1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 3D-Druck: Das erste europäische…

Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: Stefan Grotz 03.05.21 - 10:13

Wie viele Stockwerke kann man überhaupt bauen, wenn man reinen Beton verwendet statt Stahlbeton? Im Moment wirkt das Ergebnis eher wie ein hübscher Bungalow.

2. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: Reinheitsgebot 03.05.21 - 10:28

Ich Frage mich eher nach Haltbarkeit. Wie lange so ein Beton aushält ohne brüchig zu werden und ob ein Mehrwert zu Ziegelsteinen bzw. Kalksandsteinen hat. Wenn ich an so manche Brücke denke, die ich glaube jedes Quartal gewartet werden müssen, oder die Plattenbauten in Ost Europa, wo sie teilweise schon nach 30-40 Jahren anfangen die Bauten zu sprengen bzw. Rückzubauen. Ob es doch nicht besser und Langlebiger ist ein Haus aus Steinen zu bauen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.21 10:28 durch Reinheitsgebot.

3. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: thrust26 03.05.21 - 10:33

Die mangelnde Haltbarkeit liegt i.d.R. am nicht ordentlich geschützten Stahl, nicht am Beton. Schon die Römer haben mit Beton gebaut und die Gebäude stehen heute noch.

4. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: EWCH 03.05.21 - 10:44

> Die mangelnde Haltbarkeit liegt i.d.R. am nicht ordentlich geschützten
    > Stahl, nicht am Beton. Schon die Römer haben mit Beton gebaut und die
    > Gebäude stehen heute noch.

Stahl und Beton haben eine leicht unterschiedliche thermische Expansion. Das setzt dem Stahlbeton langfristig zu. Daher sind reine Betonbauten (wie das Pantheon in Rom) langlebiger als moderne Bauten. Spannbeton ist natuerlich nochmal anspruchsvoller.
    Leider verkraftet Beton ohne Stahl nur Druck und keinen Zug (das ist ja der Sinn von Spannbeton), daher sind hohe Gebaeude nur mit Bogenbauweise zu erreichen.

5. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: Muhaha 03.05.21 - 10:55

thrust26 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Schon die Römer haben mit Beton gebaut und die
    > Gebäude stehen heute noch.

Die Römer haben eine Mischung verwendet, die besonders haltbar war. Ich hatte mal ausserhalb von Aachen Montage in einer Kläranlage, um die herum noch Bauten der Nazis aus dem 2. WK standen. Bzw. die Ruinen davon. Schnell hochgezogene Betonbauten, die rasend schnell verfallen, weil sie weder genug Zeit zum Abbinden bekamen und auch nicht die nötige Menge, richtige Zusammensetzung an Bindemitteln enthielten. Stahl war da nirgendwo zu sehen, der ist längst herausgebrochen und wiederverwertet worden.

Aber inzwischen hat man wohl auch herausgefunden, was genau den römischen Beton so haltbar macht und neue Betonbauten sollten dementsprechend länger halten.

6. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: crustenscharbap 03.05.21 - 11:02

Nach jetzigem Stand bis zu 2 Etagen. Höhere 3D Drucker gibt es nicht.

Wir in Deutschland sind da wirklich schon weiter. In Beckum stehen schon die ersten Häuser und die sind keine Testobjekte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.05.21 11:05 durch crustenscharbap.

7. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: WonderGoal 03.05.21 - 15:35

Stefan Grotz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie viele Stockwerke kann man überhaupt bauen, wenn man reinen Beton
    > verwendet statt Stahlbeton? Im Moment wirkt das Ergebnis eher wie ein
    > hübscher Bungalow.

Natürlich gibt es tragende Elemente, aber man kommt dabei ohne Stahl-Beton aus. Ausnahme: die typische Bewehrung bei Decken.

Es gibt keinerlei Einschränkungen in der Formgebung. Ob das Haus rund wie ein Pfannkuchen sein soll, oder Ecken wie ein Stern...

8. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: EWCH 03.05.21 - 16:01

> Es gibt keinerlei Einschränkungen in der Formgebung. Ob das Haus rund wie
    > ein Pfannkuchen sein soll, oder Ecken wie ein Stern...

Solange die Waende gerade nach oben gehen, bei Schraegen gibt as natuerlich ziemliche Einschraenkungen.

9. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: WonderGoal 03.05.21 - 16:03

EWCH schrieb:
    > > Es gibt keinerlei Einschränkungen in der Formgebung. Ob das Haus rund
    > wie
    > > ein Pfannkuchen sein soll, oder Ecken wie ein Stern...
    >
    > Solange die Waende gerade nach oben gehen, bei Schraegen gibt as natuerlich
    > ziemliche Einschraenkungen.

Das ist schon klar. Nur druckt halt niemand Schrägen in Wände.

10. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: Profi_in_allem 03.05.21 - 18:31

Ist doch völlig egal wie lange das hält. Es muss eigentlich nur ca. 50 Jahre halten, danach ist es mir völlig egal. Mal ein Beispiel:

Man baut mit 30-40 Jahren ein Haus und zahlt dann ab. Sagen wir 35 Jahre + 50 Jahre dann sind wir bei 85 Jahren, ein Alter wo die meisten schon tot sind oder wenn nicht, im Altersheim.

Da ich IT-Profi bin und überaus intelligent, zählt meine Meinung mehr als alle anderen. Dies begründe ich ganz einfach, meine Meinung ist immer gut durchdacht, ich habe also einen Denkvorsprung vor allen anderen. Ich bitte dies bei etwaigen Antworten auf meine Posts zu bedenken, ich habe und hatte bisher immer Recht. Wer also anderer Meinung ist wie ich, sollte vorher bedenken, dass er höchstwahrscheinlich im Unrecht ist.

11. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: Krime 04.05.21 - 00:03

Profi_in_allem schrieb:
    > Ist doch völlig egal wie lange das hält. Es muss eigentlich nur ca. 50
    > Jahre halten, danach ist es mir völlig egal. Mal ein Beispiel:
    >
    > Man baut mit 30-40 Jahren ein Haus und zahlt dann ab. Sagen wir 35 Jahre +
    > 50 Jahre dann sind wir bei 85 Jahren, ein Alter wo die meisten schon tot
    > sind oder wenn nicht, im Altersheim.

Klingt logisch, es soll aber auch irgendwo Menschen geben (sollen nur ein paar wenige sein) dir ihren Nachfahren etwas vererben wollen, wo die Wände nicht in sich zusammen fallen wenn ein neues Bild aufgehangen wird. (Habe ich gehört , kann auch nur ein Gerücht sein )

12. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: Oldy 04.05.21 - 02:24

Stefan Grotz schrieb:
    > Wie viele Stockwerke kann man überhaupt bauen, wenn man reinen Beton
    > verwendet statt Stahlbeton? Im Moment wirkt das Ergebnis eher wie ein
    > hübscher Bungalow.

Gar nicht. Das Problem liegt in der Biegefestigkeit. Beton hält zwar hohe Drücke aus, ist aber nicht biegefest. Er bekommt Risse und würde nicht lange halten, wenn man die Decken ohne Bewährung gießt.

13. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: Profi_in_allem 04.05.21 - 06:05

Krime schrieb:
    >
    > Klingt logisch, es soll aber auch irgendwo Menschen geben (sollen nur ein
    > paar wenige sein) dir ihren Nachfahren etwas vererben wollen, wo die Wände
    > nicht in sich zusammen fallen wenn ein neues Bild aufgehangen wird. (Habe
    > ich gehört , kann auch nur ein Gerücht sein )

Das mag ja sein allerdings wird solch ein Haus relativ sicher viel länger halten. Es ist ja nicht so, dass der Beton nackt ist sondern mit Schutzfarbe versehen wird, so dass Feuchtigkeit gar nicht erst eindringen kann.

Da ich IT-Profi bin und überaus intelligent, zählt meine Meinung mehr als alle anderen. Dies begründe ich ganz einfach, meine Meinung ist immer gut durchdacht, ich habe also einen Denkvorsprung vor allen anderen. Ich bitte dies bei etwaigen Antworten auf meine Posts zu bedenken, ich habe und hatte bisher immer Recht. Wer also anderer Meinung ist wie ich, sollte vorher bedenken, dass er höchstwahrscheinlich im Unrecht ist.

14. Re: Wie weit kommt man ohne Stahlbeton?

Autor: gadthrawn 04.05.21 - 06:17

Muhaha schrieb:
    > thrust26 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Schon die Römer haben mit Beton gebaut und die
    > > Gebäude stehen heute noch.
    >
    > Die Römer haben eine Mischung verwendet, die besonders haltbar war. Ich
    > hatte mal ausserhalb von Aachen Montage in einer Kläranlage, um die herum
    > noch Bauten der Nazis aus dem 2. WK standen. Bzw. die Ruinen davon. Schnell
    > hochgezogene Betonbauten, die rasend schnell verfallen, weil sie weder
    > genug Zeit zum Abbinden bekamen und auch nicht die nötige Menge, richtige
    > Zusammensetzung an Bindemitteln enthielten. Stahl war da nirgendwo zu
    > sehen, der ist längst herausgebrochen und wiederverwertet worden.
    >
    > Aber inzwischen hat man wohl auch herausgefunden, was genau den römischen
    > Beton so haltbar macht und neue Betonbauten sollten dementsprechend länger
    > halten.

Blaubeton. Mit höherem Zement Anteil wie er früher verwendet wurde ist extrem haltbar.

In Fürth sieht du mitten in einem Vorort einen oberirdisch liegenden Bunkereingang. Es gab direkt nach dem zweiten Weltkrieg zwei Sprengversuche. Aktuell ist ein Wohnhaus drübergebaut. Nürnberg gibt es Ausnahmen wie der Adler aus dem Stadium raus gesprengt wurde. Hat beim zweiten Mal geklappt. Da ist es drunter bei Rissen, eindringenden Wasser, Gefrieren in Winter mittlerweile marode.

Aber das Betonfeld das für matsche gedacht war, dann nach dem zweiten Weltkrieg für Militärflüge genutzt wurde und mittlerweile ein großer Parkplatz für die Messe ist- das Teil halt immer noch relativ gut.

Die Bindemittel fehlen irgendwann im Krieg. Das heißt nicht, das nicht gewusst wurde wie man haltbar baut.

Das mit dem Abbinden geht teilweise über Jahre, in denen der Beton fester wird.

Heutzutage versucht man eher mit möglichst wenig Bindemittel zu bauen- das ist ja teuer. Und Gebäude werden nicht mehr so lange geplant- der Geschmack ändert sich ja....

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Frontend-Entwickler:in (m/w/d)
    conlabz GmbH, Koblenz
  2. Ingenieur / Geograf (w/m/d) (FH-Diplom / Bachelor) Schwerpunktaufgaben Radwegweisung und GIS in der Radwegweisung
    Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement, Marburg
  3. Releasemanager und Testkoordinator (m/w/d)
    i-SOLUTIONS Health GmbH, Bochum
  4. Leiter (m/w/d) IT/IS
    Speira GmbH, Hamburg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Bis zu 40 Prozent auf Sharkoon-Produkte
  2. (u. a. GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti GAMING OC LHR für 1.149€)
  3. (u. a. GeForce RTX 3070 Ti Gaming X Trio 8G LHR für 1.214,21€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf

Neues Apple TV 4K im Test: Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung
    Neues Apple TV 4K im Test
    Teures Streaming-Gerät mit guter Fernbedienung

Beim neuen Apple TV 4K hat sich Apple eine ungewöhnliche Steuerung einfallen lassen, die aber im Alltag eher eine Spielerei ist.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Shareplay TVOS 15 soll gemeinsame Streaming-Erlebnisse schaffen
    2. Apple TV Farbkalibrierung per iPhone schneidet schlecht ab
    3. Sofasuche beendet Airtag-Hülle für Apple-TV-Fernbedienung

Army of the Dead: Tote Pixel schocken Zuschauer mehr als blutrünstige Zombies
    Army of the Dead
    Tote Pixel schocken Zuschauer mehr als blutrünstige Zombies

Army of the Dead bei Netflix zeigt Zombies und Gewalt. Viele Zuschauer erschrecken jedoch viel mehr wegen toter Pixel auf ihrem Fernseher.
    Ein Bericht von Daniel Pook

1. Merchandise Netflix eröffnet Fanklamotten-Onlineshop
    2. eBPF Netflix verfolgt TCP-Fluss fast in Echtzeit
    3. Urteil rechtskräftig Netflix darf Preise nicht beliebig erhöhen