Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Car Connectivity Consortium…
  6. T…

Immer mehr Gründe...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Immer mehr Gründe...

Autor: Kein Kostverächter 21.06.18 - 11:55

Wenn der Wagen komplett weg ist, ist es natürlich eher egal. Aber wenn der Wagen nur geöffnet wurde, um Navi oder Radio zu stehlen, dann ist es versicherungstechnisch schon hilfreich, wenn man Einbruchsspuren hat. Bei einem gehackten Smartphoneschloss zeigen die Logs wahrscheinlich an, dass der Wagen legitim geöffnet wurde. Da muss man schon der Versicherung beweisen können, zum Tatzeitpunkt nicht am Wagen gewesen zu sein.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.

2. Re: Immer mehr Gründe...

Autor: DWolf 21.06.18 - 12:07

demon driver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ..., nur alte Autos zu fahren. Leider wird es immer schwieriger, noch
    > fahrtüchtige Autos mit halbwegs gesicherter Ersatzteilversorgung zu
    > bekommen, die keine fahrenden Computer sind.

Da bin ich voll bei dir. Meine beiden sind zwar "nur" von 91, leisten aber ohne die ganze Computergrütze seit dem komplett zuverlässig Dienste und sind bei der Instandhaltung wesentlich günstiger als das neue Plastikgedöns.
    VW hat auch für die Modelle eine super Ersatzteilversorgung, also kein Ende in Sicht. Durch den TÜV kommen sie auch alle 2 Jahre anstandslos UND sie überlassen mir die Hoheit über das Auto. Kein gepiepe, kein bevormunden.
    Klar bist du dann auch komplett in der Verantwortung vernünftig zu fahren, weil dir kein Assistenzsystem im Notfall hilft, aber das ist dann halt so.

Ich muss keine alten Autos fahren, ich will.

3. Re: Immer mehr Gründe...

Autor: demon driver 21.06.18 - 12:14

Luke321 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > demon driver schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > > Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man bei modernen Autos als
    > > Betroffener erheblich mehr Aufwand braucht und erheblich weniger Chancen
    > > hat, einen Einbruch nachzuweisen, der mit solchen Mitteln stattgetfunden
    > > hat.
    >
    > Wie willst du da irgendwas nachweisen, wenn die Karre weg ist?

Ein Diebstahl des ganzen Autos ist nicht der einzige Grund, aus dem Autos aufgebrochen werden. Wesentlich öfter werden Autos aufgebrochen, um etwas aus dem Auto heraus zu stehlen.

4. Re: Immer mehr Gründe...

Autor: demon driver 21.06.18 - 12:23

dabbes schrieb:
    > Kauf dir doch ein Pferd oder gleich ne Kutsche, ein Auto der letzten 20
    > Jahre kommt dann für dich kaum in Frage.

Danke, aber ich weiß schon, was für mich in Frage kommt, und das fahre ich auch. Derzeit ist das tatsächlich ein 25 Jahre alter Mittelklasse-PKW. Der hatte zwar auch schon einen rudimentären (und halt auch robusten) Computer als Motorsteuergerät (und daneben noch das, was sich damals so "Bordcomputer" nannte, um mehr schlecht als recht Spritverbrauch und verbleibende Kilometer mit der Tankfüllung anzuzeigen – der kann aber gerne ausfallen, der wird zum Fahren nicht gebraucht), und das war's auch schon!

5. Re: Immer mehr Gründe...

Autor: demon driver 21.06.18 - 12:26

ufo70 schrieb:
    > Ach, ich bin auf Autos aus den 00er Jahren umgestiegen und Ersatzteile sind
    > kein Problem. Für mich der perfekte Kompromiss Komfort und Sicherheit sind
    > mit Klima, Airbags und ESP gegeben, aber ohne nervige „Hilfen“.
    > Ok, Lichtwarner haben sie schon. ;)

Ja, das wird dann wohl auch mein Weg sein, wenn mein 90er-Auto nicht mehr fährt :-)

> Moderne Autos haben mich einfach zu sehr genervt [...]

Kann ich alles sehr gut nachvollziehen!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.18 12:26 durch demon driver.

6. Re: Immer mehr Gründe...

Autor: Luke321 21.06.18 - 13:17

demon driver schrieb:
    > Ein Diebstahl des ganzen Autos ist nicht der einzige Grund, aus dem Autos
    > aufgebrochen werden. Wesentlich öfter werden Autos aufgebrochen, um etwas
    > aus dem Auto heraus zu stehlen.

Ja, aufgebrochen, aber das hat ja mit dem Schlüsselsystem nichts zu tun. Wer "knackt" denn wirklich ein Auto, wenn er einfach nur was rausklauen will? Da tut es bei 90% der Fahrzeuge ein gebogener Draht und man ist drin.

7. Re: Immer mehr Gründe...

Autor: DWolf 21.06.18 - 14:02

ufo70 schrieb:
    > Ach, ich bin auf Autos aus den 00er Jahren umgestiegen und Ersatzteile sind
    > kein Problem. Für mich der perfekte Kompromiss Komfort und Sicherheit sind
    > mit Klima, Airbags und ESP gegeben, aber ohne nervige „Hilfen“.
    > Ok, Lichtwarner haben sie schon. ;)

Bei mir geht das Licht einfach ins Standlicht wenn ichs vergesse auszumachen, auch nicht das Problem :)
    Die leuchtende Diode am Lichtschalter kann man aber eigentlich gar nicht übersehen. Von den beleuchteten Instrumenten mal ganz zu schweigen.

> Moderne Autos haben mich einfach zu sehr genervt. Mein persönlicher
    > Hass-Assistent war die Spurhaltung, die nur Fehlalarme gab (Stichwort
    > BAB-Baustellen) und sowieso vollkommen sinnlos ist. Denn wer die Spur nicht
    > mal allein halten kann, sollte Bus und Bahn fahren.

Word, leider fahren die meistens die größten Schlitten.

> Ja, kann man alles abschalten, aber das war ja nicht alles. 100m ohne Gurt
    > auf dem Firmengelände und das Piepen wurde immer lauter. Rucksack auf den
    > Beifahrersitz und es piepte usw.

Man kann doch heute von Leuten nicht mehr verlangen zu wissen, dass man sich im normalen Straßenverkehr anschnallen muss, also bitte!
    Oder, dass das Licht an ist, oder Rückwärts parken ohne gepiepe. Der Prius 2 in der Firma piept beim rückwärtsfahren ununterbrochen(!) und nicht erst wenn ein Hindernis in der Nähe ist.
    Wie soll man sonst auch merken im Rückwärtsgang zu sein? Das leuchtende R im Armaturenbrett kann ja auch Rasenmäher heißen.

Mein persönlicher Hass sind die Blinkergeräusche bei neuen Autos. Dieser besch... Piezo Lautsprecher, der das in einer unmöglichen Lautstärke wiedergeben muss, weil die Leute anscheinend zu dumm sind im Armaturenbrett die blinkenden Pfeile zu sehen oder sich für eine Minute zu merken, dass sie den Blinkerhebel betätigt haben...

> Highlight: *piiiiep* FAHRWEG KONTROLLIEREN *piiiiiep*, weil es in einer
    > Baustelle etwas eng wurde. Die spinnen doch.
    >
    > Hinzu kommt die Datenübertragung bei aktuellen Fahrzeugen, inkl. Standort,
    > Geschwindigkeit etc. Das geht gar nicht.

Ebendrum, auch ohne mich. So schön das E-Call-System im Falle eines Unfalls auch sein mag, das Missbrauchspotential ist einfach zu groß.
    Vergiss vorallem nicht die Möglichkeit moderne Autos aus der Ferne zu steuern. Drive-by-Wire ist mir ein Graus.
    Oder Tachos die abstürzen können (selbst beim Audi A8 mit dem Virtual Cockpit erlebt). Auf einmal ist auf der BAB bei 180~ alles aus, Tachofehler, ABS-Fehler, ESP nicht da, Lenkunterstützung ausgefallen usw. Das Ding rebootet 3x bis alles wieder da ist. Brr, nie wieder.

> Wer will so etwas? Die, die schon mit elektronischer Fußfessel aufwuchsen
    > und deren Eltern bei Verlassen des eingestellten Schulwegs gleich ein SEK
    > riefen? Alle anderen können bei so viel Überwachung und Bevormundung doch
    > nur kotzen.

Erfahrungsgemäß wird dieses bevormunden sogar genossen.
    Fördert die Unselbstständigkeit.

Ich muss keine alten Autos fahren, ich will.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  2. BWI GmbH, Bonn, Köln, Wilhelmshaven, Potsdam-Schwielowsee
  3. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  4. Schaltbau GmbH, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 49,94€
  2. (-70%) 14,99€
  3. 1,12€
  4. 50,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Super Mario Maker 2 & Co.: Vom Spieler zum Gamedesigner
Super Mario Maker 2 & Co.
Vom Spieler zum Gamedesigner

Dreams, Overwatch Workshop und Super Mario Maker 2: Editoren für Computerspiele werden immer mächtiger, inzwischen können auch Einsteiger komplexe Welten bauen. Ein Überblick.
Von Achim Fehrenbach

1. Nintendo Akku von überarbeiteter Switch schafft bis zu 9 Stunden
  2. Hybridkonsole Nintendo überarbeitet offenbar Komponenten der Switch
  3. Handheld Nintendo stellt die Switch Lite für unterwegs vor

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

iPad OS im Test: Apple entdeckt den USB-Stick
iPad OS im Test
Apple entdeckt den USB-Stick

Zusammen mit iOS 13 hat Apple eine eigene Version für seine iPads vorgestellt: iPad OS verbessert die Benutzung als Tablet tatsächlich, ein Notebook-Ersatz ist ein iPad Pro damit aber immer noch nicht. Apple bringt aber endlich Funktionen, die wir teilweise seit Jahren vermisst haben.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Tablets Apple bringt neues iPad Air und iPad Mini
  2. Eurasische Wirtschaftskommission Apple registriert sieben neue iPads
  3. Apple Es ändert sich einiges bei der App-Entwicklung für das iPad

1. Windows 10: Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt
    Windows 10
    Windows-Defender-Dateien werden als fehlerhaft erkannt

Der System File Checker in Windows 10 markiert neuerdings Dateien des Windows Defender als fehlerhaft. Der Bug ist auch Microsoft bekannt. Das Problem: Die neue Version des Defenders verändert im Installationsimage verankerte Dateien. Der Hersteller will das mit einem Update von Windows 10 beheben.

2. Keystone: Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an
    Keystone
    Mechanische Tastatur passt Tastendruckpunkte den Nutzern an

Die auf Kickstarter finanzierte Keystone ist eine mechanische Tastatur mit Hall-Effekt-Schaltern. Diese können die Druckstärke registrieren. Eine Software ermöglicht es der Tastatur, das Tippverhalten der Nutzer zu analysieren und Druckpunkte entsprechend anzupassen.

3. The Witcher: Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen
    The Witcher
    Erster Netflix-Trailer mit Geralt, Ciri, Triss und Striegen

Netflix stellt den ersten Trailer seiner Serie The Witcher vor. Henry Cavill als Geralt von Riva kämpft dabei gegen Monster und Menschen und verwendet Hexerzeichen, Pirouettenkampf und Zaubertränke. Einige Szenen erinnern an Passagen aus den Büchern.

1. 13:00

2. 12:30

3. 11:57

4. 17:52

5. 15:50

6. 15:24

7. 15:01

8. 14:19