1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BGH-Urteil: Pauschales Abstreiten…

Ist hier eigentlich ein wirksamer Vertrag zustande gekommen?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist hier eigentlich ein wirksamer Vertrag zustande gekommen?

Autor: DarkSpir 18.12.19 - 13:51

Basis dieses Parkprinzips ist, dass man durch das Abstellen des Fahrzeugs einen Vertrag mit Park Control eingeht. Man verpflichtet sich eine Parkscheibe einzulegen und nicht länger als die jeweige Höchstdauer zu parken. Ansonsten Vertragsstrafe. Das steht auf einem blauen Schild in einem großwn Haufen kleingedruckten Text. Nur: Um das lesen zu können müsste ich parken und zum Schild hin laufen. Nur habe ich dann dem Vertrag schon zugestimmt ohne die Vertragsbedingungen zu kennen.

Ich bin kein Jurist aber die Rechtslage wie der Abstellvertrag zustande gekommen ist, halte ich für ziemlich dünn.

2. Re: Ist hier eigentlich ein wirksamer Vertrag zustande gekommen?

Autor: aetzchen 18.12.19 - 13:54

Das ist genau das Problem. Damit der Vertrag zustande kommt gibt es einige Anforderungen an die ausgehängten AGBs. Schriftgröße etc. Es muss für Dich sofort erkennbar sein, dass du einen Vertrag eingehst,

3. Re: Ist hier eigentlich ein wirksamer Vertrag zustande gekommen?

Autor: 0x8100 18.12.19 - 13:54

niemand hindert dich, erstmal woanders zu parken und dir dann die bedingungen durchzulesen. danach kannst du immer noch auf diesen parkplatz (oder auch nicht).

4. Re: Ist hier eigentlich ein wirksamer Vertrag zustande gekommen?

Autor: Tantalus 18.12.19 - 13:57

0x8100 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > niemand hindert dich, erstmal woanders zu parken und dir dann die
    > bedingungen durchzulesen. danach kannst du immer noch auf diesen parkplatz
    > (oder auch nicht).