Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

Anzeige
  1. 1
  2. 84
  3. 85
  4. 86
  5. 87
  6. 88
  7. 89
  8. 90
  9. 91
  10. 92
  1. Teilchenphysik: Higgs muss nicht Higgs sein

    Beiträge: 236
    Themen: 15
    Letzter Beitrag:
    12.11.14 - 17:35

    Ein Irrtum könnte eine der größten wissenschaftlichen Entdeckungen der vergangenen Jahre sein: Eine Gruppe von Forschern hat die Daten analysiert, die laut dem europäischen Kernforschungszentrum Cern belegen, dass dort das Higgs-Boson gefunden wurde. Die Daten ließen auch ganz andere Schlüsse zu, sagen sie.
    https://www.golem.de/news/teilchenphysik-higgs-muss-nicht-higgs-sein-1411-110433.html

  2. Light and Charge: BMW will Straßenlampen zu Elektroauto-Ladestationen machen

    Beiträge: 127
    Themen: 17
    Letzter Beitrag:
    11.11.14 - 18:17

    BMW hat auf einer Konferenz eine Straßenlampe mit LED-Beleuchtungseinheit vorgestellt, die auch als Ladestation für Elektroautos genutzt werden kann. Das klappt nicht nur mit BMW-Fahrzeugen und hilft Autobesitzern, denen keine eigene Garage zur Verfügung steht.
    https://www.golem.de/news/light-and-charge-bmw-will-strassenlampen-zu-elektroauto-ladestationen-machen-1411-110418.html

  3. Hirnforschung: Roboter beschwört Geister

    Beiträge: 78
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    28.09.15 - 17:57

    Gibt es Geister? Natürlich nicht, werden die meisten sagen. Doch, werden andere entgegnen, sie könnten Geister fühlen. Schweizer Wissenschaftler haben einen Roboter entwickelt, der Geistern auf die Spur kommt. Das Ergebnis ist anders als erwartet - aber nicht weniger gruselig.
    https://www.golem.de/news/hirnforschung-roboter-beschwoert-geister-1411-110404.html

  4. Video: Neurowissenschaftler lösen Geisterrätsel - EPFL

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Geister sind etwas, das das Gehirn uns vorgaukelt. Schweizer Neurowissenschaftler haben herausgefunden, in welchem Areal des Gehirns das passiert. Außerdem haben sie einen Roboter gebaut, der das Gehirn eines Probanden austricksen - sprich: Geister beschwören - kann.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14349/neurowissenschaftler-loesen-geisterraetsel-epfl.html

  5. Video: Brain-To-Brain - Gehirn steuert anderes fern

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Brain-To-Brain-Interface ist ein System, das Hirnströme aus dem Gehirn eines Menschen abgreift. Die Daten werden zum Gehirn eines anderen Menschen übertragen und lösen bei diesem eine Bewegung aus.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14343/gehirn-steuert-anderes-fern.html

  6. Gedankenlesen: US-Forscher verbessern Gehirn-zu-Gehirn-Schnittstelle

    Beiträge: 23
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    07.11.14 - 19:20

    Ein Mensch steuert einen anderen fern. US-Forscher übertragen einen Bewegungsimpuls aus einem Gehirn eines Menschen an ein anderes und bringen so den zweiten dazu, die Bewegung auszuführen. Künftig wollen sie vielleicht mehr als nur Bewegungskommandos übertragen.
    https://www.golem.de/news/gedankenlesen-us-forscher-verbessern-gehirn-zu-gehirn-schnittstelle-1411-110385.html

  7. Offenlegung: 1&1 greift Deutsche Telekom wegen Vectoring-Liste an

    Beiträge: 12
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    08.11.14 - 10:13

    1&1 will, dass die Telekom die Vectoring-Liste offenlegt. Nur so könnten alle Bürger davon profitieren. Doch die Telekom verwaltet die Liste nur für die Bundesnetzagentur. Witt hat auf dem Glasfasertag als VATM-Präsident gesprochen.
    https://www.golem.de/news/offenlegung-1-1-greift-deutsche-telekom-wegen-vectoring-liste-an-1411-110384.html

  8. Amazon Echo: Amazon hört und spricht ins Wohnzimmer

    Beiträge: 144
    Themen: 25
    Letzter Beitrag:
    10.11.14 - 09:44

    Amazon Echo ist ein kleiner Zylinder, der ins Wohnzimmer gestellt wird. Auf das Kommando Alexa beantwortet Echo Fragen, spielt Musik ab und kann Einkaufslisten erstellen. Amazon ist damit so nahe an seinen Kunden wie nie zuvor. Und das könnte erst der Anfang sein.
    https://www.golem.de/news/amazon-echo-amazon-hoert-und-spricht-ins-wohnzimmer-1411-110371.html

  9. Microsoft: Leitsystem mit Raumklang für Sehbehinderte

    Beiträge: 5
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    06.11.14 - 16:55

    Microsoft hat ein Headset für Sehbehinderte entwickelt. Mithilfe von räumlich angeordneten Tonhinweisen sollen diese durch fremde Umgebungen navigieren können. Dabei spielen auch Bluetooth-Beacons eine große Rolle.
    https://www.golem.de/news/microsoft-leitsystem-mit-raumklang-fuer-sehbehinderte-1411-110359.html

  10. Leuchtmittel: Die Leuchtdiode kommt aus dem 3D-Drucker

    Beiträge: 30
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    11.11.14 - 08:51

    Die Lampe der Zukunft wird gedruckt: US-Forscher haben ein neues Verfahren zur Herstellung von LEDs entwickelt. Das könnte künftig sogar zu Hause möglich sein.
    https://www.golem.de/news/leuchtmittel-die-leuchtdiode-kommt-aus-dem-3d-drucker-1411-110328.html

  11. Mercedes-Benz Vision G-Code: Wasserstoffauto als fahrende Solarzelle

    Beiträge: 74
    Themen: 14
    Letzter Beitrag:
    13.11.14 - 22:33

    Der Mercedes G-Code erinnert mit seinem blau pulsierenden Kühlereinlass an den Warp-Antrieb des Raumschiffs Enterprise, besitzt jedoch einen Wasserstoff- und einen Elektromotor. Doch auch Chefingenieur Scotty hätte seine Freude am stromgewinnenden Lack des Autos gehabt.
    https://www.golem.de/news/mercedes-benz-vision-g-code-wasserstoffauto-als-fahrende-solarzelle-1411-110301.html

  12. Video: Mercedes-Benz Vision G-Code

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    05.11.14 - 18:03

    Mercedes Benz hat mit dem Vision G-Code ein Konzeptfahrzeug vorgestellt, das einen Hybridantrieb mit Wasserstoffverbrennungs- und Elektromotor besitzt. Im Kühlergrill prangt ein animiertes Display und im Inneren entfalten sich Lenkrad und Pedale, wenn der Fahrer eingestiegen ist. Der Lack gewinnt Strom für die Wasserstoffsynthese an Bord.
    https://video.golem.de/wissenschaft/14328/mercedes-benz-vision-g-code.html

  13. Videowettbewerb: Doktoranden tanzen ihre Abschlussarbeit

    Beiträge: 3
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    10.11.14 - 12:51

    Forscher weltweit treten mit ihren wissenschaftlichen Ideen im Internet gegeneinander an. Tanzend - auf der Videoplattform Vimeo. Jetzt hat das Wissenschaftsmagazin Science die Sieger gekürt.
    https://www.golem.de/news/videowettbewerb-doktoranden-tanzen-ihre-abschlussarbeit-1411-110288.html

  14. Absturz von Spaceship Two: Branson will mit Weltraumtourismus weitermachen

    Beiträge: 29
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    03.11.14 - 18:01

    Die Überreste des am Freitag abgestürzten Raketenflugzeugs Spaceship Two liegen kilometerweit in der Mojave-Wüste verstreut, was auf ein Zerbrechen in großer Höhe hindeutet. Virgin-Galactics-Chef Richard Branson will am Konzept des Weltraumtourismus festhalten.
    https://www.golem.de/news/absturz-von-spaceship-two-branson-will-mit-weltraumtourismus-weitermachen-1411-110256.html

  15. Pilot tot: Spaceship Two stürzt in der Mojave-Wüste ab

    Beiträge: 68
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    04.11.14 - 23:51

    Spaceship Two, das Raketenflugzeug des Raumfahrtunternehmens Virgin Galactic, ist in der Mojave-Wüste abgestürzt. Dabei kam wohl der Co-Pilot ums Leben, der Pilot soll schwer verletzt sein. Wie es zu dem Unglück kam, ist zur Stunde nicht bekannt. Das Trägerflugzeug WhiteKnight Two landete unversehrt.
    https://www.golem.de/news/pilot-tot-spaceship-two-stuerzt-in-der-mojave-wueste-ab-1410-110244.html

  16. VDSL2-Nachfolgestandard: Telekom-Konkurrenten starten G.fast-Praxistest

    Beiträge: 9
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    02.11.14 - 09:46

    Nach der Telekom starten jetzt auch die Konkurrenten G.fast-Tests. Es soll noch in diesem Jahr losgehen.
    https://www.golem.de/news/vdsl2-nachfolgestandard-telekom-konkurrenten-starten-g-fast-praxistest-1410-110235.html

  17. Sicherheit: Nacktscanner jetzt doch für deutsche Flughäfen

    Beiträge: 222
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    12.11.14 - 03:09

    Nach einem Zeitungsbericht werden auf deutschen Flughäfen nun doch Körperscanner eingesetzt. Sie zeigen allerdings nur stilisierte Umrisse der Personen an. Die Benutzung ist freiwillig. Doch wer nicht damit kontrolliert werden will, wird körperlich untersucht.
    https://www.golem.de/news/sicherheit-nacktscanner-jetzt-doch-fuer-deutsche-flughaefen-1410-110212.html

  18. Darpa: Terahertz-Verstärker für neue Funkfrequenzen

    Beiträge: 20
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    30.10.14 - 08:13

    Die US-Behörde für Militärforschung Darpa hat einen leistungsfähigen Verstärker für Frequenzen von 1 Terahertz gebaut. Damit lässt sich ein neues Frequenzband erschließen, was die derzeitigen Probleme mit verstopften Spektren lösen könnte.
    https://www.golem.de/news/darpa-terahertz-verstaerker-fuer-neue-funkfrequenzen-1410-110176.html

  19. Früherkennung: Google will den Nutzern ans Blut

    Beiträge: 149
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    02.11.14 - 15:37

    Google entwickelt laut einem Medienbericht medizinische Hardware und Nanopartikel, die die Blutchemie ständig überwachen und auf drohende, gefährliche Krankheiten hinweisen sollen. Kritiker befürchten, dass ein solches System die Patienten verängstigen und zu Fehlbehandlungen führen könne.
    https://www.golem.de/news/frueherkennung-google-will-den-nutzern-ans-blut-1410-110163.html

  20. LED-Lampen: Samsung Electronics zieht sich aus dem Leuchtmittel-Geschäft zurück

    Beiträge: 44
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    29.10.14 - 20:52

    Samsung wird das Geschäft mit LED-Lampen in Deutschland und weiteren Ländern einstellen. Davon betroffen sind auch Produkte, die erst zur Light + Building Frankfurt und auf der vergangenen Ifa in Berlin gezeigt worden sind, wie uns Samsung Deutschland bestätigt hat. Ein Komplettrückzug ist das aber nicht.
    https://www.golem.de/news/led-lampen-samsung-electronics-zieht-sich-aus-dem-leuchtmittel-geschaeft-zurueck-1410-110118.html

  1. 1
  2. 84
  3. 85
  4. 86
  5. 87
  6. 88
  7. 89
  8. 90
  9. 91
  10. 92

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Mavi Europe AG, Heusenstamm
  2. Ebner & Spiegel GmbH, Ulm
  3. Stadt Regensburg, Regensburg
  4. MediaMarktSaturn IT Solutions, Ingolstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. Hobbit Trilogie Blu-ray 43,89€ und Batman Dark Knight Trilogy Blu-ray 17,99€)
  3. 49,00€ (zzgl. 4,99€ Versand oder versandkostenfrei bei Abholung im Markt)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


In eigener Sache: Die Quanten kommen!
In eigener Sache
Die Quanten kommen!
  1. In eigener Sache Golem.de führt kostenpflichtige Links ein
  2. In eigener Sache Golem.de sucht Marketing Manager (w/m)
  3. In eigener Sache Golem.de geht auf Jobmessen

Elektromobilität: Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?
Elektromobilität
Wie kommt der Strom in die Tiefgarage?
  1. Elektroauto Opel Ampera-E kostet inklusive Prämie ab 34.950 Euro
  2. Elektroauto Volkswagen I.D. Crozz soll als Crossover autonom fahren
  3. Sportback Concept Audis zweiter E-tron ist ein Sportwagen

DLR-Projekt Eden ISS: Das Paradies ist ein Container
DLR-Projekt Eden ISS
Das Paradies ist ein Container
  1. Weltraumschrott "Der neue Aspekt sind die Megakonstellationen"
  2. Transport Der Güterzug der Zukunft ist ein schneller Roboter
  3. "Die Astronautin" Ich habe heute leider keinen Flug ins All für dich

  1. Daimler: Stromspeicher mit Mercedes-Stern für Sonnenenergie
    Daimler
    Stromspeicher mit Mercedes-Stern für Sonnenenergie

    Daimler hat die ersten Mercedes-Benz-Energiespeicher für Privathaushalte ausgeliefert. Die Speicher für Photovoltaikanlagen ermöglichen es, den erzeugten Strom selbst zu nutzen anstatt ihn ins Stromnetz einzuspeisen.

  2. Spielentwickler: Männlich, 34 Jahre alt und unterbezahlt
    Spielentwickler
    Männlich, 34 Jahre alt und unterbezahlt

    Quo Vadis 17 Der typische Spielentwickler ist 34 Jahre alt, kinderlos und hat einen Universitätsabschluss: Kate Edwards vom Verband IDGA hat aktuelle Zahlen über einen begehrten Beruf bekanntgegeben.

  3. Kontrollzentrum: Drei Finger und das iPhone stürzt ab
    Kontrollzentrum
    Drei Finger und das iPhone stürzt ab

    Das iOS-Kontrollzentrum kann bei falscher Bedienung das iPhone oder iPad zum Absturz bringen. Eine Geste mit drei Fingern reicht dazu aus. Dann hilft oft nur noch ein Neustart.


  1. 08:04

  2. 07:55

  3. 07:37

  4. 07:28

  5. 07:00

  6. 19:00

  7. 18:44

  8. 18:14