Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Autoakku-Reichweite: 500 Meilen

Es wird Winter...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Es wird Winter...

Autor: DerPille 05.10.09 - 08:04

Der ineffiziente Verbrennungsmotor produziert zum großen Teil Wärme. Im Winter wird das Ärgernis zum Segen, da damit schnell der Fahrzeuginnenraum aufgeheizt wird.
    Was machen wir denn bei den Elektroautos? Die 200 Watt-Heizung aufdrehen und zusehen, wie der Ladezustand der Batterie in Rekordzeit zur Neige geht? Mama muss ihre Kleinen noch etwas dicker einpacken da sie sich entscheiden muss: bis nach Hause fahren oder es warm haben und unterwegs stehen bleiben.

Keine Frage, ich bin eher pro E-Antrieb. Sobald zum Ersten geklärt ist, wie der Strom erzeugt wird, den die Fahrzeuge verbrauchen - und zwar bitte nicht mit (subventionierten) Kohle-Kraftwerken sondern mittels regenerativen Engeriequellen.
    Und zum Zweiten müssen die Alltagsprobleme (s.o.) gelöst werden. Nebenbei: wie verträgt sich die aggressive Salzwasserlake auf winterlichen Straßen mit Elektro-Radnabenmotoren?

2. Re: Es wird Winter...

Autor: SeppForcher 05.10.09 - 08:16

Auch Batterien erhitzen sich bei Belastung. So könnte man sich auch bei Elekroautos diese Abwärme zu Nutze machen.

Sepp

3. Re: Es wird Winter...

Autor: lalala 05.10.09 - 08:26

Selbst wenn der Strom aus nem Kohlekraftwerk kommt .. Oder vielleicht nem Kohlevergasungskraftwerk sind die Abgaswerte besser als von nem Auto .. es lohnt sich trotzdem.. auch wenn ich dir zustimme das der Nutzen höher ist wenn es aus regenerativen Energiequellen kommt ...

Und bei den Regenerativen gibt es unterschiede..
    Solarkraft, Biogas, Wasserkraft
    Ist alles in Ordnung Aber die Verschandelung der Umwelt mit diesen Drecks Windrädern muss aufhören.

gruß

4. Re: Es wird Winter...

Autor: Bitte mit Auto angeben 05.10.09 - 08:39

lalala schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist alles in Ordnung Aber die Verschandelung der Umwelt mit diesen Drecks
    > Windrädern muss aufhören.

Seit 60 Jahren pumpen die Menschen das über Millionen Jahre lang in der Erdkruste eingelagerte CO2 zurück in die Atmosphäre. Die Menschheit und übrigens auch die meisten heute anzutreffenden Tierarten haben noch nie in ihrer Entwicklungsgeschichte in einer so stickigen Co2-gesättigten Atmosphäre vegetieren müssen. Und dann kommt einer wie du an und erzählt irgend einen Stuss von Windrädern, die die Umwelt verschandeln. Ganz rund läufst du jedenfalls nicht mehr.

5. Re: Es wird Winter...

Autor: lalala 05.10.09 - 09:03

Wo wohnst du .. irgendwo in ner Stadt wo es sowiso hässlich ist?
    Oder irgendwo auf dem Land wo mit den Hässlichen Windrädern für deine Hässliche Stadt Strom erzeugt wird.

Wegen mir brauchen wir keinen Strom aus Windrädern, die Solarzellen auf meinem Dach Produzieren weit mehr Strom als ich brauche.

Wenn das in den Hochhaus Plattenbau Siedlungen nicht geht find ich es unfair auch noch das Land zu verschandeln die Städte sind Hässlich genug.

Ich sage nichts gegen regenerative Energie nur der Weg ist schlecht. Und da ist mir nen Vergasungs Kohlekraftwerk lieber da sind 1-2 qkm Hässlich und nicht 500-1000qkm

6. Hintergrundinfos und Meinungen!

Autor: Suomynona 06.10.09 - 05:05

Oh bitte! Wieso hat jeder sofort seine Meinung und als Grundlage dienen "Verdauungsnebenprodukte"?

DerPille schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der ineffiziente Verbrennungsmotor produziert zum großen Teil Wärme. Im
    > Winter wird das Ärgernis zum Segen, da damit schnell der Fahrzeuginnenraum
    > aufgeheizt wird.

Ja das merk ich jedesmal wenn ich im Winter in ein kaltes Auto steige, erstmal friert man 3-5km weit bevor der Motor mal warm genug ist um auch den Fahrgastraum zu heizen und dann stellt man die Kiste ab, sobald sie grade angenehm warm waere und hat jede Menge Energie verschwendet... ganz geniales Konzept.
    Noch was zum nachdenken, ist dir klar wie beschissen ineffizient dieses Konzept ist? Schonmal ohne bzw. mit zuwenig Kuehlwasser gefahren? Zufaellig ist mir genau das im Winter mal passiert, selbst bei -10 Grad ueberhizt dir der Motor, wenn er nicht staendig von einem monstroesen System aus Pumpe, Wassertank, Waermetauscher und ca. 2m Schlauch in Schach gehalten wird und so einen Krampf nennst du einen Segen?

> Was machen wir denn bei den Elektroautos? Die 200 Watt-Heizung aufdrehen
    > und zusehen, wie der Ladezustand der Batterie in Rekordzeit zur Neige geht?

Hast du auch nur 10s nachgedacht bevor du diesen Unsinn auf die Welt losgelassen hast?
    Bei 200Watt hast du nach einer Stunde "Dauerheizen" einen Energiebedarf von 0,2kWh, 200W wird dir ein Antriebsakku noch fuer mehrere Stunden liefern nachdem du bereits wegen Notabschaltung liegen geblieben bist.
    Setz doch einfach mal 0,2kWh ins Verhaeltnis zu >20kWh die du fuer ca. 150km Reichweite benoetigst und dann ueberleg nochmal was du da gerade verbockt hast.

> Mama muss ihre Kleinen noch etwas dicker einpacken da sie sich entscheiden
    > muss: bis nach Hause fahren oder es warm haben und unterwegs stehen
    > bleiben.

Gratulation: Ganz grosser Bullshit! Selbst wenn man die Akkukapazitaet nicht mit der Heizung beanspruchen wollte, was glaubst du wie gross das Problem waere eine heute uebliche Standheizung in ein E-Mobil einzubauen? Das Ding koennte man sogar bei Aldi mit Salatoel betanken (nur zur Info: 1l Oel ca. 10kWh).

> Keine Frage, ich bin eher pro E-Antrieb.
    Das redest du dir vielleicht ein, erkennen laesst du davon nichts, denn statt Moeglichkeiten zu erkennen, redest du lieber mueckenhafte Probleme zu elefantenartigen Showstoppern gross.

> Sobald zum Ersten geklärt ist, wie der Strom erzeugt wird, den die Fahrzeuge verbrauchen - und zwar bitte nicht mit (subventionierten) Kohle-Kraftwerken sondern mittels regenerativen Engeriequellen.

Bereits der heutige Euro-Mix ergibt fuer ein E-Mobil (Fahrzug der Kompaktklasse) eine CO2-Bilanz von ca. 90g/km (Well-to-Wheel) und die Bilanz wird durch wachsenden Anteil erneuerbarer Energien taeglich besser, zeig mir wie du das von (Oelquelle bis auf die Strasse wohlgemerkt; Well-to-Wheel) mit einem Verbrenner schaffen willst (wenn du dir unnoetige Muehe sparen willst und ich dir einen Tipp geben darf: GARNICHT!) und dann reden wir nochmal ueber das "Stromproblem".
    Quelle: http://www.daimler.com/go/optiresource

> Nebenbei: wie verträgt sich die aggressive Salzwasserlake auf winterlichen Straßen mit Elektro-Radnabenmotoren?
    Welche Radnabenmotoren und welche Vertraeglichkeitsprobleme? Wie vertraegt sich denn die Salzlake aus dem Solebecken des Schwimmbads mit all den Pumpen und Filtern zur Wasseraufbereitung?
    Radnabenmotoren setzen bislang nur irgendwelche "Studien" der Automobielkonzerne ein, doch selbst wenn diese interessante Idee zum Einsatz kaeme, kannst du mir dann erklaeren wo das Problem waere solch einen Motor (siehe z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Asynchronmaschine dieses Bauprinzip kommt im Tesla Roadster zum Einsatz) Wasserdicht zu kapseln?

> Und zum Zweiten müssen die Alltagsprobleme (s.o.) gelöst werden.
    Alltagsprobleme wie zum Beispiel was? Willst du noch ein paar mehr Muecken zum Elefanten aufblasen, ich bin gespannt?
    E-Mobilitaet hat genau ein Problem, Akku-Kosten und dieses Problem liesse sich mit ein wenig gutem Willen sehr einfach und kurzfristig loesen: https://forum.golem.de/kommentare/wissenschaft/autoakku-reichweite-500-meilen/loesung-wechselakkus/35837,1951045,1951045,read.html#msg-1951045

snafu,
    Suomynona

7. Re: Hintergrundinfos und Meinungen!

Autor: bumblebee 13.03.10 - 21:55

Suomynona schrieb:
    > Hast du auch nur 10s nachgedacht bevor du diesen Unsinn auf die Welt
    > losgelassen hast?
    > Bei 200Watt hast du nach einer Stunde "Dauerheizen" einen Energiebedarf von
    > 0,2kWh, 200W wird dir ein Antriebsakku noch fuer mehrere Stunden liefern
    > nachdem du bereits wegen Notabschaltung liegen geblieben bist.
    > Setz doch einfach mal 0,2kWh ins Verhaeltnis zu >20kWh die du fuer ca.
    > 150km Reichweite benoetigst und dann ueberleg nochmal was du da gerade
    > verbockt hast.

Hast du nur 10s nachgedacht bevor du geantwortet hast? Zum Heizen benötigt man nämlich nicht 200W, sondern mindestens 5000W. Was sagst du nun?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Gießen
  2. Rodenstock GmbH, München
  3. Deloitte, verschiedene Standorte
  4. LIDL Stiftung & Co. KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 64,90€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Elektromobilität: Warum der Ladestrom so teuer geworden ist
Elektromobilität
Warum der Ladestrom so teuer geworden ist

Das Aufladen von Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule kann bisweilen teuer sein. Golem.de hat mit dem Ladenetzbetreiber Allego über die Tücken bei der Ladeinfrastruktur und den schwierigen Kunden We Share gesprochen.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Elektromobilität Hamburg lädt am besten, München besser als Berlin
  2. Volta Charging Werbung soll kostenloses Elektroauto-Laden ermöglichen
  3. Elektromobilität Allego stellt 350-kW-Lader in Hamburg auf

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

1. Nvidia: Shield TV Pro samt Fernbedienung erscheint bald
    Nvidia
    Shield TV Pro samt Fernbedienung erscheint bald

Bei Händlern waren kurzzeitig das Shield TV Pro, eine kleine zylindrische Basisversion und Zubehör verfügbar: Nvidia verbaut einen sparsameren Chip, der Dolby Vision für HDR und 4K-Upscaling unterstützt.

2. Elektroauto von VW: Es hat sich bald ausgegolft
    Elektroauto von VW
    Es hat sich bald ausgegolft

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt startet VW in die Verkehrswende: Ab November läuft in Zwickau das Elektroauto ID.3 vom Band. Dafür baut der Konzern den Standort in Sachsen fast vollständig um.

3. Wearable: Acer und Vatikan präsentieren smarten Rosenkranz
    Wearable
    Acer und Vatikan präsentieren smarten Rosenkranz

Mit dem eRosary soll das Beten des Rosenkranzgebets smart werden: Das Wearable führt den Nutzer über eine App durch die verschiedenen Gebete, gleichzeitig fungiert es auch als Fitness-Tracker. Der Vatikan hofft, junge Leute mit dem Gerät anzusprechen.

1. 12:35

2. 12:03

3. 11:50

4. 11:35

5. 11:20

6. 11:05

7. 10:45

8. 10:30