Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bildungsministerin: Schüler…

Wenn die Lehrer sie wieder rausrücken

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn die Lehrer sie wieder rausrücken

Autor: /mecki78 21.03.18 - 21:06

Denn bislang wurden ja SmartPhones von den Lehrern einkassiert, wenn Schüler sie im Unterricht genutzt haben und jetzt fordert ausgerechnet das Bildungsministerium genau das zu tun.

/Mecki

2. Re: Wenn die Lehrer sie wieder rausrücken

Autor: xxsblack 21.03.18 - 21:45

Dann gibt es sowas wie damals bei mir im Informatikunterricht. Ne App (bei uns damals Programm für die PCs), dass der Lehrer jedes Smartphone überwachen kann und sobald da jemand etwas anderes macht, wird entweder das Smartphone des abgelenkten Schülers gesperrt oder am besten, gleich der ganzen Klasse, bis es heißt, nun dürft ihr recherchieren, und die 3/4. Klasse macht dennoch nicht was sie soll.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.18 21:48 durch xxsblack.

3. Re: Wenn die Lehrer sie wieder rausrücken

Autor: divStar 22.03.18 - 07:04

@xxsblack: und da fangen die Probleme erst richtig an, sofern es die Smartphones der Kinder/Jugendlichen selbst sind. So eine App ("Master-Control" hatten wir glaube ich auch auf den Rechnern) ist sehr heikel wenn es um Datenschutz geht, denn das sind ja keine dedizierten Geräte der Schule, sondern jene der Schüler selbst.
    Außerdem kann man gegen die Apps etwas unternehmen bzw. dafür sorgen, dass sie nicht oder nicht ordentlich funktionieren - und schwupps hat man eine Lücke für Schummler.
    Datenschutz-technisch könnte es ein Disaster sein wenn der Lehrer zum Beispiel eine Nachricht liest, die gerade eintrifft (vielleicht sogar ohne die Absicht), denn das ist ein Eingriff in die Privatsphäre (Grundrechte). Und wenn dann erst einmal digital "falsche Beweise" hergestellt werden, um einen Lehrer zu mobben oder gar zu erpressen, ist es mit BYOD schneller vorbei als man die Wörter hinter den Buchstaben ausschreiben / aussprechen kann.

4. Re: Wenn die Lehrer sie wieder rausrücken

Autor: MFGSparka 22.03.18 - 10:34

Die Probleme fangen erst an, wenn man meint alles und jeden überwachen zu müssen. Und wenn ich "schummeln" verhindern will, dann müssen die Fragen in Arbeiten etc. so gestellt sein, dass eine Suchmaschine nicht einfach das Ergebnis raus wirft.

Meiner Meinung nach, wäre schon viel geholfen wenn die Schulen in einem ersten Schritt erst einmal nur sowas wie eine Infrastruktur bereitstellen würden. WLAN, Speicherplatz etc.
    Unterricht kann nicht sein, dass die Schüler Bildschirme ansehen.

5. Re: Wenn die Lehrer sie wieder rausrücken

Autor: anonymer.root 22.03.18 - 11:04

Ich lasse doch nicht auf dem Smartphone von meinem Sohn irgendwelche Frickel-Spionage Apps installieren und von Lehrern bedienen, die maßlos überfordert sind (wie denn auch anders bei > 30 Leuten pro Klasse) und sie ohnehin nicht bedienen können. Niemals!

6. Re: Wenn die Lehrer sie wieder rausrücken

Autor: chefin 22.03.18 - 13:26

anonymer.root schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich lasse doch nicht auf dem Smartphone von meinem Sohn irgendwelche
    > Frickel-Spionage Apps installieren und von Lehrern bedienen, die maßlos
    > überfordert sind (wie denn auch anders bei > 30 Leuten pro Klasse) und sie
    > ohnehin nicht bedienen können. Niemals!

Das selbe habe ich mir auch gedacht. Und dann als nächstes mich gefragt, was der Lehrer wohl machen wird. Was würde ich als Lehrer den machen? Ich würde das Smartphone dieses Schülers als ungeeignet zurück weisen und ihn ohne smartphone den Untericht bewältigen lassen. Er darf gerne beim Nachbarn mit schauen. Ohne Kontrollsoftware gehts halt auch nicht.

Ich stecke da gerade mitten drin, mein Junior ist 4. Klasse, wechsel aufs Gymnasium steht an. Dort wird es IT-Untericht geben und Tablet und Smartphone als Hilfsmittel erlaubt sein. Und ich werde wohl oder übel einen tot sterben müssen. Ich denke das aktuell mein Trend dahin geht, das mein Junior ein gebrauchtes Schulphone bekommt. Ohne SIM-Karte, nur WLAN Daten. Und für den rest dann ein normales Privatphone ohne Schulbranding. Viel anders geht das nicht.

PS: das Passwort für die Schulrechner der Grundschule in meinem Ort ist "schule". Die Kinder wissen das spätestens in der 2. Klasse. Und mein Junior hat dann mit anderen seiner Klasse nach nakten Minecraftmädchen gesucht bei google. Das Ergebniss dürfte jedem bekannt sein. Mein Protest wie sowas sein kann, das sie unbeaufsichtigt am PC arbeiten, das Passwort kennen, keinerlei Schutzsoftware ausser Virenscanner drauf ist hätte ich auch der Parkuhr erzählen können.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Versicherungskammer Bayern, München
  2. BwFuhrparkService GmbH, Troisdorf bei Bonn
  3. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  4. Deloitte, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 45,99€ (Release 19.10.)
  2. 54,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 14.11.)
  3. ab 69,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.10.)
  4. 6,37€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPhone Xs, Xs Max und Xr: Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?
iPhone Xs, Xs Max und Xr
Wer unterstützt die eSIM in den neuen iPhones?

Apples neue iPhones haben neben dem Nano-SIM-Slot eine eingebaute eSIM, womit der Konzern erstmals eine Dual-SIM-Lösung in seinen Smartphones realisiert. Die Auswahl an Netzanbietern, die eSIMs unterstützen, ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aber eingeschränkt - ein Ãœberblick.
Von Tobias Költzsch

1. Apple Das iPhone Xr macht's billiger und bunter
  2. Apple iPhones sollen Stiftunterstützung erhalten
  3. XMM 7560 Intel startet Serienfertigung für iPhone-Modem

Apple: iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht
Apple
iPhone Xs und iPhone Xs Max sind bierdicht

Apple verdoppelt das iPhone X. Das Modell iPhone Xs mit 5,8 Zoll großem Display ist der Nachfolger des iPhone X und das iPhone Xs Max ist ein Plus-Modell mit 6,5 Zoll großem Display. Die Gehäuse sind sogar salzwasserfest und überstehen auch Bäder in anderen Flüssigkeiten.

1. Apple iPhone 3GS wird in Südkorea wieder verkauft
  2. Drosselung beim iPhone Apple zahlt Kunden Geld für Akkutausch zurück
  3. NFC Yubikeys arbeiten ab sofort mit dem iPhone zusammen

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

1. Fifa 19 und PES 2019 im Test: Knapper Punktsieg für EA Sports
    Fifa 19 und PES 2019 im Test
    Knapper Punktsieg für EA Sports

Es ist eher eine Glaubens- als eine echte Qualitätsfrage: Fifa 19 oder PES 2019? Golem.de zieht anhand der Versionen für Playstation 4 den Vergleich - und kommt zu einem schwierigen, aber eindeutigen Urteil.

2. Remove Debris: Europäer testen Einfangen von Weltraumschrott
    Remove Debris
    Europäer testen Einfangen von Weltraumschrott

Beim Einsammeln von Weltraumschrott hat ein europäisches Projekt einen Erfolg verbucht: Es hat einen kleinen Satelliten mit dem Netz eines großen eingefangen. So sollen künftig Schrottteile und kaputte Satelliten aus dem Orbit entfernt werden.

3. Sony: Downloads statt Streams auf Playstation Now möglich
    Sony
    Downloads statt Streams auf Playstation Now möglich

Die meisten Spiele im Aboangebot Playstation Now können künftig auch heruntergeladen und offline genutzt werden - statt sie im Stream zu verwenden. Nett: Der Multiplayermodus ist auch ohne PS Plus verfügbar.

1. 11:14

2. 11:03

3. 10:48

4. 10:30

5. 09:53

6. 09:25

7. 09:11

8. 09:00