Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Car Connectivity Consortium…
  6. T…

Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: My1 21.06.18 - 10:43

chefin schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Pingtest nutzt nichts gegen Repeaterattacken.
    >
    > Wir haben schlicht keine zeitliche Verlängerung die messbar ist. Den die
    > Keylesssysteme funktionieren Batterielos, es wäre ziemlich töricht hier
    > eine Batterie zwingend vorzuschreiben. Das ist auch nicht ein System
    > sondern mehrere. zB mein Fiat, der hat eine zentralverriegelung deren
    > Sender per Batterie geht, aber ich kann bei leerer Batterie immer noch
    > mechanisch öffnen.
    >
    > Aber die Wegfahrsperre ist ein RFID. Erst wenn es nahe genug ans
    > Zündschloss kommt, wird per Induktion Energie übertragen und etwas
    > gesendet. Hier dauert eine Antwort unter Umständen 1000µsec, weil erstmal
    > ein Kondensator geladen wird mit der Energie bis ein Datenpaket gesendet
    > werden kann. Aber auch möglich, das der Kondensator noch voll ist, dann
    > sendet er sofort. Also haben wir zwischen 10 und 1000µs Ping. Ein
    > Verlängererer würde den Ping nicht viel ändern. Es sei den, er benutzt das
    > Internet als Übertragungsmedium. Ist aber eher selten.

also zumindest die funkzentralverriegelung könnte er aber mit nem pingtest einigermaßen sichern (je nachdem wie extrem man mit dem repeater umgeht), und bzgl RFID ließe es sich auch so machen dass wir das ding erst voll machen und dann und um die signale kümmern. denn dann sollte der ping klein genug sein um gegen repeater anzukommen.

mechanisch öffnen würde zwar noch gehen aber selbst das könnte man an RFID binden, dass der beim drehen des schlosses noch nix öffnet sondern erst RFID checkt und dann die türen aufgehen.

Asperger inside(tm)

2. Ja pass auf

Autor: dabbes 21.06.18 - 11:23

an jeder Ecke will jeder dein Handy UND dein Auto klauen!

Denn die Diebe sind ja alle Strunzedoof, die klauen dein Handy und denken sich dann "haha der Trottel, bis der das merkt hab ich entsperrt, sein Auto gefunden und bin über alle Berge"
    Eine typische Alltagssituation eines Auto-Diebes.

3. Re: Ja pass auf

Autor: SP1D3RM4N 21.06.18 - 11:32

Also hier wird ja viel über gestohlene zukünftige Autos diskutiert. Warum wurde mir noch nie ein DriveNow gestohlen? Diese Autos lassen sich per Handy öffnen und mit einem PIN starten.

Wir haben heute schon die Realität, dass Autos mit dem Handy entsperrt und gestartet werden können. Trotzdem klaut niemand die Handys um Autos zu klauen.

Ich finde auch, dass es einfacher ist einen Schlüssel zu klauen, oder in einem Auto ohne elektronik das Fenster einzuschlagen und die Zündung zu starten. (Wegfahrsperre=Elektronik)

4. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: xomox 21.06.18 - 11:58

Bei einem Tesla kannst du die Handyfunktion verwendet wirst aber nicht gezwungen. Sich darüber aufzuregen macht also keinen Sinn, da du es nicht nutzen musst. Du bekommst weiterhin zwei Schlüsselkarten (Autoschlüssel). Und selbst wenn du die Handyfunktion nutzen solltest und dein Handy wird geklaut, kannst du mit der Schlüsselkarte dein Auto öffnen und im System dein zuvor gekoppeltes Handy wieder entkoppeln.

Weiterhin wird es nur dann gefährlich wenn an deinem Handy keinerlei Sicherheitsfunktionen aktiviert sind. Also jeder dein Handy ohne PIN, Passwort oder Fingerabdruck entsperren kann. Bei den Funkschlüsseln wurde zusätzlich schon gezeigt das sie unsicher sind. Ein Handy halte ich daher sogar für sicherer, vorausgesetzt es wird regelmäßig gepatched.

5. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: M.P. 21.06.18 - 12:48

My1 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Diese sind:
    > Wissen (passwort/pin/etc)
    > Besitz (schlüssel/schlüssel-karte oder eben sein handy)
    > Person selbst (Biometrie)

In Falle wären die zwei nötigen Faktoren um zum Erfolg zu kommen der mechanische Schlüssel mit der individuellen Kodierung (Faktor 1) und das Geheimnis auf dem Smartphone (Faktor 2)

Im dem Sinne sind elektronische Türschlösser, bei denen man von Hand einen Knauf drehen muss, nachdem man den "Leerlauf" des Knaufs mit einem davorgehaltenen Schlüsselanhänger abgeschaltet hat auch schon (sehr schwache) 2-Faktor-Autorisierung.

1) Der Schlüsselanhänger ist da
    2) Ein Mensch dreht am Knauf

Die Zugangskarten zu Hotelzimmern haben auch einen winzigen zweiten Sicherheitsfaktor, wenn man sie aus der Papptasche mit der draufgeschriebenen Zimmernummer und dem Hotelaufdruck sofort nach Erhalt an der Rezeption entfernt und die Papptasche vernichtet, oder sie im Hotelzimmer in den Papierkorb wirft ...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.06.18 12:55 durch M.P..

6. Re: Klar damit jeder der mein Handy klaut auch gleich mein Auto klauen kann

Autor: My1 21.06.18 - 13:01

M.P. schrieb:
    > My1 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Diese sind:
    > > Wissen (passwort/pin/etc)
    > > Besitz (schlüssel/schlüssel-karte oder eben sein handy)
    > > Person selbst (Biometrie)
    >
    > In Falle wären die zwei nötigen Faktoren um zum Erfolg zu kommen der
    > mechanische Schlüssel (Faktor 1) und das Geheimnis auf dem Smartphone
    > (Faktor 2)

naja das secret aufm smartphone ist eher in der Kategorie etwas was man hat (bzw da sollte es sein und man sollte es so machen dass man es nicht einfach mitnehmen kann) ergo man hat 2x haben, also keine "richtige" 2FA. Ein Wissens faktor ist eher etwas was man halt NUR im hirn hat (ein grund why ich PW manager arschlos finde wenn man 2FA hat)

> Im dem Sinne sind elektronische Türschlösser, bei denen man von Hand einen
    > Knauf drehen muss, nachdem man den "Leerlauf" des Knaufs mit einem
    > davorgehaltenen Schlüsselanhänger abgeschaltet hat auch schon (sehr
    > schwache) 2-Faktor-Autorisierung.
    >
    > 1) Der Schlüsselanhänger ist da
    > 2) Ein Mensch dreht am Knauf

nicht wirklich 2FA. denn nur 1 faktor ist zur authentifizierung da. das irgendjemand/-etwas drehen muss ist mMn eher Präsenzzwang und ist erstmal nix von authentifizierung. es heißt nur dass irgendetwas da sein muss was da dreht aber das niemand sein muss der es echt ist.

Zugegeben, der sein faktor bringt nen Präsenzzwang mit aber eben den Präsenzzwang eines autorisierten und nicht "ich hab deinen schlüssel", danke.

Asperger inside(tm)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Siltronic AG, Freiberg
  2. BOS GmbH & Co. KG, Ostfildern
  3. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  4. BWI GmbH, bundesweit

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 74,90€ (zzgl. Versand)
  2. 124,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. Elektrotacker für 67,99€, Akku Stichsäge für 95,99€, Akku Schlagbohrschrauber für...
  4. (Gutscheincode MSPC50) Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Probefahrt mit Mercedes EQC: Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit
Probefahrt mit Mercedes EQC
Ein SUV mit viel Wumms und wenig Bodenfreiheit

Mit dem EQC bietet nun auch Mercedes ein vollelektrisch angetriebenes SUV an. Golem.de hat auf einer Probefahrt getestet, ob das Elektroauto mit Audis E-Tron mithalten kann.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

1. Freightliner eCascadia Daimler bringt Elektro-Lkw mit 400 km Reichweite
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Mit der Lichtdusche gegen den Sekundenschlaf
  3. Elektro-SUV Produktion des Mercedes-Benz EQC beginnt

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  2. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen
  3. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs

Harmony OS: Die große Luftnummer von Huawei
Harmony OS
Die große Luftnummer von Huawei

Mit viel Medienaufmerksamkeit und großen Versprechungen hat Huawei sein eigenes Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Bei einer näheren Betrachtung bleibt von dem großen Wurf allerdings kaum etwas übrig.
Ein IMHO von Sebastian Grüner

1. Routerfreiheit: Vodafone will noch keine eigenen Glasfasermodems zulassen
      Routerfreiheit
      Vodafone will noch keine eigenen Glasfasermodems zulassen

Vodafone streitet sich mit der Bundesnetzagentur, ob die Routerfreiheit in Glasfasernetzen auch für das Glasfasermodem (ONT) gilt. Ein Nutzer argumentiert dagegen, das öffentliche Glasfasernetz ende an der Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose, wo man als Endkunde sein ONT verbinden kann.

2. Mercedes EQV: Daimler zeigt elektrische Großraumlimousine
      Mercedes EQV
      Daimler zeigt elektrische Großraumlimousine

Stilvoll elektrisch shuttlen: Daimler hat für die IAA die serienreife Version des Mercedes EQC angekündigt. In dem Elektro-Van haben sechs bis acht Insassen Platz.

3. Fogcam: Älteste bestehende Webcam wird nach 25 Jahren abgeschaltet
      Fogcam
      Älteste bestehende Webcam wird nach 25 Jahren abgeschaltet

Die Webcam Fogcam nimmt seit 1994 Bilder vom Gelände der San Francisco State University aus auf. Nach 25 Jahren wird die Kamera nun abgeschaltet, laut den Machern unter anderem wegen fehlender guter Aussicht.

1. 18:01

2. 17:40

3. 17:03

4. 16:41

5. 16:04

6. 15:01

7. 15:00

8. 14:42