Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 50
  1. DJI-Drohnen: Mavic 2 mit Zoomobjektiv und großem Sensor geplant

    Beiträge: 8
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    02.08.18 - 19:26

    DJI will laut eines vorab veröffentlichten Katalogs zwei Varianten seiner Drohne Mavic 2 auf den Markt bringen: die Mavic 2 Pro und die Mavic 2 Zoom. Die Pro soll einen größeren Bildsensor nutzen, während beim zweiten Modell ein Zoomobjektiv verbaut wird.
    https://www.golem.de/news/dji-drohnen-mavic-2-mit-zoomobjektiv-und-grossem-sensor-geplant-1808-135799.html

  2. Breitbandausbau: Die Mobilfunker sollen es finanziell richten

    Beiträge: 10
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    01.08.18 - 21:23

    Die Bundesregierung hat einen Sonderfonds auf den Weg gebracht, um den Digitalpakt Schulen umzusetzen und den Glasfaserausbau zu beschleunigen. Gefüllt werden soll er vor allem mit den erwarteten Milliardeneinnahmen aus der Versteigerung der 5G-Frequenzen. Der Opposition reicht das nicht.
    https://www.golem.de/news/breitbandausbau-die-mobilfunker-sollen-es-finanziell-richten-1808-135792.html

  3. Elektromobilität: UPS lässt sich von Thor neuen E-Truck bauen

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    UPS lässt zahlreiche Firmen Elektrofahrzeuge für den Lieferverkehr bauen. Nun ist das Startup Thor beauftragt worden, zwei schwere Sattelschlepper mit Elektroantrieb zu produzieren.
    https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-ups-laesst-sich-von-thor-neuen-e-truck-bauen-1808-135773.html

  4. Drive by und Volkswagen: Transporter auf der Straße mieten

    Beiträge: 22
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    02.08.18 - 10:22

    Volkswagen kooperiert mit dem Startup Drive by bei der stationslosen Vermietung kleiner Transporter wie dem T6, dem Crafter und dem Caddy. In Berlin können die Fahrzeuge am Straßenrand mit einer App entsperrt und für kurze Fahrten gemietet werden.
    https://www.golem.de/news/drive-by-und-volkswagen-transporter-auf-der-strasse-mieten-1808-135774.html

  5. Video: KI-gesteuerte Roboterhand spielt mit einem Würfel

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Einen Würfel drehen, ohne dass er herunterfällt: Entwickler des Unternehmens OpenAI haben eine KI-Software in der Simulation darauf trainiert, mit einem echten Würfel zu spielen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21536/ki-gesteuerte-roboterhand-spielt-mit-einem-wuerfel.html

  6. OpenAI: Roboterhand erhält Feinmotorik dank KI

    Beiträge: 6
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    01.08.18 - 09:01

    OpenAI hat eine KI-Software entwickelt, die eine Roboterhand steuert. Statt die Bewegungen der Hand zu programmieren, haben die Entwickler die Software trainieren lassen, wie sie mit einem Würfel spielt, ohne ihn fallen zu lassen.
    https://www.golem.de/news/openai-roboterhand-erhaelt-feinmotorik-dank-ki-1807-135767.html

  7. Erneuerbare Energien: Der Hoover Dam soll zum Pumpspeicherkraftwerk werden

    Beiträge: 27
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    31.07.18 - 15:25

    Pumpspeicherkraftwerke sind ein anerkanntes Mittel, um elektrische Energie, etwa aus Wind- oder Solarkraftwerken, zu speichern. Aber warum ein neues Pumpspeicherkraftwerk bauen, wenn es doch schon ein großes Wasserkraftwerk gibt, das sich umfunktionieren und damit auch noch besser auslasten lässt?
    https://www.golem.de/news/erneuerbare-energien-der-hoover-dam-soll-zum-pumpspeicherkraftwerk-werden-1807-135742.html

  8. 3D-Printed Habitat Challenge: Nasa stellt fünf Entwürfe für Marshabitate vor

    Beiträge: 71
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    15.08.18 - 00:53

    Die Menschheit soll eines Tages dauerhafte Siedlungen auf dem Mond und dem Mars einrichten. Bis es soweit ist, dauert es noch eine Weile. Die Nasa hat aber schon einmal einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Marshabitate ausgeschrieben. Fünf Entwürfe hat die US-Raumfahrtbehörde ausgezeichnet.
    https://www.golem.de/news/3d-printed-habitat-challenge-nasa-stellt-fuenf-entwuerfe-fuer-marshabitate-vor-1807-135736.html

  9. Video: Marshabitat von Kahn-Yates - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, beim dem der Entwurf des Teams von Kahn-Yates den dritten Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21528/marshabitat-von-kahn-yates-nasa.html

  10. Video: Marshabitat von AI SpaceFactory - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, beim dem der Entwurf des Teams AI SpaceFactory den zweiten Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21530/marshabitat-von-ai-spacefactory-nasa.html

  11. Video: Marshabitat von SEArchApis Cor - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, beim dem der Entwurf des Teams derSEArch+/Apis Cor den vierten Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21531/marshabitat-von-searchapis-cor-nasa.html

  12. Video: Marshabitat der Northwestern University - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, bei dem der Entwurf des Teams der Northwestern University den fünften Platz belegte. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21529/marshabitat-der-northwestern-university-nasa.html

  13. Video: Marshabitat von Zopherus - Nasa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wie sollen künftige Kolonisten auf dem Mars leben? Die Nasa hat einen Designwettbewerb für 3D-gedruckte Habitate ausgeschrieben, bei dem der Entwurf des Teams Zopherus den ersten Platz belegt hat. Das Video stellt das Konzept vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21527/marshabitat-von-zopherus-nasa.html

  14. Video: Dritter Flug der VSS Unity mit Raketenantrieb

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Hälfte ist geschafft: Bei seinem dritten Flug mit Raketenantrieb ist VSS Unity, das Raumflugzeug von Virgin Galactic, bis auf 52 Kilometer Höhe aufgestiegen. Das ist der halbe Weg in den Weltraum.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21524/dritter-flug-der-vss-unity-mit-raketenantrieb.html

  15. Mond: Totale Mondfinsternis mit Mars und ISS

    Beiträge: 48
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    29.07.18 - 17:50

    Am heutigen Freitag wird der Mond für knapp eindreiviertel Stunden durch den Kernschatten der Erde wandern und dabei rot am Himmel erscheinen. Es wird die längste Mondfinsternis im 21. Jahrhundert. Gleichzeitig ist der Mars besonders groß am Himmel, und die ISS ist zu sehen.
    https://www.golem.de/news/mond-totale-mondfinsternis-mit-mars-und-iss-1807-135717.html

  16. Spaceborne Computer: HPEs Weltraumcomputer kann eine Reise zum Mars überstehen

    Beiträge: 47
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    28.07.18 - 18:00

    Nach 340 Tagen läuft HPEs Spaceborne Computer auf der ISS noch immer. Das überrascht sogar das Unternehmen selbst, da er keinen eigenen Strahlenschutz besitzt. Bisher waren ein Mensch und ein Feueralarm die einzigen Gründe für einen Ausfall.
    https://www.golem.de/news/spaceborne-computer-hpes-weltraumcomputer-kann-eine-reise-zum-mars-ueberstehen-1807-135701.html

  17. Cloud Next: Google nutzt Nvidias Tesla P4 für Inferencing

    Beiträge: 7
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    28.07.18 - 12:27

    Wer künftig nach dem Trainingsschritt das Inferencing für maschinelles Lernen beschleunigen möchte, für den hat Google die passende Cloud-Plattform: Darin stecken Tesla P4 von Nvidia, die eine hohe INT8-Performance mit einer geringen Leistungsaufnahme kombinieren.
    https://www.golem.de/news/cloud-next-google-nutzt-nvidias-tesla-p4-fuer-inferencing-1807-135687.html

  18. CST-100 Starliner: Problem bei Triebwerkstest von Boeings Raumfähre

    Beiträge: 12
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    25.07.18 - 10:51

    Ein Problem bei einem Test des Notfalltriebwerks der Raumfähre CST-100 Starliner könnte Boeings Versorgungsflüge zur ISS weiter verzögern. Nach dem Abschalten des Triebwerks war Treibstoff ausgetreten. Boeing hatte das Problem zunächst verschwiegen.
    https://www.golem.de/news/cst-100-starliner-problem-bei-triebwerkstest-von-boeings-raumfaehre-1807-135649.html

  19. Telstar 19 Vantage: SpaceX schießt Satelliten für Internet im Flugzeug ins All

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    25.07.18 - 15:00

    Online auf dem Boot in der Karibik oder im Flugzeug über dem Atlantik das Internet nutzen: Dafür hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX einen Satelliten für die Datenkommunikation ins All geschossen. Telstar 19V ist - fast - der schwerste Nachrichtensatellit im Orbit.
    https://www.golem.de/news/telstar-19-vantage-spacex-schiesst-satelliten-fuer-internet-im-flugzeug-ins-all-1807-135627.html

  20. Cortisol: Wearable soll Stresshormon im Schweiß erkennen können

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    23.07.18 - 11:40

    Ein Sensor, der den Schweiß auf das Hormon Cortisol hin untersucht, soll es Wearables erlauben, den Stresslevel des Nutzers zu erkennen. Ein Bluttest ist nicht erforderlich, weshalb das System später einmal in tragbaren Geräten eingebaut werden könnte. Derzeit handelt es sich noch um ein Pflaster.
    https://www.golem.de/news/cortisol-wearable-soll-stresshormon-im-schweiss-erkennen-koennen-1807-135620.html

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 50

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Reutlingen
  2. persona service Recklinghausen, Herten
  3. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim, Koblenz
  4. Netze BW GmbH, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 99,99€ + USK-18-Versand (Die Bestellbarkeit kann sich jederzeit ändern bzw. kurzfristig wieder...
  2. (u. a. Xbox Live Gold 12 Monate für 38,49€ und Monster Hunter World Deluxe Edition für 48,49€)
  3. 59,99€
  4. 29,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Leistungsschutzrecht: So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen
Leistungsschutzrecht
So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen

Das europäische Leistungsschutzrecht soll die Zukunft der Presse sichern. Doch in Deutschland würde derzeit ein einziger Verlag fast zwei Drittel der Einnahmen erhalten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Netzpolitik Willkommen im europäischen Filternet
  2. Urheberrecht Europaparlament für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  3. Leistungsschutzrecht/Uploadfilter Wikipedia protestiert gegen Urheberrechtsreform

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

  1. Echo Link: Amazon hält sich für Sonos
    Echo Link
    Amazon hält sich für Sonos

    Sonos ist offenbar für Amazon ein Vorbild. Anders ist die Existenz des Echo Link und des Echo Link Amp nicht zu erklären. Aber ohne ein Ökosystem wie das von Sonos sind die Produkte völlig unsinnig.

  2. 5G: Huawei hält flächendeckendes Mobilfunknetz für möglich
    5G
    Huawei hält flächendeckendes Mobilfunknetz für möglich

    Deutschland steht kurz davor, die Bedingungen für ein neues 5G-Mobilfunknetz festzuschreiben. Huawei, der größte Netzwerkausrüster, hat dazu etwas zu sagen.

  3. iPhone: Apple will mit Nutzerbeobachtung Betrug verhindern
    iPhone
    Apple will mit Nutzerbeobachtung Betrug verhindern

    Um missbräuchliche Käufe im iTunes-Store zu verhindern, will Apple künftig für jedes iPhone und iPad einen Vertrauenspunktestand errechnen. Dieser bemisst sich nach dem Nutzungsverhalten, beispielsweise aus der Anzahl der Anrufe oder empfangenen E-Mails. Die Daten sollen sich nicht einsehen lassen.


  1. 19:07

  2. 19:01

  3. 17:36

  4. 17:10

  5. 16:45

  6. 16:30

  7. 16:09

  8. 15:25