Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Car Connectivity Consortium…

Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: twothe 21.06.18 - 09:24

Manchmal fragt man sich ob die Leute da nur bis zum Rand der Hirnschale denken...

2. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: TrollNo1 21.06.18 - 09:30

Lustig wirds, wenn du das Handy auf dem Autodach vergisst, losfährst und nach 50 Metern die Karre ausgeht :D

Menschen, die mich im Internet siezen, sind mir suspekt.

3. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: Flexor 21.06.18 - 09:37

twothe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Manchmal fragt man sich ob die Leute da nur bis zum Rand der Hirnschale
    > denken...

Den Autoschlüssel kann man dir also nicht klauen?

Davon mal ab sehe ich das ganze auch mit gemischten Gefühlen.
    Zum einen finde ich es gut, das ich dann endlich nicht mehr diesen dicken klobigen Schlüssel mit mir rumschleppen muss. Zum anderen kann alles Elektronische Emuliert werden, sei es ein Bluetooth Signal, ein NFC Signal oder co.
    Was ist wenn da einer Man in the middle Attacken startet?
    Welche Sicherheitsvorkehrungen werden da getroffen?

4. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: Balion 21.06.18 - 09:38

Haha, als wenn die heutigen Autos besser gegen Diebstahl gesichert wären. xD
    Es ist wahrscheinlich umständlich ein Smartphone zu klauen und zu knacken als dies mit den bisherigen Mitteln zu tun. xD,

5. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: TrollNo1 21.06.18 - 09:39

Dieselben wie bei aktuellem Keyless Entry oder Keyless Go, gar keine. Per Repeater kann das Signal so weit verlängert werden, dass man das Auto bequem auf den Anhänger fahren kann.

6. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: Pecker 21.06.18 - 09:43

twothe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > denken...

Das frage ich mich bei dir auch gerade.
    Einen Schlüssel kann man genau so klauen und der Schlüssel ist sofort einsatzbereit und es steht noch die Marke des Autos drauf, was einen Hinweis für den Dieb ist. Ein geklautes Smartphone muss aber erst noch entsperrt werden. Viel Spaß dabei.

7. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: kayozz 21.06.18 - 09:44

twothe schrieb:
    > denken...

Den Spieß kann man auch umdrehen: Ich denke mal weiter.

Smartphones sind voll mit Sensoren und Technik. Z.B. lässt sich bestimmt einrichten, dass das Gerät vorab entsperrt werden muss, z.B. durch Fingerabdruck etc.

Das ist also sicherer, als ein Schlüssel. Denn wenn der geklaut wird, kann der Dieb auch dein Auto klauen. Mit einem gesperrten Smartphone nicht.

Hinzukommt, dass die Smartphones auch "Smart" die Sicherheit / den Komfort erhöhen können.
    Z.B. wenn du gerade mit Handy in der Tasche aus deinem Haus gehst, kann das Auto ohne es aus der Tasche zu nehmen, das Auto öffnen. Und ggf. an deinem Gang erkennen ob du es auch wirklich bist.

Die aktuellen "Keyless" Systeme sind unsicher, z.B. gibt es den Angriffsvector, dass Dieb A mit einem Gerät neben der Wohnungstür steht, der Schlüssel am Schlüsselbrett neben der Tür. Dieb B mit einem weiteren Gerät neben dem Auto. Die nötige Hardware ist günstiger als eine Scheibe einzuschlagen.

https://www.google.de/search?q=keyless+car+key+signal+booster
    https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/autodiebe-knacken-audi-bmw-vw-und-viele-andere-ein-cent-artikel-genuegt-so-schuetzen-sie-sich-vor-dem-funkschluessel-hack_id_4858878.html

Bisher kann der 11 jährige Sohnemann mal eben den Autoschlüssel nehmen und zur Großmutter in den Nachbarort fahren (schon vorgekommen). Das wird mit einer Smartphone-Steuerung deutlich erschwert.

8. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: kayozz 21.06.18 - 09:46

TrollNo1 schrieb:
    > Dieselben wie bei aktuellem Keyless Entry oder Keyless Go, gar keine. Per
    > Repeater kann das Signal so weit verlängert werden, dass man das Auto
    > bequem auf den Anhänger fahren kann.

Einfache 2-Faktor Authentifizierung sollte als Schutz gegen MITM schon reichen.

9. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: HowlingMadMurdock 21.06.18 - 09:49

Den Entsperrcode des Handys werden die Diebe Ihrem Opfer schon abpressen.

Das läuft dann ähnlich wie damals bei den Autoradios mit PIN-Code.

Da findet das Opfer dann nach dem Diebstahl einen Zettel mit Anweisungen am Auto, den PIN-CODE sichtbar am Fahrzeug anzubringen, andernfalls werden die Reifen zerstochen.

Reifenschäden sind von der Versicherung ausgenommen, egal ob Teil- oder Vollkasko. Für diese muss der Halter leider selbst aufkommen.

10. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: My1 21.06.18 - 10:08

kayozz schrieb:
    > TrollNo1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dieselben wie bei aktuellem Keyless Entry oder Keyless Go, gar keine.
    > Per
    > > Repeater kann das Signal so weit verlängert werden, dass man das Auto
    > > bequem auf den Anhänger fahren kann.
    >
    > Einfache 2-Faktor Authentifizierung sollte als Schutz gegen MITM schon
    > reichen.

am einfachsten wäre es sicher auch wenn man einfach ne latenzsperre einbaut dass wenn das signal zu lange dauert nix wird.

Asperger inside(tm)

11. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: twothe 21.06.18 - 10:17

Bei den ganzen Ideen die hier rumfliegen muss ich am Ende vermutlich zum Einschalten meines Wagens erst mal 3 Captchas lösen, 50 Katzenbilder durchklicken und meinen Namen tanzen. Und wehe ich würge den Wagen dann mal auf ner Kreuzung ab...

> Einen Schlüssel kann man genau so klauen
    Natürlich geht das, das ist aber eine Frage der Gefahrenverteilung. Wenn ich alles über mein Handy mache, dann hats der Dieb einfach: er muss mir nur das Handy klauen und wissen wie man das entsperrt, und schon hat er Zugriff auf ALLES. Und ich kann noch nicht mal die Polizei informieren, weil mein Handy ja weg ist. Klaut mir ein Dieb meinen Autoschlüssel, dann hat er mein Auto, aber nicht meine Kreditkarte oder mein Handy.

Und an all die Sicherheits-"Experten" hier: welche Smartphone-Verriegelung ist für den Nutzer einfach zu öffnen aber wurde noch nicht geknackt?

12. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: M.P. 21.06.18 - 10:27

Mein Vorschlag für einen zweiten Faktor:

Ein individuell geformtes Stück Metall, dass man in einen Schlitz im Auto stecken kann ;-)

Müsste natürlich eine Größe haben, dass man es bequem in die Hosentasche stecken kann ...

Im Ernst: Eine 2-FA würde das System sehr wahrscheinlich unbequemer machen, als es bereits etablierte Systeme sind ...

13. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: chefin 21.06.18 - 10:28

kayozz schrieb:
    > TrollNo1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dieselben wie bei aktuellem Keyless Entry oder Keyless Go, gar keine.
    > Per
    > > Repeater kann das Signal so weit verlängert werden, dass man das Auto
    > > bequem auf den Anhänger fahren kann.
    >
    > Einfache 2-Faktor Authentifizierung sollte als Schutz gegen MITM schon
    > reichen.

jau, genau das will die welt. Zuerst den Key bis zum Auto tragen, dann auf die SMS warten, den Code am Türgriff eingeben und schon darf man Autofahren.

Viel Spaß im strömenden Regen vor deiner Nobelkarre.

14. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: TrollNo1 21.06.18 - 10:29

Oft reicht aber ein Rohling, den du reinrammst. Zumindest zum Türe öffnen.

15. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: My1 21.06.18 - 10:30

twothe schrieb:
    > Bei den ganzen Ideen die hier rumfliegen muss ich am Ende vermutlich zum
    > Einschalten meines Wagens erst mal 3 Captchas lösen, 50 Katzenbilder
    > durchklicken und meinen Namen tanzen. Und wehe ich würge den Wagen dann mal
    > auf ner Kreuzung ab...
    >
    > > Einen Schlüssel kann man genau so klauen
    > Natürlich geht das, das ist aber eine Frage der Gefahrenverteilung. Wenn
    > ich alles über mein Handy mache, dann hats der Dieb einfach: er muss mir
    > nur das Handy klauen und wissen wie man das entsperrt, und schon hat er
    > Zugriff auf ALLES. Und ich kann noch nicht mal die Polizei informieren,
    > weil mein Handy ja weg ist. Klaut mir ein Dieb meinen Autoschlüssel, dann
    > hat er mein Auto, aber nicht meine Kreditkarte oder mein Handy.
    >
    > Und an all die Sicherheits-"Experten" hier: welche Smartphone-Verriegelung
    > ist für den Nutzer einfach zu öffnen aber wurde noch nicht geknackt?

falscher antwortbutton maybe?

oder warum sollte ein reiner pingtest der die signallaufzeit überprüft wird so ein problem sein?

dazu muss der user nix machen

Asperger inside(tm)

16. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: My1 21.06.18 - 10:31

M.P. schrieb:
    > Mein Vorschlag für einen zweiten Faktor:
    >
    > Ein individuell geformtes Stück Metall, dass man in einen Schlitz im Auto
    > stecken kann ;-)
    >
    > Müsste natürlich eine Größe haben, dass man es bequem in die Hosentasche
    > stecken kann ...
    >
    > Im Ernst: Eine 2-FA würde das System sehr wahrscheinlich unbequemer machen,
    > als es bereits etablierte Systeme sind ...

das wäre aber kein 2. Faktor, denn der sinn ist es ja 2 verschiedene nachen aus der faktoren liste zu haben
    Diese sind:
    Wissen (passwort/pin/etc)
    Besitz (schlüssel/schlüssel-karte oder eben sein handy)
    Person selbst (Biometrie)

Asperger inside(tm)

17. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: Dai 21.06.18 - 10:32

HowlingMadMurdock schrieb:
    > Den Entsperrcode des Handys werden die Diebe Ihrem Opfer schon abpressen.
    >
    > Das läuft dann ähnlich wie damals bei den Autoradios mit PIN-Code.
    >
    > Da findet das Opfer dann nach dem Diebstahl einen Zettel mit Anweisungen am
    > Auto, den PIN-CODE sichtbar am Fahrzeug anzubringen, andernfalls werden die
    > Reifen zerstochen.
    >
    > Reifenschäden sind von der Versicherung ausgenommen, egal ob Teil- oder
    > Vollkasko. Für diese muss der Halter leider selbst aufkommen.

Ein Reifenschaden ist meistens nicht versichert, Vandalismus ist bei Teil- und Vollkasko aber meistens dabei und darunter fallen auch zerstochene Reifen.

18. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: Mel 21.06.18 - 10:35

twothe schrieb:
    > denken...

Oder man denkt selbst nach. Sicherlich werden verschiedene Level an Sicherheit einstellbar sein. Klassisches keyless als niedrigstes Level. Codeeingabe in der App als höchstes Level. Mit vielen denkbaren Schritten dazwischen.

Zudem wesentlich komfortabler wenn wirklich mal der Schlüssel weg oder kaputt ist. Man kann einfach seinen Bruder/freund/ect. Anrufen und ihn bitten das Fahrzeug zu starten. Geht bei Tesla heute schon. Oder du holst dir eine billige 100¤ Android Gurke mit Weltkarte und kannst zumindest mal heimfahren.

19. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: chefin 21.06.18 - 10:39

Ein Pingtest nutzt nichts gegen Repeaterattacken.

Wir haben schlicht keine zeitliche Verlängerung die messbar ist. Den die Keylesssysteme funktionieren Batterielos, es wäre ziemlich töricht hier eine Batterie zwingend vorzuschreiben. Das ist auch nicht ein System sondern mehrere. zB mein Fiat, der hat eine zentralverriegelung deren Sender per Batterie geht, aber ich kann bei leerer Batterie immer noch mechanisch öffnen.

Aber die Wegfahrsperre ist ein RFID. Erst wenn es nahe genug ans Zündschloss kommt, wird per Induktion Energie übertragen und etwas gesendet. Hier dauert eine Antwort unter Umständen 1000µsec, weil erstmal ein Kondensator geladen wird mit der Energie bis ein Datenpaket gesendet werden kann. Aber auch möglich, das der Kondensator noch voll ist, dann sendet er sofort. Also haben wir zwischen 10 und 1000µs Ping. Ein Verlängererer würde den Ping nicht viel ändern. Es sei den, er benutzt das Internet als Übertragungsmedium. Ist aber eher selten.

20. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: KraftKlotz 21.06.18 - 10:41

Wie oft wurde dir schon dein Handy gestohlen?
    Mir zum glück noch nie in 23 Jahren Handynutzung.
    Den einzigen nachteil den ich sehe ist das man öfter in die Situation kommen kann mit leerem Akku da zu stehen, das passiert einem mit den herkömmlichen Autoschlüsseln doch wohl seltener.
    Wobei selbst das Szenario bei mir so gut wie nie vorkommt und sicherer als mein Autoschlüssel ist mein Handy allemal.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  2. Evangelischer Oberkirchenrat Stuttgart, Stuttgart
  3. Hays AG, Frankfurt am Main
  4. Hogrefe-Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 20,99€ - Release 07.11.
  2. 46,99€ (Release 19.10.)
  3. 31,99€
  4. 39,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Xilinx-CEO Victor Peng im Interview: Wir sind überall
Xilinx-CEO Victor Peng im Interview
"Wir sind überall"

Programmierbare Schaltungen, kurz FPGAs, sind mehr als nur Werkzeuge, um Chips zu entwickeln: Im Interview spricht Xilinx-CEO Victor Peng über überholte Vorurteile, den Erfolg des Interposers, die 7-nm-Fertigung und darüber, dass nach dem Tape-out der Spaß erst beginnt.
Ein Interview von Marc Sauter

1. Versal-FPGAs Xilinx macht Nvidia das AI-Geschäft streitig
  2. Project Everest Xilinx bringt ersten FPGA mit 7-nm-Technik

Pixel 3 XL im Test: Algorithmen können nicht alles
Pixel 3 XL im Test
Algorithmen können nicht alles

Google setzt beim Pixel 3 XL alles auf die Kamera, die dank neuer Algorithmen nicht nur automatisch blinzlerfreie Bilder ermitteln, sondern auch einen besonders scharfen Digitalzoom haben soll. Im Test haben wir allerdings festgestellt, dass auch die beste Software keine Dual- oder Dreifachkamera ersetzen kann.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Dragonfly Google schweigt zu China-Plänen
  2. Nach Milliardenstrafe Google will Android-Verträge offenbar anpassen
  3. Google Android Studio 3.2 unterstützt Android 9 und App Bundles

Lichtverschmutzung: Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht
Lichtverschmutzung
Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht

LEDs für den Garten sind energiesparend und praktisch - für Menschen und manche Fledermäuse. Für viele Tiere haben sie jedoch fatale Auswirkungen. Aber mit einigen Änderungen lässt sich die Gartenbeleuchtung so gestalten, dass sich auch Tiere wohlfühlen.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Play und Signe Neue farbige Philips-Hue-Leuchten für indirektes Licht
  2. Smart Home Weitere Hue-Leuchten fürs Badezimmer vorgestellt
  3. Badezimmerspiegel Philips Hue kommt ins Bad

1. 100 MBit/s: Netcologne beginnt mit Vectoring im Nahbereich
    100 MBit/s
    Netcologne beginnt mit Vectoring im Nahbereich

Nicht nur die Telekom hat beim Vectoring-Ausbau der Kabelverzweiger am Straßenrand den Zuschlag erhalten. Netcologne aus Köln beginnt nun auch und verlegt dabei 25 Kilometer Glasfaserleitungen, erklärt Geschäftsführer Timo von Lepel.

2. 5G: Vodafone für gleiche Regeln bei Frequenzvergabe in der EU
    5G
    Vodafone für gleiche Regeln bei Frequenzvergabe in der EU

Die Finnen haben es laut Hannes Ametsreiter bei der 5G-Auktion richtig gemacht, weil nur 77,6 Millionen Euro Erlös erzielt wurden. Der Vodafone-Deutschland-Chef tritt für einheitliche Vergaberegeln in der EU ein.

3. Tele-Kompass: Ländliche Internetversorgung kaum verbessert
    Tele-Kompass
    Ländliche Internetversorgung kaum verbessert

Laut einer neuen VATM-Studie hat der Vectoringausbau die Versorgung auf dem Lande kaum verbessert. Auch das neue Gigabit-Ziel der Bundesregierung konnte nicht erreicht werden.

1. 19:33

2. 18:44

3. 17:30

4. 17:05

5. 15:18

6. 15:02

7. 14:43

8. 13:25