1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum

Wissenschaft

  1. 1
  2. 327
  3. 328
  4. 329
  5. 330
  6. 331
  7. 332
  8. 333
  9. 334
  10. 335
  1. Kepler: Wissenschaftler entdecken begrenzt haltbaren Exoplaneten

    Beiträge: 14
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    23.05.12 - 09:04

    Das Weltraumteleskop Kepler hat einen Exoplaneten entdeckt, der einen Schweif hinter sich herzieht. Der besteht aus Staub, der sich von der Oberfläche löst - der Planet wird in 100 Millionen Jahren verschwunden sein.
    https://www.golem.de/news/kepler-wissenschaftler-entdecken-begrenzt-haltbaren-exoplaneten-1205-91939.html

  2. Video: Kepler entdeckt sich auflösenden Exoplaneten

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Weltruamteleksop hat eine Exoplaneten entdeckt, der wie ein Komet einen Schweif hinter sich her zieht. Der besteht aus Staub, den der Himmelskörper verliert. Der wird sich deshalb in etwa 100 Millionen Jahren aufgelöst haben.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8074/kepler-entdeckt-sich-aufloesenden-exoplaneten.html

  3. Halbleiter: Winzige Elektronenröhre für robustere Chips

    Beiträge: 8
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    22.05.12 - 11:43

    Die Vakuumröhre, heute meist nur noch in speziellen Audioverstärkern eingesetzt, soll durch Chips zurückkehren. Nasa-Forscher haben das Bauteil so weit verkleinert, dass es in Halbleitern eingesetzt werden kann.
    https://www.golem.de/news/halbleiter-winzige-elektronenroehre-fuer-robustere-chips-1205-91937.html

  4. Video: Nasa erklärt Startabbruch für SpaceX

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Start der Raumfähre Dragon zur Internationalen Raumstation (International Space Station, ISS) musste erneut verschoben werden. Fünf Sekunden vor dem Start wurde wegen technischer Probleme abgebrochen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8068/nasa-erklaert-startabbruch-fuer-spacex.html

  5. Kickstarter: Hexy, der sechsbeinige Open-Source-Roboter

    Beiträge: 5
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    21.05.12 - 17:17

    Er ist bunt, hat sechs Beine und ist programmierbar: der quelloffene Roboter Hexy, den US-Entwickler Joseph Schlesinger über Kickstarter anbietet.
    https://www.golem.de/news/kickstarter-hexy-der-sechsbeinige-open-source-roboter-1205-91919.html

  6. Video: Hexy - sechsbeiniger Open-Source-Roboter (Kickstarter)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Hexy ist ein sechbeiniger Roboter, den der US-Entwickler Joseph Schlesinger über Kickstarter anbietet. Der Hexapode ist Open Source und kann vom Käufer programmiert werden.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8064/hexy-sechsbeiniger-open-source-roboter-(kickstarter).html

  7. Video: Nicholas Schiefer gewinnt Young Scientist Award

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    28.05.12 - 00:01

    Nicholas Schiefer gewinnt den mit 50.000 Dollar dotierten Young Scientist Award, der von Intel ausgeschrieben wurde. Der junge Wissenschaftler wurde für seine Mikrosuche prämiert, die es für Suchmaschinen möglich machen soll, in sozialen Netzwerken nach Stichworten zu suchen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8063/nicholas-schiefer-gewinnt-young-scientist-award.html

  8. Clothbot: Roboter klettert am Hosenbein hoch

    Beiträge: 12
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    21.05.12 - 13:15

    Der Roboter Clothbot klammert sich an der Kleidung fest und fährt an Falten hoch. Der von chinesischen Forschern entwickelte Roboter könnte ein künstliches Haustier werden.
    https://www.golem.de/news/clothbot-roboter-klettert-am-hosenbein-hoch-1205-91891.html

  9. BCI: Roboterarm wird mit Gedanken gesteuert

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    18.05.12 - 12:42

    Über einen Chip, der in das Bewegungszentrum ihres Gehirns implantiert ist, können zwei Gelähmte in den USA Roboterarme steuern.
    https://www.golem.de/news/bci-roboterarm-wird-mit-gedanken-gesteuert-1205-91884.html

  10. Video: Braingate2 - Roboterarm mit Gedankenkraft steuern

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Braingate2 ist eine Gehirn-Computer-Schnittstelle, über die eine gelähmte Patientin einen Roboterarm steuern kann.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8055/braingate2-roboterarm-mit-gedankenkraft-steuern.html

  11. Wundermaterial: Neue Transistor-Struktur für Graphen-Chips

    Beiträge: 25
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    23.08.12 - 20:37

    Samsung hat eine neue Transistor-Struktur auf Basis von Graphen entwickelt, mit der sich die Grenzen herkömmlicher Silizium-Chips überwinden lassen sollen. Samsung spricht von einem "Wundermaterial".
    https://www.golem.de/news/wundermaterial-neue-transistor-struktur-fuer-graphen-chips-1205-91883.html

  12. Lunar X-Prize: Der autonome Mondroboter mit fünf Kilometern Reichweite

    Beiträge: 4
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    21.05.12 - 16:12

    Das private Raumfahrtteam Part Time Scientists hat den letzten Tag der GPU Technology Conference eröffnet. Sein autonomer Roboter Asimov soll auf dem Mond weite Strecken zurücklegen und HD-Videos in 3D zur Erde funken.
    https://www.golem.de/news/lunar-x-prize-der-autonome-mondroboter-mit-fuenf-kilometern-reichweite-1205-91872.html

  13. Video: Asimov wird vorgestellt (GTC 2012)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das private Raumfahrtteam Part Time Scientists hat den letzten Tag der GPU Technology Conference eröffnet. Sein autonomer Roboter Asimov soll auf dem Mond Strecken bis zu 5 Kilometern zurücklegen und HD-Videos in 3D zur Erde funken.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8051/asimov-wird-vorgestellt-(gtc-2012).html

  14. Joseph Weizenbaum: "Mein Vater hielt mich für einen wertlosen Trottel"

    Beiträge: 16
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    20.05.12 - 12:42

    Sein Vater sei sicher gewesen, dass aus ihm nie etwas werden würde, sagte der Informatiker Joseph Weizenbaum. So machte er seinen Sohn zu einem Rebell mit einem Vermächtnis: "Ich habe Ideen hinterlassen."
    https://www.golem.de/news/joseph-weizenbaum-mein-vater-hielt-mich-fuer-einen-wertlosen-trottel-1205-91815.html

  15. Energy Harvesting: Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone

    Beiträge: 41
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    10.10.13 - 11:33

    US-Wissenschaftler haben einen piezoelektrischen Generator aus Viren entwickelt. Werden die Viren zusammengedrückt, erzeugen sie elektrischen Strom. Künftig könnten solche Generatoren in die Schuhsohle eingelassen beim Gehen Strom für mobile Geräte erzeugen.
    https://www.golem.de/news/energy-harvesting-viren-in-der-schuhsohle-liefern-strom-fuers-smartphone-1205-91849.html

  16. Video: Piezoelektrischer Generator aus Viren

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    US-Forscher haben aus M13-Viren einen Generator gebaut, der aufgrund des piezoelektrischen Effekts Strom erzeugt. Dieser reicht aus, damit LCD eine Ziffer anzeigt.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8034/piezoelektrischer-generator-aus-viren.html

  17. Roboter: HYQ wird zum robotischen Zentaur

    Beiträge: 9
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    16.05.12 - 11:28

    HYQ ist ein hydraulisch angetriebener, vierbeiniger Roboter, der am IIT in Genua entwickelt worden ist. Er läuft schon recht sicher und ist nicht so leicht aus dem Tritt zu bringen. Als Nächstes soll er Arme bekommen.
    https://www.golem.de/news/roboter-hyq-wird-zum-robotischen-zentaur-1205-91829.html

  18. Video: Vierbeiniger Roboter HYQ läuft - IIT

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Hydraulically Actuated Quadruped ist ein vierbeiniger Roboter, der am Istituto Italiano di Tecnologia entwickelt worden ist. Durch eine verbesserte Sensorik stolpert er auch auf einer Steigung oder über Hindernisse nicht.
    https://video.golem.de/wissenschaft/8030/vierbeiniger-roboter-hyq-laeuft-iit.html

  19. Amphibienfahrzeug: Sea Lion fährt und schwimmt um Rekorde

    Beiträge: 8
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    10.07.12 - 18:39

    Ein Auto, das nicht nur fährt, sondern auch schwimmt, ist der Sea Lion. Gebaut, um Rekorde aufzustellen, muss das Gefährt den Vergleich mit dem amphibischen Lotus Esprit von James Bond nicht scheuen.
    https://www.golem.de/news/amphibienfahrzeug-sea-lion-faehrt-und-schwimmt-um-rekorde-1205-91812.html

  20. Solarzelle: Retina-Implantat mit eigener Stromversorgung

    Beiträge: 9
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    16.05.12 - 11:44

    US-Forscher haben ein Retina-Implantat mit integrierter Stromversorgung entwickelt: Die Pixel des Chips fangen Lichtimpulse auf und wandeln diese in elektrische Impulse für Nervenzellen und in Strom, mit dem sich das Implantat selbst versorgt.
    https://www.golem.de/news/solarzelle-retina-implantat-mit-eigener-stromversorgung-1205-91781.html

  1. 1
  2. 327
  3. 328
  4. 329
  5. 330
  6. 331
  7. 332
  8. 333
  9. 334
  10. 335

Stellenmarkt
  1. IT-Security Analyst (m/w/d)
    Techniker Krankenkasse, Hamburg
  2. Consultant Governance & Administration (m/w/d)
    ERGO Group AG, Düsseldorf
  3. Documentation Manager / Technischer Redakteur - Software-Entwicklung (m/w/d)
    Scheidt & Bachmann Service GmbH, Mönchengladbach
  4. Business Analyst für digitale Service in der Allianz Kunde & Markt GmbH (m/w/d)
    Allianz Deutschland AG, Unterföhring (bei München)

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€
  2. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Bowers & Wilkins PX7 S2 im Test: Guter ANC-Kopfhörer für windstille Tage
Bowers & Wilkins PX7 S2 im Test
Guter ANC-Kopfhörer für windstille Tage

Der PX7 S2 von Bowers & Wilkins ist ein guter ANC-Kopfhörer, der sich im Test mit einer starken Konkurrenz von sechs ANC-Kopfhörern beweisen muss.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Nuratrue Pro Nura bringt neue In-Ears mit 3D-Sound und Lossless-Audio
  2. Master & Dynamic MW75 ANC-Kopfhörer mit Knopfsteuerung kostet 600 Euro
  3. Dyson Zone ANC-Kopfhörer hat einen eingebauten Luftreiniger

Ferngesteuertes Auto ausprobiert: Wenn 4G für das Autofahren nicht ausreicht
Ferngesteuertes Auto ausprobiert
Wenn 4G für das Autofahren nicht ausreicht

Der Carsharing-Anbieter Elmo zeigt uns seine Lösung für ferngesteuertes Fahren in Städten und stößt dabei an die Grenzen der deutschen Mobilfunknetze.
Ein Bericht von Martin Wolf

  1. EU-Verkehrsminister Lkw-Ladepunkte an allen wichtigen Straßen bis 2030
  2. Bloomberg Die Revolution in der E-Mobilität auf zwei Rädern
  3. Elektromobilität Produktion von Elektroautos ist 2021 stark gestiegen

Technics EAH-A800 im Praxistest: Tolle faltbare Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer
Technics EAH-A800 im Praxistest
Tolle faltbare Alternative zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer

Technics' neuer ANC-Kopfhörer EAH-A800 ist eine der besten Alternativen zu Sonys Oberklasse-Kopfhörer WH-1000XM5. Im Bereich Akkulaufzeit liefert er sogar Spitzenleistung.
Ein Test von Ingo Pakalski