1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bremsen: Lime verschwieg…

Bitte was?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitte was?

Autor: AllDayPiano 22.06.20 - 08:38

Die Bremse lässt sich also per Softwareupdate in ihrem Ansprechverhalten verändern? Es ist also keine direkt-greifende Scheibenbremse - wie man erwarten würde - sondern eine elektromotorische?

Wenn das der Fall ist: Wieso hat die Bremse kein ABS, wenn das technisch umsetzbar wäre?

Man merkt, die Gesetzgeber haben ein wenig zu schnell dem Lobbyismus nachgegeben, als sie die Rahmenbedingungen für die Zulassung definierten.

Ich entschuldige mich schon jetzt dafür: Falls ein Beitrag beim falschen Adressat landet, oder gar beim ganz falschen Thema landet, dann liegt es

AN DER VERDAMMTEN SPRINGEREI VON GOLEM.DE!

2. Re: Bitte was?

Autor: justanotherhusky 22.06.20 - 08:47

Ich frage mich das Selbe....

Wenn ich allerdings bei meinem Ebike mit hydraulischer Scheibenbremse zu fest am Hebel ziehe, blockiert das Rad genauso. Wie wahrscheinlich bei allen anderen Fahrrädern auch.... sehe also das große Problem nicht.

3. Re: Bitte was?

Autor: AllDayPiano 22.06.20 - 08:55

Blockieren ist ja ok. Eine Bremse muss ein Rad immer bis zur Blockiergrenze drücken können, sonst ist sie unzureichend.

Aber die Frage ist halt, wie gut bis dahin die Kraft dosierbar ist. Blockieren darf das Rad m.M.n. erst, wenn man wirklich kraftvoll reingreift.

Andererseits verstehe ich auch die Kunden nicht. Wenn ich ein neues Fahrzeug benutze, dann prüfe ich zuerst die Grundfunktionen - auch eine Gefahrenbremsung. Ich will wissen, worauf ich mich einlasse.

Einfach drauf und los ist halt ... wagemutig. Aber die Werbung suggerierte ja, dass es so einfach ist.

Ich entschuldige mich schon jetzt dafür: Falls ein Beitrag beim falschen Adressat landet, oder gar beim ganz falschen Thema landet, dann liegt es

AN DER VERDAMMTEN SPRINGEREI VON GOLEM.DE!

4. Re: Bitte was?

Autor: Peter V. 22.06.20 - 09:16

Ist aber wohl nicht mehr aktuell, da die neueren wohl eine mechanische Bremse haben.

5. Re: Bitte was?

Autor: sunrunner 22.06.20 - 09:38

AllDayPiano schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Einfach drauf und los ist halt ... wagemutig. Aber die Werbung suggerierte
    > ja, dass es so einfach ist.

Es ist ja (in der Theorei) auch echt so einfach, wenn ich mit meinem Handy in der Hand auf den Roller zu gehe kann ich quasi aufsteigen, scannen und losfahren.
    Aber ja, ich stimme dir voll zu. Ich Teste halt auch auf den ersten paar metern zumindest das Ansprechverhalten der Bremsen. Man will ja wissen worauf man sich einlässt.

P.s. Du hast einen Dreher in deiner Signatur. "flaschen" -> falschen (oder gewollt?!) :D

6. Re: Bitte was?

Autor: katze_sonne 22.06.20 - 11:10

Peter V. schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist aber wohl nicht mehr aktuell, da die neueren wohl eine mechanische
    > Bremse haben.

Ist schon länger her, dass ich einen Lime-Scooter probiert hatte (gibt es bei mir in der Stadt nicht). Und naja, ich konnte mich auch nicht dran erinnern, dass die Bremse elektronisch sein sollte... Also vermutlich betrifft das dann nur ein paar Scooter der ersten Generation oder so?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hays AG, München
  2. DAW SE, Ober-Ramstadt
  3. notebooksbilliger.de AG, Hannover / Sarstedt
  4. noris network AG, Nürnberg, München, Aschheim, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Oculus Go 64GB für 178,45€, PS4 1TB Ghost of Tsushima Bundle mit 2. Dualshock 4 für 328...
  2. 398,15€ (Bestpreis!)
  3. 798,36€ (Bestpreis!)
  4. 661€ (mit Rabattcode "YDE1NUMXRJSHH3QM" - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de