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Brennstoffzellen + Akku Auto wird die Zukunft sein

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  1. Brennstoffzellen + Akku Auto wird die Zukunft sein

    Autor: wdsl 14.01.11 - 16:59

    Hallo zusammen,
    ich wage die Behauptung, dass die Zukunft des Autos ein Pluginhypridbrennstoffzellenfahrzeug sein wird. Mit Akku für die ersten 50-100km und falls man weiter will Tankt man sich Wasserstoff zu oder tauscht den Akku gegen eine Brennstoffzelle mit Wasserstoff tank.

    Vorteile:
    -Nur Tankstellen an Fernverbindungen (Autobahnen)
    -Wenn man nur kurze Strecken fährt braucht man kein Wasserstoff der auch ohne Fahren diffundiert.
    -Wasserstofftanks müssen nicht so aufwendig sein wie jetztige. Da ich z.B. nach 6h Fahrt am Urlaubsort wieder mit Akku fahren kann. (Da bin ich dann sogar froh wenn der Wasserstoff weg ist)
    -Teure und relativ umweltschädliche Akkus müssen nicht zu groß sein.
    -Kein Komfortverlust zu jetztigen Autos.
    -100% Umweltfreundlich (wenn man auf die Erzeugung Strom/Wasserstoff achtet)

    Nachteile:
    2. Speichertechnologien (d.h. doppelte Entwicklungskosten) + Erhöhte Produktionskosten

    mfg
    wdsl

    visit me: http://www.a-bout.de

  2. Re: Brennstoffzellen + Akku Auto wird die Zukunft sein

    Autor: Flex0 14.01.11 - 18:36

    Du hast leider einen weiteren, entscheidenden Nachteil vergessen: Während ein Akku einen Wirkungsgrad von ca. 80% hat, liegt er bei Wasserstoff unter 20% [1]. Bei unserem momentanen Energiemix wird bei "normalen" Elektroautos schon kaum weniger CO2 freigesetzt als bei einem Diesel. Ein Brennstoffzellenauto würde also ein Vielfaches des CO2 eines Diesels freisetzen.

    [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeicher#Speichern_elektrischer_Energie

  3. Re: Brennstoffzellen + Akku Auto wird die Zukunft sein

    Autor: Wyv 14.01.11 - 19:20

    Wirkungsgrad ist nur EIN kleiner Teil der Rechnung. Wenn es um den Wirkungsgrad ginge, gäbe es weder Menschen, noch Tiere und Pflanzen. Denn sowohl die Zellatmung als auch die Photosynthese haben miserable Wirkungsgrade.

    Man muss einfach sehen, welcher Energiespeicher für welchen Anwendungsfall am sinnvollsten ist.
    Und für den Straßenverkehr ist es unbestritten sinnvoller, 500+ KM Reichweite zu haben und dann in 5min nachtanken zu können. Und das geht mit Akkustrom nicht. Weder von den Akkus noch von der Stromleitung, die den Wagen aufladen soll.
    Für Citymobile mag das noch angehen aber das ist eben nicht alles und da hift auch keine euphemisierende Statistik wie "80% aller Strecken legt man unter 100KM zurück."
    Super. Und der Rest?
    Nach der Rechnung bräuchte man auch keine Sicherheitsgurte. Genau so wenig wie LKWs oder Autobahnen.
    Warum soll man sich künstlich einschränken, nur um dem technologischen Docma der Akkutechnik zu folgen, wenn es bessere Alternativen gibt?

  4. Re: Brennstoffzellen + Akku Auto wird die Zukunft sein

    Autor: martinalex 14.01.11 - 19:29

    von daher haben regenerative fossile Brennstoffe noch eine deutliche Bedeutung - und viele Vorteile: Hohe Energiedichte, kompatibel mit heutigen Antrieben und vertriebswegen, Motoren können auf ein sehr exaktes "Benzin" eingestellt werden usw...

    Große Nachteile davon sind leider die Anbaufläche (ggf könnten Algen ne Alternative sein?) und die Umwandlung von Holz in "normale" langkettige Kohlenwasserstoffe, wobei auch daran geforscht wird und einiges mehr..

    Auch wenn Raps derzeit keine allzu effektive Lösung ist (genau wie das Beimischen von derart gewonnenen Ölen zum Benzin), ist das Potential gewaltig.

    Für Kurzstrecken ist ein Akku-System bis auf weiteres aber sehr empfehlenswert, wer in ner Großstadt in der Nähe einer Hauptverkehrsader wohnt, weiß warum ;)

    Brennstoffzelle ist nur dann eine Alternative, wenn man ihn endlich mal vernünftig speichern kann...

  5. Re: Brennstoffzellen + Akku Auto wird die Zukunft sein

    Autor: 7807g 15.01.11 - 10:57

    martinalex schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Für Kurzstrecken ist ein Akku-System bis auf weiteres aber sehr
    > empfehlenswert, wer in ner Großstadt in der Nähe einer Hauptverkehrsader
    > wohnt, weiß warum ;)
    Weil ich mir dann alle 4 Jahre einen ultrateuren neuen Spezialakku mit Vendor Lock-in kaufen darf?

  6. Re: Brennstoffzellen + Akku Auto wird die Zukunft sein

    Autor: psycho 15.01.11 - 11:48

    Kohlekraftwerke haben ein Problem, sie produzieren nachts weiter obwohl der Strom nicht benötigt wird.
    Wenn sie aber nachts die Überkapazität durch Wasser leiten, erzeugen sie den Wasserstoff ohne zusätzlichen Energieaufwand.
    Elektroautos werden auch tagsüber geladen.

    Kraftwerke könnten auch heute schon Wasserstoff produzieren und ihn mit dem eigenen CO2 ausstoss vermischen ergebniss währe Methan also Erdgas.
    Und Erdgas Autos-Kraftwerke giebts schon.
    Ich verstehe einfach nicht warum man sich diese zusätslich Einkommensquelle entgehen lässt und weiter teure Kohle sinnlos verbrennt.

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