice GmbH & Co. KG, Berlin
  4. Schwarz Dienstleistung KG, Berlin, Raum Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. 64,90€ (Bestpreis!)
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

  1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

  1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

  1. Indiegames-Rundschau: Killer trifft Gans
    Indiegames-Rundschau
    Killer trifft Gans

    John Wick Hex ist ein gelungenes Spiel zum Film, die böse Gans sorgt in Untitled Goose Game für Begeisterung und in Noita wird jeder Pixel simuliert: Die Indiegames des Monats sind abwechslungsreich und hochwertig wie selten zuvor.

  2. Archer2: Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc
    Archer2
    Britischer Top-10-Supercomputer nutzt AMDs Epyc

    Der Archer2 soll 2020 die höchste CPU-Leistung aller Supercomputer weltweit erreichen und es dank Beschleunigerkarten in die Top Ten schaffen. Im System stecken fast 12.000 Epyc-7002-Chips und Next-Gen-Radeons.

  3. Corsair One: Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität
    Corsair One
    Wakü-Rechner erhalten mehr RAM- und SSD-Kapazität

    Mit dem i182, dem i164 und dem i145 aktualisiert Corsair die One-Serie: Die wassergekühlten Komplett-PCs werden mit doppelt so viel DDR4-Speicher und doppelt so großen SSDs ausgerüstet.


  1. 08:10

  2. 18:25

  3. 17:30

  4. 17:20

  5. 17:12

  6. 17:00

  7. 17:00

  8. 17:00