1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Akademik Lomonossow: Russisches…
  6. Thema

Schöner Kommentar dazu:

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: JackIsBack 31.07.19 - 20:13

ML82 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JackIsBack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Klar und dabei blendest du auf selben Zuge den Unsinn der EE Umlage aus.
    >
    > und du die ungenügend gebildeten rücklagen für die entsorgung von
    > ausgedienten akw., den atomaren scheiss womit vattenfall, enbw, yellow und
    > co uns hier abzockt zahlen wir noch alle vielfach obendrauf, bzw. unsere
    > kinder, unsere atomenergie ist günstige energie auf pump!

Nein blende ich nicht. Ich verfalle einfach nur nicht im antrainierten grünen Beißreflex.

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

„ Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“
    - Serdar Somuncu

„Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

2. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: B.I.G 31.07.19 - 22:25

Danke für die Unterhaltung. Du stehst für einen guten Zweck ein ich sehe aber nicht das deine Herangehensweise dem dienlich ist, trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg dabei denn es wäre für uns alle gut.
    Ich fürchte nur dass du zu sehr vereinfachst und dann in der Realität nichts umsetzen kannst da du die Zusammenhänge und Komplexität verkennst. Und eben den Faktor Mensch komplett wegrationalisierst. Den zu verstehen das ist aber das allerwichtigste dabei Technologieprojekte um zu setzen, noch viel wichtiger als die Technologie selbst.
    Darauf beruht auch der ewige Konflikt zwischen Entwicklern und dem Marketing, weil beide eine andere Sprache sprechen und nur wenige dazwischen übersetzen können.

3. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: JackIsBack 31.07.19 - 22:32

B.I.G schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Danke für die Unterhaltung. Du stehst für einen guten Zweck ein ich sehe
    > aber nicht das deine Herangehensweise dem dienlich ist, trotzdem wünsche
    > ich dir viel Erfolg dabei denn es wäre für uns alle gut.
    > Ich fürchte nur dass du zu sehr vereinfachst und dann in der Realität
    > nichts umsetzen kannst da du die Zusammenhänge und Komplexität verkennst.
    > Und eben den Faktor Mensch komplett wegrationalisierst. Den zu verstehen
    > das ist aber das allerwichtigste dabei Technologieprojekte um zu setzen,
    > noch viel wichtiger als die Technologie selbst.
    > Darauf beruht auch der ewige Konflikt zwischen Entwicklern und dem
    > Marketing, weil beide eine andere Sprache sprechen und nur wenige
    > dazwischen übersetzen können.

+1

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

- Serdar Somuncu

„Klimaschutz durch Verzicht, Verbote, Askese, das kann man alles machen. Aber: Auf diesem Weg wird uns global niemand folgen. Viele Menschen können gar nicht auf Wohlstand verzichten, weil sie noch gar keinen haben. Statt Moralweltmeister sollte unser Anspruch sein, durch Innovationen und Fortschritt Technologie-Weltmeister zu werden, um durch neue Ideen das Klima und die Umwelt zu retten!„
    Christian Lindner, FDP

4. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: osolemiox 01.08.19 - 08:27

JackIsBack schrieb:
    > osolemiox schrieb:
    > -----
    > > Können gerne alle weg. Oder was genau wolltest du damit aussagen?
    > >
    > > Ist dir eigentlich bewusst, wer die deutschen Kernkraftwerke bezahlt hat
    > > (nein, nicht die Kraftwerksbetreiber), was diese gekostet haben und dass
    > > Kernenergie deshalb die mit Abstand teuerste Stromgewinnungsform ist...?
    > > Sicher, damals klang sie sehr vielversprechend und Windkraft und
    > > Photovoltaik waren noch nicht so weit. Aber heute?
    >
    > Klar und dabei blendest du auf selben Zuge den Unsinn der EE Umlage aus.

Wer hat gesagt, dass ich das tue? Würde man einfach keinen Kraftwerkstyp mehr subventionieren - oder alle gleich stark und das auch transparent (!) offenlegen, dann wäre jedem klar, dass Kernkraft auf absurde Weise unwirtschaftlich ist.

5. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: osolemiox 01.08.19 - 08:30

B.I.G schrieb:
    > Danke für die Unterhaltung. Du stehst für einen guten Zweck ein ich sehe
    > aber nicht das deine Herangehensweise dem dienlich ist, trotzdem wünsche
    > ich dir viel Erfolg dabei denn es wäre für uns alle gut.
    > Ich fürchte nur dass du zu sehr vereinfachst und dann in der Realität
    > nichts umsetzen kannst da du die Zusammenhänge und Komplexität verkennst.
    > Und eben den Faktor Mensch komplett wegrationalisierst. Den zu verstehen
    > das ist aber das allerwichtigste dabei Technologieprojekte um zu setzen,
    > noch viel wichtiger als die Technologie selbst.
    > Darauf beruht auch der ewige Konflikt zwischen Entwicklern und dem
    > Marketing, weil beide eine andere Sprache sprechen und nur wenige
    > dazwischen übersetzen können.

Nunja, ich bin im echten Leben Projektleiter und war auch bereits für eine größere Solaranlage in Arizona, sowie für ein Pilotprojekt am Südpol verantwortlich. "Reicht" das...?

6. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: B.I.G 01.08.19 - 08:31

osolemiox schrieb:
    > Würde man einfach keinen Kraftwerkstyp
    > mehr subventionieren - oder alle gleich stark und das auch transparent (!)
    > offenlegen, dann wäre jedem klar, dass Kernkraft auf absurde Weise
    > unwirtschaftlich ist.

Klar wäre das die beste Lösung, aber eine welche in absehbarer Zukunft nicht, vielleicht niemals eintreten wird. Zumindest nicht solange wir eine Demokratie haben. Das meine ich mit weg rationalisieren der Menschlichen Komponente.
    Die Förderungen sind für die Parteien wichtig um sich an der Macht zu halten.
    Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=rStL7niR7gs
    Und die Energiebranche ist nun mal eine Wählergruppe welche Signifikant genug ist um sie an sich zu binden.

7. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: B.I.G 01.08.19 - 08:33

osolemiox schrieb:
    > Nunja, ich bin im echten Leben Projektleiter und war auch bereits für eine
    > größere Solaranlage in Arizona, sowie für ein Pilotprojekt am Südpol
    > verantwortlich. "Reicht" das...?

Reicht es dir? Meinst du das ist genug um den Klimawandel um zu drehen? Oder denkst du es braucht wesentlich mehr als nur das was bisher geschehen ist und geschieht?

8. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: osolemiox 01.08.19 - 08:37

B.I.G schrieb:
    > osolemiox schrieb:
    > -----
    > > Würde man einfach keinen Kraftwerkstyp
    > > mehr subventionieren - oder alle gleich stark und das auch transparent
    > (!)
    > > offenlegen, dann wäre jedem klar, dass Kernkraft auf absurde Weise
    > > unwirtschaftlich ist.
    >
    > Klar wäre das die beste Lösung, aber eine welche in absehbarer Zukunft
    > nicht, vielleicht niemals eintreten wird. Zumindest nicht solange wir eine
    > Demokratie haben. Das meine ich mit weg rationalisieren der Menschlichen
    > Komponente.
    > Die Förderungen sind für die Parteien wichtig um sich an der Macht zu
    > halten.
    > Siehe auch hier: www.youtube.com
    > Und die Energiebranche ist nun mal eine Wählergruppe welche Signifikant
    > genug ist um sie an sich zu binden.

Mehr Transparenz statt teils grotesker Lügen wäre enorm wichtig in der Politik. Gerade (auch) in der Energiepolitik. Und auch wenn das vielleicht nur Wunschdenken bleibt, heisst das noch lange nicht, dass man sich nicht zumindest dafür einsetzen sollte! Denn genau davon lebt die Demokratie, dass man nicht alles einfach hinnimmt, runterschluckt oder gar mit der Begründung, das sei halt einfach so rechtfertigt. Vielleicht sind Fridays for Future & Co. nur eine Modeerscheinung und vielleicht bleibt alles beim Alten - vielleicht erreichen sie aber zumindest ein bisschen etwas. Und dafür stehe ich auch persönlich ein.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.19 08:43 durch osolemiox.

9. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: osolemiox 01.08.19 - 08:42

B.I.G schrieb:
    > osolemiox schrieb:
    > -----
    > > Nunja, ich bin im echten Leben Projektleiter und war auch bereits für
    > eine
    > > größere Solaranlage in Arizona, sowie für ein Pilotprojekt am Südpol
    > > verantwortlich. "Reicht" das...?
    >
    > Reicht es dir? Meinst du das ist genug um den Klimawandel um zu drehen?
    > Oder denkst du es braucht wesentlich mehr als nur das was bisher geschehen
    > ist und geschieht?

Selbstverständlich denke ich, dass es wesentlich mehr benötigt! Ich weiß aber auch, dass ich (leider ;)) nicht alleine das Ruder umreissen kann. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass ich zumindest im Rahmen meiner eigenen - und sei es noch so kleinen Projekte (habe in meiner Freizeit bereits zehn "Guerilla"-Solaranlage mit jeweils 2 Modulen für Freunde und Bekannte installiert, zum Teil unentgeltlich oder sogar ganz geschenkt inkl. der Materialkosten) die menschliche Komponente sehr wohl berücksichtige und versuche, die Leute "mitzunehmen" bzw. sie (nicht nur mit trockenen Zahlen) für das Thema Erneuerbare Energien zu begeistern. Hier im golem-Forum fehlt mir dazu aber die Geduld, schließlich habe ich es mit - meist extrem voreingenommenen - Fremden zu tun. Da müssen Zahlen und trockene Argumente reichen.

10. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: B.I.G 01.08.19 - 08:48

osolemiox schrieb:
    > Mehr Transparenz statt teils grotesker Lügen wäre enorm wichtig in der
    > Politik. Gerade (auch) in der Energiepolitik. Und auch wenn das vielleicht
    > nur Wunschdenken bleibt, heisst das noch lange nicht, dass man sich nicht
    > zumindest dafür einsetzen sollte!

Natürlich ist das wichtig und natürlich soll man sich dafür einsetzen. Aber nicht mit einer weiteren Selbstlüge sondern reflektiert und Nachhaltig.

> Vielleicht sind Fridays
    > for Future & Co. mir eine Modeerscheinung und vielleicht bleibt alles beim
    > Alten - vielleicht erreichen sie aber zumindest ein bisschen etwas.

Leider scheint mir die Bewegung derzeit eine an Heuchelei kaum zu überbietende Modeerscheinung zu sein. Wenn es den Protestierenden tatsächlich darum ginge etwas zu verändern hätten sie alle das schon längst getan und damit einen wesentlich größeren, nachhaltigeren, wirkungsvolleren Beitrag zur Veränderung geschaffen als über die Demos. Es it aber leichter sich hin zu stellen und von anderen etwas ein zu fordern als es selbst zu tun.

Sieht man ja auch bei den ganzen Greta Anhängern, sie selbst sagt man soll ihr nicht Applaudieren sondern etwas tun, weil auch sie die Dynamik erkannt hat. Greta selbst ist wegen ihrer Asperger Ausprägung nun nicht in der Lage die Komplexität zu erkennen und vereinfacht schon extrem stark, sie ist damit tragischerweise zum scheitern verurteilt.
    Und die Leute jubeln ihr zu als wäre sie der nächste Messias um sich ein bisschen weniger Schuldig zu fühlen. Bereit etwas zu tun ist aber kaum jemand von denen. Als ob nicht fliegen das Problem lösen würde.

Wie gesagt: die Menschliche Komponente erkennen und diese nutzen um die Zukunft zu formen, damit erreicht man großes. Damit will ich deine Leistung nicht klein reden, die ist gut und enorm wichtig, aber mit dem Kopf durch die Wand erreicht man eben nur so viel und nicht mehr. Wenn man aber mal begriffen hat wie man einen Politiker nehmen muss um ihn dafür zu gewinnen dann schafft man vielleicht nicht eine Solaranlage sondern ein Duzend. Schafft man vielleicht eine Umverteilung der Förderungen - aber man soll Realistisch genug sein nicht zu versuchen die Förderungen gleich ganz ab zu schaffen denn damit stoßt man auf extremen Widerstand - und dann kämpft man gegen das Ego der anderen Person anstatt für die eigene Sache.

11. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: osolemiox 01.08.19 - 09:14

B.I.G schrieb:
    > osolemiox schrieb:
    > -----
    > > Mehr Transparenz statt teils grotesker Lügen wäre enorm wichtig in der
    > > Politik. Gerade (auch) in der Energiepolitik. Und auch wenn das
    > vielleicht
    > > nur Wunschdenken bleibt, heisst das noch lange nicht, dass man sich
    > nicht
    > > zumindest dafür einsetzen sollte!
    >
    > Natürlich ist das wichtig und natürlich soll man sich dafür einsetzen. Aber
    > nicht mit einer weiteren Selbstlüge sondern reflektiert und Nachhaltig.

Selbstverständlich reflektiert und nachhaltig. Das mit der Selbstlüge begründest du sicherlich auch oder ist das bloss so eine Behauptung von dir...?

> > Vielleicht sind Fridays
    > > for Future & Co. mir eine Modeerscheinung und vielleicht bleibt alles
    > beim
    > > Alten - vielleicht erreichen sie aber zumindest ein bisschen etwas.
    >
    > Leider scheint mir die Bewegung derzeit eine an Heuchelei kaum zu
    > überbietende Modeerscheinung zu sein. Wenn es den Protestierenden
    > tatsächlich darum ginge etwas zu verändern hätten sie alle das schon längst
    > getan und damit einen wesentlich größeren, nachhaltigeren, wirkungsvolleren
    > Beitrag zur Veränderung geschaffen als über die Demos. Es it aber leichter
    > sich hin zu stellen und von anderen etwas ein zu fordern als es selbst zu
    > tun.

Sorry, aber das ist riesengroßer Unfug! Zu den Fridays for Future-Demos gehen (zumeist!) gerade diejenigen Jugendlichen, die sich Zuhause das Pausenbrot schmieren, mit dem Radl in die Schule fahren und manchmal (ja, man glaubt es kaum zur heutigen Zeit) noch nicht einmal ein Smartphone oder gar irgendein Handy besitzen. Aber auch wenn man mal den Bus oder sogar das Auto nimmt, kann man sich glaubhaft für Klimaschutz einsetzen! Dazu kann ich eigentlich nur noch auf folgendes Video verweisen: https://youtu.be/NKm8b5HR97E

> Sieht man ja auch bei den ganzen Greta Anhängern, sie selbst sagt man soll

Ich bezweifle, dass ein Großteil der FFF-Demonstranten auch "Greta-Anhänger" sind, FFF ist ziemlich dezentral organisiert und den Meisten geht es um die Sache und nicht um Personen. Du vereinfachst hier wieder einmal sehr.

> ihr nicht Applaudieren sondern etwas tun, weil auch sie die Dynamik erkannt
    > hat. Greta selbst ist wegen ihrer Asperger Ausprägung nun nicht in der Lage
    > die Komplexität zu erkennen und vereinfacht schon extrem stark, sie ist

Das mit dem Vereinfachen hast du aber auch ganz gut drauf. Die offiziellen Forderungen von FFF werden dagegen von der überwiegenden Mehrheit (99%) der Wissenschaft gestützt.

> damit tragischerweise zum scheitern verurteilt.
    > Und die Leute jubeln ihr zu als wäre sie der nächste Messias um sich ein

Achja? Sorry, aber du scheinst mir von Vorurteilen gezeichnet.

> bisschen weniger Schuldig zu fühlen. Bereit etwas zu tun ist aber kaum
    > jemand von denen. Als ob nicht fliegen das Problem lösen würde.

Also mal davon ausgehend, dass zum Beispiel in meinem Ort, die meisten FFF-Aktivisten noch nicht einmal wählen dürfen, tun sie ziemlich viel. Namentlich Dialog mit der Kommunalpolitik, mit der "Energieagentur", Ausarbeiten von konkreten (kommunalen) Lösungsvorschlagen, Müllsammelaktionen, Bienenhotels und Wildblumen-Inseln, in Absprache mit der Stadt. Auch die Demonstrationen scheinen direkt etwas bewirkt zu haben, immer mehr (in diesem Falle Kommunal-)Politiker haben sich positiv geäußert und versprochen, Neubauten mit Flachdächern zukünftig in Bebauungsplänen nur noch als Gründach zuzulassen - statt bekiesten Dächern, nur mal so als Beispiel.

Aber mal ganz generell: politisch ist mehr erreichbar, als durch "nur" selbst etwas zu tun! Deswegen sind eben solche politischen Aktionen elementar wichtig.

> Wie gesagt: die Menschliche Komponente erkennen und diese nutzen um die
    > Zukunft zu formen, damit erreicht man großes. Damit will ich deine Leistung
    > nicht klein reden, die ist gut und enorm wichtig, aber mit dem Kopf durch
    > die Wand erreicht man eben nur so viel und nicht mehr. Wenn man aber mal
    > begriffen hat wie man einen Politiker nehmen muss um ihn dafür zu gewinnen
    > dann schafft man vielleicht nicht eine Solaranlage sondern ein Duzend.

Soweit richtig.

> Schafft man vielleicht eine Umverteilung der Förderungen - aber man soll
    > Realistisch genug sein nicht zu versuchen die Förderungen gleich ganz ab zu
    > schaffen denn damit stoßt man auf extremen Widerstand - und dann kämpft man
    > gegen das Ego der anderen Person anstatt für die eigene Sache.

Nun, ich habe nur gesagt, dass es grundsätzlich wurscht ist, ob man die Förderung jetzt unbewusst über Steuerabgaben bezahlt oder direkt auf der Stromrechnung ersichtlich, weiß natürlich aber selbst, dass das subjektiv einen riesigen Unterschied macht. Und das ist auch (leider) der Grund, warum Kohle&Atom (nach wie vor) unter der Hand subventioniert werden, während das bei Erneuerbaren Energien in Deutschland nicht nur transparent der Fall ist, sondern durch die Befreiung der Großverbraucher (die Liste wächst jedes Jahr!) die EEG-Umlage für Endkunden sogar über doppelt so hoch ausfällt, wie sie eigentlich der fakto wäre. Das sind ganz gefährliche Zahlenspiele, die zur Manipulation der Bevölkerung verwendet werden - und daher muss dort auch angesetzt werden, egal wie genau. Insofern ja, war das EEG in seiner heutigen Form von vornherein falsch konzipiert.

12. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: B.I.G 01.08.19 - 09:23

osolemiox schrieb:
    > Aber mal ganz generell: politisch ist mehr erreichbar, als durch "nur"
    > selbst etwas zu tun! Deswegen sind eben solche politischen Aktionen
    > elementar wichtig.

Und da liegt das große Missverständnis. Zuerst bei sich selbst aufräumen und erst danach die Welt verbessern wollen. Und das tolle daran ist: wenn man ersteres geschafft hat erübrigt sich letzteres.
    Das zu begreifen ist der vielleicht wichtigste Punkt im Leben eines jeden Menschen und wenn jeder dem Folgen würde hätten wir die ganzen Probleme über die wir hier reden nicht.

Ich sage dir hier nun ja auch schon seit langem den Mensch verstehen lernen und trotzdem weichst du immer auf die rationale Ebene aus und versuchst dort und damit Dinge zu erklären.

13. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: osolemiox 01.08.19 - 10:17

B.I.G schrieb:
    > osolemiox schrieb:
    > -----
    > > Aber mal ganz generell: politisch ist mehr erreichbar, als durch "nur"
    > > selbst etwas zu tun! Deswegen sind eben solche politischen Aktionen
    > > elementar wichtig.
    >
    > Und da liegt das große Missverständnis. Zuerst bei sich selbst aufräumen
    > und erst danach die Welt verbessern wollen. Und das tolle daran ist: wenn
    > man ersteres geschafft hat erübrigt sich letzteres.
    > Das zu begreifen ist der vielleicht wichtigste Punkt im Leben eines jeden
    > Menschen und wenn jeder dem Folgen würde hätten wir die ganzen Probleme
    > über die wir hier reden nicht.
    >
    > Ich sage dir hier nun ja auch schon seit langem den Mensch verstehen lernen
    > und trotzdem weichst du immer auf die rationale Ebene aus und versuchst
    > dort und damit Dinge zu erklären.

Sorry, aber du liegst falsch. Den Leuten den du hier scheinheilig vorwirfst, sie täten selbst nichts für den Umweltschutz, tun das de fakto in den allermeisten Fällen eben schon, lange vor und wahrscheinlich auch noch lange nach der Fridays for Future-Bewegung, sollte diese sich als Eintagsfliege herausstellen. Die gleichen Leute können aber durch zusätzliches, politisches Engagement deutlich mehr für die gesamte Gesellschaft erreichen, als der Rest der Gesellschaft im Kleinen, der ohnehin nicht eigeninitiativ auf den SUV etc. verzichtet.

Es ist sogar so, dass das politische Engagement von "Klimaaktivisten" am Ende deutlich mehr wiegt, als deren persönliches, einfach weil bestimmte Stellschrauben nunmal die Politik in der Hand hat

-> ein besonderes sparsames Auto kaufen? Gibt es nicht! (Wäre aber längst möglich, siehe Loremo!)

-> sich zusammenzuschließen und eine kommunale Windkraftanlage bauen? Ist zumindest in Bayern nicht mehr erlaubt!

Dort ist aber am meisten erreichbar und deshalb sind politische Entscheidungen sehr wichtig, auch wenn das manchmal bedeutend, das dem Rest der Bevölkerung auch Verbote (Glühbirnen, Staubsauger...) auferlegt werden. Fakt ist, allein mit freiem Willen funktioniert es eben beim Durchschnitt der Bevölkerung nicht, zusätzlich wird diese von populistischen Politikern zugunsten noch mehr Umweltzerstörung (und damit der Zerstörung unser aller Lebensgrundlagen!) systematisch belogen. Und das willst du partout nicht verstehen.

Du wirfst also Klimaaktivisten vor, sie würden (angeblich!) selbst nicht genug für Umweltschutz tun. Den Rest der Bevölkerung und offenbar inbesondere den SUV-fahrenden und unachtsam Müll in die Gegend werden Teil nimmst du aber in Schutz - oder wie darf ich das verstehen...?

14. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: B.I.G 02.08.19 - 00:37

osolemiox schrieb:
    > Du wirfst also Klimaaktivisten vor, sie würden (angeblich!) selbst nicht
    > genug für Umweltschutz tun. Den Rest der Bevölkerung und offenbar
    > inbesondere den SUV-fahrenden und unachtsam Müll in die Gegend werden Teil
    > nimmst du aber in Schutz - oder wie darf ich das verstehen...?

Ich tue weder das eine noch das andere.

SUV Fahrer sind übrigens nicht das Problem sondern das Symptom und die Friday for Future Aktivisten haben das gleiche Problem wie die SUV Fahrer lediglich wirkt sich deren Symptom anders aus. Wenn sie das Auflösen würden könnten sie die Ursachen nicht nur nachvollziehen sondern auch für andere auflösen und dann bräuchte es keine Proteste mehr da man mit viel geringerem Aufwand viel mehr erreichen könnte.

Aber ja, nachdem du dich noch immer so sehr dagegen wehrst lassen wir es wohl besser gut sein. Schade, du könntest so viel mehr erreichen.

15. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: JackIsBack 02.08.19 - 00:41

B.I.G schrieb:
    > osolemiox schrieb:
    > -----
    > > Du wirfst also Klimaaktivisten vor, sie würden (angeblich!) selbst nicht
    > > genug für Umweltschutz tun. Den Rest der Bevölkerung und offenbar
    > > inbesondere den SUV-fahrenden und unachtsam Müll in die Gegend werden
    > Teil
    > > nimmst du aber in Schutz - oder wie darf ich das verstehen...?
    >
    > Ich tue weder das eine noch das andere.
    >
    > SUV Fahrer sind übrigens nicht das Problem sondern das Symptom und die
    > Friday for Future Aktivisten haben das gleiche Problem wie die SUV Fahrer
    > lediglich wirkt sich deren Symptom anders aus. Wenn sie das Auflösen würden
    > könnten sie die Ursachen nicht nur nachvollziehen sondern auch für andere
    > auflösen und dann bräuchte es keine Proteste mehr da man mit viel
    > geringerem Aufwand viel mehr erreichen könnte.
    >
    > Aber ja, nachdem du dich noch immer so sehr dagegen wehrst lassen wir es
    > wohl besser gut sein. Schade, du könntest so viel mehr erreichen.

Die meisten SUVs sind nicht schlimmer als normale Autos da sie weder größer noch schwerer sind.

Die richtigen Panzer wie Q7 kann sich der otto normal sterbliche eh nicht leisten.

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

- Serdar Somuncu

Christian Lindner, FDP

16. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: B.I.G 02.08.19 - 00:43

osolemiox schrieb:
    > Selbstverständlich denke ich, dass es wesentlich mehr benötigt! Ich weiß
    > aber auch, dass ich (leider ;)) nicht alleine das Ruder umreissen kann.

Das kannst du unmöglich wissen. Wenn man lernt los zu lassen geschehen oft die Überraschensten Dinge, niemand weis wo das Limit davon ist bevor er sich seinen Dämonen gestellt, sie überwunden hat und dem Leben seinen lauf lasst.

> eigenen - und sei es noch so kleinen Projekte (habe in meiner Freizeit
    > bereits zehn "Guerilla"-Solaranlage mit jeweils 2 Modulen für Freunde und
    > Bekannte installiert

Tolle Sache, habe ich auch. Zwar nicht so viele aber dafür habe ich die Menschen anderswie mitgenommen.

> Hier im golem-Forum fehlt mir dazu aber die Geduld, schließlich habe ich es
    > mit - meist extrem voreingenommenen - Fremden zu tun. Da müssen Zahlen und
    > trockene Argumente reichen.

Mir kommt es aber so vor als kämpfst du hier auch gegen dich selbst. Du hast etwas in dir dass Menschen davor abschreckt, wenn du dem nachgehst und das auflöst, wer weis was du dann noch alles erreichen kannst?

17. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: B.I.G 02.08.19 - 00:51

JackIsBack schrieb:
    > Die meisten SUVs sind nicht schlimmer als normale Autos da sie weder größer
    > noch schwerer sind.

Hm, hast du da Vergleichzahlen? Meines Wissens nach nämlich schon, wegen der höheren Bauweise und damit höherem Luftwiderstand. Auch ist der Allrad bei den wertigen SUV ein Problem der verursacht nämlich höhere mechanische Verluste und wird am Asphalt nicht gebraucht. Gut gibt es schon bei herkömmlichen PKW auch und es hat sich da auch in der Entwicklung etwas getan. Dennoch... ein Lieferwagen (Citan, Kangoo, ...) verbraucht ja auch mehr als ein Kombi, einfach weil er höher gebaut ist.

18. Re: Schöner Kommentar dazu:

Autor: JackIsBack 02.08.19 - 01:21

B.I.G schrieb:
    > Hm, hast du da Vergleichzahlen? Meines Wissens nach nämlich schon, wegen
    > der höheren Bauweise und damit höherem Luftwiderstand.

Das spielt doch gar keine Rollen weil die meisten nur in der Stadt fahren.
    Die Leute welche wirklich viel Autobahn fahren kaufen doch kaum SUVs.

> Auch ist der Allrad
    > bei den wertigen SUV ein Problem der verursacht nämlich höhere mechanische
    > Verluste und wird am Asphalt nicht gebraucht.

Also die normalen 0815 SUVs haben kein Allrad. Bei anderen Systemen wie dem RAV4 Hybrid wird der Allrad über einen seperaten Elektromotor ohne zusätzliche Mechanik wie bei einen normalen Allrad realisiert.

Aber mal wegen den Zahlen, mal ein paar vergleichbare Modelle welche sehr gerne gekauft werden :

(die Werte in Klammern für die größeren Kombi-Versionen)

Opel Mokka vs Opel Astra
    4,27m vs 4,3m (4,7m)
    1,3t vs 1,25t (1,44t)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Mokka
    https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_K

VW Tiguan II vs VW Golf VII
    4,49m vs 4,26m (4,59m)
    1,49t vs 1,2t (1,6t)
    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Tiguan_II
    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII

Toyota CHR Hybrid vs Toyota Prius IV
    4,36m vs 4,5m
    1,49t vs 1,4 - 1,6t
    https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5570
    https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_C-HR
    https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius#Prius_IV_(Facelift_seit_2019)

Toyota RAV4 Hybrid vs Toyota Camry
    4.6m vs 4,8m
    1,6 - 1,8t vs 1,5 - 1,7t (bei den 1,8t ist der 4WD mit dabei, der Camry hat nur 2WD)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4#RAV4_(seit_2018)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Camry#Camry_(XV70,_seit_2017)

Mal als vergleich ein "richtiger" Geländewagen:

Toyota Landcruiser J20 (V8 in Deutschland)
    5m lang
    2m breit
    2m hoch
    2,8t
    https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Land_Cruiser#J20_(seit_2008)

Solche Geräte werden aber hier nicht als SUVs genutzt, dass sind wirkliche Offroader.

Man sieht also, dass die SUVs ganz gut zwischen Limu und Kombi liegen. Den Vergleich kann man jetzt endlos weiterführen. Das Problem ist einfach, dass es nicht "DAS" SUV gibt. Es gibt große und schwere und es gibt kleine und leichte SUVs...

„ Steam ist kein DRM“
    - Gabe

- Serdar Somuncu

Christian Lindner, FDP

2 mal bearbeitet, zuletzt am 02.08.19 01:31 durch JackIsBack.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  2. Jetter AG, Ludwigsburg
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt
  4. Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR), Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

Amazon Echo Studio im Test: Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher
    Amazon Echo Studio im Test
    Homepod-Bezwinger begeistert auch als Fire-TV-Lautsprecher

Mit dem Echo Studio bringt Amazon seinen teuersten Alexa-Lautsprecher auf den Markt. Dennoch ist er deutlich günstiger als Apples Homepod, liefert aber einen besseren Klang. Und das ist längst nicht alles.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Amazons Heimkino-Funktion Echo-Lautsprecher drahtlos mit Fire-TV-Geräten verbinden
    2. Echo Flex Amazons preiswertester Alexa-Lautsprecher
    3. Amazons Alexa-Lautsprecher Echo Dot hat ein LED-Display - Echo soll besser klingen

Gardena: Open Source, wie es sein soll
    Gardena
    Open Source, wie es sein soll

Wenn Entwickler mit Zeitdruck nach Lösungen suchen und sich dann für Open Source entscheiden, sollte das anderen als Vorbild dienen, sagen zwei Gardena-Entwickler in einem Vortrag. Der sei auch eine Anleitung dafür, das Management von der Open-Source-Idee zu überzeugen - was auch den Nutzern hilft.
    Ein Bericht von Sebastian Grüner

1. Linux-Kernel Machine-Learning allein findet keine Bugs
    2. KernelCI Der Linux-Kernel bekommt einheitliche Test-Umgebung
    3. Linux-Kernel Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

1. Digitale Assistenten: Amazon verkauft drei Mal mehr smarte Lautsprecher als Google
      Digitale Assistenten
      Amazon verkauft drei Mal mehr smarte Lautsprecher als Google

Amazon setzt Google im Markt smarter Lautsprecher gehörig unter Druck. Das Unternehmen konnte deutlich zulegen und ist weiterhin Marktführer, während Google erheblich abgerutscht ist. Amazon dürfte davon profitieren, dass Käufer bei Echo-Geräten viel mehr Auswahl haben als Google-Kunden.

2. Elektromobilität: Erste Lithiumhydroxid-Raffinerie in Deutschland geplant
      Elektromobilität
      Erste Lithiumhydroxid-Raffinerie in Deutschland geplant

Lithiumhydroxid ist ein wichtiger Bestandteil von Akkus für Elektroautos. Bisher kommt das Material fast ausschließlich aus China. Das will der niederländische Metallurgiekonzern AMG ändern; er plant eine Produktionsanlage für den Werkstoff in Sachsen-Anhalt.

3. JUWELS: Jülich bekommt schnellsten Supercomputer Europas
      JUWELS
      Jülich bekommt schnellsten Supercomputer Europas

Mit der Booster-Erweiterung auf 70 Petaflops wird der JUWELS-Supercomputer des Jülich Supercomputing Centre die höchste Rechenleistung in Europa erreichen. Das JSC kombiniert dazu AMDs Epyc 7002 alias Rome mit der nächsten Tesla-Grafikkarten-Generation von Nvidia.

1. 12:00

2. 11:32

3. 11:11

4. 10:45

5. 10:28

6. 10:13

7. 10:00

8. 09:45