1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ausstieg: Hausakkus für Siemens…

Warum sind die Dinger auch so teuer?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum sind die Dinger auch so teuer?

Autor: radnerd 11.07.20 - 17:33

Ich betreibe seit 2015 eine 6,24 kWh Anlage primär zum Eigenverbrauch für mein EFH und bin äußerst zufrieden damit.

Seit einigen Jahren liebäugle ich schon mit der Erweiterung um einen Batteriespeicher - nur lohnt sich das schlicht nicht.
    Die Erweiterung kostet ca. 1.000 EUR/kWh. Ich habe mit den Logs meiner Anlage ein Programm geschrieben und einen Batteriespeicher simuliert. Ergebnis: Bei einem ca. 7 kWh Speicher würde im Jahr ca. 250 bis 300 EUR sparen. Bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen (um es einfach zu machen) wäre der Speicher dann in nur 20 Jahren amortisiert ... und das ist mir schlicht zu lange.
    Die PV-Anlage liegt auf dem Pfad in etwas über 7 Jahren armotisiert zu sein.

Ich verstehe die hohen Kosten nur nicht so ganz: Bei einem kleinen e-Auto (bspw. Renault Zoe) bekomme ich eine 41 kWh Batterie in einem Auto für knapp 20.000 EUR. Also 500 EUR/kWh - mit halt nem Auto drumrum. Beim Batteriespeicher für zu Hause bezahle ich halt ca. 1.000 EUR/kWh und hab ein bisschen Plaste drumrum. Übersehe ich hier was, oder werden die Dinger einfach viel zu teuer gehandelt?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.20 17:41 durch radnerd.

2. Re: Warum sind die Dinger auch so teuer?

Autor: The$kull 11.07.20 - 17:39

Die Begründung ist wahrscheinlich die Niesche in der sie sich befinden...

3. Re: Warum sind die Dinger auch so teuer?

Autor: nuclear 11.07.20 - 17:43

Werden sie. 1000¤/kWh ist einfach vie zu teuer.

Ich habe eine Anlage aus LiFePO4 Akkus gebaut. Die Dinger hatten mich da knapp 250¤/kWh gekostet.
    Da der gewählte Inverter sowieso schon für einen Speicher ausgelegt war, waren die einzigen Mehrkosten der Balancer für den Akku und die Verbinder.