Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 55
  3. 56
  4. 57
  5. 58
  6. 59
  7. 60
  8. 61
  9. 62
  10. 63
  1. Reverse Engineering: Wie das Oszilloskop bootet

    Beiträge: 30
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    24.11.16 - 13:00

    Linux läuft! Doch noch muss es von Hand gestartet werden. Um es automatisch zu starten, müssen wir den Bootvorgang und das Dateisystem besser verstehen. Unser zweiter Artikel zur Analyse eines Digital-Oszilloskops geht darauf ein.
    https://www.golem.de/news/reverse-engineering-wie-das-oszilloskop-bootet-1611-123613.html

  2. Roboter: Laundroid faltet die Wäsche

    Beiträge: 5
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    22.11.16 - 16:03

    Davon träumen viele: Die Wäsche wird nach dem Trocknen in den Schrank gestopft und ist beim nächsten Öffnen sauber gefaltet und sortiert. Der Roboter Laundroid des japanischen Unternehmens Seven Dreamers macht genau das.
    https://www.golem.de/news/roboter-laundroid-faltet-die-waesche-1611-124623.html

  3. Alexa-Statistik: Liste der beliebtesten Webseiten nicht mehr kostenlos

    Beiträge: 13
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    22.11.16 - 15:51

    Jahrelang stellte die Firma Alexa eine Liste der eine Million beliebtesten Webseiten bereit. Viele nutzten sie für Forschungszwecke. Damit ist jetzt Schluss: Die Daten gibt's nur noch gegen Bezahlung.
    https://www.golem.de/news/alexa-statistik-liste-der-beliebtesten-webseiten-nicht-mehr-kostenlos-1611-124620.html

  4. Reverse Engineering: Wie ich Linux auf dem Oszilloskop installierte

    Beiträge: 64
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    22.11.16 - 19:43

    Die Open-Source-Community liebt es, Linux selbst auf vermeintlich geschlossenen Systemen zu installieren. Ich habe Linux auf einem Digital-Oszilloskop zum Laufen gebracht.
    https://www.golem.de/news/reverse-engineering-wie-ich-linux-auf-dem-oszilloskop-installierte-1611-123612.html

  5. Video: Cormorant fliegt autonom - Urban Aero

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Cormrant ist ein von dem israelischen Unternehmen Urban Aeronautics entwickeltes, unbemanntes Fluggerät. Das Video zeigt seinen ersten autonomen Flug mit mehreren Manövern.
    https://video.golem.de/wissenschaft/17974/cormorant-fliegt-autonom-urban-aero.html

  6. Urban Aeronautics: Drohne Cormorant fliegt eine autonome Platzrunde

    Beiträge: 13
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    21.11.16 - 22:57

    Starten, landen, verschiedene Kurse zum Wind fliegen: Die Drohne Cormorant hat erfolgreich den ersten autonomen Flug absolviert. Sie soll als fliegende Ambulanz eingesetzt werden.
    https://www.golem.de/news/urban-aeronautics-drohne-cormorant-fliegt-ein-autonome-platzrunde-1611-124603.html

  7. Übersetzer: Panasonic stellt Babelfisch-Megafon vor

    Beiträge: 6
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    22.11.16 - 14:00

    Panasonic hat ein Megafon entwickelt, das übersetzt, was der Sprecher sagen will. Das soll vor allem in Japan helfen, Besucher zu erreichen, die der Landessprache nicht mächtig sind. Doch so gut wie der Babelfisch ist das Gerät nicht.
    https://www.golem.de/news/uebersetzer-panasonic-stellt-babelfisch-megafon-vor-1611-124595.html

  8. Video: Akku mit Leuchtfarbe (Universität Buffalo)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Bodipy ist ein fluoreszierender Farbstoff. US-Wissenschaft haben herausgefunden, dass er zudem chemische Eigenschaften hat, durch die er sich zum Einsatz in Akkus eignet.
    https://video.golem.de/wissenschaft/17968/akku-mit-leuchtfarbe-universitaet-buffalo.html

  9. Video: Walk Again Center Berlin - Bericht

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Walk Again Center ist eine Physiotherapie-Praxis in Berlin, die neben herkömmlichen Methoden auch robotische Systeme bei der Behandlung einsetzt. Armeo, Lokomat und HAL unterstützen Patienten dabei, Arme und Beine zu mobilisieren. Wir haben uns im Walk Again Center umgeschaut.
    https://video.golem.de/wissenschaft/17965/walk-again-center-berlin-bericht.html

  10. Walk Again Center: Exoskelett hilft Patienten beim Laufenlernen

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    20.11.16 - 04:23

    Eine Kombination von Mensch und Maschine: Das ist kein Cyborg, sondern eine Therapie für Patienten mit neurologischen Einschränkungen. Die ist zwar mühsam, zeitigt aber Erfolge.
    https://www.golem.de/news/walk-again-center-exoskelett-hilft-patienten-beim-laufenlernen-1611-124542.html

  11. New Horizons: Ein schwerer Ozean bringt den Pluto ins Gleichgewicht

    Beiträge: 3
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    18.11.16 - 07:21

    Ließ ein Meer unter dem Eis den Zwergplaneten kippen? Die herzförmige Ebene auf Pluto ist mutmaßlich ein Einschlagkrater, unter dem es einen Ozean gibt. Der soll über Millionen Jahre Pluto neu ausgerichtet haben.
    https://www.golem.de/news/new-horizons-ein-schwerer-ozean-bringt-den-pluto-ins-gleichgewicht-1611-124536.html

  12. Gentechnik: Mediziner setzen einem Menschen Crispr-veränderte Zellen ein

    Beiträge: 44
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    17.11.16 - 11:25

    Crispr-Cas9 ist neues, vielversprechendes Verfahren für die Modifizierung von Genen. Erstmals haben chinesische Mediziner einem Krebspatienten damit veränderte Zellen eingesetzt, die den Krebs bekämpfen sollen.
    https://www.golem.de/news/gentechnik-mediziner-setzen-einem-menschen-crispr-veraenderte-zellen-ein-1611-124503.html

  13. Smart School: Andere diskutieren, im Saarland wird Schule gemacht

    Beiträge: 49
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    16.11.16 - 23:07

    Auf dem IT-Gipfel der Bundesregierung wird noch viel über digitale Bildung geredet, im Saarland setzt man Ideen einfach um: Engagierte Lehrer haben mit Unterstützung der Wirtschaft eine zentrale Lehrumgebung - eine kleine Schul-Cloud - für digitale Bildung geschaffen. Und in einem Pilotprojekt wird die Schule zur Smart School.
    https://www.golem.de/news/smart-school-andere-diskutieren-im-saarland-wird-schule-gemacht-1611-124490.html

  14. Drohne: DJI Phantom 4 Pro erkennt rundum Hindernisse

    Beiträge: 3
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    16.11.16 - 12:11

    Die neue DJI Phantom 4 Pro unterscheidet sich von ihrem Vorgänger vor allem durch die Rundumhinderniserkennung und eine bessere 4K-Kamera. Auch die Drohne Inspire 2 ist neu: Sie kann bis zu 108 km/h erreichen und eignet sich für Verfolgungsjagden.
    https://www.golem.de/news/quadcopter-dji-phantom-4-pro-erkennt-rundum-hindernisse-1611-124491.html

  15. Digitale Bildung: Schüler wissen oft nichts von Computern an ihren Schulen

    Beiträge: 85
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    16.11.16 - 14:05

    Oft fehlt es nicht den Schulen an der IT-Ausstattung, sondern nur den Schülern. Lehrer sehen nämlich noch zahlreiche Hürden für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht, wie eine heute veröffentlichte Studie zeigt.
    https://www.golem.de/news/digitale-bildung-schueler-wissen-oft-nichts-von-computern-an-ihren-schulen-1611-124453.html

  16. Smart Solar Street Light: Straßenlaternen werden durch Fußtritte betrieben

    Beiträge: 13
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    15.11.16 - 18:42

    Sonne und Fußgänger sorgen für den Strom, mit dem vier neuartige Straßenlaternen in Las Vegas betrieben werden. Die Straßenlaternen beleuchten aber nicht nur bei Dunkelheit den Gehweg.
    https://www.golem.de/news/smart-solar-street-light-strassenlaternen-werden-durch-fusstritte-betrieben-1611-124446.html

  17. Video: Smart Solar Street Light von En Go Planet

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Smart Solar Street Light sind neuartige Straßenlatenen, die das New Yorker Unternehmen En Go Planet entwickelt hat. Sie werden von der Sonne und den Fußgängern mit Strom versorgt.
    https://video.golem.de/wissenschaft/17944/smart-solar-street-light-von-en-go-planet.html

  18. Pelagor: Bodeneffekt-Transportflugzeug braucht keinen Flughafen

    Beiträge: 31
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    15.11.16 - 09:22

    Pelagor heißt das Flugboot, das einen 40-Fuß-Container wenige Meter über der Meeresoberfläche transportieren soll. Ziel sind Orte ohne Flughafen. Entwickelt hat das Konzept der Urenkel des kanadischen Erfinders Joseph-Armand Bombardier.
    https://www.golem.de/news/pelagor-bodeneffekt-transportflugzeug-braucht-keinen-flughafen-1611-124435.html

  19. Kultusministerkonferenz: Smartphones im Unterricht nutzen

    Beiträge: 15
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    13.11.16 - 10:11

    Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz findet, Handyverbote seien von gestern und will die Benutzung von Smartphones im Unterricht gestatten. Die Bremer Bildungssenatorin Bogedan will auf dem IT-Gipfel der Bundesregierung am 16. und 17. November in Saarbrücken werben.
    https://www.golem.de/news/kultusministerkonferenz-smartphones-im-unterricht-nutzen-1611-124416.html

  20. Video: Cyclocopter - Texas AM University

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Ein Cyclocopter ist ein Fluggerät, das von zwei schaufelradartigen Rotoren angetrieben wird. Das Prinzip hat einige Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Helikopter.
    https://video.golem.de/wissenschaft/17939/cyclocopter-texas-am-university.html

  1. 1
  2. 55
  3. 56
  4. 57
  5. 58
  6. 59
  7. 60
  8. 61
  9. 62
  10. 63

Stellenmarkt
  1. Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, Verl
  2. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  3. Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg
  4. Hanseatisches Personalkontor, Großraum Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998): El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau
Need for Speed 3 Hot Pursuit (1998)
El Nino, Polizeifunk und Lichtgewitter in Rot-Blau

Golem retro_ Electronic Arts ist berühmt und berüchtigt für jährliche Updates und Neuveröffentlichungen. Was der Publisher aber 1998 für digitale Raser auffuhr, ist in puncto Dramatik bei Verfolgungsjagden bis heute unerreicht.
Von Michael Wieczorek

  1. Playstation Classic im Test Sony schlampt, aber Rettung naht

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

  1. Warenwirtschaft: Gummibärchen wegen Softwareproblemen in Not
    Warenwirtschaft
    Gummibärchen wegen Softwareproblemen in Not

    Die Umstellung des Warenwirtschaftssystems bei Hans Riegel Bonn hat zu Produktionsproblemen geführt. Haribo soll deshalb Schwierigkeiten bei der Herstellung von Goldbären, Fruchtgummi-Vampiren und anderen Süßigkeiten haben.

  2. Wochenrückblick: Apple scheut den Kontakt und Intel stapelt hoch
    Wochenrückblick
    Apple scheut den Kontakt und Intel stapelt hoch

    Golem.de-Wochenrückblick Apple Pay startet ohne Probleme in Deutschland, Intel enthüllt neue Chiptechnik und wir programmieren mit einer Retrokonsole.

  3. US-Sicherheitsbehörden: Telekom darf Sprint kaufen, wenn sie Huawei fallen lässt
    US-Sicherheitsbehörden
    Telekom darf Sprint kaufen, wenn sie Huawei fallen lässt

    Die US-Regierung setzt die Deutsche Telekom unter Druck. Der Kauf von Sprint durch T-Mobile US wird genehmigt, wenn der Mutterkonzern die Zusammenarbeit mit Huawei einschränkt. Offenbar ist die Telekom dazu bereit.


  1. 12:49

  2. 09:11

  3. 00:24

  4. 18:00

  5. 17:16

  6. 16:10

  7. 15:40

  8. 14:20