Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 4
  3. 5
  4. 6
  5. 7
  6. 8
  7. 9
  8. 10
  9. 11
  10. 12
  11. 80
  1. Kunlun: Baidu zeigt AI-Chips für Training und Inferencing

    Beiträge: 2
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    05.07.18 - 12:19

    Nach Intel und Google hat auch Baidu eigene Chips für künstliche Intelligenz entwickelt: Den Kunlun gibt es für Training und für Inferencing, mit über 260 Teraops theoretischer Leistung sind die ASICs sehr leistungsstark.
    https://www.golem.de/news/kunlun-baidu-zeigt-ai-chips-fuer-training-und-inferencing-1807-135328.html

  2. IT an Schulen: Informatik wird an Schweizer Schulen zum Pflichtfach

    Beiträge: 33
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    06.07.18 - 15:52

    Informatik ist für die Schweiz ein wichtiges Fach. Daher beschließt das Land, es als Pflichtunterricht an Schulen zu lehren. Vermittelt werden soll den Schülern ein Verständnis von Programmiersprachen, Netzwerktechnik und Sicherheitsaspekten.
    https://www.golem.de/news/it-an-schulen-informatik-wird-an-schweizer-schulen-zum-pflichtfach-1807-135312.html

  3. Astronomie: Forscher beobachten Geburt eines Exoplaneten

    Beiträge: 4
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    03.07.18 - 16:18

    Astronomen aus Heidelberg ist eine wichtige Entdeckung gelungen: Sie haben einen jungen Stern gefunden, in dessen Umlaufbahn sich gerade ein Exoplanet bildet. An diesem Beispiel wollen sie prüfen, ob die bisherigen Modelle zur Entstehung von Planeten stimmen.
    https://www.golem.de/news/astronomie-forscher-beobachten-geburt-eines-exoplaneten-1807-135284.html

  4. Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute

    Beiträge: 43
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    10.08.18 - 00:33

    Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
    https://www.golem.de/news/segelschiff-das-vindskip-steckt-in-der-flaute-1807-135214.html

  5. Video: Mercedes-Benz zeigt Sprinter mit Elektroantrieb und Brennstoffzelle

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Die elektrisch betriebenen Lastwagen von Mercedes könnten mit einer Brennstoffzelle langstreckentauglich werden.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21422/mercedes-benz-zeigt-sprinter-mit-elektroantrieb-und-brennstoffzelle.html

  6. Video: Nasa steht zum Webb Telescope (englisch)

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seitdem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21421/nasa-steht-zum-webb-telescope-englisch.html

  7. Edge Computing: Azure Iot Edge ist verfügbar und dessen Quellcode offen

    Beiträge: 4
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    03.07.18 - 07:45

    Azure Iot Edge ist Microsofts Plattform für das Internet der Dinge und Edge Computing. Es ist jetzt für alle Azure-Kunden verfügbar und ein weiterer Schritt hin zu vielen kleinen Geräten, statt einer großen Cloud-Umgebung.
    https://www.golem.de/news/edge-computing-azure-iot-edge-ist-verfuegbar-und-dessen-quellcode-offen-1807-135270.html

  8. Stuntronics: Disney lässt Roboter fliegen

    Beiträge: 4
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    03.07.18 - 20:11

    Fliegen wie Spiderman oder Black Panther: Was sich für die Leinwand mit Computertricks umsetzen lässt, könnte in Themenparks die Darsteller in Lebensgefahr bringen. Disney hat eine Lösung: Das Unternehmen will Roboter elegant durch die Luft fliegen lassen.
    https://www.golem.de/news/stuntronics-disney-laesst-roboter-fliegen-1807-135257.html

  9. Video: Roboter als Stuntman - Disney Imagineering

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Roboter als Double für Superhelden: Disney Research hat Roboter entwickelt, die in Themenparks Action-Szenen darstellen sollen. Das Video zeigt einen dieser Stuntronics im Einsatz.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21412/roboter-als-stuntman-disney-imagineering.html

  10. Künstliche Intelligenz: Deepmind-KI kann unbekannte Szenen wiedergeben

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Googles ehemaliges KI-Tochterunternehmen Deepmind hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, die aus Bruchstücken ihr unbekannte Szenen zusammensetzen kann. Die ersten Ergebnisse sind beeindruckend, aktuell funktioniert das System aber nur mit computergenerierten Umgebungen.
    https://www.golem.de/news/google-deepmind-ki-kann-unbekannte-szenen-wiedergeben-1807-135255.html

  11. Video: Deepmind GQN - Herstellervideo

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Deepmind hat das GQN-Modell vorgestellt, das aus Bruchstücken unbekannte Szenen vervollständigen kann.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21413/deepmind-gqn-herstellervideo.html

  12. Luftfahrt: Nasa testet leise Überschallflüge

    Beiträge: 34
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    03.07.18 - 20:56

    Sind Überschallflüge akzeptabel, wenn statt eines lauten Knalls nur ein leises Pochen zu hören ist? Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa lässt ab Herbst leise Überschallflüge von den Bewohnern von Galveston in Texas evaluieren.
    https://www.golem.de/news/luftfahrt-nasa-testet-leise-ueberschallfluege-1807-135253.html

  13. Video: Nasa demonstriert leise Überschallflüge

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Überschall, aber leise: Die Nasa demonstriert eine Technik, bei der beim Durchbrechen der Schallmauer kein lauter Knall zu hören ist. Das Video zeigt den Vergleich zwischen normalem (bei 0:43) und leisem Überschallknall (bei 2:34).
    https://video.golem.de/wissenschaft/21411/nasa-demonstriert-leise-ueberschallfluege.html

  14. Roboter: Honda stellt den Asimo ein

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    30.06.18 - 15:13

    Er konnte gehen, Treppen steigen, später sogar tanzen und Fußball spielen - gern auch mit prominenten Politikern. Jetzt ist Schluss: Honda stellt den Asimo ein. Das Unternehmen betont, es werde aber weiterhin humanoide Roboter bauen.
    https://www.golem.de/news/roboter-honda-stellt-den-asimo-ein-1806-135222.html

  15. Ölindustrie: BP kauft große Elektrofahrzeug-Ladefirma

    Beiträge: 5
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    29.06.18 - 13:32

    Der Ölkonzern BP hat die Übernahme von Chargemaster angekündigt. Das Unternehmen betreibt mit rund 6.500 Stützpunkten das größte öffentliche Netz von Elektroautoladestationen in Großbritannien. Konkurrent Shell ist ebenfalls ins Ladesäulengeschäft eingestiegen.
    https://www.golem.de/news/oelindustrie-bp-kauft-grosse-elektrofahrzeug-ladefirma-1806-135219.html

  16. Künstliche Intelligenz: Bundestag setzt Enquete-Kommission zu KI ein

    Beiträge: 3
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    29.06.18 - 00:28

    Eine Enquete-Kommission des Bundestags soll sich mit Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz befassen. Doch die Debatten sollen nicht generell öffentlich stattfinden.
    https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-bundestag-setzt-enquete-kommission-zu-ki-ein-1806-135206.html

  17. Medizintechnik: Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten

    Beiträge: 22
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    29.06.18 - 09:37

    Im Atem finden sich Stoffe, die auf Krankheiten, unter anderem Krebs, hindeuten. Die menschliche Nase ist aber nicht fein genug, um diese wahrzunehmen. Das machen Sensoren. Die Auswertung der Daten übernimmt ein KI-System.
    https://www.golem.de/news/medizintechnik-kuenstliche-intelligenz-erschnueffelt-krankheiten-1806-135202.html

  18. Video: Animation Mascot landet auf Ryugu - DLR

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Ein Asteroid wird erforscht: Die Snde Hayabusa 2 hat den Himmelskörper Ryugu erreicht und wird dort Daten sammeln. Anfang Oktober 2018 soll sie den vom DLR konstruierten Lander Mascot absetzen. Das Video stellt die Mascot-Mission vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/21382/animation-mascot-landet-auf-ryugu-dlr.html

  19. Jaxa: Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu

    Beiträge: 2
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    28.06.18 - 09:59

    Ein uralter Asteroid ist das Ziel von Hayabusa 2. Die japanische Sonde hat sich neben dem Asteroiden Ryugu positioniert, der zwischen Erde und Mars um die Sonne kreist. Die Sonde sowie ein vom DLR entwickelter Roboter sollen auf dem Himmelskörper Proben nehmen.
    https://www.golem.de/news/jaxa-japanische-sonde-hayabusa-2-erreicht-den-asteroiden-ryugu-1806-135176.html

  20. Aquila: Facebook gibt seine Riesen-Drohnen auf

    Beiträge: 13
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    29.06.18 - 08:51

    Facebook gibt seine Pläne zum Bau von Internetdrohnen auf. Das Aquila-Projekt, bei dem Drohnen mit einer Spannweite einer Boeing 737 entwickelt worden sind, wird eingestellt. Die Mitarbeiter werden entlassen.
    https://www.golem.de/news/aquila-facebook-gibt-seine-riesen-drohnen-auf-1806-135164.html

  1. 1
  2. 4
  3. 5
  4. 6
  5. 7
  6. 8
  7. 9
  8. 10
  9. 11
  10. 12
  11. 80

Stellenmarkt
  1. AZTEKA Consulting GmbH, Freiburg
  2. Bosch Gruppe, Immenstaad am Bodensee
  3. Bechtle AG, deutschlandweit
  4. Clariant SE, Sulzbach (Taunus)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Leistungsschutzrecht: So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen
Leistungsschutzrecht
So viel Geld würden die Verlage von Google bekommen

Das europäische Leistungsschutzrecht soll die Zukunft der Presse sichern. Doch in Deutschland würde derzeit ein einziger Verlag fast zwei Drittel der Einnahmen erhalten.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Netzpolitik Willkommen im europäischen Filternet
  2. Urheberrecht Europaparlament für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
  3. Leistungsschutzrecht/Uploadfilter Wikipedia protestiert gegen Urheberrechtsreform

Energietechnik: Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus
Energietechnik
Die Verlockung der Lithium-Luft-Akkus

Ein Akku mit der Energiekapazität eines Benzintanks würde viele Probleme lösen. In der Theorie ist das möglich. In der Praxis ist noch viel Arbeit nötig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Elektroautos CDU will Bau von Akkuzellenfabriken subventionieren
  2. Brine4Power EWE will Strom unter der Erde speichern
  3. Forschung Akku für Elektroautos macht es sich im Winter warm

Network Slicing: 5G gefährdet die Netzneutralität - oder etwa nicht?
Network Slicing
5G gefährdet die Netzneutralität - oder etwa nicht?

Ein Digitalexperte warnt vor einem "deutlichen Spannungsverhältnis" zwischen der technischen Basis des kommenden Mobilfunkstandards 5G und dem Prinzip des offenen Internets. Die Bundesnetzagentur gibt dagegen vorläufig Entwarnung.
Ein Bericht von Stefan Krempl

  1. T-Mobile US Deutsche Telekom gibt 3,5 Milliarden US-Dollar für 5G aus
  2. Ericsson Swisscom errichtet standardisiertes 5G-Netz in Burgdorf
  3. Masterplan Digitalisierung Niedersachsen will flächendeckende Glasfaserinfrastruktur

  1. Nach Chemnitz-Äußerungen: Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen
    Nach Chemnitz-Äußerungen
    Seehofer holt sich Verfassungsschutzchef Maaßen

    Nach seinen umstrittenen Äußerungen zu ausländerfeindlichen Angriffen muss Verfassungsschutzpräsident Maaßen seinen Posten räumen und wird zum Staatssekretär befördert. Im NSA-Ausschuss war er durch unbelegte Vorwürfe gegen US-Whistleblower Edward Snowden aufgefallen.

  2. Videoportal: Youtube Gaming wird abgeschafft
    Videoportal
    Youtube Gaming wird abgeschafft

    Die Nutzer finden die Trennung zwischen Youtube und Youtube Gaming zu verwirrend, jetzt zieht das Videoportal die Konsequenzen: Spieleinhalte sind künftig im normalen Angebot zu finden - mit ein paar spannenden Extras.

  3. Glasfaser: Wohnungsbaugesellschaften machen selbst FTTH
    Glasfaser
    Wohnungsbaugesellschaften machen selbst FTTH

    Ohne Glasfaser anzubieten, brauchen sich Firmen bei Wohnungsbaukonzernen kaum noch bewerben. Als eigener Akteur beim Netzausbau ist deren Bundesverband deshalb auch gegen das Diginetz-Gesetz.


  1. 19:02

  2. 18:30

  3. 18:24

  4. 17:45

  5. 15:11

  6. 15:00

  7. 13:40

  8. 13:20