Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bosch: Smart Home in Rund

Teuer?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Teuer?

Autor: JensM 15.03.16 - 10:14

Generell ist Smarthome teuer, ja, aber die Geräte kosten imho nicht mehr als die gleichen Geräte von Fibaro, devolo und wie sie alle heißen. Gateway sind immer so 200-300, jedes Gerät 50 Euro +-10. Wenn das mal wo günstiger ist, ist eher das die Ausnahme und die Preise hier sind Marktüblich. :)

2. Re: Teuer?

Autor: GTaur 15.03.16 - 10:43

Stimmt so nicht ganz... Homematic ist zB günstiger. Für die CCU2 habe ich als "Bausatz" knapp 80 bezahlt (normal ~100EUR) und die Komponenten sind auch etwas günstiger (Fensterkontakt zB 30 EUR).... Wobei ich das System schon als teuer empfinde... Es ist nur ein "Komfortgewinn". Die Kosten für das System holt man über die daraus resultierenden (minimalen) Sparmöglichkeiten eigentlich nie rein. Des weiteren halten solche Geräte ja auch nicht ewig...

3. Re: Teuer?

Autor: photoliner 15.03.16 - 11:22

Teuer ja, aber eben nicht teurer als andere, wie du schon schreibst.

Ich verstehe nur nicht, was dieses Spielzeug so teuer macht. Eine Zwischensteckdose für schlappe 60¤... Dafür, dass da nur ein Empfänger und ein billiger Schalter in einer mehr oder weniger hübschen Plastikverpackung steckt, finde ich den Preis ziemlich hastig.
    Das gleiche gilt für das Gateway. Sicherlich kostet eine kundenfreundliche Software einiges an Entwicklung. Nur wieso gleich so viel? Habe ich gewisse Affinitäten, kann ich mir mit einem billigen RasPi und entsprechender Hardware etwas ähnliches zusammenklöppeln.

Ich schiele auch schon seit geraumer Zeit auf solche Systeme, will das aber in Eigenregie erledigen (mit RasPi, etc.), aber die benötigte Peripherie ist mir einfach too much. Natürlich ist es angenehm nach der Arbeit oder dem Sport ein bereits vorgewärmtes Bad zu betreten, aber ist einem das ein dreistelliger Betrag wert?

4. Re: Teuer?

Autor: ein_R 15.03.16 - 13:09

photoliner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich verstehe nur nicht, was dieses Spielzeug so teuer macht.
    Was die Systeme so teuer macht sind, die nicht einheitlichen Standards und jeder entwickelt an einer Eigenlösung um möglichst seinen Komponenten später verkaufen zu können. (Kundenbindung)
    > Zwischensteckdose für schlappe 60¤...
    Gibt es auch günstig von Homematic 3er Set welches sich mit einem 433Mhz Gateway und dem Raspberry PI ansteuern lässt aber dann eben ohne Rückkanal um prüfen zu können ob der Schalter wirklich geschalten hat. Das geht halt nur mit Z-Wave oder ähnlich teuren Komponenten.
    >kann ich mir mit einem billigen RasPi und entsprechender Hardware etwas Ähnliches zusammenklöppeln.
    Ist möglich mit dem Raspberry Pi als Zentrale, hat man zu mindestens das Geld der Zentrale gespart und kann es in Aktoren und Sensoren investieren
    >aber ist einem das ein dreistelliger Betrag wert?
    Das muss man selber entscheiden, wie Du schon sagst, das durch die Automatisierung eingesparte Geld reicht nicht um innerhalb von 2 Jahren die Kosten für die Technik wieder einzuspielen.
    Es ist eine langfristige Investition in Komfort und man wird nicht dümmer, wenn man sich mit technischen Lösungen befasst. Und, was man vielleicht nicht außer Acht lassen sollte, man macht sich ein Stück weit Gläserner mit den Daten die man durch eine Heimautomatisierung zusätzlich im Privaten Bereich produziert.
    Später kommen dann sicher noch Kaffeemaschine, Kühlschrank, Herd und andere technische Geräte mit Internet Anschluss dazu. Dann werden wir gezwungen Digitale Stromzähler zu installieren und die Überwachung ist perfekt. Überwachung durch den Hersteller unserer Geräte und dem Staat und der Industrie. Vielleicht wird dann in nicht sehr ferner Zukunft, jeder sein individuelles Fernsehprogramm bekommen je nach Stimmungslage. Dann brauchen wir gar nicht mehr nachdenken was wir wollen. Es werden Geräte entscheiden wozu wir Lust haben und was wir konsumieren wollen/sollen.

5. Re: Teuer?

Autor: JensM 15.03.16 - 15:32

photoliner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das gleiche gilt für das Gateway. Sicherlich kostet eine kundenfreundliche
    > Software einiges an Entwicklung. Nur wieso gleich so viel? Habe ich gewisse
    > Affinitäten, kann ich mir mit einem billigen RasPi und entsprechender
    > Hardware etwas ähnliches zusammenklöppeln.

Aber nur, weil jemand schon viel Arbeit in OpenHAB, FHEM etc gesteckt hat. Gerätetreiber/Modelle vom Fensterkontakt bis zum Kühlschrank, Wenn-Dann-Regeln (Zeitgesteuert, Gerätestatus, etc), Schnittstelle nach außen, Apps für iOS, Android, WindowsPhone.

Heißt nicht, dass man das alles braucht, ist nur ein Versuch zu erklären, welcher Softwareaufwand drinsteckt selbst wenn die Hardware "trivial" scheint.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
  2. Haufe Group, Freiburg im Breisgau
  3. CodeCamp:N GmbH, Nürnberg
  4. Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Potsdam

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 2,22€
  2. 2,99€
  3. 2,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

Homeoffice: Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst
Homeoffice
Wenn der Arbeitsplatz so anonym ist wie das Internet selbst

Homeoffice verspricht Freiheit und Flexibilität für die Mitarbeiter und Effizienzsteigerung fürs Unternehmen - und die IT-Branche ist dafür bestens geeignet. Doch der reine Online-Kontakt bringt auch Probleme mit sich.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. Bundesagentur für Arbeit Informatikjobs bleiben 132 Tage unbesetzt
  2. IT-Headhunter ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
  3. IT-Berufe Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender?

1. US-Boykott: Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen
    US-Boykott
    Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen

Durch den Handelsboykott der USA gerät Huawei immer stärker unter Druck: Das chinesische Unternehmen könnte die Möglichkeit verlieren, seine Mobilegeräte nach den gängigen Standards für SD-Karten und Drahtlosnetzwerke zu bauen - oder zumindest mit den entsprechenden Logos zu werben.

2. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
    Apple
    Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

3. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
    Project Xcloud
    Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.

1. 13:20

2. 12:11

3. 11:40

4. 11:11

5. 17:50

6. 17:30

7. 17:09

8. 16:50