Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft

Wissenschaft

  1. 1
  2. 91
  3. 92
  4. 93
  5. 94
  6. 95
  7. 96
  8. 97
  9. 98
  10. 99
  1. Cyphy Works Parc: Angeleinte Drohne muss niemals landen

    Beiträge: 35
    Themen: 10
    Letzter Beitrag:
    09.11.15 - 10:19

    Drohnen müssen an der Leine geführt werden - zumindest diese: Das US-Unternehmen Cyphy Works hat einen Hexacopter vorgestellt, der an einem dünnen Kabel hängt. Das schränkt zwar den Aktionsradius ein, hat aber auch Vorteile.
    https://www.golem.de/news/cyphy-works-parc-angeleinte-drohne-muss-niemals-landen-1511-117331.html

  2. Kaala: Aus dem Auspuff in den Drucker

    Beiträge: 33
    Themen: 8
    Letzter Beitrag:
    06.11.15 - 18:31

    Eine indische Erfinderin hat eine kleine Maschine gebaut, um Ruß aus der Luft zu extrahieren und daraus Tinte für einen Tintenstrahldrucker zu gewinnen.
    https://www.golem.de/news/kaala-aus-dem-auspuff-in-den-drucker-1511-117323.html

  3. Sicherheit: Gefängnisbehörde verlangt Drohnenabwehr

    Beiträge: 16
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    06.11.15 - 15:07

    In den USA häufen sich die Fälle, bei denen mit Drohnen versucht wird, Gefängnismauern zu überwinden und verbotene Gegenstände einzuschmuggeln. Nun fordert das Federal Bureau of Prisons eine wirksame Abwehr gegen die Flugkörper.
    https://www.golem.de/news/sicherheit-gefaengnisbehoerde-verlangt-drohnenabwehr-1511-117322.html

  4. Video: Schwimmende Windkraftanlage - Statoil

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Hywind-Windkraftanlagen schwimmen im Meer. Das Video zeigt, wie eine solche Windturbine gebaut wird.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16214/schwimmende-windkraftanlage-statoil.html

  5. Video: Hywind Scotland Pilot Park - Statoil

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Der Hywind Scotland Pilot Park ist eine neuartige Windkraftanlage, die der norwegische Konzern Statoil in der Nordsee errichten will. Das Video stellt das Projekt vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16216/hywind-scotland-pilot-park-statoil.html

  6. MIT: Drohne mit Antikollisionssystem weicht Bäumen aus

    Beiträge: 4
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    04.11.15 - 16:00

    Ein Forscher des MIT hat ein einfach zu implementierendes Antikollisionssystem für Drohnen entwickelt, das sogar Äste von Bäumen erkennt, um ihnen auszuweichen. Die Drohne fliegt mit 50 km/h. Künftig werden solche Systeme wichtig, denn immer mehr Drohnen bevölkern den Himmel.
    https://www.golem.de/news/mit-drohne-mit-antikollisionssystem-weicht-baeumen-aus-1511-117278.html

  7. Weltrekord: Roboter Xingzhe läuft am weitesten

    Beiträge: 5
    Themen: 3
    Letzter Beitrag:
    04.11.15 - 12:23

    So weit die Füße tragen: Ein chinesischer Roboter ist neuer Weltrekordhalter im Gehen. Er hat den Rekord eines US-Roboters eingestellt und hält nun den Distanzrekord.
    https://www.golem.de/news/weltrekord-roboter-xingzhe-laeuft-am-weitesten-1511-117285.html

  8. Video: Auslieferungsroboter - Starship Technologies

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Das Unternehmen Starship Technologies hat ein Roboterfahrzeug entwickelt, das Waren ausliefern soll. 2016 will Starship Technologies zwei Pilotprojekte starten.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16200/auslieferungsroboter-starship-technologies.html

  9. Starship Technologies: Fahrender Roboter soll Waren ausliefern

    Beiträge: 47
    Themen: 9
    Letzter Beitrag:
    05.11.15 - 08:52

    Lass es dir doch vom Roboter bringen: Das Startup Starship Technologies hat einen Roboter entwickelt, der Waren ausliefern soll: Anders als die Lieferroboter von Amazon oder Google wird dieser jedoch auf dem Boden unterwegs sein.
    https://www.golem.de/news/starship-technologies-fahrender-roboter-soll-waren-ausliefern-1511-117267.html

  10. Manifold: Superrechner für DJI-Drohnen soll mit in die Luft gehen

    Beiträge: 7
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    03.11.15 - 16:10

    Manifold heißt der Kompaktrechner, der an Bord einer DJI-Drohne in den Himmel starten soll. Das chinesische Unternehmen will damit in den Profisektor vorstoßen und seine Drohnen für Kartografie, Datenanalyse und Bilderkennung fit machen.
    https://www.golem.de/news/manifold-superrechner-fuer-dji-drohnen-soll-mit-in-die-luft-gehen-1511-117253.html

  11. Video: Skylon Operations - Reaction Engines

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Skylon ist ein unbemannter Raumtransporter, den das britische Unternehmen Reaction Engines entwickelt hat. Er soll wie ein Flugzeug starten und landen.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16194/skylon-operations-reaction-engines.html

  12. Video: Hybridtriebwerk Sabre - Reaction Engines

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Sabre ist neuartiges Triebwerk, das das britische Unternehmen Reaction Engines entwickelt . Es ist ein Hybrid aus einem herkömmlichen Strahltriebwerk und einem Staustrahltriebwerk oder Ramjet. Es ist für Raumtransporter und Überschallflieger gedacht.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16193/hybridtriebwerk-sabre-reaction-engines.html

  13. Hauptverteiler: Telekom legt ihre Verpflichtung für exklusives Vectoring vor

    Beiträge: 53
    Themen: 5
    Letzter Beitrag:
    07.11.15 - 09:56

    Der Verpflichtungstext für den Vectoring-Ausbau, wodurch laut Telekom knapp 80 Prozent der Haushalte 100 MBit/s bekommen, liegt jetzt vor. Die Bundesnetzagentur arbeitet "mit Hochdruck an einem Entscheidungsentwurf".
    https://www.golem.de/news/hauptverteiler-telekom-legt-ihre-verpflichtung-fuer-exklusives-vectoring-vor-1510-117224.html

  14. Video: Yamaha Moto Bot - Herstellervideo

    Beiträge: 1
    Themen: 1
    Letzter Beitrag:
    09.11.15 - 17:23

    Yamaha zeigt, wie der Moto Bot auf einem offenen Feld autonom seine Runden dreht.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16190/yamaha-moto-bot-herstellervideo.html

  15. Aida: Esa und Nasa proben die Rettung der Welt

    Beiträge: 91
    Themen: 12
    Letzter Beitrag:
    26.11.15 - 14:12

    Diese Aida ist keine Oper: Die Esa und Nasa bereiten derzeit eine Mission zu einem Asteroiden vor. Ziel ist, den Himmelskörper von seiner Bahn abzulenken. Das ist ein Test für die Abwehr einer Kollision eines Asteroiden mit der Erde.
    https://www.golem.de/news/aida-esa-und-nasa-proben-die-rettung-der-welt-1510-117075.html

  16. EU-Parlament: Drohnen sollen gechipt werden

    Beiträge: 44
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    05.11.15 - 19:03

    Private Drohnen sollen in Zukunft wie Flugzeuge registriert werden. Das fordern Abgeordnete des EU-Parlaments und wollen so eine Rückverfolgbarkeit der Flugkörper ermöglichen. Eine Entschließung dazu wurde bereits angenommen.
    https://www.golem.de/news/eu-parlament-drohnen-sollen-gechipt-werden-1510-117205.html

  17. Video: Traktorstrahl mit Ultraschall - Universität Bristol

    Beiträge: 0
    Themen: 0
    Letzter Beitrag:
     

    Englische Forscher haben einen Traktorstrahl entwickelt, der mit Ultraschall funktioniert. Damit können sie ein Objekt schweben lassen, es bewegen oder in Rotation versetzen. Das Video stellt das System vor.
    https://video.golem.de/wissenschaft/16184/traktorstrahl-mit-ultraschall-universitaet-bristol.html

  18. Traktorstrahl: Ultraschall lässt kleine Kugel schweben

    Beiträge: 35
    Themen: 7
    Letzter Beitrag:
    04.11.15 - 15:36

    Kein Raumschiff, aber immerhin eine Erbse: Diese können englische Forscher bewegen, ohne sie zu berühren. Das System funktioniert mit Ultraschall.
    https://www.golem.de/news/traktorstrahl-ultraschall-laesst-kleine-kugel-schweben-1510-117204.html

  19. Kirobo Mini Robot: Toyota bringt Roboter-Reisegefährten für den Getränkehalter

    Beiträge: 16
    Themen: 4
    Letzter Beitrag:
    04.11.15 - 07:28

    Toyota stellt auf der Tokyo Motor Show einen kleinen Roboter namens Kirobo Mini vor, der in den Getränkehalter des Autos passt und den Fahrer mit Tipps und emotionaler Unterstützung umsorgen soll.
    https://www.golem.de/news/kirobo-mini-robot-toyota-stellt-roboter-reisegefaehrten-fuer-den-getraenkehalter-1510-117177.html

  20. Digitalfotografie: CCD-Sensor erfasst Terahertzstrahlung

    Beiträge: 6
    Themen: 2
    Letzter Beitrag:
    29.10.15 - 07:08

    Wissenschaftler aus der Schweiz haben ein System entwickelt, um Terahertzlicht sichtbar zu machen. Sie setzen dafür einen herkömmlichen CCD-Sensor ein.
    https://www.golem.de/news/digitalfotografie-ccd-sensor-erfasst-terahertzstrahlung-1510-117172.html

  1. 1
  2. 91
  3. 92
  4. 93
  5. 94
  6. 95
  7. 96
  8. 97
  9. 98
  10. 99

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München
  3. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart
  4. TUI InfoTec GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller


    Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
    Google Nachtsicht im Test
    Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

    Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
    2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
    3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

    Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
    Mars Insight
    Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

    Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

    1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
    2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
    3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

    1. Elektro-Lkw: Tesla-Truck wird an fünf Superchargern geladen
      Elektro-Lkw
      Tesla-Truck wird an fünf Superchargern geladen

      Als Tesla seine elektrischen Sattelschlepper vor mehr als einem Jahr erstmals gezeigt hat, hieß es, dass spezielle Ladestationen für diese erforderlich seien. Nun ist entdeckt worden, dass der Lkw an fünf Superchargern geladen werden kann.

    2. Smart Home: AVM stellt Funktaster Fritzdect 400 vor
      Smart Home
      AVM stellt Funktaster Fritzdect 400 vor

      Mit dem Fritzdect 400 hat AVM ein Smart-Home-Produkt vorgestellt, das es ermöglicht, die Steckdosen Fritzdect 200 und 210 per Knopfdruck, aber kabellos ein- und auszuschalten. Eine blinkende LED bestätigt den Tastendruck.

    3. Chinesischer Anbieter: Kleiner Elektro-SUV Nio ES6 soll 480 km weit kommen
      Chinesischer Anbieter
      Kleiner Elektro-SUV Nio ES6 soll 480 km weit kommen

      Der chinesische Anbieter Nio hat ein Elektroauto vorgestellt, das eine Reichweite von bis zu 480 km bei einem Preis von umgerechnet 46.000 Euro haben soll.


    1. 07:50

    2. 07:30

    3. 07:20

    4. 15:00

    5. 13:00

    6. 11:30

    7. 11:00

    8. 10:30