Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

Anzeige
  1. 1
  2. 82
  3. 83
  4. 84
  5. 85
  6. 86
  7. 87
  8. 88
  9. 89
  10. 90
  1. Video: Neurowissenschaftler lösen Geisterrätsel - EPFL

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Geister sind etwas, das das Gehirn uns vorgaukelt. Schweizer Neurowissenschaftler haben herausgefunden, in welchem Areal des Gehirns das passiert. Außerdem haben sie einen Roboter gebaut, der das Gehirn eines Probanden austricksen - sprich: Geister beschwören - kann.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14349/neurowissenschaftler-loesen-geisterraetsel-epfl.html

  2. Video: Brain-To-Brain - Gehirn steuert anderes fern

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Brain-To-Brain-Interface ist ein System, das Hirnströme aus dem Gehirn eines Menschen abgreift. Die Daten werden zum Gehirn eines anderen Menschen übertragen und lösen bei diesem eine Bewegung aus.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14343/gehirn-steuert-anderes-fern.html

  3. Gedankenlesen: US-Forscher verbessern Gehirn-zu-Gehirn-Schnittstelle

    Beiträge: 23
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    07.11.14 - 19:20

    Ein Mensch steuert einen anderen fern. US-Forscher übertragen einen Bewegungsimpuls aus einem Gehirn eines Menschen an ein anderes und bringen so den zweiten dazu, die Bewegung auszuführen. Künftig wollen sie vielleicht mehr als nur Bewegungskommandos übertragen.
    https://www.golem.de/news/gedankenlesen-us-forscher-verbessern-gehirn-zu-gehirn-schnittstelle-1411-110385.html

  4. Offenlegung: 1&1 greift Deutsche Telekom wegen Vectoring-Liste an

    Beiträge: 12
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    08.11.14 - 10:13

    1&1 will, dass die Telekom die Vectoring-Liste offenlegt. Nur so könnten alle Bürger davon profitieren. Doch die Telekom verwaltet die Liste nur für die Bundesnetzagentur. Witt hat auf dem Glasfasertag als VATM-Präsident gesprochen.
    https://www.golem.de/news/offenlegung-1-1-greift-deutsche-telekom-wegen-vectoring-liste-an-1411-110384.html

  5. Amazon Echo: Amazon hört und spricht ins Wohnzimmer

    Beiträge: 144
    Themen: 25
    Letzter Beitrag:
    10.11.14 - 09:44

    Amazon Echo ist ein kleiner Zylinder, der ins Wohnzimmer gestellt wird. Auf das Kommando Alexa beantwortet Echo Fragen, spielt Musik ab und kann Einkaufslisten erstellen. Amazon ist damit so nahe an seinen Kunden wie nie zuvor. Und das könnte erst der Anfang sein.
    https://www.golem.de/news/amazon-echo-amazon-hoert-und-spricht-ins-wohnzimmer-1411-110371.html

  6. Microsoft: Leitsystem mit Raumklang für Sehbehinderte

    Beiträge: 5
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    06.11.14 - 16:55

    Microsoft hat ein Headset für Sehbehinderte entwickelt. Mithilfe von räumlich angeordneten Tonhinweisen sollen diese durch fremde Umgebungen navigieren können. Dabei spielen auch Bluetooth-Beacons eine große Rolle.
    https://www.golem.de/news/microsoft-leitsystem-mit-raumklang-fuer-sehbehinderte-1411-110359.html

  7. Leuchtmittel: Die Leuchtdiode kommt aus dem 3D-Drucker

    Beiträge: 30
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    11.11.14 - 08:51

    Die Lampe der Zukunft wird gedruckt: US-Forscher haben ein neues Verfahren zur Herstellung von LEDs entwickelt. Das könnte künftig sogar zu Hause möglich sein.
    https://www.golem.de/news/leuchtmittel-die-leuchtdiode-kommt-aus-dem-3d-drucker-1411-110328.html

  8. Mercedes-Benz Vision G-Code: Wasserstoffauto als fahrende Solarzelle

    Beiträge: 74
    Themen: 14
    Letzter Beitrag:
    13.11.14 - 22:33

    Der Mercedes G-Code erinnert mit seinem blau pulsierenden Kühlereinlass an den Warp-Antrieb des Raumschiffs Enterprise, besitzt jedoch einen Wasserstoff- und einen Elektromotor. Doch auch Chefingenieur Scotty hätte seine Freude am stromgewinnenden Lack des Autos gehabt.
    https://www.golem.de/news/mercedes-benz-vision-g-code-wasserstoffauto-als-fahrende-solarzelle-1411-110301.html

  9. Video: Mercedes-Benz Vision G-Code

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    05.11.14 - 18:03

    Mercedes Benz hat mit dem Vision G-Code ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, das einen Hybridantrieb mit Wasserstoffverbrennungs- und Elektromotor besitzt. Im Kühlergrill prangt ein animiertes Display und im Inneren entfalten sich Lenkrad und Pedale, wenn der Fahrer eingestiegen ist. Der Lack gewinnt Strom für die Wasserstoffsynthese an Bord.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14328/mercedes-benz-vision-g-code.html

  10. Videowettbewerb: Doktoranden tanzen ihre Abschlussarbeit

    Beiträge: 3
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    10.11.14 - 12:51

    Forscher weltweit treten mit ihren wissenschaftlichen Ideen im Internet gegeneinander an. Tanzend - auf der Videoplattform Vimeo. Jetzt hat das Wissenschaftsmagazin Science die Sieger gekürt.
    https://www.golem.de/news/videowettbewerb-doktoranden-tanzen-ihre-abschlussarbeit-1411-110288.html

  11. Absturz von Spaceship Two: Branson will mit Weltraumtourismus weitermachen

    Beiträge: 29
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    03.11.14 - 18:01

    Die Überreste des am Freitag abgestürzten Raketenflugzeugs Spaceship Two liegen kilometerweit in der Mojave-Wüste verstreut, was auf ein Zerbrechen in großer Höhe hindeutet. Virgin-Galactics-Chef Richard Branson will am Konzept des Weltraumtourismus festhalten.
    https://www.golem.de/news/absturz-von-spaceship-two-branson-will-mit-weltraumtourismus-weitermachen-1411-110256.html

  12. Pilot tot: Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab

    Beiträge: 68
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    04.11.14 - 23:51

    Spaceship Two, das Raketenflugzeug des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic, ist in der Mojave-Wüste abgestürzt. Dabei kam wohl der Co-Pilot ums Leben, der Pilot soll schwer verletzt sein. Wie es zu dem Unglück kam, ist zur Stunde nicht bekannt. Das Trägerflugzeug WhiteKnight Two landete unversehrt.
    https://www.golem.de/news/pilot-tot-spaceship-two-stuerzt-in-der-mojave-wueste-ab-1410-110244.html

  13. VDSL2-Nachfolgestandard: Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest

    Beiträge: 9
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    02.11.14 - 09:46

    Nach der Telekom starten jetzt auch die Konkurrenten G.fast-Tests. Es soll noch in diesem Jahr losgehen.
    https://www.golem.de/news/vdsl2-nachfolgestandard-telekom-konkurrenten-starten-g-fast-praxistest-1410-110235.html

  14. Sicherheit: Nacktscanner jetzt doch für deutsche Flughäfen

    Beiträge: 222
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    12.11.14 - 03:09

    Nach einem Zeitungsbericht werden auf deutschen Flughäfen nun doch Körperscanner eingesetzt. Sie zeigen allerdings nur stilisierte Umrisse der Personen an. Die Benutzung ist freiwillig. Doch wer nicht damit kontrolliert werden will, wird körperlich untersucht.
    https://www.golem.de/news/sicherheit-nacktscanner-jetzt-doch-fuer-deutsche-flughaefen-1410-110212.html

  15. Darpa: Terahertz-Verstärker für neue Funkfrequenzen

    Beiträge: 20
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    30.10.14 - 08:13

    Die US-Behörde für Militärforschung Darpa hat einen leistungsfähigen Verstärker für Frequenzen von 1 Terahertz gebaut. Damit lässt sich ein neues Frequenzband erschließen, was die derzeitigen Probleme mit verstopften Spektren lösen könnte.
    https://www.golem.de/news/darpa-terahertz-verstaerker-fuer-neue-funkfrequenzen-1410-110176.html

  16. Früherkennung: Google will den Nutzern ans Blut

    Beiträge: 149
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    02.11.14 - 15:37

    Google entwickelt laut einem Medienbericht medizinische Hardware und Nanopartikel, die die Blutchemie ständig überwachen und auf drohende, gefährliche Krankheiten hinweisen sollen. Kritiker befürchten, dass ein solches System die Patienten verängstigen und zu Fehlbehandlungen führen könne.
    https://www.golem.de/news/frueherkennung-google-will-den-nutzern-ans-blut-1410-110163.html

  17. LED-Lampen: Samsung Electronics zieht sich aus dem Leuchtmittel-Geschäft zurück

    Beiträge: 44
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    29.10.14 - 20:52

    Samsung wird das Geschäft mit LED-Lampen in Deutschland und weiteren Ländern einstellen. Davon betroffen sind auch Produkte, die erst zur Light + Building Frankfurt und auf der vergangenen Ifa in Berlin gezeigt worden sind, wie uns Samsung Deutschland bestätigt hat. Ein Komplettrückzug ist das aber nicht.
    https://www.golem.de/news/led-lampen-samsung-electronics-zieht-sich-aus-dem-leuchtmittel-geschaeft-zurueck-1410-110118.html

  18. Elektrofahrzeuge: Deutsche Autohersteller wollen Tesla nachahmen

    Beiträge: 230
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    27.05.16 - 16:22

    Tesla feiert mit seinem Model S einen Achtungserfolg in der Automobilbranche, dem Porsche, Mercedes und Audi nicht mehr tatenlos zusehen wollen. Die deutschen Hersteller planen Elektrofahrzeuge, die dem Tesla S ebenbürtig sein sollen. Doch bis diese auf dem Markt sind, wird noch viel Zeit vergehen.
    https://www.golem.de/news/elektrofahrzeuge-deutsche-autohersteller-wollen-tesla-nachahmen-1410-110103.html

  19. Moore's Law: Totgesagte schrumpfen länger

    Beiträge: 107
    Themen: 13
    Letzter Beitrag:
    21.04.15 - 09:54

    Keine andere Regel der Computerindustrie wird für beständigen Fortschritt so oft zitiert wie das Moore'sche Gesetz, das zuerst nur für Prozessoren aufgestellt wurde. Doch inzwischen sagt selbst Gordon Moore, dass diese Faustregel bald nicht mehr gelten werde. Dafür gibt es jedoch nicht nur technische Gründe.
    https://www.golem.de/news/moore-s-law-totgesagte-schrumpfen-laenger-1410-110075.html

  20. Raumfahrt: Mondrover Andy liefert Bilder für Oculus Rift

    Beiträge: 7
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    24.10.14 - 11:03

    Mit dem Oculus Rift und dem Roboterfahrzeug Andy den Mond erkunden - das ist das Ziel von US-Wissenschaftlern: Der Nutzer soll die VR-Brille aufsetzen und die Mondoberfläche betrachten können, als sei er vor Ort.
    https://www.golem.de/news/raumfahrt-mondrover-andy-liefert-bilder-fuer-oculus-rift-1410-110060.html

  1. 1
  2. 82
  3. 83
  4. 84
  5. 85
  6. 86
  7. 87
  8. 88
  9. 89
  10. 90

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Landesbetrieb IT.Niedersachsen, Hannover
  2. Klinkhammer Förderanlagen GmbH, Nürnberg
  3. Getriebebau NORD GmbH & Co. KG, Bargteheide bei Hamburg
  4. CNS-IT GmbH, Filderstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99€ inkl. Versand
  2. 5,99€
  3. 6,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


NZXT: Lüfter auch unter Linux steuern
NZXT
Lüfter auch unter Linux steuern
  1. Creoqode 2048 Tragbare Spielekonsole zum Basteln erhältlich
  2. FluoWiFi Arduino-kompatibles Board bietet WLAN und Bluetooth
  3. Me Arm Pi Roboterarm zum Selberbauen

Forensik Challenge: Lust auf eine Cyber-Stelle beim BND? Golem.de hilft!
Forensik Challenge
Lust auf eine Cyber-Stelle beim BND? Golem.de hilft!
  1. Reporter ohne Grenzen Verfassungsklage gegen BND-Überwachung eingereicht
  2. Selektorenaffäre BND soll ausländische Journalisten ausspioniert haben
  3. Ex-Verfassungsgerichtspräsident Papier Die Politik stellt sich beim BND-Gesetz taub

Betrugsnetzwerk: Kinox.to-Nutzern Abofallen andrehen
Betrugsnetzwerk
Kinox.to-Nutzern Abofallen andrehen

  1. Cloud Native Con: Kubernetes 1.6 versteckt Container-Dienste
    Cloud Native Con
    Kubernetes 1.6 versteckt Container-Dienste

    Die Container-Orchestrierung Kubernetes erweitert in Version 1.6 deutlich ihre Zugriffsverwaltung auf Dienste. Dank der beteiligten Unternehmen wie Google skaliert das Werkzeug darüber hinaus besser über Cluster mit tausenden Knoten.

  2. Blizzard: Heroes of the Storm 2.0 bekommt Besuch aus Diablo
    Blizzard
    Heroes of the Storm 2.0 bekommt Besuch aus Diablo

    Blizzard möchte Heroes of the Storm zugänglicher machen und hat dafür einen großen Sprung auf Version 2.0 angekündigt. Es soll häufigere Levelaufstiege, mehr Belohnungen sowie eine aus Diablo 2 bekannte Heldin geben.

  3. APT29: Staatshacker nutzen Tors Domain-Fronting
    APT29
    Staatshacker nutzen Tors Domain-Fronting

    Die staatliche Hackergruppe APT29 nutzt die von Tor entwickelte Meek-Technologie, um Angriffe auf verschiedene Infrastrukturen zu verschleiern. Domain-Fronting wird sonst meist zur Umgehung von Zensur eingesetzt.


  1. 18:40

  2. 18:19

  3. 18:01

  4. 17:43

  5. 17:25

  6. 17:00

  7. 17:00

  8. 17:00