Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 3
  3. 4
  4. 5
  5. 6
  6. 7
  7. 8
  8. 9
  9. 10
  10. 11
  11. 70
  1. Versal-FPGAs: Xilinx macht Nvidia das AI-Geschäft streitig

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    08.10.18 - 12:54

    Mit den Versal genannten FPGAs stellt Xilinx eine Chipfamilie vor, die bei künstlicher Intelligenz durch eine höhere Inferencing-Leistung und Effizienz besser aufgestellt sein soll als Nvidia. Dieser Anspruch gilt für Datacenter und Edge-Geräte, denn gerade beim 5G-Mobilfunk wird AI wichtig.
    https://www.golem.de/news/versal-fpgas-xilinx-macht-nvidia-das-ai-geschaeft-streitig-1810-136896.html

  2. Lichtverschmutzung: Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht

    Beiträge: 152
    Themen: 19
    Letzter Beitrag:
    16.10.18 - 13:19

    LEDs für den Garten sind energiesparend und praktisch - für Menschen und manche Fledermäuse. Für viele Tiere haben sie jedoch fatale Auswirkungen. Aber mit einigen Änderungen lässt sich die Gartenbeleuchtung so gestalten, dass sich auch Tiere wohlfühlen.
    https://www.golem.de/news/lichtverschmutzung-motten-fliegen-ins-licht-froesche-nicht-1809-136543.html

  3. Elektroroller: Tausende E-Schwalben sollen durch London rollen

    Beiträge: 9
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    28.09.18 - 14:17

    Die britische Hauptstadt soll mit 6.000 Elektrorollern des Typs E-Schwalbe von Govecs mobiler werden. Sie sollen für Lieferdienste, aber auch zum Mieten angeboten werden.
    https://www.golem.de/news/elektroroller-tausende-e-schwalben-sollen-durch-london-rollen-1809-136842.html

  4. Luftaufnahmen: Drohnen im Einsatz gegen griechische Steuerhinterzieher

    Beiträge: 35
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    27.09.18 - 12:22

    Die griechischen Steuerbehörden setzen Drohnen ein, um Steuerhinterzieher zu überführen. Die Videokameras der Drohnen werden genutzt, um Bewegungen von Touristen aufzuzeichnen und so Beweismaterial zu liefern.
    https://www.golem.de/news/luftaufnahmen-drohnen-im-einsatz-gegen-griechische-steuerhinterzieher-1809-136788.html

  5. Microsoft: Microsoft 365 und Teams erhalten KI-Funktionen

    Beiträge: 4
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    25.09.18 - 19:10

    Mit Ideas will Microsoft Office-Nutzern bei der Analyse von Daten und der Erstellung von Dokumenten helfen. KI-gestützt sollen Inhalte analysiert und ausgewertet werden, darauf basierend bekommen Nutzer Vorschläge bezüglich der Inhalte und Designs. Auch der Firmenchat Teams bekommt neue Funktionen.
    https://www.golem.de/news/microsoft-microsoft-365-und-teams-erhalten-ki-funktionen-1809-136764.html

  6. Anja Karliczek: Bundesregierung will Quantentechnologien fördern

    Beiträge: 4
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    25.09.18 - 16:40

    Deutschland solle bei Quantencomputern wettbewerbsfähig sein, fordert Bundesforschungsministerin Anja Karliczek. Sie will dafür Fördermittel in Höhe von 650 Millionen Euro bereitstellen.
    https://www.golem.de/news/anja-karliczek-bundesregierung-will-quantentechnologien-foerdern-1809-136763.html

  7. Video: Peugeot e-Legend - Trailer

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Peugeot stellt mit dem e-Legend ein elektrisches Coupé vor, das zeigen soll, wie sich die französische Marke in Zukunft positionieren will.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21850/peugeot-e-legend-trailer.html

  8. Video: Satellit fängt Satellit

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Gefangen! Ein Satellit fängt im Weltraum einen anderen mit einem Netz ein. Ziel des europäischen Projekts Remove Debris ist es, Weltraumschrott aus dem Orbit zu entfernen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21843/satellit-faengt-satellit.html

  9. Remove Debris: Europäer testen Einfangen von Weltraumschrott

    Beiträge: 17
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    25.09.18 - 18:17

    Beim Einsammeln von Weltraumschrott hat ein europäisches Projekt einen Erfolg verbucht: Es hat einen kleinen Satelliten mit dem Netz eines großen eingefangen. So sollen künftig Schrottteile und kaputte Satelliten aus dem Orbit entfernt werden.
    https://www.golem.de/news/remove-debris-europaeer-testen-einfangen-von-weltraumschrott-1809-136697.html

  10. Times Newer Roman: Schriftart schummelt die Bachelorarbeit 15 Prozent länger

    Beiträge: 255
    Themen: 27
    Letzter Beitrag:
    29.09.18 - 14:22

    Times Newer Roman sieht fast aus wie das Original, ist allerdings manipuliert. Leicht breitere Buchstaben, Leerzeichen und Satzzeichen verlängern einen Text optisch um 15 Prozent. Die Schriftart kann unter der General Public License kostenlos heruntergeladen werden - auf eigene Gefahr.
    https://www.golem.de/news/times-newer-roman-schriftart-schummelt-die-bachelorarbeit-13-prozent-laenger-1809-136664.html

  11. Innotrans: Die Schiene wird velosicher

    Beiträge: 161
    Themen: 19
    Letzter Beitrag:
    23.09.18 - 16:26

    Straßenbahnschienen sollen keine Radfahrerfalle mehr sein: Ein thüringisches Unternehmen hat ein System entwickelt, das die Rillen in Straßenbahnschienen verschließt. Die Bahn kann trotzdem darauf fahren.
    https://www.golem.de/news/innotrans-die-schiene-wird-velosicher-1809-136663.html

  12. Machine Learning: IBM will mit Automatisierung Vorurteile von KI ausräumen

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    20.09.18 - 14:43

    IBM entwickelt eine Software, die automatisch die Entscheidungen von KI-Systemen nachvollziehen und eventuelle Vorurteile herausfinden kann, etwa wenn bestimmte Ethnien in einer Untersuchung offensichtlich benachteiligt werden. Das System zeichnet dazu Daten und den Quellcode auf.
    https://www.golem.de/news/machine-learning-ibm-will-mit-automatisierung-vorurteile-von-ki-ausraeumen-1809-136662.html

  13. Video: Velosicheres Gleis von Dätwyler - Interview

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Eine Gefahrenquelle für Radfahrer weniger: Das Unternehmen Dätwyler hat ein System entwickelt, das Straßenbahnschienen sicher für Fahrradfahrer und Fußgänger macht.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21834/velosicheres-gleis-von-daetwyler-interview.html

  14. Video: SpaceX schickt ersten Passagier auf den Mond

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    18.09.18 - 21:26

    Auf einer Pressekonferenz stellte Elon Musk den japanischen Milliardär vor, der einen Flug um den Mond gebucht hat. Außerdem nannte er weitere Details zum Raumschiff, mit dem er fliegen soll.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21815/space-x-schickt-ersten-passagier-auf-den-mond.html

  15. Video: Das Kunstprojekt Dear Moon - Trailer

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    In dem Projekt Dear Moon wil der japanische Milliardär Yusaku Maezawa eine Gruppe von Künstlern um den Mond fliegen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21816/das-kunstprojekt-dear-moon-trailer.html

  16. Logistiktram: Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

    Beiträge: 17
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    19.09.18 - 00:41

    Schienengebundener Warentransport in der Großstadt: Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main will mit der Straßenbahn Pakete transportieren. Die Logistiktram soll den Lkw-Verkehr in der Innenstadt reduzieren. Die weitere Verteilung übernehmen Radkuriere.
    https://www.golem.de/news/logistiktram-frankfurt-liefert-pakete-mit-strassenbahn-aus-1809-136610.html

  17. Video: Audi stellt den E-Tron vor

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    26.09.18 - 11:01

    Der E-Tron ist das erste rein elektrisch angetriebene Auto von Audi.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21813/audi-stellt-den-e-tron-vor.html

  18. Video: Delta 2 ICESat2 Mission Profile

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Am 15. September soll die Delta II zum letzten Mal fliegen. So soll der Flug ablaufen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21801/delta-2-icesat2-mission-profile.html

  19. Video: Airbus Perlan Mission 2 stellt Höhenrekord auf

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Höher hinauf als alle Flugzeuge zuvor: Das Projekt Airbus Perlan Mission 2 hat in Südargentinien mehrere Höhenrekorde aufgestellt. Dabei war das Flugzeug ohne Antrieb unterwegs.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21798/airbus-perlan-mission-2-stellt-hoehenrekord-auf.html

  20. Segelflug: Die Höhenflieger

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    21.09.18 - 11:39

    In einem Experimental-Segelflugzeug von Airbus wollen Flugenthusiasten auf gigantischen Luftwirbeln am Rande der Antarktis fast 30 Kilometer hoch aufsteigen - ganz ohne Motor. An Bord sind Messinstrumente, die neue und unverfälschte Daten für die Klimaforschung liefern.
    https://www.golem.de/news/segelflug-die-hoehenflieger-1809-136564.html

  1. 1
  2. 3
  3. 4
  4. 5
  5. 6
  6. 7
  7. 8
  8. 9
  9. 10
  10. 11
  11. 70

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  3. Bosch Gruppe, Grasbrunn
  4. SV Informatik GmbH, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
    IT
    Frauen, die programmieren und Bier trinken

    Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
    Von Maja Hoock

    1. Job-Porträt Die Cobol Cowboys auf wichtiger Mission
    2. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
    3. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

    Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
    Drahtlos-Headsets im Test
    Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

    Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
    Ein Test von Oliver Nickel

    1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
    2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
    3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

    1. Nissan: Luxusmarke Infiniti plant Elektro-Crossover
      Nissan
      Luxusmarke Infiniti plant Elektro-Crossover

      Die Luxusmarke Infiniti baut Verbrennerfahrzeuge, ein vollelektrisches Auto gibt es von diesem Hersteller noch nicht. Angesichts der Pionierarbeit der Muttergesellschaft Nissan ist das verwunderlich. Nun wurden erste Bilder eines Elektro-Infinitis veröffentlicht.

    2. Kalifornien: Ab 2029 müssen Stadtbusse elektrisch fahren
      Kalifornien
      Ab 2029 müssen Stadtbusse elektrisch fahren

      Im US-Bundesstaat Kalifornien ist eine der härtesten Regelung des Westens im Hinblick auf Elektromobilität verabschiedet worden. Ab 2029 muss jeder neu zugelassene Stadtbus elektrisch fahren.

    3. Mainboard: Intels B365-Chip ist ein alter 22-nm-Bekannter
      Mainboard
      Intels B365-Chip ist ein alter 22-nm-Bekannter

      Mit dem B365 hat Intel einen weiteren Chipsatz für Sockel-LGA-1151-v2-Mainboards aufgelegt. Auch wenn der Name suggeriert, es sei der B360-Nachfolger, ist der Chip ein älteres 22-nm-Modell. So kann Intel seine 14-nm-Fabs für CPUs entlasten, denn 10 nm lässt weiter auf sich warten.


    1. 15:00

    2. 13:00

    3. 11:30

    4. 11:00

    5. 10:30

    6. 10:02

    7. 08:00

    8. 23:36