1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: iPhone 13 Pro nimmt…

Wirklich oO?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wirklich oO?

Autor: Mixermachine 17.09.21 - 09:01

Mein günstiges Xiaomi Redmi Note 9 Pro schafft 170 MB/s auf den internen Speicher zu schreiben.
    Für 250 Euro gekauft.

Bei so einem Premiumgerät wäre ich stark enttäuscht, wenn nicht mindestens 400 MB/s möglich sind.
    Das sollte doch für ProRes reichen?

Getter, Setter, Hashcode und Equals manuell testen in Java?
    Einfach automatisieren: https://github.com/Mixermachine/base-test

2. Re: Wirklich oO?

Autor: pureKaito 17.09.21 - 09:47

Ich glaube eher, dass es nicht mit der Übertragungsgeschwindigkeit sondern mit dem Speicherplatzbedarf von ProRes zusammen hängt.
    Bei 128GB wird man nicht lange in 4K ProRes aufnehmen können, bis der Speicher voll ist.

Da ich bisher keine offiziellen Angaben gefunden habe, wie viel so ein Video in 4K ProRes an Speicher verbraucht, handelt es sich bei meiner Aussage um reine Spekulation.

3. Re: Wirklich oO?

Autor: xy-maps 17.09.21 - 09:52

Das kommt schon mit dem langsamen Speicher. Zu mindestens bei den alten Modellen war es so das sie schreibend nur 300-400 MB/s schaffen, dafür 900MB/s Lesend. (Aber dann auch nur bei den großen Speicher Modellen)
    Meine Kamera benötigt bei 4K ProRes 422HQ (25fps) auch mindestens 400MB/s. Soweit ich weiß hat Apple auch noch nicht die kompressionsrate angegeben oder ob das iPhone dann auf das neue ProRes Raw setzt?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.21 09:53 durch xy-maps.

4. Re: Wirklich oO?

Autor: Trollversteher 17.09.21 - 10:01

>Bei so einem Premiumgerät wäre ich stark enttäuscht, wenn nicht mindestens 400 MB/s möglich sind.
    >Das sollte doch für ProRes reichen?

Tatsächlich schaffen aktuelle iPhones, dank NVMe Controller, die 400 MB/s schreiben und sogar über einen GB/s lesen - allerdings nur bei den Modellen mit großem internen Speichern, bei den "kleinen" schrumpft die Geschwindigkeit wohl deutlich.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.09.21 10:05 durch Trollversteher.

5. Re: Wirklich oO?

Autor: theFiend 17.09.21 - 10:20

pureKaito schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Bei 128GB wird man nicht lange in 4K ProRes aufnehmen können, bis der
    > Speicher voll ist.

Gesetztden Fall du könntest die 128GB voll nutzen (was ja auch eher kaum der fall ist) könntest du bei 4k Pro Rest mit 24 Bildern/Sekunde etwa 20 Minuten Video aufnehmen. Bei 60 fps noch etwa 10...

6. Re: Wirklich oO?

Autor: ChMu 17.09.21 - 11:07

theFiend schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > pureKaito schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Bei 128GB wird man nicht lange in 4K ProRes aufnehmen können, bis der
    > > Speicher voll ist.
    >
    > Gesetztden Fall du könntest die 128GB voll nutzen (was ja auch eher kaum
    > der fall ist) könntest du bei 4k Pro Rest mit 24 Bildern/Sekunde etwa 20
    > Minuten Video aufnehmen. Bei 60 fps noch etwa 10...

Apple nutzt proRes 422 bis 50fps und braucht dafuer, ohne in Raw aufzunehmen, etwa 130MB pro Sekunde. Um die 1GBits. Sollte Raw freigegeben werden, erhoeht sich das um einiges.
    Ich finde die 1Tbyte Option eher ein wenig knapp bemessen.

7. Re: Wirklich oO?

Autor: theFiend 17.09.21 - 11:09

Hab jetzt ehrlich nicht genau geschaut welches Format Apple genau verwendet, mir ging es nur darum mal ein Gefühl zu vermitteln wie sinnlos das bei der Speichermenge ist... Zumal wir ja eher von real nutzbaren 60-80 gb sprechen...

8. Re: Wirklich oO?

Autor: ChMu 17.09.21 - 13:26

theFiend schrieb:
    > Hab jetzt ehrlich nicht genau geschaut welches Format Apple genau
    > verwendet, mir ging es nur darum mal ein Gefühl zu vermitteln wie sinnlos
    > das bei der Speichermenge ist... Zumal wir ja eher von real nutzbaren 60-80
    > gb sprechen...

Du hast ja auch voellig Recht. Aber die 128GB kaemen fuer jemanden der Video damit machen will und das Teil nur dafuer kauft, gar nicht in die engere Wahl. Bei Video schaut man sofort und nur auf den Maximal Ausbau. Deshalb ja die TB Version. Apple "insider" sprechen von 422, ohne den HQ Zusatz, der ist auf 50fps ausgelegt aber es sollen eh nur 30fps gehen. Selbst das ist, fuer ein Phone, dazu zu dem Preis, ein Wahnsinns Ding.
    Aber ich glaube die TikTok, Instagram oder youtube kids (ehy, got youtube in 4K auf meinem 6" phone mit HD+ Aufloesung, muss ja sein, sonst ists nur Matsch) haben erst mal keine Ahnung um was es ueberhaupt geht und was dieses Feature in einem Phone! bedeutet. Ich hoere schon, nicht mal 100x Zoom wie bei Samsung, alles Schrott.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Doktorand*in (d/m/w) Machine Learning / Causal Reinforcement Learning
    OSRAM Opto Semiconductors Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Regensburg
  2. Techniker / Ingenieur Prüftechnik (m/w/d)
    INSYS MICROELECTRONICS GmbH, Regensburg
  3. Software Entwicklungsingenieur*in (d/m/w)
    OSRAM GmbH, Paderborn
  4. Referent Projekte und Key User Mobilität (m/w/d)
    TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH, Berlin

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. Alle Produktlinks im PCGH-Artikel
  2. (u. a. Zurück in die Zukunft - Trilogie 4K-UHD für 31,97€)
  3. (u. a. Hisense 55U7QF 55 Zoll QLED HDR 10+ Dolby Vision & Atmos für 479€, Hisense 58AE7000F 58...
  4. (u. a. Diablo X-Horn 2.0 für 212,09€, Robas Lund DX Racer 5 für 186,98€, DX Racer 3 für 200...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

1. Actionserie: Respawn stoppt Verkauf von Titanfall
    Actionserie
    Respawn stoppt Verkauf von Titanfall

Das erste Titanfall verschwindet aus den Stores. Unklar ist: Droht das Ende der Serie - oder winkt ein Neuanfang?

2. CCC: Ticketverkauf für den rC3 startet
    CCC
    Ticketverkauf für den rC3 startet

Wer auch dieses Jahr am Remote Chaos in Form einer 2D-Welt teilnehmen möchte, braucht ein rC3-Ticket. Dieses gibt es ab Freitag.

3. Microsoft: Windows 11 bringt Uhr auf Zweitmonitore zurück
    Microsoft
    Windows 11 bringt Uhr auf Zweitmonitore zurück

Das Startmenü und die Taskleiste sollen in in Windows 11 verbessert werden. Zunächst kommt die Uhr zurück auf Zweitbildschirme.

1. 11:10

2. 10:50

3. 10:31

4. 10:20

5. 10:00

6. 09:40

7. 09:20

8. 09:14