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Tank für die Garage oO

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  1. Tank für die Garage oO

    Autor: gtrerg 14.01.11 - 15:45

    Bei dem Druck diffundiert das Zeug doch durch fast alles wie durch 'n Sieb. Also ich möchte nicht so gerne meine Garage mit Luft/Wasserstoff gemisch gefüllt haben.

  2. Re: Tank für die Garage oO

    Autor: Wayne2k 14.01.11 - 15:47

    Ich schon, das gäbe ne Bombenstimmung :D

  3. Re: Tank für die Garage oO

    Autor: Replay 14.01.11 - 16:02

    Stimmt. Ein vollgetankter Hydrogen 7 (BMW 7er mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor) steht nach zwei Wochen wieder mit leerem Tank da, obwohl damit nicht gefahren wurde.

    Der Transport und die Lagerung von Wasserstoff (Lagerung unabhängig ob im Großen oder im Kleinen, etwa Autotank) ist immer noch problematisch und nicht ausreichend gelöst.

    Und die Brennstoffzelle geistert seit guten 175 Jahren durch die Gegend, zur Serienreife hat sie es bisher nicht geschafft. Vor allem Kälte ist ein Problem, genauso wie die allgemeine Lebenserwartung (nicht im Sinne von KM-Leistung, sondern von Jahren).

    Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke. Das Ministerium für Wahrheit.

  4. Re: Tank für die Garage oO

    Autor: owl 14.01.11 - 16:10

    Replay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und die Brennstoffzelle geistert seit guten 175 Jahren durch die Gegend,
    > zur Serienreife hat sie es bisher nicht geschafft. Vor allem Kälte ist ein
    > Problem, genauso wie die allgemeine Lebenserwartung (nicht im Sinne von
    > KM-Leistung, sondern von Jahren).

    Diese Probleme teilt sie sich leider mit Akkus im Auto (Lebenserwartung, Kälteempfindlichkeit).
    Überhaupt sind die Probleme beider Systeme im Grundsatz sehr ähnlich:
    * bei höherer Leistung sehr schwer (Batterie noch mehr als Brennstoffzelle)
    * teuer
    * Dauerhaltbarkeit ist noch ein Problem
    * Infrastruktur müsste stark angepasst werden (bei Wasserstoff evtl. schwieriger als bei Strom)
    * Betankung dauert länger als bei flüssigem Sprit (evtl. kleiner Vorteil bei Wasserstoff)

  5. Re: Tank für die Garage oO

    Autor: Im Prinzip 14.01.11 - 18:28

    Im Prinzip geht es doch um ein ganz anderes Problem. Wir haben einmal das energetische "Abfallprodukt" in der chemischen Verbindung Wasserstoff und Sauerstoff sowie in der Verbindung Kohlenstoff und Sauerstoff.

    Was man eigentlich brauchte, ist ein Prozess, der daraus Kohlenwasserstoff-Verbindungen herstellt, so dass dieses Produkt als Flüssigkeit an den Tankstellen vertrieben werden kann.

    :-)

  6. Re: Tank für die Garage oO

    Autor: psycho 15.01.11 - 12:00

    Ich wollt mir eh das Rauchen abgewöhnen.
    Jetzt hab ich einen weitern Grund.

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