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Höhe des Seitenleitwerks

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  1. Höhe des Seitenleitwerks

    Autor: zwergberg 07.04.15 - 10:23

    Ich fand es schon öfter komisch, dass das Seitenleitwerk so "konstant groß" ist.
    Die Hauptflügel sind ja voller flexibler Klappen vorn und hinten, damit man einerseits kompakte Flügel für Reisegeschwindigkeit hat, aber auch eine viel größere Tragfläche für Start und Landung.

    Wäre es so kompliziert, in das Seitenleitwerk aufwärts schiebbare "Klappen" zu integrieren, die das Drehmoment auch aufnehmen können?

  2. Re: Höhe des Seitenleitwerks

    Autor: HeinzHecht 07.04.15 - 12:11

    Da blieben dann ja wieder mehr Fliegen hängen.

    Diese unerwartete Schutzverletzung wird ihnen präsentiert von Krombacher.

  3. Re: Höhe des Seitenleitwerks

    Autor: ad (Golem.de) 07.04.15 - 13:20

    zwergberg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich fand es schon öfter komisch, dass das Seitenleitwerk so "konstant groß"
    > ist.
    > Die Hauptflügel sind ja voller flexibler Klappen vorn und hinten, damit man
    > einerseits kompakte Flügel für Reisegeschwindigkeit hat, aber auch eine
    > viel größere Tragfläche für Start und Landung.
    >

    MBB hatte mal so etwas in der Art patentiert
    https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?window=1&space=menu&content=treffer&action=pdf&docid=DE000002756107B1&Cl=2&Bi=1&Ab=&De=2&Dr=4&Pts=&Pa=&We=&Sr=1&Eam=&Cor=&Aa=&so=asc&sf=vn&firstdoc=1&NrFaxPages=4&pdfpage=1

    > Wäre es so kompliziert, in das Seitenleitwerk aufwärts schiebbare "Klappen"
    > zu integrieren, die das Drehmoment auch aufnehmen können?

  4. Re: Höhe des Seitenleitwerks

    Autor: zwergberg 07.04.15 - 13:37

    ad (Golem.de) schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > MBB hatte mal so etwas in der Art patentiert
    > depatisnet.dpma.de

    Super, danke! Bei Google gibt es den Volltext auf Englisch:
    https://encrypted.google.com/patents/US4247062

  5. Re: Höhe des Seitenleitwerks

    Autor: blubberlutsch 07.04.15 - 20:17

    Ich weiß gerade nicht genau ob ich das richtig verstehe, aber was soll es denn bringen? Zusätzliche Mechanik einzubauen macht das ganze ja jedenfalls immer komplexer, aufwändiger und wartungsintensiver.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.15 20:17 durch blubberlutsch.

  6. Re: Höhe des Seitenleitwerks

    Autor: M.P. 07.04.15 - 22:02

    Nunja, die ersten Motorflugzeuge hatten auch starr montierte Fahrgestelle - das der Brüder Wright sogar nur Kufen...
    Nun haben - bis auf kleine Propellerflugzeuge - alle Flugzeuge für die bessere Aerodynamik einziehbare Fahrwerke...

    So viel aufwändiger wäre der Schritt zu einem verkleinerbaren Seitenleitwerk auch nicht, als Damals der zum einziehbaren Fahrwerk ....



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.15 22:04 durch M.P..

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