1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bayern: Max Bögl baut eine…

Antrieb im Fahrzeug die revolutionäre Neuerung?

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Antrieb im Fahrzeug die revolutionäre Neuerung?

    Autor: mfeldt 05.09.18 - 14:15

    Die Bahn macht das schon seit ihren allerersten Ursprüngen so. Im Gegenteil galt doch beim Transrapid die Verlegung des Antriebs in den Fahrweg als zweiter Schlüsselvorteil: Leichtere, weniger komplexe Fahrzeuge, keine oder geringe Energieübertragung ins Fahrzeug, prinzipielle Unmöglichkeit von Kollisionen. Und das alles wieder abzuschaffen soll's jetzt bringen?

    Ich würde ja eher mal daran forschen, wie man vielleicht den Linearantrieb im Fahrweg in konventionelle Schienenwege einbauen kann. Die Schweberei bringt eh nicht viel, und das Problem der Weichen ist dann vollkommen ausgeräumt.

    Der Geräuschpegel kann auch so unterschiedlich nicht sein, einen modernen S-Bahnzug hört man schon aus 20m Entfernung kaum noch, ohne Motoren wäre der noch leiser. Ich verstehe auch nciht ganz, wo bei dem Demomodell die Geräusche im Inneren herkommen die erst "weggedämmt" werden müssen, wenn man doch angeblich außen nix hört.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.18 14:15 durch mfeldt.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über Hays AG, Dortmund
  2. Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Duisburg
  3. Porsche AG, Weilimdorf
  4. KRATZER AUTOMATION AG, Unterschleißheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Standard Edition PC für 44,99€, Xbox One / Series S/X für 62,99€, Deluxe Edition PC...
  2. 4,99€
  3. 26,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme