1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Baden-Württemberg: Breites…

Immer dieser Datenschutz

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer dieser Datenschutz

Autor: theruedi 13.01.21 - 23:29

Ich bin selber Informatik Student im 3. Semester und wir nutzen an meiner Uni auch Moodle und Alfaview als Softwarelösungen. Da wir an meiner Uni Moodle für die Unterlagen der Vorlesungen selber hosten und wir nicht allzu viele Studenten sind, haben wir nur ab und zu Ausfälle, die aber aus meiner Sicht allerdings trotzdem nicht vertretbar sind.

Alfaview, unser Videokonferenzsystem, wird hingegen deutschlandweit von ganz vielen Unis verwendet. Da dieses Semester jede Menge neue Studenten hinzugekommen sind, sind die Ausfälle regelmäßig und Vorlesungen müssen abgesagt oder verschoben werden. Viele aus meinem Studiengang, inklusive mir, bekommen da einfach das k*tzen, wie man erstens von der Bedienbarkeit so ein schlechtes Produkt entwickeln kann und zweitens wie man es wagen kann, selbst die Server für eine Videokonferenzplattform bereitzustellen, welche nicht skalieren.
    Anstatt einfach auf Server von Amazon, Google oder Microsoft zurückzugreifen welche nach Belieben skalieren und man als Firma nur für das zahlt was man benötigt.
    Oder man nutzt gleich Office365 mit Microsoft Teams, was einwandfrei funktionieren würde.

Was ich nicht verstehe ist das Argument mit dem Datenschutz: Firmen wie Airbus o.ä. nutzen Office 365 und Windows 10 obwohl sie unter anderem Produkte für das Militär mit höchster Geheimhaltung entwickeln und vertrauen somit auf Microsoft. Aber die Daten der Schüler werden natürlich von Microsoft missbraucht, oder wie.

2. Re: Immer dieser Datenschutz

Autor: unbekannt. 14.01.21 - 03:25