Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 50
  1. Nach Kindle und Alexa: Amazon soll Heimroboter planen

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    24.04.18 - 19:59

    Die nächste große Sache von Amazon sollen Heimroboter sein, nachdem das Unternehmen digitalen Lesegeräten und der Sprachsteuerung des Zuhauses zum Durchbruch verholfen hatte.
    https://www.golem.de/news/nach-kindle-und-alexa-amazon-soll-heimroboter-planen-1804-134012.html

  2. Kundenbeschwerden: Tesla erhält schlechte Note von Verbraucherschützern

    Beiträge: 82
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    25.04.18 - 14:19

    Die Verbraucherschutzorgansiation Better Business Bureau behauptet, dass Tesla nicht zufriedenstellend auf Kundenbeschwerden reagiert. Die Note F, die die Organisation daraufhin vergab, entspricht einer deutschen 5 bis 6.
    https://www.golem.de/news/kundenbeschwerden-tesla-erhaelt-schlechte-note-von-verbraucherschuetzern-1804-133988.html

  3. Video: Fahrt mit Alstoms Brennstoffzellenzug - Bericht

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    24.04.18 - 00:10

    Wasserstoff statt Diesel: Der Nahverkehrszug der Zukunft soll sauber fahren. Der französische Konzern Alstom hat einen Zug mit einem Brennstoffzellenantrieb entwickelt, der ohne Oberleitung elektrisch fährt. Wir sind eingestiegen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/20980/fahrt-mit-dem-alstoms-brennstoffzellenzug-bericht.html

  4. Android: Neues Honor 10 kommt mit AI-Kamerafunktionen

    Beiträge: 12
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    19.04.18 - 16:27

    Die Huawei-Tochter Honor hat in China ihr neues Smartphone Honor 10 vorgestellt, das wie Huaweis P20 Pro mit einer durch KI-Funktionen unterstützten Kamera erscheint - aber nur mit zwei statt drei Objektiven. Das Gerät soll später auch in anderen Ländern auf den Markt kommen.
    https://www.golem.de/news/android-neues-honor-10-kommt-mit-ai-kamerafunktionen-1804-133945.html

  5. Video: Start der Weltraumsonde Tess

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Nasa hat mit Hilfe einer Falcon 9 die Weltraumsonde Tess erfolgreich gestartet. Tess soll das Weltraumteleskop Kepler ablösen und nach Exoplaneten suchen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/20988/start-der-weltraumsonde-tess.html

  6. KI: Machine-Learning-System scannt Personen als 3D-Modelle ein

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    18.04.18 - 16:45

    Deutsche Forscher entwickeln einen 3D-Scanner, der mit nur einer Kamera und maschinellem Lernen Personen aufnimmt und in editierbare Modelle umwandelt. Damit sollen Spieler eigene Avatare erstellen können. Noch ist das System aber nicht genau genug dafür.
    https://www.golem.de/news/ki-machine-learning-system-scannt-personen-als-3d-modelle-ein-1804-133922.html

  7. Volocopter: Air-Taxi-Stationen sollen tausende Passagiere abfertigen

    Beiträge: 23
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    18.04.18 - 18:53

    Volocopter plant den Bau von Voloports für kleine Elektrosenkrechtstarter. Diese innerstädtischen Flughäfen sollen für die Passagierlogistik, die Wartung und den schnellen Austausch sowie die Ladung der Akkus zuständig sein. Dafür wäre ein Umbau der Städte notwendig.
    https://www.golem.de/news/volocopter-air-taxi-stationen-sollen-tausende-passagiere-abfertigen-1804-133908.html

  8. Video: Voloports als Infrastruktur für Volocopter

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wenn irgendwann Lufttaxis in den Städten Realität werden sollen, ist dafür eine ausgeklügelte Infrastruktur nötig. Volvocopter schlägt dafür Haltestellen vor, die nicht nur die Passagiere und ihr Gepäck abfertigen sondern auch noch die Akkus für die Senkrechtstarter austauschen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/20975/voloports-als-infrastruktur-fuer-volocopter.html

  9. Klimaschutz: Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben

    Beiträge: 85
    Themen: 11
    Letzter Beitrag:
    29.04.18 - 17:51

    Die Kohlendioxid-Emissionen steigen und steigen. Die auf der UN-Klimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele sind so kaum zu schaffen. Fachleute fordern daher den Einsatz von Techniken, die Kohlendioxid in Kraftwerken abscheiden oder sogar aus der Luft filtern.
    https://www.golem.de/news/klimaschutz-unter-der-erde-ist-das-kohlendioxid-gut-aufgehoben-1804-133735.html

  10. Künstliche Intelligenz: Forscher lernen KI mit Hilfe eines Hundes an

    Beiträge: 4
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    17.04.18 - 07:36

    Ein Hund reagiert am Tag auf zahlreiche Impulse - Forscher in den USA haben mit Hilfe eines Vierbeiners nun ein KI-Modell trainiert. Am Ende reagierte die künstliche Intelligenz auf Bällchen und kann entscheiden, welcher Weg für sie passierbar ist.
    https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-forscher-lernen-ki-mit-hilfe-eines-hundes-an-1804-133869.html

  11. Künstliche Intelligenz: Google sucht Antworten auf Fragen in Büchern

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    17.04.18 - 07:13

    Mit Talk to Books hat Google eine neue Suchmaschine vorgestellt, die in Büchern nach Antworten auf Fragen sucht. Das dahinterstehende Modell basiert auf maschinellem Lernen, Google betont aber selbst, dass die Suchmaschine noch nicht unbedingt in der Lage ist, spezifische Antworten zu geben.
    https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-google-sucht-antworten-auf-fragen-in-buechern-1804-133854.html

  12. Physik: Maserlicht aus Diamant

    Beiträge: 20
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    19.04.18 - 20:04

    Ein Stickstoff-Fehlstellen-basierter Maser liefert kontinuierliche und kohärente Mikrowellenstrahlung bei Raumtemperatur. Eine mögliche Anwendung ist die Kommunikation mit Satelliten.
    https://www.golem.de/news/physik-maserlicht-aus-diamant-1804-133530.html

  13. Verkehrsplanung: Berlin will Elektrolastenräder finanziell fördern

    Beiträge: 28
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    17.04.18 - 07:41

    Lastenräder können in der Stadt Aufgaben übernehmen, bei denen sonst Autos genutzt werden, und so die Luftverschmutzung reduzieren. Berlin will die Anschaffung solcher Fahrräder finanziell fördern, vor allem, wenn sie elektrisch betrieben werden.
    https://www.golem.de/news/verkehrsplanung-berlin-will-elektrolastenraeder-finanziell-foerdern-1804-133848.html

  14. Video: Test auf dem Genfer See - Sea Bubbles

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das französische Unternehmen Sea Bubbles hat sein gleichnamiges foilendes Wasserfahrzeug weiterentwickelt und auf dem Genfer See getestet... Im Video erklären die Konstrukteure die Verbesserungen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/20967/test-auf-dem-genfer-see-sea-bubbles.html

  15. KI-Kandidat: Eine künstliche Intelligenz als Bürgermeister

    Beiträge: 11
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    17.04.18 - 19:51

    Bei den Bürgermeisterwahlen in Tama bei Tokio tritt ein Kandidat an, der politische Entscheidungen sowie Budgetberechnungen mithilfe einer künstlichen Intelligenz durchführen will. So sollen Betrug und Interessenkonflikte verhindert werden.
    https://www.golem.de/news/ki-kandidat-eine-kuenstliche-intelligenz-als-buergermeister-1804-133830.html

  16. Internet der Dinge: Ein Birkenwäldchen für die Bosch-Entwickler

    Beiträge: 36
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    18.04.18 - 12:08

    Schon in zwei Jahren sollen bei Bosch alle elektronischen Produktklassen vernetzt sein. Um für seine Entwickler eine kreative Arbeitsumgebung zu schaffen, hat das Unternehmen in Berlin einen eigenen IoT-Campus eröffnet.
    https://www.golem.de/news/internet-der-dinge-ein-birkenwaeldchen-fuer-die-bosch-entwickler-1804-133785.html

  17. Autopilot: Tesla gibt Fahrer die Schuld am tödlichen Unfall

    Beiträge: 224
    Themen: 16
    Letzter Beitrag:
    15.04.18 - 20:12

    Der tödliche Autounfall mit einem Model X beschäftigt Anwälte, Tesla und die Familie des Opfers weiter. Tesla beschuldigt den Fahrer, nicht ausreichend aufgepasst zu haben, obwohl ihm bewusst gewesen sei, dass das Fahrerassistenzsystem Autopilot am Unfallort nicht richtig funktioniert habe.
    https://www.golem.de/news/autopilot-tesla-gibt-fahrer-die-schuld-am-toedlichen-unfall-1804-133816.html

  18. Advanced Inspection Drone: Quadrocopter überprüft Flugzeugrümpfe auf Schäden

    Beiträge: 13
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    13.04.18 - 09:58

    Gibt es Schäden auf der Oberseite des Rumpfes oder der Tragfläche oder am Leitwerk? Diese Stellen eines Flugzeugs sind nur schwer zugänglich. Eine von Airbus entwickelte Drohne soll künftig die Sichtprüfung dort übernehmen.
    https://www.golem.de/news/advanced-inspection-drone-quadrocopter-ueberprueft-flugzeugruempfe-auf-schaeden-1804-133808.html

  19. Video: Airbus zeigt Inspektions-Drone in Aktion

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Oberseite des Rumpfs oder das Seitenleitwerk eines Verkehrsflugzeugs sind nur schwer zugänglich. Um sie leichter auf Schäden überprüfen zu können, hat Airbus eine Drohne entwickelt, die die Oberseite eines Flugzeus automatisiert abfliegt und inspiziert.
    https://video.golem.de/wissenschaft/20957/advanced-inspection-drone-airbus.html

  20. Video: Nasa zeigt Jupiters Nordpol über Infrarotkamera

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Acht Zyklon-förmige Regionen kreisen einen riesigen Krater am Nordpol des Jupiters ein, wie diese Infrarot-Aufzeichnungen der Nasa zeigen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/20958/nasa-zeigt-jupiters-nordpol-ueber-infrarotkamera.html

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 50

Stellenmarkt
  1. Dataport, Kiel, Altenholz
  2. Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Stuttgart
  3. AMS Marketing Service GmbH, München
  4. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (zusammen mit G703/903 Lightspeed in den Warenkorb legen, um 60€ Direktabzug zu erhalten)
  2. 699€ statt 1.199€ im Vergleich
  3. (u. a. HP Omen 1100 Gaming-Tastatur für 49,99€ statt 79,99€ und HP 15.6" Topload Tasche...
  4. 86,90€ statt 119,40€ im Vergleich


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


K-Byte: Byton fährt ein irres Tempo
K-Byte
Byton fährt ein irres Tempo

Das Startup Byton zeigt zur Eröffnung der Elektronikmesse CES Asia in Shanghai das Modell K-Byte. Die elektrische Limousine basiert auf der Plattform des SUV, der vor fünf Monaten auf der CES in Las Vegas vorgestellt wurde. Unter deutscher Führung nimmt der Elektroautohersteller in China mächtig Fahrt auf.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. KYMCO Elektroroller mit Tauschakku-Infrastruktur
  2. Elektromobilität Niu stellt zwei neue Elektromotorroller vor
  3. 22Motor Flow Elektroroller soll vor Schlaglöchern warnen

3D-Druck on Demand: Wenn der Baumarkt Actionfiguren aus Stahl druckt
3D-Druck on Demand
Wenn der Baumarkt Actionfiguren aus Stahl druckt

Es gibt viele Anbieter für 3D-Druck on Demand und die Preise fallen. Golem.de hat die 3D-Druckdienste von Toom, Conrad Electronic, Sculpteo und Media Markt getestet, um neue Figuren der Big-Jim-Reihe zu erschaffen.
Ein Praxistest von Achim Sawall


    Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
    Jurassic World Evolution im Test
    Das Leben findet einen Weg

    Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
    2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
    3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

    1. Atene Kom: Breitbandbüro des Bundes versorgt sich selbst
      Atene Kom
      Breitbandbüro des Bundes versorgt sich selbst

      Das Breitbandbüro des Bundes ist Berater der Kommunen bei der nicht funktionierenden Breitband-Förderung. Während für Beratung, darunter auch durch ehemalige Regierungsmitglieder, Millionen Euro fließen, kommt der Ausbau nicht voran.

    2. Gofly Challenge: Boeing zeichnet zehn Fluggeräte für jedermann aus
      Gofly Challenge
      Boeing zeichnet zehn Fluggeräte für jedermann aus

      Fliegen statt fahren: Boeing hat einen Wettbewerb für Individualfluggeräte ausgelobt. Zehn Entwürfe hat der US-Luftfahrtkonzern ausgezeichnet. In der zweiten Phase der Gofly Challenge sollen die Teilnehmer Fluggeräte für eine Person bauen.

    3. Mayday: Amazon beendet Videochat-Support für Fire-HDX-Tablets
      Mayday
      Amazon beendet Videochat-Support für Fire-HDX-Tablets

      Der Support über Videochat wird eingestellt. Amazon beendet den Mayday genannten Videochat-Support für alle Fire-HDX-Tablets. Die HDX-Tablets werden schon länger nicht mehr von Amazon angeboten.


    1. 11:31

    2. 11:04

    3. 10:22

    4. 09:27

    5. 09:20

    6. 09:00

    7. 08:02

    8. 06:00