1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 56
  3. 57
  4. 58
  5. 59
  6. 60
  7. 61
  8. 62
  9. 63
  10. 64
  1. Video: Airbus - Cityairbus

    Beiträge: 2
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    08.05.19 - 18:39

    Airbus stellt den Cityairbus vor. Das viersitzige Flugzeug hebt ab und landet wie ein Helikopter, fliegt aber rein elektrisch.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21016/airbus-cityairbus.html

  2. Video: Lichtschwerter-Choreografie auf der Hannover Messe

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Hiwins Roboter-Arme schwingen auf der Hannover-Messe die Lichtschwerter. Für den nächsten Star-Wars-Film dürfte die Aufführung nicht reichen, aber nett anzusehen ist sie dennoch.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21010/lichtschwerter-choreografie-auf-der-hannover-messe.html

  3. Künstliche Intelligenz: Europa soll 20 Milliarden Euro in KI-Forschung stecken

    Beiträge: 5
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    25.04.18 - 19:42

    Die Europäische Kommission sieht in der Künstlichen Intelligenz eine Schlüsseltechnik für die Zukunft Europas. Mit höheren Investitionen will man konkurrenzfähig zu den USA und China bleiben.
    https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-europa-soll-20-milliarden-euro-in-ki-forschung-stecken-1804-134058.html

  4. Besuch bei Soundcam: Wie sieht Maschinenlärm aus?

    Beiträge: 8
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    26.04.18 - 06:11

    Merkwürdige Geräusche in der Montagehalle oder im Auto, die sich nicht orten lassen: Die Akustik kann manchmal trügerisch sein. Ein Unternehmen aus Gütersloh hilft dem Gehör auf die Sprünge: mit einer Kamera, die Geräusche sieht. Wir waren dort.
    https://www.golem.de/news/besuch-bei-soundcam-wie-sieht-maschinenlaerm-aus-1804-134009.html

  5. Nach Kindle und Alexa: Amazon soll Heimroboter planen

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    24.04.18 - 19:59

    Die nächste große Sache von Amazon sollen Heimroboter sein, nachdem das Unternehmen digitalen Lesegeräten und der Sprachsteuerung des Zuhauses zum Durchbruch verholfen hatte.
    https://www.golem.de/news/nach-kindle-und-alexa-amazon-soll-heimroboter-planen-1804-134012.html

  6. Kundenbeschwerden: Tesla erhält schlechte Note von Verbraucherschützern

    Beiträge: 82
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    25.04.18 - 14:19

    Die Verbraucherschutzorgansiation Better Business Bureau behauptet, dass Tesla nicht zufriedenstellend auf Kundenbeschwerden reagiert. Die Note F, die die Organisation daraufhin vergab, entspricht einer deutschen 5 bis 6.
    https://www.golem.de/news/kundenbeschwerden-tesla-erhaelt-schlechte-note-von-verbraucherschuetzern-1804-133988.html

  7. Video: Fahrt mit Alstoms Brennstoffzellenzug - Bericht

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    24.04.18 - 00:10

    Wasserstoff statt Diesel: Der Nahverkehrszug der Zukunft soll sauber fahren. Der französische Konzern Alstom hat einen Zug mit einem Brennstoffzellenantrieb entwickelt, der ohne Oberleitung elektrisch fährt. Wir sind eingestiegen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/20980/fahrt-mit-dem-alstoms-brennstoffzellenzug-bericht.html

  8. Android: Neues Honor 10 kommt mit AI-Kamerafunktionen

    Beiträge: 12
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    19.04.18 - 16:27

    Die Huawei-Tochter Honor hat in China ihr neues Smartphone Honor 10 vorgestellt, das wie Huaweis P20 Pro mit einer durch KI-Funktionen unterstützten Kamera erscheint - aber nur mit zwei statt drei Objektiven. Das Gerät soll später auch in anderen Ländern auf den Markt kommen.
    https://www.golem.de/news/android-neues-honor-10-kommt-mit-ai-kamerafunktionen-1804-133945.html

  9. Video: Start der Weltraumsonde Tess

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Nasa hat mit Hilfe einer Falcon 9 die Weltraumsonde Tess erfolgreich gestartet. Tess soll das Weltraumteleskop Kepler ablösen und nach Exoplaneten suchen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/20988/start-der-weltraumsonde-tess.html

  10. KI: Machine-Learning-System scannt Personen als 3D-Modelle ein

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    18.04.18 - 16:45

    Deutsche Forscher entwickeln einen 3D-Scanner, der mit nur einer Kamera und maschinellem Lernen Personen aufnimmt und in editierbare Modelle umwandelt. Damit sollen Spieler eigene Avatare erstellen können. Noch ist das System aber nicht genau genug dafür.
    https://www.golem.de/news/ki-machine-learning-system-scannt-personen-als-3d-modelle-ein-1804-133922.html

  11. Volocopter: Air-Taxi-Stationen sollen tausende Passagiere abfertigen

    Beiträge: 23
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    18.04.18 - 18:53

    Volocopter plant den Bau von Voloports für kleine Elektrosenkrechtstarter. Diese innerstädtischen Flughäfen sollen für die Passagierlogistik, die Wartung und den schnellen Austausch sowie die Ladung der Akkus zuständig sein. Dafür wäre ein Umbau der Städte notwendig.
    https://www.golem.de/news/volocopter-air-taxi-stationen-sollen-tausende-passagiere-abfertigen-1804-133908.html

  12. Video: Voloports als Infrastruktur für Volocopter

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wenn irgendwann Lufttaxis in den Städten Realität werden sollen, ist dafür eine ausgeklügelte Infrastruktur nötig. Volvocopter schlägt dafür Haltestellen vor, die nicht nur die Passagiere und ihr Gepäck abfertigen sondern auch noch die Akkus für die Senkrechtstarter austauschen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/20975/voloports-als-infrastruktur-fuer-volocopter.html

  13. Klimaschutz: Unter der Erde ist das Kohlendioxid gut aufgehoben

    Beiträge: 85
    Themen: 11
    Letzter Beitrag:
    29.04.18 - 17:51

    Die Kohlendioxid-Emissionen steigen und steigen. Die auf der UN-Klimakonferenz in Paris vereinbarten Ziele sind so kaum zu schaffen. Fachleute fordern daher den Einsatz von Techniken, die Kohlendioxid in Kraftwerken abscheiden oder sogar aus der Luft filtern.
    https://www.golem.de/news/klimaschutz-unter-der-erde-ist-das-kohlendioxid-gut-aufgehoben-1804-133735.html

  14. Künstliche Intelligenz: Forscher lernen KI mit Hilfe eines Hundes an

    Beiträge: 4
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    17.04.18 - 07:36

    Ein Hund reagiert am Tag auf zahlreiche Impulse - Forscher in den USA haben mit Hilfe eines Vierbeiners nun ein KI-Modell trainiert. Am Ende reagierte die künstliche Intelligenz auf Bällchen und kann entscheiden, welcher Weg für sie passierbar ist.
    https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-forscher-lernen-ki-mit-hilfe-eines-hundes-an-1804-133869.html

  15. Künstliche Intelligenz: Google sucht Antworten auf Fragen in Büchern

    Beiträge: 3
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    17.04.18 - 07:13

    Mit Talk to Books hat Google eine neue Suchmaschine vorgestellt, die in Büchern nach Antworten auf Fragen sucht. Das dahinterstehende Modell basiert auf maschinellem Lernen, Google betont aber selbst, dass die Suchmaschine noch nicht unbedingt in der Lage ist, spezifische Antworten zu geben.
    https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-google-sucht-antworten-auf-fragen-in-buechern-1804-133854.html

  16. Physik: Maserlicht aus Diamant

    Beiträge: 20
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    19.04.18 - 20:04

    Ein Stickstoff-Fehlstellen-basierter Maser liefert kontinuierliche und kohärente Mikrowellenstrahlung bei Raumtemperatur. Eine mögliche Anwendung ist die Kommunikation mit Satelliten.
    https://www.golem.de/news/physik-maserlicht-aus-diamant-1804-133530.html

  17. Verkehrsplanung: Berlin will Elektrolastenräder finanziell fördern

    Beiträge: 28
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    17.04.18 - 07:41

    Lastenräder können in der Stadt Aufgaben übernehmen, bei denen sonst Autos genutzt werden, und so die Luftverschmutzung reduzieren. Berlin will die Anschaffung solcher Fahrräder finanziell fördern, vor allem, wenn sie elektrisch betrieben werden.
    https://www.golem.de/news/verkehrsplanung-berlin-will-elektrolastenraeder-finanziell-foerdern-1804-133848.html

  18. Video: Test auf dem Genfer See - Sea Bubbles

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das französische Unternehmen Sea Bubbles hat sein gleichnamiges foilendes Wasserfahrzeug weiterentwickelt und auf dem Genfer See getestet... Im Video erklären die Konstrukteure die Verbesserungen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/20967/test-auf-dem-genfer-see-sea-bubbles.html

  19. KI-Kandidat: Eine künstliche Intelligenz als Bürgermeister

    Beiträge: 11
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    17.04.18 - 19:51

    Bei den Bürgermeisterwahlen in Tama bei Tokio tritt ein Kandidat an, der politische Entscheidungen sowie Budgetberechnungen mithilfe einer künstlichen Intelligenz durchführen will. So sollen Betrug und Interessenkonflikte verhindert werden.
    https://www.golem.de/news/ki-kandidat-eine-kuenstliche-intelligenz-als-buergermeister-1804-133830.html

  20. Internet der Dinge: Ein Birkenwäldchen für die Bosch-Entwickler

    Beiträge: 36
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    18.04.18 - 12:08

    Schon in zwei Jahren sollen bei Bosch alle elektronischen Produktklassen vernetzt sein. Um für seine Entwickler eine kreative Arbeitsumgebung zu schaffen, hat das Unternehmen in Berlin einen eigenen IoT-Campus eröffnet.
    https://www.golem.de/news/internet-der-dinge-ein-birkenwaeldchen-fuer-die-bosch-entwickler-1804-133785.html

  1. 1
  2. 56
  3. 57
  4. 58
  5. 59
  6. 60
  7. 61
  8. 62
  9. 63
  10. 64

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt
  2. Auswärtiges Amt, Bonn, Berlin
  3. Jean Müller GmbH Elektrotechnische Fabrik, Eltville
  4. Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Corona: Der Staat muss uns vor der Tracing-App schützen
Corona
Der Staat muss uns vor der Tracing-App schützen

Politiker wie Axel Voss fordern "Anreize" für die Nutzung der Corona-App. Doch das schafft nicht das notwendige Vertrauen in die staatliche Technik.
Ein Gastbeitrag von Stefan Brink und Clarissa Henning

  1. Schnittstelle installiert Android-Handys sind bereit für die Corona-Apps
  2. Corona-App Google und Apple stellen Bluetooth-API bereit
  3. Coronapandemie Quarantäne-App soll Gesundheitsämter entlasten

Realme X50 Pro im Test: Der Oneplus-Killer
Realme X50 Pro im Test
Der Oneplus-Killer

Oneplus bezeichnete sich einst als "Flagship-Killer", mittlerweile stellt sich die Frage, wer hier für wen gefährlich wird: Das X50 Pro des Schwesterunternehmens Realme ist ein wahrer "Oneplus-Killer".
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Astro Slide Neues 5G-Smartphone mit aufschiebbarer Tastatur
  2. Galaxy S20 Ultra im Test Samsung beherrscht den eigenen Kamerasensor nicht
  3. Red Magic 5G Neues 5G-Gaming-Smartphone kommt mit 144-Hz-Display

Maneater im Test: Bissiger Blödsinn
Maneater im Test
Bissiger Blödsinn

Wer schon immer als Bullenhai auf Menschenjagd gehen wollte - hier entlang schwimmen bitte. Maneater legt aber auch die Flosse in die Wunde.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Mount and Blade 2 angespielt Der König ist tot, lang lebe der Bannerlord
  2. Arkade Blaster 3D-Shooter mit der Plastikkanone spielen
  3. Wolcen im Test Düster, lootig, wuchtig!