Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 86
  3. 87
  4. 88
  5. 89
  6. 90
  7. 91
  8. 92
  9. 93
  10. 94
  1. The Ocean Cleanup: Die Meeresreinigung beginnt

    Beiträge: 107
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    06.01.16 - 10:56

    Den Müll aus dem Meer fischen will The Ocean Cleanup - und zwar in diesem Jahr: Im Frühjahr wollen die Niederländer in der Nordsee die erste Sperre auslegen, um im Wasser schwimmenden Plastikmüll einzufangen.
    https://www.golem.de/news/the-ocean-cleanup-die-meeresreinigung-beginnt-1601-118297.html

  2. Video: Impressionen von der Robotics Challenge - Darpa

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    30.12.15 - 20:14

    Im Sommer 2015 fand das Finale der Darpa Robotics Challenge statt, eines Roboterwettbewerbs der Darpa. Ziel war, einen Roboter zu entwickeln, der sich in einer Tümmerlandschaft zurechtfindet und dort Aufgaben erledigen kann.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16379/impressionen-von-der-robotics-challenge-darpa.html

  3. Video: Besuch im Aldebaran Atelier Paris

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Aldebaran Atelier Paris ist der Ausstellungsraum von Aldebaran Robotics. Das französische Unternehmen präsentiert dort seine humanoiden Roboter Nao und Pepper. Besucher können die Roboter bestaunen und mit ihnen interagieren. Golem.de hat sich das Atelier angeschaut.
    https://video.golem.de/wissenschaft/15028/besuch-im-aldebaran-atelier-paris.html

  4. Automatisierung: Robotik ist der kommende Gigamarkt

    Beiträge: 56
    Themen: 11
    Letzter Beitrag:
    02.01.16 - 02:30

    Roboter werden im Alltag bald ganz normal sein. Sie kochen, putzen, pflegen, retten, bauen und reparieren. Dafür müssen sie gut programmierbar sein - und vor allem freundlich.
    https://www.golem.de/news/automatisierung-robotik-ist-der-kommende-gigamarkt-1512-118084.html

  5. Video: Die Entwicklung von Nogs - Bericht

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Große Windräder, kleine Microcontroller und buntes Cosplay: Das passt eigentlich nicht in einen Satz. Für André Riesberg und seine Tochter Lea schon. Denn über eine kleine Steuerungsplatine können beide ihren Interessen frönen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16390/die-entwicklung-von-nogs-bericht.html

  6. Bürobeleuchtung: Philips arbeitet für PoE-Lichtsysteme mit Cisco zusammen

    Beiträge: 17
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    27.12.15 - 00:58

    Für das Bürogebäude-Lichtsystem hat sich Philips auf einen Partner festgelegt. Fortan soll Cisco den Netzwerkteil stellen, den die PoE-Leuchten zwingend benötigen. Ein PoE-Lichtsystem soll Energie sparen und Kosten reduzieren.
    https://www.golem.de/news/buerobeleuchtung-philips-arbeitet-fuer-poe-lichtsysteme-mit-cisco-zusammen-1512-118176.html

  7. Stromschlaggefahr: Bestimmte LED-Leuchten von Lidl müssen zurückgebracht werden

    Beiträge: 14
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    24.12.15 - 12:00

    Sowohl in deutschen als auch Schweizer Lidl-Filialen wurden bestimmte LED-Leuchten mit Bewegungssensor der Briloner Leuchten GmbH verkauft, die lebensgefährlich sind. Das Unternehmen ruft die Geräte nun zurück. Grund ist eine erhöhte Stromschlaggefahr über das Gehäuse der Leuchten.
    https://www.golem.de/news/stromschlaggefahr-bestimmte-led-leuchten-von-lidl-muessen-zurueckgebracht-werden-1512-118167.html

  8. Raumfahrt: Marsrinnen werden wohl nicht von Wasser verursacht

    Beiträge: 24
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    23.12.15 - 14:32

    Doch kein flüssiges Wasser auf dem Mars? Zwei französische Wissenschaftler haben eine neue Erklärung für die Rinnen an den Abhängen von Marsbergen gefunden. Bisher wurden sie als Hinweis auf flüssiges Wasser gesehen.
    https://www.golem.de/news/raumfahrt-marsrinnen-werden-wohl-nicht-von-wasser-verursacht-1512-118158.html

  9. TF-X: Terrafugia darf neues Flugauto testen

    Beiträge: 26
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    22.12.15 - 14:05

    Es ist zumindest ein Anfang: Das US-Unternehmen Terrafugia darf Testflüge mit dem Flugauto TF-X durchführen. Allerdings wird nur ein verkleinertes Modell abheben.
    https://www.golem.de/news/terrafugia-tf-x-terrafugia-darf-neues-flugauto-testen-1512-118136.html

  10. Robecolo: Roboter sollen öko werden

    Beiträge: 5
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    22.12.15 - 15:20

    Kunststoff, Stahl, Aluminium: Roboter werden nicht gerade aus umweltfreundlichen Materialien gebaut. Das will ein französischer Robotiker ändern.
    https://www.golem.de/news/robecolo-roboter-sollen-oeko-werden-1512-118131.html

  11. Mobilgeräte: Sony entwickelt leistungsfähige Akkus

    Beiträge: 16
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    22.12.15 - 07:41

    Längere Laufzeit für das Smartphone: Sony will in einigen Jahre neue Akkus auf den Markt bringen. Diese haben eine höhere Energiedichte als heutige Akkus.
    https://www.golem.de/news/mobilgeraete-sony-entwickelt-leistungsfaehige-akkus-1512-118124.html

  12. Raumfahrt: SpaceX wartet auf besseres Wetter für die Landung

    Beiträge: 21
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    22.12.15 - 07:44

    Warten auf besseres Wetter - aber nicht lange: Weil die Chance, dass die Landung gelingt, heute größer ist, hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX den Start der Falcon-Rakete noch einmal verschoben.
    https://www.golem.de/news/raumfahrt-spacex-wartet-auf-besseres-wetter-fuer-die-landung-1512-118120.html

  13. Video: Die Dienste von Galileo - Esa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Galileo bietet mehrere Dienste, die teilweise offen und für alle kostenlos nutzbar sind, andere sind verschlüsselt und nur für bestimmte Nutzer gedacht, etwa die Polizei und Rettungskräfte. Das Video gibt einen Überblick.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16388/die-dienste-von-galileo-esa.html

  14. Video: Galileo vorgestellt - Esa

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das europäische Satellitennavigationssystem Galileo funktioniert - und zwar ziemlich gut. Das zeigt die europäische Raumfahrtagentur Esa in diesem Video.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16387/galileo-vorgestellt-esa.html

  15. Oberschule: Weiter zu wenig Computer an den Schulen

    Beiträge: 68
    Themen: 6
    Letzter Beitrag:
    18.12.15 - 10:49

    Die Ausstattung aller deutschen Schulen mit moderner Computertechnologie und Internet war einst das Wahlkampfversprechen der CDU. Zur Mitte der Legislaturperiode bewertet noch jeder dritte Lehrer die Verfügbarkeit von Rechnern in der Sekundarstufe als nicht gut.
    https://www.golem.de/news/oberschule-weiter-zu-wenig-computer-an-den-schulen-1512-118047.html

  16. Social-Media-App: Mit Karma-Punkten zum Jodel-Diplom

    Beiträge: 61
    Themen: 11
    Letzter Beitrag:
    18.12.15 - 15:02

    Jodel ist eine App zur anonymisierten Kommunikation mit Menschen in der unmittelbaren Umgebung. Sie entwickelt sich an Universitäten zu einem Social-Media-Phänomen. Rund eine Million Nutzer jodeln regelmäßig. Wir waren bei dem Berliner Startup zu Besuch und haben mit dem Gründer gesprochen.
    https://www.golem.de/news/social-media-app-mit-karma-punkten-zum-jodel-diplom-1512-118028.html

  17. Video: Nasa sucht nach Mars-Fahrern

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Wer will zum Mars? Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat ein Bewerbungsverfahren für eine neue Generation von Astronauten gestartet.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16369/nasa-sucht-nach-mars-fahrern.html

  18. VG Wort: Studenten können noch auf Skripte hoffen

    Beiträge: 105
    Themen: 27
    Letzter Beitrag:
    16.12.15 - 09:52

    Skripte erleichtern Studenten die Arbeit. Doch ein von der VG Wort erstrittenes Urteil hätte Unis, die sie herausgeben, zu einem enormen Mehraufwand gezwungen. Schon wurde das Ende der beliebten Studierhilfe befürchtet, doch es gibt Aufschub.
    https://www.golem.de/news/vg-wort-studenten-muessen-bald-mehr-recherchieren-1512-117905.html

  19. Brandgefahr: Amazon USA nimmt gefährliche Hoverboards aus dem Sortiment

    Beiträge: 36
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    14.12.15 - 20:03

    Amazon und andere Onlinehändler nehmen elektrische Hoverboards aus dem Handel, weil sich Brände und Unfälle mit den zweirädrigen angetriebenen Scootern häufen. Einige Fluggesellschaften nehmen die E-Boards nicht mehr mit.
    https://www.golem.de/news/brandgefahr-amazon-nimmt-gefaehrliche-hoverboards-aus-dem-sortiment-1512-117980.html

  20. OpenAI: Elon Musk unterstützt Forschung an gemeinnütziger KI

    Beiträge: 15
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    15.12.15 - 14:12

    Das Unternehmen OpenAI will an der Entwicklung künstlicher Intelligenz forschen - mit dem Ziel, der Menschheit einen Vorteil zu verschaffen, und nicht einzelnen Managern. Insgesamt eine Milliarde US-Dollar haben Elon Musk und weitere Unternehmer dem Projekt zur Verfügung gestellt.
    https://www.golem.de/news/openai-elon-musk-unterstuetzt-forschung-an-gemeinnuetziger-ki-1512-117972.html

  1. 1
  2. 86
  3. 87
  4. 88
  5. 89
  6. 90
  7. 91
  8. 92
  9. 93
  10. 94

Stellenmarkt
  1. SIGMA-ELEKTRO GmbH, Neustadt an der Weinstraße (Home-Office möglich)
  2. Hays AG, Ludwigsburg
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gaming-Tastaturen im Test: Neue Switches für Gamer und Tipper
Gaming-Tastaturen im Test
Neue Switches für Gamer und Tipper

Corsair und Roccat haben neue Gaming-Tastaturen auf den Markt gebracht, die sich vor allem durch ihre Switches auszeichnen. Im Test zeigt sich, dass Roccats Titan Switch besser zum normalen Tippen geeignet ist, aber nicht an die Geschwindigkeit des Corsair-exklusiven Cherry-Switches herankommt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Azio RCK Retrotastatur wechselt zwischen Mac und Windows-Layout
  2. OLKB Planck im Test Winzig, gerade, programmierbar - gut!
  3. Alte gegen neue Model M Wenn die Knickfedern wohlig klackern

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


    IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
    IMHO
    Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

    Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
    Ein IMHO von Michael Wieczorek

    1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
    2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
    3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

    1. 2nd Life: Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie
      2nd Life
      Ausgemusterte Bus-Akkus speichern jetzt Solarenergie

      Was wird mit den Unmengen von entsorgten Akkus aus Elektroautos und Bussen passieren? Volvo macht in Schweden bei einem Forschungsprojekt mit, bei dem gebrauchte Bus-Akkus in ihrer zweiten Lebenshälfte als Stromspeicher von Photovoltaikanlagen dienen.

    2. Paketlieferungen per Drohne: Amazon hat sein Versprechen nicht gehalten
      Paketlieferungen per Drohne
      Amazon hat sein Versprechen nicht gehalten

      Da hat sich Amazon-Chef Jeff Bezos verkalkuliert. Vor fünf Jahren hatte er angekündigt, dass allerspätestens ab diesem Jahr Drohnen Amazon-Pakete zu den Kunden fliegen. Der Plan wird weiter verfolgt - die Deutsche Post ist aber skeptisch.

    3. Fehler, Absturz oder Problem: Verbotene Wörter im Apple Store
      Fehler, Absturz oder Problem
      Verbotene Wörter im Apple Store

      Absturz, Fehler oder Problem: Diese Wörter sind für Mitarbeiter im Apple Store tabu, wenn es um technische Fehler von Apple-Produkten geht. Stattdessen sollen die Mitarbeiter zwar verständnisvoll sein, aber keinesfalls die Produkte als Grund für die Probleme benennen.


    1. 13:30

    2. 12:24

    3. 11:45

    4. 11:15

    5. 09:00

    6. 13:57

    7. 13:20

    8. 12:45