Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Automatisches Notrufsystem: eCall…

Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: flasherle 27.02.14 - 08:34

Nicht nur das immer mehr Elektronik müll drin ist, dein jetzt kommt dann auch die viel zu teure Pflicht für automatische Reifenkontrollsysteme, und dann kommt auch noch der Müll mit dem E-Call. Wenn ich gegen einen Baumfahre und unverletzt bin, will ich net das automatisch alles anrückt vorallem Blau-Weiß. da ruf ich schnell nen Abschlepper, das das auto weg kommt und fertig...

2. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: Lemo 27.02.14 - 08:41

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht nur das immer mehr Elektronik müll drin ist, dein jetzt kommt dann
    > auch die viel zu teure Pflicht für automatische Reifenkontrollsysteme, und
    > dann kommt auch noch der Müll mit dem E-Call. Wenn ich gegen einen
    > Baumfahre und unverletzt bin, will ich net das automatisch alles anrückt
    > vorallem Blau-Weiß. da ruf ich schnell nen Abschlepper, das das auto weg
    > kommt und fertig...

Im Zweifelsfall bist du aber bewusstlos und verlierst viel Blut, wenn Systeme Leben retten können sollte man ernsthaft über deren Implementierung nachdenken und nicht einfach sagen "will ich nicht, brauch ich nicht".

Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit den Anruf zu unterbrechen bzw. das Notrufsignal. Im Endeffekt müsste bei einem Blechschaden ja auch jemand die Einsätze bezahlen, der Fahrer kann das ja nicht wenn er das Signal nicht beeinflussen kann

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.14 08:42 durch Lemo.

3. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: Schattenwerk 27.02.14 - 08:44

Zum Reifenkontrollsystem: Wieso teuer? Die Hersteller machen es doch über das ABS, wo die Reifenumdrehung gemessen wird. Die Daten haben die eh, das kostet nix groß extra.

Die üblichen Drucksensoren, welche immer mal gewechselt werden mussten, aber viel bessere Ergebnisse lieferten, werden vermutlich nur noch in der Oberklasse verbaut.

4. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: BaNW 27.02.14 - 08:47

> Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit den Anruf zu unterbrechen bzw. das
    > Notrufsignal. Im Endeffekt müsste bei einem Blechschaden ja auch jemand die
    > Einsätze bezahlen, der Fahrer kann das ja nicht wenn er das Signal nicht
    > beeinflussen kann

Ja gibt es.

https://forum.golem.de/kommentare/wissenschaft/automatisches-notrufsystem-ecall-soll-bei-autounfaellen-ab-2015-um-hilfe-rufen/ich-bin-im-ecall-projekt/80398,3658290,3658290,read.html#msg-3658290

5. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: moppi 27.02.14 - 08:51

ja dann hängst am baum, hast innere blutungen, und deine arme sind gebrochen. ach du wirst langsam und qualvoll sterben. weil heute nur noch wenige leute anhalten und helfen damit dann auch die 112 anruft. die meisten fahren einfach dran vorbei vll halten sie noch mal an und machen ein foto und fahren dann weiter.

es kann bis zu einer stunde dauern bis dann hilfe eintrifft weil dann doch irgendwer angerufen hat. ich hatte schon unfälle auf der Autobahn miterlebt da blieben die leute im auto sitzten und filmten das ganze, wie dann andere leute und ich erst mal einige hundert meter rennen mussten, die fahrzeuge ablöschen batterie abklemmen und den verletzen halfen. ja nach einem autobahn unfall ist es auch niht mehr typisch auszusteigen und was zu machen weil andere idioten ja kommen. was dann in der regel FFW und sanis sind weil sie gerade irgendwie da waren. also wenn du mal einen unfall hast kannst du eigentlich damit immer hoffen das irgend BOS-angehöriger da ist. weil Normale helfen nicht die gaffen nur und filmen deinen tot.

das einzigste was ich nicht will das die versicherung das teil ausliest. ansonsten sollte das teil schon seit jahren verbaut sein, weil das hilft unwarscheinlich, auch die mit den roten autos dann genau wissen wo sie hin müssen und nicht erstmal dran vorbei müssen weil sie die falsche seite angefahren haben

hier könnte ein bild sein

6. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: flasherle 27.02.14 - 08:51

Falsch, das macht fast nur die VW Gruppe, Mercedes BMW und und und machen es alle mit funk sensoren, die auf die Felge geklebt werden und den Druck direkt im Ventil messen. da kostet ein Satz 400 euro, die du zu dem 2. felgensatz blechen darfst, oder musst jedes jahr 2 mal umfelgen lassen. Dazu halten die Batterien in den Sensoren anscheinend nur ca 6-7 Jahre, und können nicht ausgewechselt werden.

7. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: flasherle 27.02.14 - 08:52

Du vergisst allerdings das durch so ein System die Leute auch nicht mehr helfen werden, denn dann wird gedacht der hat ja E-Call da muss mer nix mehr machen...

8. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: Llame 27.02.14 - 08:53

So schauts aus, so ein Ding kommt mir nicht in meine Karre. Ich hab kein Interesse daran dass die Bullen sofort angerückt kommen wenn ich meinen Wagen irgendwo dran setze, ich regle solche Probleme nämlich gerne selbst, sofern niemand verletzt ist.

"Mögliche" 2.500 Menschenleben sind auch wirklich ein Witz um so ein "Überwachungssystem" zu rechtfertigen. Wenn man jetzt das mögliche Retten von dieser Zahl Menschenleben als Begründung für solche Stasi-Maßnahmen hernimmt, dann sehe ich da noch einiges auf uns zukommen, armes Deutschland.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.14 08:54 durch Llame.

9. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: flasherle 27.02.14 - 08:53

du meinst also das wird besser? wenn jeder weiß das du so ein system hast, werden die dir also helfen? bezweifle ich, die werden erst recht nix mehr tun.

10. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: moppi 27.02.14 - 08:54

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du vergisst allerdings das durch so ein System die Leute auch nicht mehr
    > helfen werden, denn dann wird gedacht der hat ja E-Call da muss mer nix
    > mehr machen...

es hält eh keiner mehr an, da wird so was immer dringender

11. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: moppi 27.02.14 - 09:17

flasherle schrieb:
    > du meinst also das wird besser? wenn jeder weiß das du so ein system hast,
    > werden die dir also helfen? bezweifle ich, die werden erst recht nix mehr
    > tun.

nein das wird nicht besser. sondern auch ohne system immer schlimmer. aber so kann dann wenigstens wer kommen. dann sind auch die hilfszeiten bedeutend kürzer

12. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: flasherle 27.02.14 - 09:23

naja da ist mir das risiko getrackt zu werden doch höher als im zweifel vll überleben zu können.

13. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: robinx999 27.02.14 - 12:12

Wobei diese Funksensoren ja durchaus auch Problematisch sind und man kann vermutlich die Autos damit auch gut Tracken. mit passenden Sensoren z.B.: an Ampeln.
    Ich meine mal gelesen zu haben das jeder Sensor einmal pro Minute Informationen sendet und bei 4 Reifen hat man gute chancen das man wenigstens die Inforamtionen von einem bekommt

14. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: BeowulfOF 27.02.14 - 12:32

>> ich regle solche Probleme nämlich gerne selbst, sofern niemand verletzt ist

Das bedeutet meistens leider Fahrerflucht. Bei dem Sachschaden der zu tausenden Fällen auf den deuschen Straßen entsteht und wo die Fahrer sich einfach aus dem Staub machen, wäre das System bereits wieder ein Segen.

15. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: robinx999 27.02.14 - 12:45

Llame schrieb:
    > So schauts aus, so ein Ding kommt mir nicht in meine Karre. Ich hab kein
    > Interesse daran dass die Bullen sofort angerückt kommen wenn ich meinen
    > Wagen irgendwo dran setze, ich regle solche Probleme nämlich gerne selbst,
    > sofern niemand verletzt ist.
    >
    Also zumindest hier steht http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Parlament-Automatischer-Auto-Notruf-eCall-ab-2015-2125118.html
    "einem Zusammenstoß im Straßenverkehr oder vergleichbaren Unglücken von sich aus die einheitliche europäische Notrufnummer 112 anwählen. Dies soll parallel zum Auslösen von Airbags geschehen"
    Also wenn die Airbags auslösen war es in der Regel kein Kleiner auffahr Unfall mehr. Wobei da ja auch steht das die 112 gewählt wird, evtl. kann man denne dann auch Mitteilen das man gar keine Hilfe braucht

16. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: Llame 27.02.14 - 14:04

BeowulfOF schrieb:
    > >> ich regle solche Probleme nämlich gerne selbst, sofern niemand verletzt
    > ist
    >
    > Das bedeutet meistens leider Fahrerflucht. Bei dem Sachschaden der zu
    > tausenden Fällen auf den deuschen Straßen entsteht und wo die Fahrer sich
    > einfach aus dem Staub machen, wäre das System bereits wieder ein Segen.

Du fändest es also auch noch gut wenn man das System dazu missbrauchen würde Straftaten zu verfolgen. Bist ja ein richtiger Musterbürger, bravo.

17. Re: Also kann man da auch keine Neuwagen mehr kaufen

Autor: Lemo 03.03.14 - 14:43

robinx999 schrieb:
    > Llame schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > So schauts aus, so ein Ding kommt mir nicht in meine Karre. Ich hab kein
    > > Interesse daran dass die Bullen sofort angerückt kommen wenn ich meinen
    > > Wagen irgendwo dran setze, ich regle solche Probleme nämlich gerne
    > selbst,
    > > sofern niemand verletzt ist.
    > >
    > Also zumindest hier steht www.heise.de
    > "einem Zusammenstoß im Straßenverkehr oder vergleichbaren Unglücken von
    > sich aus die einheitliche europäische Notrufnummer 112 anwählen. Dies soll
    > parallel zum Auslösen von Airbags geschehen"
    > Also wenn die Airbags auslösen war es in der Regel kein Kleiner auffahr
    > Unfall mehr. Wobei da ja auch steht das die 112 gewählt wird, evtl. kann
    > man denne dann auch Mitteilen das man gar keine Hilfe braucht

Guter Ansatz. Wenn sich dann keiner meldet (weil man selbst bewusstlos ist oder sonstwas) können die ja die Rettungsmaßnahmen einleiten.
    Und falls man keine Hilfe braucht kann man sich nach kurzer Besinnungsphase auch so äußern.

Allerdings hat man bei einem Unfall mit Airbags meistens erst mal einen kleinen Schock, das muss ja kein schlimmer sein, aber das Adrenalin reicht manchmal schon aus um Schmerzen zu übertünchen. Hatte mir bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall als Beifahrer bei 70kmh auch Prellungen zugezogen aber davon in den ersten 5 Minuten gar nichts gemerkt... Da ging es erst mal um:

1. Raus aus der Gefahrensituation - falls es eine gibt
    2. Gehts meinem Fahrer gut
    3. Gehts dem Unfallgegner gut
    4. UND DANN denkt man erst an evtl. Notruf oder ob es einem selbst überhaupt gut geht, wobei das auch manchmal nicht wahrgenommen wird.

Und in dem Fall kann das eCall-System schon helfen wenn der Operator am anderen Ende schon merkt, dass da grade jemand ziemlich durch den Wind ist. Da könnte ja alles passiert sein und durch gezielte Fragen kann man dann vielleicht schon was über den Zustand des Unfallopfers erfahren.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universität Hamburg, Hamburg
  2. Stiegelmeyer GmbH & Co. KG, Herford
  3. Klinkhammer Intralogistics GmbH, Nürnberg
  4. Bulthaup GmbH & Co KG, Bodenkirchen Raum Landshut

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lichtverschmutzung: Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht
Lichtverschmutzung
Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht

LEDs für den Garten sind energiesparend und praktisch - für Menschen und manche Fledermäuse. Für viele Tiere haben sie jedoch fatale Auswirkungen. Aber mit einigen Änderungen lässt sich die Gartenbeleuchtung so gestalten, dass sich auch Tiere wohlfühlen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Play und Signe Neue farbige Philips-Hue-Leuchten für indirektes Licht
  2. Smart Home Weitere Hue-Leuchten fürs Badezimmer vorgestellt
  3. Badezimmerspiegel Philips Hue kommt ins Bad

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Xilinx-CEO Victor Peng im Interview: Wir sind überall
Xilinx-CEO Victor Peng im Interview
"Wir sind überall"

Programmierbare Schaltungen, kurz FPGAs, sind mehr als nur Werkzeuge, um Chips zu entwickeln: Im Interview spricht Xilinx-CEO Victor Peng über überholte Vorurteile, den Erfolg des Interposers, die 7-nm-Fertigung und darüber, dass nach dem Tape-out der Spaß erst beginnt.
Ein Interview von Marc Sauter

1. Versal-FPGAs Xilinx macht Nvidia das AI-Geschäft streitig
  2. Project Everest Xilinx bringt ersten FPGA mit 7-nm-Technik

1. Berlin: Colt will Glasfaser nicht mit der Telekom ausbauen
    Berlin
    Colt will Glasfaser nicht mit der Telekom ausbauen

Der Netzbetreiber Colt will offenbar keine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom. Doch beide wollen Glasfaser in Berlin ausbauen.

2. Mikrotik: Hacker sichert 100.000 Router ohne Zustimmung ab
    Mikrotik
    Hacker sichert 100.000 Router ohne Zustimmung ab

Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. Ein Hacker nimmt sich dieser an: Er dringt ungefragt in die Router ein und schließt die Lücke. Die Aktion ist umstritten.

3. 60-GHz-WLAN: Qualcomm kündigt 802.11ay-Chips an
    60-GHz-WLAN
    Qualcomm kündigt 802.11ay-Chips an

Mit den QCA64x1/QCA64x8-Familien hat Qualcomm erste Logikbausteine für 60-GHz-WLAN nach dem 802.11ay-Standard veröffentlicht. Damit sollen 10 GBit/s für 4K-Video- oder Virtual-Reality-Streaming erzielt werden, allerdings gilt das nur, wenn keine Wände das Signal blocken.

1. 17:09

2. 16:53

3. 16:23

4. 16:10

5. 15:54

6. 15:30

7. 15:30

8. 15:00