1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Alrendo TS Bravo…
  6. T…

250kg bei 78 ps?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema

1. Re: 250kg bei 78 ps?

Autor: Bremsklotz 02.07.21 - 20:34

Silent_GSG9 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > EDIT:
    > Schau mal hier: youtu.be und dann bei 8:04 mal auf den Bildschirm schauen.
    > Da siehst du die Drehmomentkurve sehr schön....

Danke für das Video.
    Nein ich verwechsle nichts. Schau, auf der Strasse willst du wissen, was mit deinem Hintern passiert und nicht was ein Datenblatt sagt. Du siehst sehr schön in deinem Video, dass sie möglichst einen direkten Gang wählen. Sie wollen sich ja an die Motorleistung annähern. Der Rest wird herausgerechnet. Auf der Strasse hast du aber noch Untersetzungen für jede Situation.
    Also hast du bei der R1 oder Hayabusa eine Primärübersetzung, eine Sekundärübersetzung und ein Getriebe mit 6 Übersetzungen.
    Bei Neuvorstellungen sind leider die Datenblätter nicht so einfach zu finden. Aber nehmen wir mal die oben genannte Zero. Laut Datenblatt eine Sekundärübersetzung über Kette von 20/90 Zähne

Mit 190Nm vom Motor und lediglich Sekundärübersetzung kommt sie auf 855Nm an der Hinterachse.

Hayabusa hat 1.6 2.39 2.62 sind 1552Nm
    Nehmen wir noch einen Verlust von 10% durch Reibung (das ist das, was man beim Ausrollen auf dem Prüfstand messen kann) sinds immernoch 1400Nm

Der nächste Schritt wäre dann die maximale Zugkraft über die Hinterraddimension in N zu errechnen und das Gewicht zu vergleichen.

2. Re: 250kg bei 78 ps?

Autor: Arsenal 05.07.21 - 15:32

Zu denen gehöre ich auch. Ist auch einfach viel zu ätzend wegen 200 m wieder auf 100 zu beschleunigen um dann wieder auf 70 zu bremsen.

Schön Tempomat bei 75 rein und entspannt ankommen. Die 30 Sekunden die ich spare wenn ich da jedes Mal auf 100 beschleunige sind es mir einfach nicht wert.

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Test Manager (m/f/d) for Hardware Security Modules
    Elektrobit Automotive GmbH, Germany - Erlangen
  2. Automation Engineer (m/w/d)
    Packsize GmbH, deutschlandweit (Home-Office)
  3. Software Consultant/IT Project Manager (m/w/d)
    ecovium GmbH, Neustadt, Düsseldorf, Pforzheim (Home-Office möglich)
  4. Projektleiterin / Projektleiter für die Bauwerkserneuerung der Ingenieurbauwerke U-Bahn (w/m/d)
    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)
  2. 499,99€
  3. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  4. 499,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de