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ampeln, innenstadt?

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  1. ampeln, innenstadt?

    Autor: King Lui* 29.05.12 - 12:59

    Würde mich mal interessieren, wie das System reagiert, wenn man durch eine Ampel getrennt wird und/oder sich andere Autos dazwischenquetschen. In Der Zukunft müsste das System mit Ampeln und anderen Regulierungsgeräten kommunizieren können, so wie es Linienbusse und Straßenbahnen bereits machen.
    Wär einfach der Hammer wenn einem das Auto ne richtgeschwindigkeit gibt, so das man über die meisten Ampeln grün kommt :)

  2. Re: ampeln, innenstadt?

    Autor: keiner 29.05.12 - 13:03

    King Lui* schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Würde mich mal interessieren, wie das System reagiert, wenn man durch eine
    > Ampel getrennt wird

    "Geschlossen ist ein Verband, wenn dieser für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Eine Kolonne von Fahrzeugen gilt verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. So dürfen beispielsweise alle Fahrzeuge einer Kolonne eine Ampelkreuzung auch bei rotem Ampelsignal passieren, sofern das erste Fahrzeug die Ampel bei Grün passiert hat."

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_(Stra%C3%9Fenverkehr)

  3. Re: ampeln, innenstadt?

    Autor: aasgard77 29.05.12 - 13:55

    Ich denke, das ist eher für längere Überlandfahrten gedacht.

    Aber der Durchsatz unserer Autobahnen kann erheblich vergrößert werden, ohne neu bauen zu müssen. Allerdings gibt es dann bestimmt ein Tempolimit.

  4. Re: ampeln, innenstadt?

    Autor: Silas89 29.05.12 - 14:59

    Ich rechne damit, dass dieses System (vorerst?) nur für Autobahnen gedacht ist.

  5. Re: ampeln, innenstadt?

    Autor: Lehmroboter 30.05.12 - 09:21

    Geschlossene Kfz-Verbände sind (in D) genehmigungspflichtig und müssen außerdem eine Kennzeichnung aufweisen (erstes/letztes Fahrzeug...). Bei diesem Test aber gehe ich davon aus, dass sowieso eine Genehmigung vorlag. Mal davon abgesehen, dass die Strecke (Autobahn) vermutlich frei von Ampeln war.

  6. Re: ampeln, innenstadt?

    Autor: Anonymer Nutzer 31.05.12 - 11:10

    Lehmroboter schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei diesem Test aber gehe ich davon aus, dass sowieso eine Genehmigung vorlag.

    Hatte natürlich einen Grund, dass das gerade in Spanien war und nicht in Schweden (Volvo), UK (Ricardo) oder Deutschland (Institut für Kraftfarzeuge an der RWTH). Da haben sie halt die Genehmigung gekriegt! ;)



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.12 11:11 durch fmyasitch.

  7. Re: ampeln, innenstadt?

    Autor: Tantalus 31.05.12 - 11:12

    Silas89 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich rechne damit, dass dieses System (vorerst?) nur für Autobahnen gedacht
    > ist.

    Und an den Abfahrten steht dann ein Bus voll Fahrer, die die einzelnen LKW an ihr Ziel chauffieren? Die wenigsten Firmen haben einen eigenen Autobahnanshluss.

    Gruß
    Tantalus

    ___________________________

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

  8. Re: ampeln, innenstadt?

    Autor: Silas89 31.05.12 - 11:34

    Tantalus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Silas89 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich rechne damit, dass dieses System (vorerst?) nur für Autobahnen
    > gedacht
    > > ist.
    >
    > Und an den Abfahrten steht dann ein Bus voll Fahrer, die die einzelnen LKW
    > an ihr Ziel chauffieren? Die wenigsten Firmen haben einen eigenen
    > Autobahnanshluss.
    >
    > Gruß
    > Tantalus

    Ich habe Mühe dich zu verstehen. Im Artikel wird nichts von Bussen geschrieben. (Die halten oft an, für dieses System ungeeignet.)

    Die Möglichen Konvoiteilnehmer fahren ganz normal manuell auf die Autobahn. Wenn sie einen Konvoi finden wird angeschlossen, ansonsten wird manuell gefahren. Wenn das flächendeckend kommen würde (was ich bezweifle), dann gäbe es sicher einen Fahrplan und die Konvois wären auf dem Navi eingetragen.

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