1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Baden-Württemberg: Breites…

Immer dieser Datenschutz

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer dieser Datenschutz

Autor: theruedi 13.01.21 - 23:29

Ich bin selber Informatik Student im 3. Semester und wir nutzen an meiner Uni auch Moodle und Alfaview als Softwarelösungen. Da wir an meiner Uni Moodle für die Unterlagen der Vorlesungen selber hosten und wir nicht allzu viele Studenten sind, haben wir nur ab und zu Ausfälle, die aber aus meiner Sicht allerdings trotzdem nicht vertretbar sind.

Alfaview, unser Videokonferenzsystem, wird hingegen deutschlandweit von ganz vielen Unis verwendet. Da dieses Semester jede Menge neue Studenten hinzugekommen sind, sind die Ausfälle regelmäßig und Vorlesungen müssen abgesagt oder verschoben werden. Viele aus meinem Studiengang, inklusive mir, bekommen da einfach das k*tzen, wie man erstens von der Bedienbarkeit so ein schlechtes Produkt entwickeln kann und zweitens wie man es wagen kann, selbst die Server für eine Videokonferenzplattform bereitzustellen, welche nicht skalieren.
    Anstatt einfach auf Server von Amazon, Google oder Microsoft zurückzugreifen welche nach Belieben skalieren und man als Firma nur für das zahlt was man benötigt.
    Oder man nutzt gleich Office365 mit Microsoft Teams, was einwandfrei funktionieren würde.

Was ich nicht verstehe ist das Argument mit dem Datenschutz: Firmen wie Airbus o.ä. nutzen Office 365 und Windows 10 obwohl sie unter anderem Produkte für das Militär mit höchster Geheimhaltung entwickeln und vertrauen somit auf Microsoft. Aber die Daten der Schüler werden natürlich von Microsoft missbraucht, oder wie.

2. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: unbekannt. 14.01.21 - 03:25

Es ist eine Prinzipfrage und auch rechtlich mindestens unstritten. Ich war an der Uni immer froh Linux benutzen zu dürfen und eine Campuscloud, die auf ownCloud aufsetzt. Es funktioniert problemlos, auch eine Jitsi Instanz gibt es. Leider wird seit Corona auch vermehrt Teams und Zoom eingesetzt (angeblich Datenschutzkonform), wobei ich selbst wenn man Datenschutzbedenken außen vor lassen würde finde, dass gerade Teams die allerletzte Software ist, die niemals reibungslos funktioniert.
    Gerade als Student solltest du wohl in der Lage sein zu verstehen, dass diese Abhängigkeiten von US-Konzernen nicht der richtige Weg sein können. User an staatlichen Hochschulen dann noch zu zwingen, die Hoheit über deren Daten aufzugeben, finde ich persönlich auch nicht richtig.

3. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: User_x 14.01.21 - 03:30

unbekannt. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist eine Prinzipfrage und auch rechtlich mindestens unstritten. Ich war
    > an der Uni immer froh Linux benutzen zu dürfen und eine Campuscloud, die
    > auf ownCloud aufsetzt. Es funktioniert problemlos, auch eine Jitsi Instanz
    > gibt es. Leider wird seit Corona auch vermehrt Teams und Zoom eingesetzt
    > (angeblich Datenschutzkonform), wobei ich selbst wenn man
    > Datenschutzbedenken außen vor lassen würde finde, dass gerade Teams die
    > allerletzte Software ist, die niemals reibungslos funktioniert.
    > Gerade als Student solltest du wohl in der Lage sein zu verstehen, dass
    > diese Abhängigkeiten von US-Konzernen nicht der richtige Weg sein können.
    > User an staatlichen Hochschulen dann noch zu zwingen, die Hoheit über deren
    > Daten aufzugeben, finde ich persönlich auch nicht richtig.

+1

<Das ist eine Signatur>

4. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: autichkon 14.01.21 - 05:44

theruedi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Viele aus meinem Studiengang, inklusive
    > mir, bekommen da einfach das k*tzen, wie man erstens von der Bedienbarkeit
    > so ein schlechtes Produkt entwickeln kann

Deshalb muss es mehr gemeinnützige Organisationen sowie staatliche Finanzierung geben, die Geld dahineinstecken, um diese Fehler zu verbessern. Davon profitieren am Ende alle, denn Software, die es einmal als Open Source gibt, verschwindet nicht mehr.

> und zweitens wie man es wagen
    > kann, selbst die Server für eine Videokonferenzplattform bereitzustellen,
    > welche nicht skalieren.

Diese Kompetenzen werden wir hier in Deutschland auch nicht entwickeln, wenn wir nie versuchen, solche Systeme selbst zu betreiben.

> Was ich nicht verstehe ist das Argument mit dem Datenschutz: Firmen wie
    > Airbus o.ä. nutzen Office 365 und Windows 10 obwohl sie unter anderem
    > Produkte für das Militär mit höchster Geheimhaltung entwickeln und
    > vertrauen somit auf Microsoft.

Solange der König weise, gutherzig und gerecht ist, ist die Monarchie eine hervorragende Regierungsform.

Bei Firmen gibt es eine Chefetage, dort werden Entscheidungen getroffen. Das ist deren Verantwortung und wenn sie etwas falsch machen, dann geht vielleicht die Firma hopps, aber mehr nicht. Alle Schulen in einem demokratischen Land derartig von einer Firma abhängig zu machen halte ich jedoch für unverantwortbar. Es ist nie gut, wenn irgendeine Partei sämliche Macht in sich vereint. Föderalismus und Subsidiarität for the win!

Ich war auch 20 Jahre lang Windows-Nutzer und habe so gedacht, wie du. Seit 2 Jahren bin ich auf Linux umgestiegen und gerade für mich als Informatiker ist es ein Traum! Es sind ungeahnte Freiheiten und Möglichkeiten, die Open Source mit sich bringt. Ich will nie wieder zurück!

5. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: holzi 14.01.21 - 05:52

Du hast echt das falsche Studium gewählt, da du offensichtlich die Grundlagen der IT Sicherheit nicht verstanden hast. Studier besser Wirtschaft.

6. Schön formuliert!

Autor: amigo99 14.01.21 - 05:56

Könnte es sein, dass viele MS-Mitarbeiter hier im Forum posten? ;-)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.21 06:00 durch amigo99.

7. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: schlickrutscher@vodafonemail.de 14.01.21 - 07:12

das stimmt nur zum Teil. Airbus nutzt nicht das Office 365 und wird es auch nicht tun.

8. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: darren 14.01.21 - 09:28

autichkon schrieb:

> Ich war auch 20 Jahre lang Windows-Nutzer und habe so gedacht, wie du. Seit
    > 2 Jahren bin ich auf Linux umgestiegen und gerade für mich als Informatiker
    > ist es ein Traum! Es sind ungeahnte Freiheiten und Möglichkeiten, die Open
    > Source mit sich bringt. Ich will nie wieder zurück!

aus interesse, welche Möglichkeiten und Freiheiten hast du den nun mit Linux?
    Bzw. OpenSource was du als Windows Nutzer nicht hattest?

9. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: LoudHoward 14.01.21 - 09:32

darren schrieb:
    > autichkon schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ich war auch 20 Jahre lang Windows-Nutzer und habe so gedacht, wie du.
    > Seit
    > > 2 Jahren bin ich auf Linux umgestiegen und gerade für mich als
    > Informatiker
    > > ist es ein Traum! Es sind ungeahnte Freiheiten und Möglichkeiten, die
    > Open
    > > Source mit sich bringt. Ich will nie wieder zurück!
    >
    > aus interesse, welche Möglichkeiten und Freiheiten hast du den nun mit
    > Linux?
    > Bzw. OpenSource was du als Windows Nutzer nicht hattest?

Also Linux auf meinem Laptop bringt:

- Keine Treiber suche und installation
    - Selbstbestimmung wann Updates installiert und Neustart ausgeführt wird
    - Akkulaufzeit 11 Stunden vs. 6
    - Welche Dienste laufen und das Wissen was diese Tun (Windows ständige HDD Aktivität
    - Die Freiheit das Aussehen wie es mir gefällt nicht MS
    - Die Freiheit on the fly Partitionen zu vergrößern und zu verkleinern nach bedarf
    - Die Freiheit zu bestimmen was an Telemetrie gesendet wird
    - Die Freiheit den Computer zu nutzen, wie ich will und nicht wie die Lizenz es vorschreibt
    - Unabhängigkeit von Anbietern (Vendorlocking)

10. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: darren 14.01.21 - 10:56

LoudHoward schrieb:

>
    > Also Linux auf meinem Laptop bringt:
    >
    > - Keine Treiber suche und installation
    Also wenn ich auf Windows mal Treiber suchen muss, dann für ein Gerät was vermutlich nie unter Linux laufen wird (für einen normalen Anwender)
    > - Selbstbestimmung wann Updates installiert und Neustart ausgeführt wird
    Kann man auch bei Windows so einstellen
    > - Akkulaufzeit 11 Stunden vs. 6
    Uff, einer erhöhung glaub ich dir ob sie so groß ist wage ich zwar zu bezweifeln aber das müsste man testen und vergleichen
    > - Welche Dienste laufen und das Wissen was diese Tun (Windows ständige HDD Aktivität)
    auch das lässt sich eigentlich sehr schön auslesen bzw. kontrollieren
    > - Die Freiheit das Aussehen wie es mir gefällt nicht MS
    also meines wissens nach gibt es soooo viele Programme die deine Windows so aus sehen lassen wie du willst genau wie unter Linux
    > - Die Freiheit on the fly Partitionen zu vergrößern und zu verkleinern nach
    > bedarf
    ALso bei meinem Laptop geht das?

> - Die Freiheit zu bestimmen was an Telemetrie gesendet wird
    Jap auch das kann man einschränken

> - Die Freiheit den Computer zu nutzen, wie ich will und nicht wie die
    > Lizenz es vorschreibt

Wie schreibt es den die Lizenz vor das du einen Windows Computer benützen sollst?

> - Unabhängigkeit von Anbietern (Vendorlocking)

Du bist du genau so abhängigvon einem Anbieter?

11. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: unbekannt. 14.01.21 - 11:10

Sorry aber das ist Größtenteils Quatsch @darren.

Updates kann man bei Windows 10 nicht unbegrenzt aufschieben. Irgendwann werden die automatisch installiert und der Benutzer ist dee Gelackmeierte, wenn er seinen Rechner in der Zeit nutzen will.

Welche Dienste laufen und was sie tun möchtest du bei Windows kontrollieren können? Wie? Es ist ein proprietäres Betriebssystem. Wenn ein Gewisser Telemetriedienst nicht im Taskmanager auftauchen soll, dann wird er das auch sicherlich nicht. Für Anwendungssoftware mag das natürlich nicht gelten, aber das OS kann i.d.R. alles vor einem verstecken.

Die Telemetrie von Windows 10 kann man nicht komplett abdrehen. Man kann tief in irgendwelchen Registries rumwühlen, wild irgendwelche Configs setzen oder versuchen, bestimmte Domains zu blocken - alles nur Symptombekämpfung. Mit dem nächsten Windows Update hat Microsoft dann vieles wieder zurückgesetzt.

Wie die Lizenz die Nutzung einschränkt: UseTerms_Retail_Windows_10_GermanGermany.htm
    Unterpunkt: 2. Rechte zur Installation und Nutzung.

Vendor-Lockin: Wo soll der bei Linux vorhanden sein? Passt einem das Geschäftsgebahren eines Linux Distributors nicht, ist man frei zu einer anderen Distribution zu wechseln. Solange die Plattform die gleiche ist (i.d.R. am Rechner ja x64) funktionieren die gleichen Binaries unter wohl ziemlich allen Distributionen. Bitte erzähle uns doch, wohin du von Windows mit deinen vorhandenen Programmen wechseln kannst. :-P Allgemein werden auch offene Schnittstellen gefördert (ODF für Office, CalDAV für Kalendersynchronisation, CardDAV für Kontaktsynchronisation, etc. pp.). Standard Microsoft Produkte lassen sich nicht einfach austauschen.

12. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: LoudHoward 14.01.21 - 11:20

darren schrieb:
    > LoudHoward schrieb:
    > -----
    >
    > >
    > > Also Linux auf meinem Laptop bringt:
    > >
    > > - Keine Treiber suche und installation
    > Also wenn ich auf Windows mal Treiber suchen muss, dann für ein Gerät was
    > vermutlich nie unter Linux laufen wird (für einen normalen Anwender)
    > > - Selbstbestimmung wann Updates installiert und Neustart ausgeführt wird
    > Kann man auch bei Windows so einstellen
    > > - Akkulaufzeit 11 Stunden vs. 6
    > Uff, einer erhöhung glaub ich dir ob sie so groß ist wage ich zwar zu
    > bezweifeln aber das müsste man testen und vergleichen
    > > - Welche Dienste laufen und das Wissen was diese Tun (Windows ständige
    > HDD Aktivität)
    > auch das lässt sich eigentlich sehr schön auslesen bzw. kontrollieren
    > > - Die Freiheit das Aussehen wie es mir gefällt nicht MS
    > also meines wissens nach gibt es soooo viele Programme die deine Windows so
    > aus sehen lassen wie du willst genau wie unter Linux
    > > - Die Freiheit on the fly Partitionen zu vergrößern und zu verkleinern
    > nach
    > > bedarf
    > ALso bei meinem Laptop geht das?
    >
    > > - Die Freiheit zu bestimmen was an Telemetrie gesendet wird
    > Jap auch das kann man einschränken
    >
    > > - Die Freiheit den Computer zu nutzen, wie ich will und nicht wie die
    > > Lizenz es vorschreibt
    >
    > Wie schreibt es den die Lizenz vor das du einen Windows Computer benützen
    > sollst?
    >
    > > - Unabhängigkeit von Anbietern (Vendorlocking)
    >
    > Du bist du genau so abhängigvon einem Anbieter?

Wie kann ich denn eine Shell und eine Task / CPU / MEM overview als Widget in Windows 10 einfuegen? Ohne neue Spyware zu installieren.

13. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: holzi 14.01.21 - 11:32

Also was die Treiber anlangt sind beide Systeme nicht perfekt. Bei Windows hat man das Problem, dass alte HW oft nicht mehr unterstützt wird. Bei Linux hingegen schon. Bei Linux wiederum hat man das Problem, dass neueste HW manchmal nicht unterstützt wird. Da braucht es dann Geduld, bis endlich Treiber verfügbar sind.

Was Telemetrie anlangt hat unbekannt leider voll Recht.

Bei den laufenden Diensten / Programmen hab ich in der Arbeit selbst schon die Erfahrung gemacht, dass der Taskmanager von Windows manches einfach nicht anzeigt. Wenn man dann mit einem OSS Taskmanager (ProcessHacker) nachschaut, dann sieht man plötzlich die versteckten Programme. Da wird tatsächlich geschummelt.

Eine andere interessante Erfahrung in der Arbeit was das MS Office anlangt:
    Nach einem Office Update war plötzlich eine Option aktiviert, die automatisch geöffnete Dokumente an MS verschickt, falls ein Problem auftritt. Interessanterweise sah nur ich diese Option, weil ich noch eine ältere Windows Version installiert hatte. Alle anderen Arbeitskollegen sahen diese Option gar nicht. Was das bedeutet, kann sich jeder selber denken.

14. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: holzi 14.01.21 - 11:34

Ach ja und was das Aussehen unter Windows betrifft: Wo bitte kann ich das Aussehen noch so umfangreich konfigurieren, wie unter Windows 7, oder gar wie unter Linux?
    Seit Windows 8 kann ich nur mehr entscheiden in welcher Farbe ich das hässliche Entlein betrachten darf.

15. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: LoopBack 14.01.21 - 12:02

theruedi schrieb:
    > Anstatt einfach auf Server von Amazon, Google oder Microsoft
    > zurückzugreifen welche nach Belieben skalieren und man als Firma nur für
    > das zahlt was man benötigt.
    > Oder man nutzt gleich Office365 mit Microsoft Teams, was einwandfrei
    > funktionieren würde.

Zu Beginn der ersten Corona-Lockdown-Maßnahmen im März waren praktisch alle großen Cloud Dienste für mehrere Tage unbenutzbar.
    Bei Microsoft sind unter anderem Office 365, Teams und Microsoft Azure überlastet gewesen. Teams hat wohl "nach Belieben skaliert" und dabei primär wegen kostenloser Nutzer komplett Azure überlastet, sodass mehrere zahlende Firmenkunden keine neuen Instanzen auf Azure mehr erstellen konnten.
    Cisco, Slack, Zoom, ... im Prinzip alle großen Cloud-basierten Kommunikations-Dienste konnten dem Ansturm nicht standhalten und hatten zeitweise Ausfälle. Insbesondere am frühen Abend unserer Zeit, wenn Amerika und Europa gleichzeitig online waren häuften sich die Probleme. Viele große Unternehmen haben deshalb eigene on-premise Instanzen installiert, sofern das irgendwie möglich war.

Immer dran denken: Cloud ist auch nichts anderes als Hosting.
    Ja, die Anbieter haben in der Regel etwas mehr Ressourcen schnell abrufbar als ein klassisches Rechenzentrum, aber irgendwo ist halt auch die Grenze erreicht. Und ein Paar Extra-Server laufen lassen, um bei Bedarf den Jitsi Docker container zu deployen, das könnte eigentlich auch jedes Unternehmen ganz ohne Cloud - und würde dabei in der Regel deutlich günstiger fahren...

16. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: Korbeyn 14.01.21 - 12:11

LoopBack schrieb:
    > theruedi schrieb:
    > -----
    > > Anstatt einfach auf Server von Amazon, Google oder Microsoft
    > > zurückzugreifen welche nach Belieben skalieren und man als Firma nur für
    > > das zahlt was man benötigt.
    > > Oder man nutzt gleich Office365 mit Microsoft Teams, was einwandfrei
    > > funktionieren würde.
    >
    > Zu Beginn der ersten Corona-Lockdown-Maßnahmen im März waren praktisch alle
    > großen Cloud Dienste für mehrere Tage unbenutzbar.

Kann ich nicht bestätigen. Wir hatten quasi von Tag 1 an alle Leute im HO, und hatten bis auf kleinere Subdienste die mal problematisch waren keine wirklich großen Störungen in Teams, erst Recht nicht über Tage. Und das bei ca. 3500 Leuten im HO und "heavy use" in alle Richtungen, da wir schon länger mit Teams arbeiten...

17. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: Captain 14.01.21 - 12:30

Office 365 und Teams stellen Möglichkeiten zur Verfügung, um Nutzer dieser Software einer Verhaltens- und Leistungskontrolle zu unterziehen.
    Im Bereich Daten ain der Arbeitswelt ist das sehr wohl ein Thema, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Nur weil eine Software reibungsloser zu funktionieren scheint, gleich den Datenschutz über Bord zu werfen ist blauäugig und darf m.M. nach nicht einfach so akzeptiert werden.

18. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: Korbeyn 14.01.21 - 12:41

Captain schrieb:
    > Office 365 und Teams stellen Möglichkeiten zur Verfügung, um Nutzer dieser
    > Software einer Verhaltens- und Leistungskontrolle zu unterziehen.
    > Im Bereich Daten ain der Arbeitswelt ist das sehr wohl ein Thema, das weiss
    > ich aus eigener Erfahrung.
    >
    > Nur weil eine Software reibungsloser zu funktionieren scheint, gleich den
    > Datenschutz über Bord zu werfen ist blauäugig und darf m.M. nach nicht
    > einfach so akzeptiert werden.

Ist aber per Default nicht aktiv. Und schlussendlich gibt es tausend Möglichkeiten, Leistungskontrollen der Mitarbeiter zu machen. Das fängt ganz stumpf z.B. bei Entwicklern bei Versionierungssystemen wie GitHub an.

Wenn Arbeitgeber sowas nutzen, kann man das nicht der Software ankreiden.

19. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: LoudHoward 14.01.21 - 12:55

Captain schrieb:
    > Office 365 und Teams stellen Möglichkeiten zur Verfügung, um Nutzer dieser
    > Software einer Verhaltens- und Leistungskontrolle zu unterziehen.
    > Im Bereich Daten ain der Arbeitswelt ist das sehr wohl ein Thema, das weiss
    > ich aus eigener Erfahrung.
    >
    > Nur weil eine Software reibungsloser zu funktionieren scheint, gleich den
    > Datenschutz über Bord zu werfen ist blauäugig und darf m.M. nach nicht
    > einfach so akzeptiert werden.

Ich finde schon das arbeiten > als Datenschutz, DS kann halt meine Rechnungen nicht zahlen und wenn ich über jedes da könnte aber einer... nachdenke komme ich nicht mehr zum arbeiten. Anders sieht es aus wenn der DS katastrophal ist und ich eine Anwendung habe die nicht 90% in Deutschland genutzt wird.

20. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: gadthrawn 14.01.21 - 12:59

holzi schrieb:
    > Ach ja und was das Aussehen unter Windows betrifft: Wo bitte kann ich das
    > Aussehen noch so umfangreich konfigurieren, wie unter Windows 7, oder gar
    > wie unter Linux?
    > Seit Windows 8 kann ich nur mehr entscheiden in welcher Farbe ich das
    > hässliche Entlein betrachten darf.

Schnapp dir nen Buch von Russinovich. Wenn du nichts lernen willst -> WindowsBlinds.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ilum:e informatik ag, Mainz
  2. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), verschiedene Standorte
  3. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München, Regensburg, Villingen-Schwenningen
  4. HYPE Softwaretechnik GmbH, Bonn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de