Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 50
  3. 51
  4. 52
  5. 53
  6. 54
  7. 55
  8. 56
  9. 57
  10. 58
  1. Super Bowl: Lady Gaga singt unter einer Flagge aus Drohnen

    Beiträge: 61
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    07.02.17 - 22:11

    Intel hat in der Halbzeitpause des Super Bowl mehrere hundert Drohnen auf Formationsflug geschickt und unter anderem das Sternenbanner darstellen lassen. Allerdings war die Show nicht live.
    https://www.golem.de/news/super-bowl-lady-gaga-singt-unter-einer-flagge-aus-drohnen-1702-126023.html

  2. Per Ultraschall: Ubeam führt drahtloses Laden vor

    Beiträge: 136
    Themen: 17
    Letzter Beitrag:
    24.02.17 - 03:34

    Und es gibt es doch: Dem US-Startup Ubeam ist bereits mehrfach vorgeworfen worden, sein drahtloses Übertragen von Strom per Ultraschall sei ein Schwindel. Auf einer Konferenz in Los Angeles hat Chefin Meredith Perry es vorgeführt.
    https://www.golem.de/news/per-ultraschall-ubeam-fuehrt-drahtloses-laden-vor-1702-125998.html

  3. Piaggio: Roboter Gita fährt die Einkäufe nach Hause

    Beiträge: 57
    Themen: 11
    Letzter Beitrag:
    09.02.17 - 16:26

    Gita folgt auf dem Fuße: Die Piaggio-Tochter PFF hat einen schicken Roboter entwickelt, der Lasten wie Einkäufe nach Hause bringt. Gita ist schnell genug, um einem Fahrrad folgen zu können. Dabei nutzt sie eine interessante Art der Navigation.
    https://www.golem.de/news/piaggio-roboter-gita-faehrt-die-einkaeufe-nach-hause-1702-125993.html

  4. Video: Transport- und Lieferroboter Gita - Piaggio

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Gita ist ein Liefer- und Transportroboter, den die Piaggio-Tochter PFF entwickelt hat. Das Video stellt Gita vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/18306/transport-und-lieferroboter-gita-piaggio.html

  5. Lumos-Plattform: Facebook verbessert Bildsuche mit Deep Learning

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    05.02.17 - 15:44

    Über seine Lumos-Plattform verbessert Facebook die Bildersuche innerhalb des sozialen Netzwerks: Deep Learning soll es Nutzern ermöglichen, künftig auch nach Bildinhalten suchen zu können, die nicht vom Fotografen selbst getaggt wurden.
    https://www.golem.de/news/lumos-plattform-facebook-verbessert-bildsuche-mit-deep-learning-1702-125988.html

  6. Video: Flugroboter Bat Bot - Caltech

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Bat Bot ist ein Roboter, der einer Fledermaus nachempfunden ist. Das Video stellt den Flugroboter vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/18298/flugroboter-bat-bot-caltech.html

  7. Bat Bot: Die Fledermaus wird zum Roboter

    Beiträge: 4
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    03.02.17 - 15:49

    Der Flug der Fledermaus ist eine sehr komplexe Angelegenheit, US-Forscher haben mit dem Bat Bot einen Roboter gebaut, der wie sein natürliches Vorbild fliegen kann.
    https://www.golem.de/news/bat-bot-die-fledermaus-wird-zum-roboter-1702-125963.html

  8. Mikrosystem: Usound baut Mems-Lautsprecher für Kopfhörer

    Beiträge: 38
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    02.02.17 - 02:33

    Keine Spule, kein Magnet, aber ein Lautsprecher: Das österreichische Unternehmen Usound hat einen Lautsprecher mit Mikrosystemen entwickelt. Weil er sehr klein ist, eignet er sich für mobile Geräte.
    https://www.golem.de/news/mikrosystem-usound-baut-mems-lautsprecher-fuer-kopfhoerer-1702-125827.html

  9. Ewe Tel: Die Preise für VDSL und Vectoring fallen

    Beiträge: 15
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    02.02.17 - 07:18

    Beim Netzbetreiber Ewe Tel wird VDSL und Vectoring um 5 Euro günstiger. Zuvor hatte der Netzbetreiber eine Milliardeninvestition in Glasfaser angekündigt.
    https://www.golem.de/news/ewe-tel-die-preise-fuer-vdsl-und-vectoring-fallen-1701-125915.html

  10. Video: Elon Musk zur Hyperloop Pod Challenge - SpaceX

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    SpaceX-Chef und Hyperloop-Erfinder Elon Musk hält eine Ansprache zum Auftakt der ersten Hyperloop Pod Challenge. Bei dem Wettbewerb ging es darum, Kapseln für das Hochgeschwindigkeitstransportmittel Hyperloop zu bauen und in einer Röhre fahren zu lassen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/18266/elon-musk-zur-hyperloop-pod-challenge-spacex.html

  11. SpaceX: Die Bayern hyperloopen am schnellsten und weitesten

    Beiträge: 39
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    06.02.17 - 09:37

    Sie war die Einzige im Ziel: Die Hyperloop-Kapsel des Teams der TU München hat sich bei dem von SpaceX ausgeschriebenen Hyperloop-Wettbewerb in der Röhre am besten geschlagen. Für den Gesamtsieg hat es aber nicht gereicht.
    https://www.golem.de/news/spacex-die-bayern-hyperloopen-am-schnellsten-und-weitesten-1701-125889.html

  12. Video: Hyperloop Pod Flights - SpaceX

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Am 28. und 29. Januar 2017 haben 27 Entwickler-Teams aus aller Welt ihren Prototypen für das Hochgeschwindigkeitstransportsystem Hyperloop gestestet. Die Teströhre hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX aufgebaut. Die Kapsel des Teams aus München war die schnellste.
    https://video.golem.de/wissenschaft/18264/hyperloop-pod-flights-spacex.html

  13. Iarpa: US-Geheimdienste sollen Universalübersetzer bekommen

    Beiträge: 16
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    31.01.17 - 13:44

    Schneller als Google Translate und Microsoft Translator und mindestens genauso gut: Die Forschung lässt ein System entwickeln, das es ermöglicht, ohne Fremdsprachenkenntnisse ausländische Dokumente zu durchsuchen und zu analysieren.
    https://www.golem.de/news/iarpa-us-geheimdienste-sollen-universaluebersetzer-bekommen-1701-125881.html

  14. Alphabet: Ethikrat für Deep-Mind-KI bleibt geheim

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Was ist eigentlich aus dem Ethikrat für die KI von Deep Mind geworden, fragte der Guardian Verantwortliche der Alphabet-Tochter. Die Zeitung bekommt aber nur ausweichende Antworten. Dabei zeigt das Unternehmen selbst, dass es auch anders geht.
    https://www.golem.de/news/alphabet-ethikrat-fuer-deep-mind-ki-bleibt-geheim-1701-125862.html

  15. DragonflEye: Die Libelle wird zur Drohne

    Beiträge: 22
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    29.01.17 - 01:44

    Flieg, Libelle - aber dahin, wo ich will: US-Wissenschaftler haben ein System entwickelt, um eine Libelle in ein Cyborg-Insekt zu verwandeln.
    https://www.golem.de/news/dragonfleye-die-libelle-wird-zur-drohne-1701-125857.html

  16. Video: SmallGEO small platform, big future - ESA

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Mit der neuen Satellitenplattform Small GEO des Bremer Raumfahrtunternehmens OHB soll viel mehr als nur Nachrichtensatelliten gebaut werden.
    https://video.golem.de/wissenschaft/18258/smallgeo-small-platform-big-future-esa.html

  17. Mitarbeiterabwerbung: Tesla verklagt früheren Chef seines Autopilot-Teams

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    27.01.17 - 13:20

    Tesla hat Sterling Anderson, den früheren Manager seines Autopilot-Programms, sowie Chris Urmson, den ehemaligen technischen Leiter von Googles autonom fahrenden Autos, wegen Mitarbeiterabwerbung und Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen verklagt.
    https://www.golem.de/news/mitarbeiterabwerbung-tesla-verklagt-frueheren-chef-seines-autopilot-teams-1701-125848.html

  18. Raspberry Pi: Minirechner im Serverrack montieren

    Beiträge: 10
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    26.04.17 - 09:45

    Der Hersteller Bitscope bietet drei verschiedene Montage-Platinen an, mit denen Raspberry Pis komfortabler in einem Serverrack oder an der Wand montiert werden können.
    https://www.golem.de/news/raspberry-pi-minirechner-im-serverrack-montieren-1701-125843.html

  19. Boeing Blue: Boeing entwickelt Raumanzug für seine Weltraumpassagiere

    Beiträge: 8
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    30.01.17 - 18:30

    Schick ins All: Boeing hat einen Raumanzug für die Besatzung der Raumfähre CST-100 entwickelt - passend zur spacigen Inneneinrichtung.
    https://www.golem.de/news/boeing-blue-boeing-entwickelt-raumanzug-fuer-seine-weltraumpassagiere-1701-125842.html

  20. Video: Raumanzug Boeing Blue - Boeing

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Boeing Blue ist ein Raumanzug, den Astronauten auf dem Weg zur ISS tragen sollen. Das Video stellt den schicken Weltraumblaumann vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/18254/raumanzug-boeing-blue-boeing.html

  1. 1
  2. 50
  3. 51
  4. 52
  5. 53
  6. 54
  7. 55
  8. 56
  9. 57
  10. 58

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart, Esslingen
  2. eco Verband der Internetwirtschaft e.V., Köln
  3. OHB System AG, Bremen, Oberpfaffenhofen
  4. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 39,99€
  2. 47,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

  1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    Key-Reseller: Das umstrittene Geschäft mit den günstigen Gaming-Keys
    Key-Reseller
    Das umstrittene Geschäft mit den günstigen Gaming-Keys

    Computerspiele zum Superpreis - ist das legal? Die Geschäftspraktiken von Key-Resellern wie G2A, Gamesrocket und Kinguin waren jahrelang umstritten, mittlerweile scheint die Zeit der Skandale vorbei zu sein. Doch Entwickler und Publisher sind weiterhin kritisch.
    Von Benedikt Plass-Fleßenkämper und Sönke Siemens


      1. Docsis 3.1: Kabelnetzbetreiber sehen sich bei Gigabit als Marktführer
        Docsis 3.1
        Kabelnetzbetreiber sehen sich bei Gigabit als Marktführer

        Zum Jahresende ziehen die Kabelnetzbetreiber Bilanz. Durch den Docsis-3.1-Ausbau seien 7,3 Millionen Anschlüsse mit Gigabit-Datenraten verfügbar. Doch ist das wirklich Gigabit wie Glasfaser?

      2. Final Fantasy 15: Erstes Spiel mit DLSS-Kantenglättung verfügbar
        Final Fantasy 15
        Erstes Spiel mit DLSS-Kantenglättung verfügbar

        Wer eine Geforce RTX mit Turing-Chip hat, kann Deep Learning Super Sampling mittlerweile in Final Fantasy 15 nutzen. Die Kantenglättung funktioniert nur in 4K, aber mit einem Trick klappt DLSS auch ohne 4K-Display. Die Framerate überzeugt, die Bildqualität meistens.

      3. Sicherheitslücken: Schutzloses US-Raketenabwehrsystem
        Sicherheitslücken
        Schutzloses US-Raketenabwehrsystem

        Das US-Raketenabwehrsystem ist nur unzureichend gegen Angriffe geschützt. Fehlende Antiviren-Software, mangelhaft umgesetzte Zwei-Faktor-Authentifizierung und eine seit 28 Jahren offene Sicherheitslücke sind nur einige der Schwachpunkte, die ein Untersuchungsbericht offenlegt.


      1. 14:30

      2. 14:04

      3. 13:35

      4. 13:02

      5. 12:48

      6. 12:30

      7. 12:01

      8. 11:55