Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 79
  3. 80
  4. 81
  5. 82
  6. 83
  7. 84
  8. 85
  9. 86
  10. 87
  1. Bitdrones: Ein Display aus Drohnen stellt Inhalte im Raum dar

    Beiträge: 5
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    10.11.15 - 08:13

    Flieg mal ein Objekt: Kanadische Forscher haben ein Display entwickelt, das aus Drohnen besteht. Diese stellen Inhalte im Raum dar, mit denen der Nutzer interagieren kann. Die Auflösung ist aber noch verbesserungswürdig.
    https://www.golem.de/news/bitdrones-ein-display-aus-drohnen-stellt-inhalte-im-raum-dar-1511-117360.html

  2. PhoneDrone Ethos: Drohne fliegt mit eingebautem Smartphone

    Beiträge: 13
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    11.11.15 - 00:29

    Die Phonedrone Ethos ist ein kleiner Quadcopter, der im Rumpf ein Smartphone beherbergt. Gesteuert wird das Fluggerät vom Boden aus mit einem weiteren Smartphone oder Tablet. Weil im fliegenden Smartphone genügend Sensortechnik steckt, ist die Drohne vergleichsweise günstig.
    https://www.golem.de/news/phonedrone-ethos-drohne-fliegt-mit-eingebautem-smartphone-1511-117353.html

  3. Arbeitswelt: Keine Angst vor Kollege Roboter

    Beiträge: 104
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    10.11.15 - 12:15

    Der Roboter: Konkurrent oder Kollege? Roboter werden immer häufiger in der Arbeitswelt eingesetzt, in immer neuen Branchen. Angst muss diese Entwicklung aber nicht auslösen: Roboter erhöhen nämlich die Produktivität und schaffen Arbeitsplätze.
    https://www.golem.de/news/arbeitswelt-keine-angst-vor-kollege-roboter-1511-117297.html

  4. Video: Roboter Sawyer im Einsatz - Rethink Robotics

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Sawyer ist ein Industrieroboter des US-Unternehmens Rethink Robotics. Er kann mit dem Menschen zusammen arbeiten. Das Video stellt den Roboter vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16211/roboter-sawyer-im-einsatz-rethink-robotics.html

  5. Cyphy Works Parc: Angeleinte Drohne muss niemals landen

    Beiträge: 35
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    09.11.15 - 10:19

    Drohnen müssen an der Leine geführt werden - zumindest diese: Das US-Unternehmen Cyphy Works hat einen Hexacopter vorgestellt, der an einem dünnen Kabel hängt. Das schränkt zwar den Aktionsradius ein, hat aber auch Vorteile.
    https://www.golem.de/news/cyphy-works-parc-angeleinte-drohne-muss-niemals-landen-1511-117331.html

  6. Kaala: Aus dem Auspuff in den Drucker

    Beiträge: 33
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    06.11.15 - 18:31

    Eine indische Erfinderin hat eine kleine Maschine gebaut, um Ruß aus der Luft zu extrahieren und daraus Tinte für einen Tintenstrahldrucker zu gewinnen.
    https://www.golem.de/news/kaala-aus-dem-auspuff-in-den-drucker-1511-117323.html

  7. Sicherheit: Gefängnisbehörde verlangt Drohnenabwehr

    Beiträge: 16
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    06.11.15 - 15:07

    In den USA häufen sich die Fälle, bei denen mit Drohnen versucht wird, Gefängnismauern zu überwinden und verbotene Gegenstände einzuschmuggeln. Nun fordert das Federal Bureau of Prisons eine wirksame Abwehr gegen die Flugkörper.
    https://www.golem.de/news/sicherheit-gefaengnisbehoerde-verlangt-drohnenabwehr-1511-117322.html

  8. Video: Schwimmende Windkraftanlage - Statoil

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Hywind-Windkraftanlagen schwimmen im Meer. Das Video zeigt, wie eine solche Windturbine gebaut wird.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16214/schwimmende-windkraftanlage-statoil.html

  9. Video: Hywind Scotland Pilot Park - Statoil

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Hywind Scotland Pilot Park ist eine neuartige Windkraftanlage, die der norwegische Konzern Statoil in der Nordsee errichten will. Das Video stellt das Projekt vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16216/hywind-scotland-pilot-park-statoil.html

  10. MIT: Drohne mit Antikollisionssystem weicht Bäumen aus

    Beiträge: 4
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    04.11.15 - 16:00

    Ein Forscher des MIT hat ein einfach zu implementierendes Antikollisionssystem für Drohnen entwickelt, das sogar Äste von Bäumen erkennt, um ihnen auszuweichen. Die Drohne fliegt mit 50 km/h. Künftig werden solche Systeme wichtig, denn immer mehr Drohnen bevölkern den Himmel.
    https://www.golem.de/news/mit-drohne-mit-antikollisionssystem-weicht-baeumen-aus-1511-117278.html

  11. Weltrekord: Roboter Xingzhe läuft am weitesten

    Beiträge: 5
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    04.11.15 - 12:23

    So weit die Füße tragen: Ein chinesischer Roboter ist neuer Weltrekordhalter im Gehen. Er hat den Rekord eines US-Roboters eingestellt und hält nun den Distanzrekord.
    https://www.golem.de/news/weltrekord-roboter-xingzhe-laeuft-am-weitesten-1511-117285.html

  12. Video: Auslieferungsroboter - Starship Technologies

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Unternehmen Starship Technologies hat ein Roboterfahrzeug entwickelt, das Waren ausliefern soll. 2016 will Starship Technologies zwei Pilotprojekte starten.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16200/auslieferungsroboter-starship-technologies.html

  13. Starship Technologies: Fahrender Roboter soll Waren ausliefern

    Beiträge: 47
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    05.11.15 - 08:52

    Lass es dir doch vom Roboter bringen: Das Startup Starship Technologies hat einen Roboter entwickelt, der Waren ausliefern soll: Anders als die Lieferroboter von Amazon oder Google wird dieser jedoch auf dem Boden unterwegs sein.
    https://www.golem.de/news/starship-technologies-fahrender-roboter-soll-waren-ausliefern-1511-117267.html

  14. Manifold: Superrechner für DJI-Drohnen soll mit in die Luft gehen

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    03.11.15 - 16:10

    Manifold heißt der Kompaktrechner, der an Bord einer DJI-Drohne in den Himmel starten soll. Das chinesische Unternehmen will damit in den Profisektor vorstoßen und seine Drohnen für Kartografie, Datenanalyse und Bilderkennung fit machen.
    https://www.golem.de/news/manifold-superrechner-fuer-dji-drohnen-soll-mit-in-die-luft-gehen-1511-117253.html

  15. Video: Skylon Operations - Reaction Engines

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Skylon ist ein unbemannter Raumtransporter, den das britische Unternehmen Reaction Engines entwickelt hat. Er soll wie ein Flugzeug starten und landen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16194/skylon-operations-reaction-engines.html

  16. Video: Hybridtriebwerk Sabre - Reaction Engines

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Sabre ist neuartiges Triebwerk, das das britische Unternehmen Reaction Engines entwickelt . Es ist ein Hybrid aus einem herkömmlichen Strahltriebwerk und einem Staustrahltriebwerk oder Ramjet. Es ist für Raumtransporter und Überschallflieger gedacht.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16193/hybridtriebwerk-sabre-reaction-engines.html

  17. Hauptverteiler: Telekom legt ihre Verpflichtung für exklusives Vectoring vor

    Beiträge: 53
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    07.11.15 - 09:56

    Der Verpflichtungstext für den Vectoring-Ausbau, wodurch laut Telekom knapp 80 Prozent der Haushalte 100 MBit/s bekommen, liegt jetzt vor. Die Bundesnetzagentur arbeitet "mit Hochdruck an einem Entscheidungsentwurf".
    https://www.golem.de/news/hauptverteiler-telekom-legt-ihre-verpflichtung-fuer-exklusives-vectoring-vor-1510-117224.html

  18. Video: Yamaha Moto Bot - Herstellervideo

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    09.11.15 - 17:23

    Yamaha zeigt, wie der Moto Bot auf einem offenen Feld autonom seine Runden dreht.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16190/yamaha-moto-bot-herstellervideo.html

  19. Aida: Esa und Nasa proben die Rettung der Welt

    Beiträge: 91
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    26.11.15 - 14:12

    Diese Aida ist keine Oper: Die Esa und Nasa bereiten derzeit eine Mission zu einem Asteroiden vor. Ziel ist, den Himmelskörper von seiner Bahn abzulenken. Das ist ein Test für die Abwehr einer Kollision eines Asteroiden mit der Erde.
    https://www.golem.de/news/aida-esa-und-nasa-proben-die-rettung-der-welt-1510-117075.html

  20. EU-Parlament: Drohnen sollen gechipt werden

    Beiträge: 44
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    05.11.15 - 19:03

    Private Drohnen sollen in Zukunft wie Flugzeuge registriert werden. Das fordern Abgeordnete des EU-Parlaments und wollen so eine Rückverfolgbarkeit der Flugkörper ermöglichen. Eine Entschließung dazu wurde bereits angenommen.
    https://www.golem.de/news/eu-parlament-drohnen-sollen-gechipt-werden-1510-117205.html

  1. 1
  2. 79
  3. 80
  4. 81
  5. 82
  6. 83
  7. 84
  8. 85
  9. 86
  10. 87

Stellenmarkt
  1. Power Service GmbH, Köln
  2. ENERCON GmbH, Aurich
  3. GFAW Thüringen mbH, Erfurt
  4. Robert Bosch GmbH, Reutlingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de
  3. 83,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


VR-Rundschau: Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?
VR-Rundschau
Retten rockende Jedi-Ritter die virtuelle Realität?

Der mediale Hype um VR ist zwar abgeflaut, spannende Inhalte dafür gibt es aber weiterhin - und das nicht nur im Games-Bereich. Mit dabei: das beliebteste Spiel bei Steam, Jedi-Ritter auf Speed und ägyptische Grabkammern.
Ein Test von Achim Fehrenbach

  1. Grafikkarten Virtual Link via USB-C für Next-Gen-Headsets
  2. Oculus Core 2.0 Windows 10 wird Minimalanforderung für Oculus Rift
  3. Virtual Reality BBC überträgt Fußball-WM in der virtuellen VIP-Loge

KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Raumfahrt US-Regierung gibt der Nasa nicht mehr Geld für Mondflug

  1. Forscher zur Smartphone-Nutzung: "Erstmals geben Tech-Leute zu: Wir haben ein echtes Problem"
    Forscher zur Smartphone-Nutzung
    "Erstmals geben Tech-Leute zu: Wir haben ein echtes Problem"

    Können Smartphones süchtig machen? Ja, sagt der US-Computerwissenschaftler David Levy. Doch statt sie abzuschalten, sollten wir alle aus unserer Techniknutzung lernen.

  2. Finanzierungsrunde: Leica steigt bei Mehraugen-Kamerahersteller Light ein
    Finanzierungsrunde
    Leica steigt bei Mehraugen-Kamerahersteller Light ein

    Light hat mit Leica einen neuen Investor, der die Geschichte der Fotografie wie kaum ein anderes Unternehmen geprägt hat. Light ist das Startup hinter der L16. Die einem Smartphone ähnelnde Kamera hat 16 Objektive.

  3. ID Buzz und Crozz: Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen
    ID Buzz und Crozz
    Volkswagen will Elektroautos in den USA bauen

    Volkswagen will die US-Serienversionen seiner Elektroautos ID Buzz und Crozz in den USA herstellen. Großserienfahrzeuge könnten nicht importiert werden. Das bedeutet aber nicht, dass die Fahrzeuge ausschließlich dort gebaut werden.


  1. 09:01

  2. 07:39

  3. 07:25

  4. 18:50

  5. 17:51

  6. 17:17

  7. 16:49

  8. 16:09