1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › BMW i3: Probefahrt unter der Decke

Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: dabbes 12.09.13 - 12:40

    Ist das wirklich nur um der Welt zu zeigen "Schaut her, ich bin anders" ?

  2. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: kiian 12.09.13 - 12:52

    dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist das wirklich nur um der Welt zu zeigen "Schaut her, ich bin anders" ?

    frage ich mich auch immer..

    als jemand der zu 90% in der Stadt unterwegs ist, wäre ein e-auto wirklich noch interessant... jedoch wenn die aus sehen wie "designed by Mattel" muss ich wohl weiterhin den Benziner nehmen...

  3. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: EddiEdward 12.09.13 - 12:54

    Hm, also ich finde es durchweg schick. Ungelogen gefällt mir an diesem Auto so ziemlich alles. :D

  4. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: trust 12.09.13 - 12:58

    Ich würde mir den i3 gerne kaufen. Der i8 sieht extrem geil aus.

  5. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Xstream 12.09.13 - 13:20

    Ich würde sagen man fühlt sich entfernt an den unsäglichen Fiat Multipla (aka Multiwürg) erinnert

  6. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: RipClaw 12.09.13 - 13:21

    Wieso nicht ?

    Ich finde das Auto Designtechnisch um einiges interessanter als das was auf der Strasse aktuell unterwegs ist.
    Vor allem gefällt mir das mal eine Konzeptstudie wirklich umgesetzt wurde. In den meisten Fällen wird nie ein Serienauto draus, was auch daran liegen könnte das sie sehr oft den Kofferraum vergessen ;)

  7. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: ooooDanieloooo 12.09.13 - 13:30

    Das Design ist auf jeden Fall mal nicht "cool" oder "sportlich". Sieht mehr "niedlich/verspielt" wie ein "Frauenauto" aus.
    Ich kann mir immer noch keinen Reim daraus machen wer die Zielgruppe ist.

    Ökobewusste Frauen von Besserverdienern? Als Zweit- oder Drittwagen?

  8. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: AngusD 12.09.13 - 13:30

    Nein, damit die Autobauer behaupten können, dass die Kunden keine E-Autos haben wollen.

    "Seht her. Wir haben ein tolles E-Auto, aber die Kunden bevorzugen doch die Benziner/Diesel..." (siehe u.a. das neue E-Auto von VW)

    AD

  9. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: HerrWolken 12.09.13 - 13:43

    kiian schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dabbes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ist das wirklich nur um der Welt zu zeigen "Schaut her, ich bin anders"
    > ?
    >
    > frage ich mich auch immer..
    >
    > als jemand der zu 90% in der Stadt unterwegs ist, wäre ein e-auto wirklich
    > noch interessant... jedoch wenn die aus sehen wie "designed by Mattel" muss
    > ich wohl weiterhin den Benziner nehmen...


    hahaha, das ist so gut. Du kaufst doch dein Auto nicht nach dem Aussehen, sondern nach den Zahlen, oder? Besonders ein eAuto hat einen ganz anderen Anspruch als "weil's so toll aussieht". Es geht doch um günstinges Fahren und um den Umweltschutz.

    Und wenn du nicht vorhast es dir in's Wohnzimmer zu stellen sieht du doch eh fast nie wie es von außen aussieht, weil du zum Fahren DRIN sitzen musst.

    e:
    Warum Autos so aussehen MÜSSEN? Die Form folgt der Funktion. Da es kein Großvolumiger Verbrennungsmotor untergebracht werden muss entfällt das Konzept der langen "Motorhaube" und das Auto bekommt einfach ganz andere Proportionen. Es mag "verspielt" oder "rundlich" wirken, ist aber einfach nur den anderen Ansprüchen eines Elektromotors geschuldet und sollte deswegen eher als "celver" bezeichnet werden.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.13 13:52 durch HerrWolken.

  10. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Anonymer Nutzer 12.09.13 - 14:39

    Komisch. Jahrelang wurde der ach so schöne Prius als Positivbeispiel gegen die deutschen Hersteller aufgeführt. Und jetzt soll ausgerechnet das Design ein KO-Kriterium für Weltretter sein? Naja ... scheinbar gehen einem wohl langsam die Ausreden aus.

    Es kann aber sicher nicht am Zusammenspiel aus Raumangebot, notwendigem Platz, optimiertem Luftwiderstand, Materialwahl, usw. liegen? Das wäre ja auch doof ...

  11. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Xstream 12.09.13 - 14:48

    Und das meist kritisierte Feature am Prius war immer: Das Design

  12. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Sharkuu 12.09.13 - 16:03

    frauenauto...verkehrte welt oder wie? kleiner und flacher, frau. größer und breiter, mann. ganz einfach?!?

    zumal das endlich mal wieder kein eiheitsbrei ist, den man tausend mal am tag auf der straße sieht^^

  13. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Martin F. 12.09.13 - 21:24

    HerrWolken schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > hahaha, das ist so gut. Du kaufst doch dein Auto nicht nach dem Aussehen,
    > sondern nach den Zahlen, oder?

    Ich habe mein Auto nach dem Aussehen gekauft. Unter anderem, aber das war ein wichtiger Punkt, weswegen ich beispielsweise das Nachfolgemodell strikt ablehne.

    --
    Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!

  14. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: ruamzuzler 13.09.13 - 08:54

    HerrWolken schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es geht doch um günstinges Fahren
    > und um den Umweltschutz.
    >
    Welches günstige Fahren und welcher Umweltschutz?
    Die sauteuren Wegwerfakkus außen vor - wenn man die Mineralölsteuer herausrechnet (und die muss in irgend einer Form auch irgendwann den Elektroautos angelastet werden, die Straßen finanzieren sich nicht von alleine) ist der Verbrennungsmotor billiger, die Produktion und Entsorgung der Akkus ist nicht gerade umweltfreundlich und die Herstellung der elektrischen Energie in Deutschland mit dem extrem hohen Anteil an kalorischen Kraftwerken kann sich was die Emissionen betrifft vor jedem Verbrennungsmotor verstecken. Daher auch der späte Einstieg der deutschen Automobilindustrie - alles reine, teure Augenauswischerei.

  15. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Trollfeeder 13.09.13 - 09:30

    hiasB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Komisch. Jahrelang wurde der ach so schöne Prius als Positivbeispiel gegen
    > die deutschen Hersteller aufgeführt.

    Du hast länger keinen Prius mehr gesehen oder?


    > Und jetzt soll ausgerechnet das Design
    > ein KO-Kriterium für Weltretter sein? Naja ... scheinbar gehen einem wohl
    > langsam die Ausreden aus.

    Nur weil der TO den i3 hässlich findet ist das Design für "Weltretter" entscheidend

    > Es kann aber sicher nicht am Zusammenspiel aus Raumangebot, notwendigem
    > Platz, optimiertem Luftwiderstand, Materialwahl, usw. liegen?

    Warum?

    > Das wäre ja auch doof ...

    Warum?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

  16. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: smeexs 13.09.13 - 10:53

    naja das günstige fahren kannst gleich mal streichen denn bei 35.ooo für einen kleinstwagen kann man wirklich nicht von günstig sprechen.

  17. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Anonymer Nutzer 13.09.13 - 13:11

    > Du hast länger keinen Prius mehr gesehen oder?
    Deine Bilder gegen den i3 verhalten sich in etwa so wie Merkel gegen Anniston. Am i3 könnte man zwar noch einiges machen, v.a. wenn man einen BMW erwartet, aber neben dem Prius ist er wirklich schön.

    Beim Rest bin ich mir nicht so sicher, ob Du die Ironie erkannt hast ...

  18. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Xstream 13.09.13 - 15:55

    Der Prius ist weitestgehend einfach nur langweilig der i3 ist hässlich

  19. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Trollfeeder 15.09.13 - 15:23

    hiasB schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Du hast länger keinen Prius mehr gesehen oder?
    > Deine Bilder gegen den i3 verhalten sich in etwa so wie Merkel gegen
    > Anniston. Am i3 könnte man zwar noch einiges machen, v.a. wenn man einen
    > BMW erwartet, aber neben dem Prius ist er wirklich schön.

    Naja da geht beim Prius auch noch was, wenn man drauf steht. Ist allerdings eher kontraproduktiv was den Nutzen angeht.^^ Insofern unterscheidet er sich aber nur wenigen von anderen Autos derselben Klasse, wenn du dich mal bei anderen Japanern oder z.B. Ford umsiehst. Ich empfinde den i3 z.B. als zu "knubbelig" ähnlich dem A1, aber das ist halt der persönliche Geschmack den es zum Glück gibt.

    > Beim Rest bin ich mir nicht so sicher, ob Du die Ironie erkannt hast ...

    Nee sorry.^^ Ich hatte vorher eine Diskussion in einem Autoforum und da werden solche Argumente leider gebracht, deshalb ist mir das beim Wechsel entgangen.^^

    --------------------------------------------------------------------------------
    Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

  20. Re: Wieso E-Autos be....n aussehen müssen

    Autor: Trollfeeder 16.09.13 - 06:38

    Sharkuu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > frauenauto...verkehrte welt oder wie? kleiner und flacher, frau. größer und
    > breiter, mann. ganz einfach?!?

    Also in den USA gilt: Je kleiner die Frau desto größer der SUV.^^

    > zumal das endlich mal wieder kein eiheitsbrei ist, den man tausend mal am
    > tag auf der straße sieht^^

    Was jetzt der i3 oder der Prius?

    --------------------------------------------------------------------------------
    Meine Erziehung mag nicht vollständig sein. Dennoch betrachte ich sie als abgeschlossen.
    ----------------------------------------

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Münster, Münster
  2. DMK E-BUSINESS GmbH, Berlin, Potsdam, Köln, Chemnitz
  3. Berliner Wasserbetriebe, Berlin-Wilmersdorf
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 52,99€
  2. (u. a. Samsung GQ65Q700T 65 Zoll 8K für 1.199€, LG OLED65BX9LB 65 Zoll OLED für 1.555€)
  3. (u. a. AMD Ryzen 5 5600X für 294€ + 6,99€ Versand und Biostar B550M-Silver für 109,90€ + 6...
  4. 229,90€ + 5,99€ Versand bei Vorkasse (Vergleichspreis 261,01€ inkl. Versand)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme