Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 57
  3. 58
  4. 59
  5. 60
  6. 61
  7. 62
  8. 63
  9. 64
  10. 65
  1. Biomimetik: Drohne landet kontrolliert an senkrechter Wand

    Beiträge: 9
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    19.08.17 - 10:28

    Elegant bremst der Vogel ab und landet an einer Wand. So elegant wie das natürliche Vorbild ist die Drohne S-Mad nicht, aber auch sie kann sich im Flug vor der Wand aufrichten und dann an ihr festkrallen.
    https://www.golem.de/news/biomimetik-drohne-landet-kontrolliert-an-senkrechter-wand-1708-129558.html

  2. Video: Drohne krallt sich an der Wand fest - Sherbrooke Uni

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    S-Mad ist eine Drohne mit Tragflächen, die an einer senkrechten Wand landen kann. Vorbild für das Manöver waren Vögel.
    https://video.golem.de/wissenschaft/19416/drohne-krallt-sich-an-der-wand-fest-sherbrooke-uni.html

  3. Video: Verkehrsminister Solvik-Olsen über Yara Birkeland

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Transporte vom Lkw auf ein sauberes Schiff: Norwegens Verkehrsminister Ketil Solvik-Olsen sagt, Yara Birkeland sei ein Schritt in die richtige Richtung.
    https://video.golem.de/wissenschaft/19417/verkehrsminister-solvik-olsen-ueber-yara-birkeland.html

  4. Cern: LHC-Forscher finden Hinweise auf Photonenkollisionen

    Beiträge: 15
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    10.09.17 - 00:36

    Können sich Photonen gegenseitig ablenken, also kann Licht Licht streuen? Nein, sagt die klassische Physik, ja, sagt die Quantenphysik. Neue Ergebnisse der Physiker vom LHC legen nahe, dass die Quantenphysik Recht hat.
    https://www.golem.de/news/cern-lhc-forscher-finden-hinweise-auf-photonenkollisionen-1708-129500.html

  5. Deep Learning: IBM stellt Rekord für Bilderkennung auf

    Beiträge: 17
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    10.08.17 - 11:00

    Mit Power 8 und jeder Menge Servern: IBM erklärt sich zum neuen Rekordhalter für schnelle Bilderkennung. Vorher sei Microsoft an erster Stelle gewesen. Möglich macht dies eine spezielle Software, die Hardware effizient synchronisiert.
    https://www.golem.de/news/deep-learning-ibm-stellt-rekord-fuer-bilderkennung-auf-1708-129402.html

  6. DigitalPaktD: Kein Milliardenpaket für die Digitalisierung an Schulen

    Beiträge: 69
    Themen: 11
    Letzter Beitrag:
    12.08.17 - 16:19

    Selbst die eigene Partei glaubt nicht mehr an Wankas DigitalpaktD für die Schulen. Die Bundesbildungsministerin schweigt und blockiert.
    https://www.golem.de/news/digitalpaktd-kein-milliardenpaket-fuer-die-digitalisierung-an-schulen-1708-129400.html

  7. Filmaufnahmen: Neuer Algorithmus steuert Kameradrohne

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    08.08.17 - 14:52

    Kinofilme leben von spektakulären Kameraeinstellungen. Die sind jedoch oft aufwendig umzusetzen. Ein Steueralgorithmus für eine Kameradrohne soll Filmemachern die Arbeit erleichtern.
    https://www.golem.de/news/filmaufnahmen-neuer-algorithmus-steuert-kameradrohne-1708-129362.html

  8. Sicherheitsbedenken: US-Armee verhängt Flugverbot für DJI-Drohnen

    Beiträge: 3
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    08.08.17 - 14:35

    Die US-Armee hat ihren Einheiten mit sofortiger Wirkung die Nutzung von Drohnen des chinesischen Herstellers DJI untersagt. Begründet wird die Vorgehensweise mit Sicherheitsbedenken.
    https://www.golem.de/news/sicherheitsbedenken-us-armee-verhaengt-flugverbot-fuer-dji-drohnen-1708-129354.html

  9. Clusterstor: Cray übernimmt Hochleistungsspeicher von Seagate

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Mehr Speicher für Supercomputer: Cray übernimmt die Clusterstor-Speichersysteme von Seagate und damit ein Konkurrenzprodukt zu den eigenen Maschinen. Mit dem Deal werden auch 100 Mitarbeiter und ehemalige Seagate-Kunden übernommen.
    https://www.golem.de/news/clusterstor-cray-uebernimmt-hochleistungsspeicher-von-seagate-1708-129337.html

  10. Revolution Wind Farm: Tesla will Windstrom speichern

    Beiträge: 77
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    09.08.17 - 10:13

    Ein Windkraftwerk auf dem Meer mit angeschlossenem Speicher will das Unternehmen Deepwater Wind vor der Ostküste der USA bauen. Den Speicher für den Offshore-Windpark soll Tesla liefern.
    https://www.golem.de/news/revolution-wind-farm-tesla-will-windstrom-speichern-1708-129320.html

  11. Vector Space Systems: Ex-SpaceX-Mitarbeiter testet eigene Rakete

    Beiträge: 9
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    07.08.17 - 08:52

    SpaceX bekommt weitere Konkurrenz. Ein ehemaliger Mitarbeiter hat ein eigenes Raumfahrtunternehmen gegründet und will künftig Satelliten günstiger ins All transportieren. Ein Test der Trägerrakete verlief erfolgreich.
    https://www.golem.de/news/vector-space-systems-ex-spacex-mitarbeiter-testet-eigene-rakete-1708-129310.html

  12. Video: Hyperloop erklärt - Hyperloop One

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Hyperloop ist ein neuartiges Transportmittel, das von Elon Musk erdacht wurde. Das Video erklärt, wie es funktioniert.
    https://video.golem.de/wissenschaft/19356/hyperloop-erklaert-hyperloop-one.html

  13. Video: Hyperloop One testet Schlitten und Pod

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das US-Unternehmen Hyperloop One hat die zweite Testreihe seiner Röhre in Nevada abgeschlossen. Das Video zeigt die beiden Testfahrzeuge - einen Schlitten und eine Kapsel - in der Vakuumröhre.
    https://video.golem.de/wissenschaft/19355/hyperloop-one-testet-schlitten-und-pod.html

  14. Magnetschwebetechnik: Hyperloop One testet erstmals Kapsel

    Beiträge: 65
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    04.08.17 - 15:50

    Das US-Unternehmen Hyperloop One hat weitere Tests in seiner luftleeren Röhre bei Las Vegas durchgeführt. Erstmals kam dabei auch der Prototyp einer Hyperloop-Kapsel zum Einsatz.
    https://www.golem.de/news/magnetschwebetechnik-hyperloop-one-testet-erstmals-kapsel-1708-129297.html

  15. Soziales Netzwerk: Facebook will Fake News mit künstlicher Intelligenz erkennen

    Beiträge: 11
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    04.08.17 - 08:36

    Wenige Wochen vor der Bundestagswahl 2017 versucht Facebook weiter, sogenannten Fake News entgegenzutreten. Algorithmen sollen bei der Entscheidung helfen, welche Artikel den als Faktenprüfer gewonnenen Medienpartnern vorgelegt werden.
    https://www.golem.de/news/soziales-netzwerk-facebook-will-fake-news-mit-kuenstlicher-intelligenz-erkennen-1708-129295.html

  16. Nvidia: Forscher entwickeln perspektivisch korrekten Digital-Zoom

    Beiträge: 33
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    05.08.17 - 02:13

    Wissenschaftler von Nvidia und der Universität von Kalifornien haben ein computergestütztes Zoom-System entwickelt: Aus einer Reihe von Aufnahmen mit fester Brennweite kann ein Algorithmus im Nachhinein aus einer Aufnahme ein Bild erstellen, das ein anderes Sichtfeld hat.
    https://www.golem.de/news/nvidia-forscher-entwickeln-perspektivisch-korrekten-digital-zoom-1708-129294.html

  17. Amazon Robotics Challenge: Australier gewinnen Amazons Roboterwettbewerb

    Beiträge: 5
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    01.08.17 - 17:24

    Cartman packt am besten: Der von australischen Entwicklern konstruierte Roboter Cartman hat einen Wettbewerb gewonnen, den der Onlinehändler Amazon ausgelobt hatte. Ziel war, Objekte zu erkennen, zu fassen und an einem vorgesehenen Ort abzulegen.
    https://www.golem.de/news/amazon-robotics-challenge-australier-gewinnen-amazons-roboterwettbewerb-1708-129241.html

  18. Video: Augenzwinkern steuert Licht und Tastatur - Georgia Tech

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Amerikanische und chinesische Wissenschaftler haben eine neuartige Mensch-Computer-Schnittstelle entwickelt: Ein Sensor erfasst die Bewegungen in den Augenwinkeln, wenn ein Mensch zwinkert. Damit steuern sie beispielsweise den Lichtschalter.
    https://video.golem.de/wissenschaft/19330/augenzwinkern-steuert-licht-und-tastatur-georgia-tech.html

  19. Mensch-Computer-Schnittstelle: Per Augenzwinkern das Licht einschalten

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die Augen als Mensch-Computer-Schnittstelle - aber mal ganz anders. Amerikanische und chinesische Wissenschaftler haben einen Sensor entwickelt, der die Bewegungen in den Augenwinkeln erkennt, wenn ein Mensch zwinkert. Mit diesen Signalen steuern sie beispielsweise den Lichtschalter.
    https://www.golem.de/news/mensch-computer-schnittstelle-per-augenzwinkern-das-licht-einschalten-1707-129223.html

  20. Video: Gedrucktes U-Boot - US-Energieministerium

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die US-Marine hat zusammen mit dem Oak Ridge National Laboratory gestestet, ob sich ein U-Boot auch mit dem 3D-Drucker herstellen lässt. Ein erstes, allerdings nicht schwimmfähiges Exemplar war in nur vier Wochen fertig.
    https://video.golem.de/wissenschaft/19322/gedrucktes-u-boot-us-energieministerium.html

  1. 1
  2. 57
  3. 58
  4. 59
  5. 60
  6. 61
  7. 62
  8. 63
  9. 64
  10. 65

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, Stuttgart
  2. über experteer GmbH, deutschlandweit
  3. über experteer GmbH, Köln, Düsseldorf, Hannover, Frankfurt, München
  4. TOPdesk Deutschland GmbH, Kaiserslautern

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 49,70€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mobile-Games-Auslese: Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
Mobile-Games-Auslese
Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone

Markus Fenix aus Gears of War kämpft in Gears Pop gegen fiese (Knuddel-)Aliens und der Typ in Tombshaft erinnert an Indiana Jones: In Mobile Games tummelt sich derzeit echte und falsche Prominenz.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
  2. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  3. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß

Serielle Hybride: Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?
Serielle Hybride
Unterschätzte Zwischenlösung oder längst überholt?

Die reine E-Mobilität kommt nicht so schnell voran, wie es Klimaziele und Luftreinhaltepläne erfordern. Doch viele Fahrzeughersteller stellen derweil eine vergleichsweise simple Technologie auf die Räder, die für eine Zukunft ohne fossile Kraftstoffe Erkenntnisse liefern kann.
Von Mattias Schlenker

  1. ADAC Keyless-Go bietet Autofahrern keine Sicherheit
  2. Gesetzentwurf beschlossen Regierung verlängert Steuervorteile für Elektroautos
  3. Cabrio Renault R4 Plein Air als Elektro-Retroauto

Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

  1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

  1. Straße des 17. Juni: Berlin eröffnet Teststrecke für autonomes Fahren
    Straße des 17. Juni
    Berlin eröffnet Teststrecke für autonomes Fahren

    Die Straße des 17. Juni in Berlin ist zu einer Teststrecke für autonomes Fahren umgebaut worden. Auf der innerstädtischen Straße sollen künftig autonome Autos unterwegs sein.

  2. Mobilfunkpakt: Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei
    Mobilfunkpakt
    Vodafone schaltet 5G-Standorte früher frei

    In Hessen geht es jetzt zügig weiter. Vodafone hat drei Standorte früher freigeschaltet. Auch die Telekom ist in dem Bundesland schon mit 5G aktiv.

  3. Creative Assembly: Das nächste Total War spielt im antiken Troja
    Creative Assembly
    Das nächste Total War spielt im antiken Troja

    Viele Gerüchte gab es bereits um das nächste Total-War-Spiel. Jetzt ist es offiziell: A Total War Story: Troy erzählt die Sage um Achilles, Hector, Odysseus und die antike Stadt Troja. Der Titel soll 2020 erscheinen.


  1. 07:12

  2. 17:55

  3. 17:42

  4. 17:29

  5. 16:59

  6. 16:09

  7. 15:59

  8. 15:43