1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Carsharing und…

Sinnvoller wäre ein digitaler Fahrzeugschein

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Sinnvoller wäre ein digitaler Fahrzeugschein

    Autor: ralfh 23.09.21 - 12:07

    Viel sinnvoller wäre meiner Meinung nach ein digitaler Fahrzeugschein. Den Führerschein transportiere ich in meiner Geldbörse und den habe ich damit sowieso dabei. Der Fahrzeugschein hingegen liegt vielleicht oder auch nicht im Auto, vielleicht oder auch nicht in der Handtasche des/r letzten Fahrer:in, vielleicht oder auch nicht in der Tasche oder sonst wo. Im Zweifel jedenfalls nicht da, wo man ihn gerade erwartet, weil der eben anders als der Führerschein grundsätzlich ein geteiltes Objekt ist.

    Wenn nun also jeder potenzielle Fahrer:in einfach einen digitalen Fahrzeugschein auf der Mobilgerät meiner Wahl laden könnte, wären wir doch alle glücklich und müssten nie wieder suchen.

  2. Re: Sinnvoller wäre ein digitaler Fahrzeugschein

    Autor: \pub\bash0r 23.09.21 - 12:24

    Ist der Fahrzeugschein nicht so eine Art Zweifaktorauthentifizierung? ;-)

  3. Re: Sinnvoller wäre ein digitaler Fahrzeugschein

    Autor: derMax 23.09.21 - 12:29

    Eine Geldbörse hab ich nicht mehr bei mir seit dem sich das kontaktlose Bezahlen verbreitet hat. An meiner Handyhülle klebt solch Kartenhalter mit Perso und KV-Karte. Mehr brauch ich nicht. Mit dem Perso kann die Identität festgestellt und alle anderen Daten erfragt werden.

    Wem das Auto gehört das ich fahre ist klar, weil vorne und hinten eine eindeutige Identifizierung angebracht ist. Im schlimmsten Fall kostet es 10 ¤ Strafe.

    Alles was ich weniger mit mir herumtragen muss nehme ich gerne.

  4. Re: Sinnvoller wäre ein digitaler Fahrzeugschein

    Autor: senf.dazu 23.09.21 - 12:41

    Wenn ich den Artikel lese frag ich mich sowieso ob die Polizei bei Kontrollen die digitale Kopie überhaupt akzeptiert. Sondern nur der Fahrzeugverleih ..

    Aber im Zweifel braucht man beides - am besten der durch Sicherheitschips geschützten Apple Wallet .. mit der Garantie das auch Behörden .. Es gibt Papiere deren Duplikate und Außenkommunikation ich in einer eher angreifbaren Wallet-"App" nicht sehen möchte .. wie z.B. ePerso, Kreditkarten, Bankkarten, Krankenkassenausweise, EuroCoins, Zertifikate. Da muß man jetzt mit dem Führerschein nicht unbedingt die Tür öffnen.

    Allein das "halten sie mal ihren ePerso ans Handy und tippen sie ihre ePerso PIN ins Handy ein" ist mehr als grenzwertig. Weil die App Eintipperei dann wohl eben nicht durch Secure Element geschützt wird.

    Wird aber spannend wie dann der Fahrzeugschein auf's Smartphone kommt - muß jetzt der Eigentümer des Fahrzeugs seinen ePerso vorzeigen um den Fahrzeugschein auf's Handy eines Dritten zu laden um damit sein Ok zum Verleih des Fahrzeugs zu geben - und kann er das zurückziehen ?



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.21 12:51 durch senf.dazu.

  5. Re: Sinnvoller wäre ein digitaler Fahrzeugschein

    Autor: sigii 23.09.21 - 13:02

    Ich denke Mal dass Autovermieter da gleich von sich aus eine Lösung aka automatischer Austausch mit Behörden bevorzugt.

    Ich hatte Mal den Fahrzeugschein vergessen, das ist denen gar nicht aufgefallen.

  6. Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: treysis 23.09.21 - 15:40

    ralfh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Viel sinnvoller wäre meiner Meinung nach ein digitaler Fahrzeugschein. Den
    > Führerschein transportiere ich in meiner Geldbörse und den habe ich damit
    > sowieso dabei. Der Fahrzeugschein hingegen liegt vielleicht oder auch nicht
    > im Auto, vielleicht oder auch nicht in der Handtasche des/r letzten
    > Fahrer:in, vielleicht oder auch nicht in der Tasche oder sonst wo. Im
    > Zweifel jedenfalls nicht da, wo man ihn gerade erwartet, weil der eben
    > anders als der Führerschein grundsätzlich ein geteiltes Objekt ist.
    >
    > Wenn nun also jeder potenzielle Fahrer:in einfach einen digitalen
    > Fahrzeugschein auf der Mobilgerät meiner Wahl laden könnte, wären wir doch
    > alle glücklich und müssten nie wieder suchen.

    Das Gegenteil ist der Fall: der Schein kann doch problemlos im Auto verbleiben. Denn er gehört nur zu dem Fahrzeug. Den Führerschein gegenständlich mitzuführen ist jedoch Quatsch, wenn es auch eine Möglichkeit gibt, ihn auf dem Smartphone mitzuführen.

  7. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: senf.dazu 23.09.21 - 15:53

    treysis schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ralfh schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Viel sinnvoller wäre meiner Meinung nach ein digitaler Fahrzeugschein.
    > Den
    > > Führerschein transportiere ich in meiner Geldbörse und den habe ich
    > damit
    > > sowieso dabei. Der Fahrzeugschein hingegen liegt vielleicht oder auch
    > nicht
    > > im Auto, vielleicht oder auch nicht in der Handtasche des/r letzten
    > > Fahrer:in, vielleicht oder auch nicht in der Tasche oder sonst wo. Im
    > > Zweifel jedenfalls nicht da, wo man ihn gerade erwartet, weil der eben
    > > anders als der Führerschein grundsätzlich ein geteiltes Objekt ist.
    > >
    > > Wenn nun also jeder potenzielle Fahrer:in einfach einen digitalen
    > > Fahrzeugschein auf der Mobilgerät meiner Wahl laden könnte, wären wir
    > doch
    > > alle glücklich und müssten nie wieder suchen.
    >
    > Das Gegenteil ist der Fall: der Schein kann doch problemlos im Auto
    > verbleiben. Denn er gehört nur zu dem Fahrzeug. Den Führerschein
    > gegenständlich mitzuführen ist jedoch Quatsch, wenn es auch eine
    > Möglichkeit gibt, ihn auf dem Smartphone mitzuführen.

    Es ist nur etwas umstritten ob der Fahrzeugschein im Auto nun ein Versicherungsrisiko ist oder nicht. Und es wird deswegen eher davon abgeraten.

  8. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: psyemi 23.09.21 - 15:58

    senf.dazu schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > treysis schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ralfh schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Viel sinnvoller wäre meiner Meinung nach ein digitaler Fahrzeugschein.
    > > Den
    > > > Führerschein transportiere ich in meiner Geldbörse und den habe ich
    > > damit
    > > > sowieso dabei. Der Fahrzeugschein hingegen liegt vielleicht oder auch
    > > nicht
    > > > im Auto, vielleicht oder auch nicht in der Handtasche des/r letzten
    > > > Fahrer:in, vielleicht oder auch nicht in der Tasche oder sonst wo. Im
    > > > Zweifel jedenfalls nicht da, wo man ihn gerade erwartet, weil der eben
    > > > anders als der Führerschein grundsätzlich ein geteiltes Objekt ist.
    > > >
    > > > Wenn nun also jeder potenzielle Fahrer:in einfach einen digitalen
    > > > Fahrzeugschein auf der Mobilgerät meiner Wahl laden könnte, wären wir
    > > doch
    > > > alle glücklich und müssten nie wieder suchen.
    > >
    > > Das Gegenteil ist der Fall: der Schein kann doch problemlos im Auto
    > > verbleiben. Denn er gehört nur zu dem Fahrzeug. Den Führerschein
    > > gegenständlich mitzuführen ist jedoch Quatsch, wenn es auch eine
    > > Möglichkeit gibt, ihn auf dem Smartphone mitzuführen.
    >
    > Es ist nur etwas umstritten ob der Fahrzeugschein im Auto nun ein
    > Versicherungsrisiko ist oder nicht. Und es wird deswegen eher davon
    > abgeraten.

    Weswegen denn? Fahrzeugschein != Fahrzeugbrief.

  9. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: flasherle 23.09.21 - 16:03

    Dennoch kann ein evtl. Dieb damit bei einer Kontrolle "nachweisen" das er aktuell berechtigt ist, diese Fahrzeug zu führen...

  10. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: treysis 23.09.21 - 16:09

    flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dennoch kann ein evtl. Dieb damit bei einer Kontrolle "nachweisen" das er
    > aktuell berechtigt ist, diese Fahrzeug zu führen...

    SEHR eventuell. Normalerweise wird das nachgefragt.

  11. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: psyemi 23.09.21 - 16:13

    flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dennoch kann ein evtl. Dieb damit bei einer Kontrolle "nachweisen" das er
    > aktuell berechtigt ist, diese Fahrzeug zu führen...

    Also der Fall. Auto geklaut, du hast noch nicht mitbekommen das es weg ist.
    Polizei hält zufällig das Fahrzeug an und der Dieb hält ganz cool an und hat vorher schon den Fahrzeugschein gesucht und zeigt ihn vor.
    Wirklich viel Zufall für den Nachteil immer den Fahrzeugschein mitführen zu müssen.
    Wenn man etwas sicherer sein möchte könnte man den Fahrzeugschein ja etwas besser verstecken?

  12. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: treysis 23.09.21 - 16:22

    psyemi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > flasherle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dennoch kann ein evtl. Dieb damit bei einer Kontrolle "nachweisen" das
    > er
    > > aktuell berechtigt ist, diese Fahrzeug zu führen...
    >
    > Also der Fall. Auto geklaut, du hast noch nicht mitbekommen das es weg ist.
    >
    > Polizei hält zufällig das Fahrzeug an und der Dieb hält ganz cool an und
    > hat vorher schon den Fahrzeugschein gesucht und zeigt ihn vor.
    > Wirklich viel Zufall für den Nachteil immer den Fahrzeugschein mitführen zu
    > müssen.
    > Wenn man etwas sicherer sein möchte könnte man den Fahrzeugschein ja etwas
    > besser verstecken?

    Zumal die Polizei normalerweise schon kontrolliert, ob der Fahrer berechtigt ist, wenn Name und eingetragener Halter nicht übereinstimmen.

  13. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: psyemi 23.09.21 - 16:29

    treysis schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > psyemi schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > flasherle schrieb:
    > >
    > ---------------------------------------------------------------------------
    >
    > > -----
    > > > Dennoch kann ein evtl. Dieb damit bei einer Kontrolle "nachweisen" das
    > > er
    > > > aktuell berechtigt ist, diese Fahrzeug zu führen...
    > >
    > > Also der Fall. Auto geklaut, du hast noch nicht mitbekommen das es weg
    > ist.
    > >
    > > Polizei hält zufällig das Fahrzeug an und der Dieb hält ganz cool an und
    > > hat vorher schon den Fahrzeugschein gesucht und zeigt ihn vor.
    > > Wirklich viel Zufall für den Nachteil immer den Fahrzeugschein mitführen
    > zu
    > > müssen.
    > > Wenn man etwas sicherer sein möchte könnte man den Fahrzeugschein ja
    > etwas
    > > besser verstecken?
    >
    > Zumal die Polizei normalerweise schon kontrolliert, ob der Fahrer
    > berechtigt ist, wenn Name und eingetragener Halter nicht übereinstimmen.

    Ich weiß auch nicht wie der aktuelle Stand ist beim Autodiebstahl.
    Der Polizist müsste doch nur nach dem Autoschlüssel fragen und er würde dann sehen das es nicht das original ist oder wie machen die das zur Zeit?
    Wenn sie das Fahrzeug ausschalten sollen und es nicht wieder anbekommen ohne ihr Notebook ist es wahrscheinlich auch irgendwie auffällig.

  14. Re: Sinnvoller wäre ein digitaler Fahrzeugschein

    Autor: LordSiesta 24.09.21 - 08:48

    ralfh schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Fahrzeugschein hingegen liegt vielleicht oder auch nicht
    > im Auto, vielleicht oder auch nicht in der Handtasche des/r letzten
    > Fahrer:in, vielleicht oder auch nicht in der Tasche oder sonst wo. Im
    > Zweifel jedenfalls nicht da, wo man ihn gerade erwartet, weil der eben
    > anders als der Führerschein grundsätzlich ein geteiltes Objekt ist.

    Mein Auto hat im Handschuhfach eine extra Halterung für den Fahrzeugschein. Deins nicht?

  15. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: flasherle 24.09.21 - 08:54

    Also mich hat noch nie jemand gefragt bei einer kontrolle ob ich das auto meines kumpels fahren darf oder nicht, der fahrzeugschein hat immer gereicht, ebenso wurde mein kumpel noch nie deswegen angerufen...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.21 08:54 durch flasherle.

  16. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: flasherle 24.09.21 - 08:54

    Also mich hat noch nie jemand gefragt bei einer kontrolle ob ich das auto meines kumpels fahren darf oder nicht, der fahrzeugschein hat immer gereicht., ebenso wurde mein kumpel noch nie deswegen angerufen...

  17. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: treysis 24.09.21 - 11:23

    flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also mich hat noch nie jemand gefragt bei einer kontrolle ob ich das auto
    > meines kumpels fahren darf oder nicht, der fahrzeugschein hat immer
    > gereicht, ebenso wurde mein kumpel noch nie deswegen angerufen...

    Wie oft kam das denn schon vor?

  18. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: Toleg 24.09.21 - 13:35

    > Zumal die Polizei normalerweise schon kontrolliert, ob der Fahrer
    > berechtigt ist, wenn Name und eingetragener Halter nicht übereinstimmen.
    und wie können die das kontrollieren?))
    P.S. Wie ich das mache: im privaten Auto steckt mein Fahrzeugschein seit 10 Jahren im Fach der Sohnenblende. Das Auto ist 15 Jahre alz und ein Diebstahl ist eh unwahrscheinlich.
    Im Firmenwagen deponiere ich nur eine Kopie. Der Führerschein ist ebenso immer dort.
    treysis schrieb:

  19. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: treysis 24.09.21 - 14:09

    Toleg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > > Zumal die Polizei normalerweise schon kontrolliert, ob der Fahrer
    > > berechtigt ist, wenn Name und eingetragener Halter nicht übereinstimmen.
    > und wie können die das kontrollieren?))

    Indem sie schlaue Fragen stellen, wenn Name nicht passt. Und bei großen Zweifeln dann auch mal den Zulassungsinhaber kontaktieren.
    Ja, wenn Sohnemann das Auto von Papi unerlaubt nimmt, gibt's wahrscheinlich keine weiteren Nachfragen.

    > Der Führerschein ist ebenso immer dort.

    Nimmst du den dann jedes Mal mit?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.21 14:10 durch treysis.

  20. Re: Wieso sollte man den Fahrzeugschein rumschleppen?

    Autor: flasherle 27.09.21 - 13:20

    bestimmt schon 2-3 mal...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Java Software Entwickler (m/w/x)
    über grinnberg GmbH, Raum Darmstadt
  2. IT-Projektleiter »hands on« (m/w/d)
    Inpotron Schaltnetzteile GmbH, Hilzingen
  3. Mitarbeiter/in (d/m/w) Customer Success
    Martin Mantz GmbH, Großwallstadt (Raum Aschaffenburg)
  4. Datenschutzbeauftragter (m/w/d)
    Rodenstock GmbH, München

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Zangen-Set 3-teilig für 37,59€, Schraubendreher-Set 6-teilig für 31€)
  2. (u. a. iFixit Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set für Elektronikreparaturen für 59,90€, Thermaltake...
  3. (u. a. Anno 1404 History Edition für 6,99€, The Sherlock Holmes Collection für 4,75€, Age of...
  4. (u. a. 7 Days To Die für 6,99€, Overwatch - Standard Edition für 11,49€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de