Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

Anzeige
  1. 1
  2. 82
  3. 83
  4. 84
  5. 85
  6. 86
  7. 87
  8. 88
  9. 89
  10. 90
  1. Hirnforschung: Roboter beschwört Geister

    Beiträge: 78
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    28.09.15 - 17:57

    Gibt es Geister? Natürlich nicht, werden die meisten sagen. Doch, werden andere entgegnen, sie könnten Geister fühlen. Schweizer Wissenschaftler haben einen Roboter entwickelt, der Geistern auf die Spur kommt. Das Ergebnis ist anders als erwartet - aber nicht weniger gruselig.
    https://www.golem.de/news/hirnforschung-roboter-beschwoert-geister-1411-110404.html

  2. Video: Neurowissenschaftler lösen Geisterrätsel - EPFL

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Geister sind etwas, das das Gehirn uns vorgaukelt. Schweizer Neurowissenschaftler haben herausgefunden, in welchem Areal des Gehirns das passiert. Außerdem haben sie einen Roboter gebaut, der das Gehirn eines Probanden austricksen - sprich: Geister beschwören - kann.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14349/neurowissenschaftler-loesen-geisterraetsel-epfl.html

  3. Video: Brain-To-Brain - Gehirn steuert anderes fern

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Brain-To-Brain-Interface ist ein System, das Hirnströme aus dem Gehirn eines Menschen abgreift. Die Daten werden zum Gehirn eines anderen Menschen übertragen und lösen bei diesem eine Bewegung aus.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14343/gehirn-steuert-anderes-fern.html

  4. Gedankenlesen: US-Forscher verbessern Gehirn-zu-Gehirn-Schnittstelle

    Beiträge: 23
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    07.11.14 - 19:20

    Ein Mensch steuert einen anderen fern. US-Forscher übertragen einen Bewegungsimpuls aus einem Gehirn eines Menschen an ein anderes und bringen so den zweiten dazu, die Bewegung auszuführen. Künftig wollen sie vielleicht mehr als nur Bewegungskommandos übertragen.
    https://www.golem.de/news/gedankenlesen-us-forscher-verbessern-gehirn-zu-gehirn-schnittstelle-1411-110385.html

  5. Offenlegung: 1&1 greift Deutsche Telekom wegen Vectoring-Liste an

    Beiträge: 12
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    08.11.14 - 10:13

    1&1 will, dass die Telekom die Vectoring-Liste offenlegt. Nur so könnten alle Bürger davon profitieren. Doch die Telekom verwaltet die Liste nur für die Bundesnetzagentur. Witt hat auf dem Glasfasertag als VATM-Präsident gesprochen.
    https://www.golem.de/news/offenlegung-1-1-greift-deutsche-telekom-wegen-vectoring-liste-an-1411-110384.html

  6. Amazon Echo: Amazon hört und spricht ins Wohnzimmer

    Beiträge: 144
    Themen: 25
    Letzter Beitrag:
    10.11.14 - 09:44

    Amazon Echo ist ein kleiner Zylinder, der ins Wohnzimmer gestellt wird. Auf das Kommando Alexa beantwortet Echo Fragen, spielt Musik ab und kann Einkaufslisten erstellen. Amazon ist damit so nahe an seinen Kunden wie nie zuvor. Und das könnte erst der Anfang sein.
    https://www.golem.de/news/amazon-echo-amazon-hoert-und-spricht-ins-wohnzimmer-1411-110371.html

  7. Microsoft: Leitsystem mit Raumklang für Sehbehinderte

    Beiträge: 5
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    06.11.14 - 16:55

    Microsoft hat ein Headset für Sehbehinderte entwickelt. Mithilfe von räumlich angeordneten Tonhinweisen sollen diese durch fremde Umgebungen navigieren können. Dabei spielen auch Bluetooth-Beacons eine große Rolle.
    https://www.golem.de/news/microsoft-leitsystem-mit-raumklang-fuer-sehbehinderte-1411-110359.html

  8. Leuchtmittel: Die Leuchtdiode kommt aus dem 3D-Drucker

    Beiträge: 30
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    11.11.14 - 08:51

    Die Lampe der Zukunft wird gedruckt: US-Forscher haben ein neues Verfahren zur Herstellung von LEDs entwickelt. Das könnte künftig sogar zu Hause möglich sein.
    https://www.golem.de/news/leuchtmittel-die-leuchtdiode-kommt-aus-dem-3d-drucker-1411-110328.html

  9. Mercedes-Benz Vision G-Code: Wasserstoffauto als fahrende Solarzelle

    Beiträge: 74
    Themen: 14
    Letzter Beitrag:
    13.11.14 - 22:33

    Der Mercedes G-Code erinnert mit seinem blau pulsierenden Kühlereinlass an den Warp-Antrieb des Raumschiffs Enterprise, besitzt jedoch einen Wasserstoff- und einen Elektromotor. Doch auch Chefingenieur Scotty hätte seine Freude am stromgewinnenden Lack des Autos gehabt.
    https://www.golem.de/news/mercedes-benz-vision-g-code-wasserstoffauto-als-fahrende-solarzelle-1411-110301.html

  10. Video: Mercedes-Benz Vision G-Code

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    05.11.14 - 18:03

    Mercedes Benz hat mit dem Vision G-Code ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, das einen Hybridantrieb mit Wasserstoffverbrennungs- und Elektromotor besitzt. Im Kühlergrill prangt ein animiertes Display und im Inneren entfalten sich Lenkrad und Pedale, wenn der Fahrer eingestiegen ist. Der Lack gewinnt Strom für die Wasserstoffsynthese an Bord.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14328/mercedes-benz-vision-g-code.html

  11. Videowettbewerb: Doktoranden tanzen ihre Abschlussarbeit

    Beiträge: 3
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    10.11.14 - 12:51

    Forscher weltweit treten mit ihren wissenschaftlichen Ideen im Internet gegeneinander an. Tanzend - auf der Videoplattform Vimeo. Jetzt hat das Wissenschaftsmagazin Science die Sieger gekürt.
    https://www.golem.de/news/videowettbewerb-doktoranden-tanzen-ihre-abschlussarbeit-1411-110288.html

  12. Absturz von Spaceship Two: Branson will mit Weltraumtourismus weitermachen

    Beiträge: 29
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    03.11.14 - 18:01

    Die Überreste des am Freitag abgestürzten Raketenflugzeugs Spaceship Two liegen kilometerweit in der Mojave-Wüste verstreut, was auf ein Zerbrechen in großer Höhe hindeutet. Virgin-Galactics-Chef Richard Branson will am Konzept des Weltraumtourismus festhalten.
    https://www.golem.de/news/absturz-von-spaceship-two-branson-will-mit-weltraumtourismus-weitermachen-1411-110256.html

  13. Pilot tot: Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab

    Beiträge: 68
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    04.11.14 - 23:51

    Spaceship Two, das Raketenflugzeug des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic, ist in der Mojave-Wüste abgestürzt. Dabei kam wohl der Co-Pilot ums Leben, der Pilot soll schwer verletzt sein. Wie es zu dem Unglück kam, ist zur Stunde nicht bekannt. Das Trägerflugzeug WhiteKnight Two landete unversehrt.
    https://www.golem.de/news/pilot-tot-spaceship-two-stuerzt-in-der-mojave-wueste-ab-1410-110244.html

  14. VDSL2-Nachfolgestandard: Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest

    Beiträge: 9
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    02.11.14 - 09:46

    Nach der Telekom starten jetzt auch die Konkurrenten G.fast-Tests. Es soll noch in diesem Jahr losgehen.
    https://www.golem.de/news/vdsl2-nachfolgestandard-telekom-konkurrenten-starten-g-fast-praxistest-1410-110235.html

  15. Sicherheit: Nacktscanner jetzt doch für deutsche Flughäfen

    Beiträge: 222
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    12.11.14 - 03:09

    Nach einem Zeitungsbericht werden auf deutschen Flughäfen nun doch Körperscanner eingesetzt. Sie zeigen allerdings nur stilisierte Umrisse der Personen an. Die Benutzung ist freiwillig. Doch wer nicht damit kontrolliert werden will, wird körperlich untersucht.
    https://www.golem.de/news/sicherheit-nacktscanner-jetzt-doch-fuer-deutsche-flughaefen-1410-110212.html

  16. Darpa: Terahertz-Verstärker für neue Funkfrequenzen

    Beiträge: 20
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    30.10.14 - 08:13

    Die US-Behörde für Militärforschung Darpa hat einen leistungsfähigen Verstärker für Frequenzen von 1 Terahertz gebaut. Damit lässt sich ein neues Frequenzband erschließen, was die derzeitigen Probleme mit verstopften Spektren lösen könnte.
    https://www.golem.de/news/darpa-terahertz-verstaerker-fuer-neue-funkfrequenzen-1410-110176.html

  17. Früherkennung: Google will den Nutzern ans Blut

    Beiträge: 149
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    02.11.14 - 15:37

    Google entwickelt laut einem Medienbericht medizinische Hardware und Nanopartikel, die die Blutchemie ständig überwachen und auf drohende, gefährliche Krankheiten hinweisen sollen. Kritiker befürchten, dass ein solches System die Patienten verängstigen und zu Fehlbehandlungen führen könne.
    https://www.golem.de/news/frueherkennung-google-will-den-nutzern-ans-blut-1410-110163.html

  18. LED-Lampen: Samsung Electronics zieht sich aus dem Leuchtmittel-Geschäft zurück

    Beiträge: 44
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    29.10.14 - 20:52

    Samsung wird das Geschäft mit LED-Lampen in Deutschland und weiteren Ländern einstellen. Davon betroffen sind auch Produkte, die erst zur Light + Building Frankfurt und auf der vergangenen Ifa in Berlin gezeigt worden sind, wie uns Samsung Deutschland bestätigt hat. Ein Komplettrückzug ist das aber nicht.
    https://www.golem.de/news/led-lampen-samsung-electronics-zieht-sich-aus-dem-leuchtmittel-geschaeft-zurueck-1410-110118.html

  19. Elektrofahrzeuge: Deutsche Autohersteller wollen Tesla nachahmen

    Beiträge: 230
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    27.05.16 - 16:22

    Tesla feiert mit seinem Model S einen Achtungserfolg in der Automobilbranche, dem Porsche, Mercedes und Audi nicht mehr tatenlos zusehen wollen. Die deutschen Hersteller planen Elektrofahrzeuge, die dem Tesla S ebenbürtig sein sollen. Doch bis diese auf dem Markt sind, wird noch viel Zeit vergehen.
    https://www.golem.de/news/elektrofahrzeuge-deutsche-autohersteller-wollen-tesla-nachahmen-1410-110103.html

  20. Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger

    Beiträge: 107
    Themen: 13
    Letzter Beitrag:
    21.04.15 - 09:54

    Keine andere Regel der Computerindustrie wird für beständigen Fortschritt so oft zitiert wie das Moore'sche Gesetz, das zuerst nur für Prozessoren aufgestellt wurde. Doch inzwischen sagt selbst Gordon Moore, dass diese Faustregel bald nicht mehr gelten werde. Dafür gibt es jedoch nicht nur technische Gründe.
    https://www.golem.de/news/moore-s-law-totgesagte-schrumpfen-laenger-1410-110075.html

  1. 1
  2. 82
  3. 83
  4. 84
  5. 85
  6. 86
  7. 87
  8. 88
  9. 89
  10. 90

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Daimler AG, Stuttgart
  2. Daimler AG, Germersheim
  3. Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stuttgart
  4. Audicon GmbH, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-60%) 19,99€
  2. 59,99€/69,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. (-77%) 6,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gesetzesentwurf: Ein Etikettenschwindel bremst das automatisierte Fahren aus
Gesetzesentwurf
Ein Etikettenschwindel bremst das automatisierte Fahren aus
  1. E-Mail-Lesen erlaubt Koalition bessert Gesetz zum automatisierten Fahren nach
  2. Autonomes Fahren Uber stoppt nach Unfall Versuch mit selbstfahrenden Taxis
  3. Tesla Autopilot Root versichert autonom fahrende Autos

Mobile-Games-Auslese: Würfelkrieger und Kartendiebe für mobile Spieler
Mobile-Games-Auslese
Würfelkrieger und Kartendiebe für mobile Spieler

Synlight: Wie der Wasserstoff aus dem Sonnenlicht kommen soll
Synlight
Wie der Wasserstoff aus dem Sonnenlicht kommen soll
  1. Energieversorgung Tesla nimmt eigenes Solarkraftwerk in Hawaii in Betrieb

  1. Cyberangriff auf Bundestag: BSI beschwichtigt und warnt vor schädlichen Werbebannern
    Cyberangriff auf Bundestag
    BSI beschwichtigt und warnt vor schädlichen Werbebannern

    Der vermeintlich gezielte Cyberangriff auf den Bundestag war wohl keiner: Das BSI spricht in einer aktuellen Stellungnahme von einer mit schädlichen Werbebannern infizierten Webseite, die Abgeordnete einem Drive-by-Angriff aussetzten.

  2. Equal Rating Innovation Challenge: Mozilla will indische Dörfer ins Netz holen
    Equal Rating Innovation Challenge
    Mozilla will indische Dörfer ins Netz holen

    Die indische Initiative Gram Marg Solution for Rural Broadband gewinnt den mit 125.000 US-Dollar dotierten Hauptpreis der Mozilla Equal Rating Innovation Challenge. Damit sollen 800 Millionen Menschen in 640.000 Dörfern einen freien Internetzugang bekommen.

  3. Firmenstrategie: Intel ernennt Strategiechefin und gründet AI-Gruppe
    Firmenstrategie
    Intel ernennt Strategiechefin und gründet AI-Gruppe

    Data-Center statt klassische Computer: Intel positioniert sich neu. Die bisherige 5G-Chefin wird nun Chief Strategy Officer. Außerdem wurde die Artificial Intelligence Products Group gebildet. Ihr Leiter ist Naveen Rao, Gründer des AI-Startups Nervana.


  1. 13:59

  2. 12:45

  3. 12:30

  4. 12:09

  5. 12:04

  6. 11:56

  7. 11:46

  8. 11:41