Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bananen statt Blech: Autos aus…

Klasse Fortschritt, aber...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klasse Fortschritt, aber...

Autor: Lokster2k 30.03.11 - 19:27

...solang wir einem System anhaften, das auf niedrigsten Kosten, bei maximalem Profit basiert, werden wir weiterhin nur Produkte aus endlichen Ressourcen auf dem Markt sehen und das so lange, bis diese Ressourcen auch wirklich aufgebraucht sind.

Dafür werden die jetzigen Marktkontrolleure schon zu sorgen wissen...
    Oder bilde ich es mir ein, dass es schon mehrere alternative Kunst- und Werkstoffe gibt, die nicht aus dem guten alten Erdöl hergestellt werden...

2. Re: Klasse Fortschritt, aber...

Autor: cbit 30.03.11 - 19:50

Ja, dies ist leider wahr..
    Es wurden bereits viel zu viele nützliche und gute Entwicklungen gestoppt und unterbunden, da die zu "gut" funktionieren, nicht genug Profit abwarfen, nicht schnell genug wieder einen Defekt aufwiesen, ...

Und auch hier habe ich wieder interessante Dokumentationen für dich.. :)

Nie mehr Müll - Leben ohne Abfall
    http://www.youtube.com/watch?v=O7FGfI8Y-Fw

Kaufen für die Müllhalde
    http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

The Story of Stuff
    http://www.youtube.com/watch?v=0puFzAChNXU

3. Re: Klasse Fortschritt, aber...

Autor: Lokster2k 30.03.11 - 20:07

Du bist ja eine wandelnde Mediathek...sehr praktisch^^
    mir rauscht leider viel zu oft der Kopf für tiefere Recherchen...
    Vielen Dank!

4. Re: Klasse Fortschritt, aber...

Autor: cbit 30.03.11 - 20:46

Naja leider nicht in allen Bereichen, aber ich helfe und unterstütze wo ich kann... ;)

5. Daumen hoch !

Autor: tilmank 30.03.11 - 20:54

Weiter so ;-)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

Du fühlst dich durch einen meiner Beiträge provoziert oder persönlich angegriffen? -> ¯\_(ツ)_/¯ http://www.wordforge.net/images/smilies/simpsons_nelson_haha2.jpg

6. Re: Klasse Fortschritt, aber...

Autor: njaa 31.03.11 - 11:07

Solange DU(und natürlich jeder andere Mensch) nicht für Brot und Wasser eine 56-Stunden-Woche auch nur in Betracht ziehst, wird das auch so bleiben.

7. Re: Klasse Fortschritt, aber...

Autor: Lokster2k 31.03.11 - 14:13

hm...tuich nicht...ist auch nicht so das Problem meiner Meinung nach...Kartellbildung und Quasi-Monopolstellungen wohl eher...und vorne rum immer noch das gut alte Märchen vom freien Markt Propagieren...kombiniert mit psychologisch entwickelter Massenmanipulation...schönes Süppchen...

Entweder müsste der "Durchschnitt" einiges mehr aufm Kasten haben, damit ers durchschaut oder man müsste eben darauf vetrauen können, dass unser System sowas nicht ermöglicht...aber bisher hats noch keiner auf die Reihe gekriegt, ein System zu entwickeln, das nicht vom guten Willen der Teilnehmer abhängig wäre...

8. Re: Klasse Fortschritt, aber...

Autor: .02 Cents 31.03.11 - 15:15

Lokster2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Oder bilde ich es mir ein, dass es schon mehrere alternative Kunst- und
    > Werkstoffe gibt, die nicht aus dem guten alten Erdöl hergestellt werden...

Die meisten metallischen Werkstoffe werden nicht aus Erdöl hergestellt ... quasi alle, wenn man dem Periodensystem traut ...

9. Re: Klasse Fortschritt, aber...

Autor: Lokster2k 31.03.11 - 15:27

.02 Cents schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lokster2k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Oder bilde ich es mir ein, dass es schon mehrere alternative Kunst- und
    > > Werkstoffe gibt, die nicht aus dem guten alten Erdöl hergestellt
    > werden...
    >
    > Die meisten metallischen Werkstoffe werden nicht aus Erdöl hergestellt ...
    > quasi alle, wenn man dem Periodensystem traut ...

Ich bitte zu entschuldigen...ich meinte Werkstoffe mit vergleichbaren sonstigen Eigenschaften...

Manchmal vergesse ich einfach, wie sehr sich manche Menschen anstrengen Dinge anders zu verstehen als sie gemeint sind...

Ich geh dann mal den Korinthenfeger holen...ziemliche Sauerei hier...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. UDG United Digital Group, Herrenberg
  2. UDG United Digital Group, Karlsruhe, Mainz
  3. NETZSCH-Gerätebau GmbH, Selb
  4. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,40€
  2. 2,49€
  3. 3,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Zombieload in Intel-Prozessoren
Sicherheitslücken
Zombieload in Intel-Prozessoren

Forscher haben weitere Seitenkanalangriffe auf Intel-Prozessoren entdeckt, die sie Microarchitectural Data Sampling alias Zombieload nennen. Der Hersteller wusste davon und reagiert mit CPU-Revisionen. Apple rät dazu, Hyperthreading abzuschalten - was 40 Prozent Performance kosten kann.
Ein Bericht von Marc Sauter und Sebastian Grüner

1. Open-Source Technology Summit Intel will moderne Firmware und Rust-VMM für Server
  2. Ice Lake plus Xe-GPGPU Intel erläutert 10-nm- und 7-nm-Zukunft
  3. GPU-Architektur Intels Xe beschleunigt Raytracing in Hardware

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Oneplus Upgrade auf Android 9 für Oneplus 3 und 3T wird verteilt
  2. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
  3. Oneplus 7 Pro im Test Spitzenplatz dank Dreifachkamera

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
  3. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?

1. US-Boykott: Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen
    US-Boykott
    Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen

Durch den Handelsboykott der USA gerät Huawei immer stärker unter Druck: Das chinesische Unternehmen könnte die Möglichkeit verlieren, seine Mobilegeräte nach den gängigen Standards für SD-Karten und Drahtlosnetzwerke zu bauen - oder zumindest mit den entsprechenden Logos zu werben.

2. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
    Apple
    Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

3. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
    Project Xcloud
    Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.

1. 13:20

2. 12:11

3. 11:40

4. 11:11

5. 17:50

6. 17:30

7. 17:09

8. 16:50