Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ceramic Speed: Hätte, hätte…

Never change a running system

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Never change a running system

Autor: aLpenbog 19.02.19 - 15:10

Finde es schön, dass im Bereich Rad alles ziemlich standardisiert ist. So Systeme mögen für einige wenige Anwendungszwecke interessant sein, wenn auch das drum rum passt. Lass es mal Rekordrennen sein usw. auf Rennbahnen. Im Bereich von Alltagrädern würde ich an den gängigen "Schnittstellen" aber nix groß ändern.

Würde da eine normale Kette, die ich auch selbst wechseln kann, die mich nen Appel und nen Ei kostet vorziehen. Gerne natürlich mit z.B. einer technisch raffinierten Nabenschaltung oder ähnliches.

2. Re: Never change a running system

Autor: Richy-Holly 19.02.19 - 15:34

Naja, es ist ja auch eher ein driving system :D

3. Re: Never change a running system

Autor: wgvdl 19.02.19 - 19:25

aLpenbog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Würde da eine normale Kette, die ich auch selbst wechseln kann, die mich
    > nen Appel und nen Ei kostet vorziehen. Gerne natürlich mit z.B. einer
    > technisch raffinierten Nabenschaltung oder ähnliches.

Hallo, ich habe so eine Nabenschaltung. 14 Gänge! Würde ich gern mal aufschrauben;-)

4. Re: Never change a running system

Autor: aLpenbog 20.02.19 - 06:58

wgvdl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hallo, ich habe so eine Nabenschaltung. 14 Gänge! Würde ich gern mal
    > aufschrauben;-)

Klingt nach Rohloff. Gerade die und Pinion finde ich persönlich auch sehr interessant. Sollte imo auch viel häufiger verbaut werden sowas. Sehe bei Pinion und Nabenschaltungen viele Vorteile, vor allem auch, da es leicht möglich ist die Kette abzudecken oder ein Chainglider drum zu packen und das Ganze vor Wettereinflüssen zu schützen, dazu natürlich ansonsten auch mechanisch unempfindlicher als abstehende Teile.

Bin selber nur mit einer Alfine 11 unterwegs, wobei das hier im Norden mehr als genug ist bzw. weniger Gänge auch schon ausreichend gewesen wären. Wäre natürlich schön, wenn die Dinger noch ein wenig leichter werden würden. Beim nächsten werde ich aber aufgrund der Indexierung in der Schaltung, gleichmäßigen Abstufungen usw. wohl auch Richtung Rohloff schauen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.19 07:16 durch aLpenbog.

5. Re: Never change a running system

Autor: b1sh0p 20.02.19 - 17:03

aLpenbog schrieb:
    > wgvdl schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hallo, ich habe so eine Nabenschaltung. 14 Gänge! Würde ich gern mal
    > > aufschrauben;-)
    >
    > Klingt nach Rohloff. Gerade die und Pinion finde ich persönlich auch sehr
    > interessant. Sollte imo auch viel häufiger verbaut werden sowas. Sehe bei
    > Pinion und Nabenschaltungen viele Vorteile, vor allem auch, da es leicht
    > möglich ist die Kette abzudecken oder ein Chainglider drum zu packen und
    > das Ganze vor Wettereinflüssen zu schützen, dazu natürlich ansonsten auch
    > mechanisch unempfindlicher als abstehende Teile.

Ich sag nur Gates Carbondrive. Habe ich am Rad und will nicht mehr ohne. Kein Ölen, kein Quietschen, kaum Abnutzung und eine sehr direkte Übertragung.

6. Re: Never change a running system

Autor: aLpenbog 21.02.19 - 11:30

b1sh0p schrieb:
    > Ich sag nur Gates Carbondrive. Habe ich am Rad und will nicht mehr ohne.
    > Kein Ölen, kein Quietschen, kaum Abnutzung und eine sehr direkte
    > Übertragung.

Find den Ansatz zwar interessant, aber ein Wechsel ist natürlich nicht zwangsweise so leicht, nicht so günstig, es erfordert anders als z.B. eine Rohloff Nabe ein speziellen Rahmen mit einer Öffnung und besitzt eine gewisse Stoßempfindlichkeit von der Seite.

Hat sicher auch alles seine Vorteile aber ganz überzeugt hat mich das nicht, schon alleine weil die Auswahl der Fahrräder bzw. Rahmen so eingeschränkt ist.

7. Re: Never change a running system

Autor: Horsty 21.02.19 - 13:47

aLpenbog schrieb:
    > Finde es schön, dass im Bereich Rad alles ziemlich standardisiert ist. So
    > Systeme mögen für einige wenige Anwendungszwecke interessant sein, wenn
    > auch das drum rum passt. Lass es mal Rekordrennen sein usw. auf Rennbahnen.
    > Im Bereich von Alltagrädern würde ich an den gängigen "Schnittstellen" aber
    > nix groß ändern.
    >
    > Würde da eine normale Kette, die ich auch selbst wechseln kann, die mich
    > nen Appel und nen Ei kostet vorziehen. Gerne natürlich mit z.B. einer
    > technisch raffinierten Nabenschaltung oder ähnliches.

Mit dieser Methode ist die DDR wirtschaftlich ganz weit vorne gewesen.
    Oder Venezuela hat sich mit der Methode auch sehr weit vorn platziert.

8. Re: Never change a running system

Autor: plutoniumsulfat 21.02.19 - 14:57

Was hat das mit der DDR zu tun?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Oldenburg
  2. Universität Passau, Passau
  3. Senat der Freien und Hansestadt Hamburg - Senatskanzlei, Hamburg
  4. FLYLINE Tele Sales & Services GmbH, Bremen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 0,49€
  2. 69,99€ (Release am 21. Februar 2020, mit Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. (-75%) 9,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

Telekom Smart Speaker im Test: Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht
Telekom Smart Speaker im Test
Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Die Deutsche Telekom bietet derzeit den einzigen smarten Lautsprecher an, mit dem sich parallel zwei digitale Assistenten nutzen lassen. Der Magenta-Assistent lässt einiges zu wünschen übrig, aber die Parallelnutzung von Alexa funktioniert schon fast zu gut.
Ein Test von Ingo Pakalski

1. Smarte Lautsprecher Amazon liegt nicht nur in Deutschland vor Google
  2. Pure Discovr Schrumpfender Alexa-Lautsprecher mit Akku wird teurer
  3. Bose Portable Home Speaker Lautsprecher mit Akku, Airplay 2, Alexa und Google Assistant

1. Supply-Chain-Angriff: Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden
    Supply-Chain-Angriff
    Spionagechips können einfach und günstig eingelötet werden

Ein Sicherheitsforscher zeigt, wie er mit Equipment für unter 200 US-Dollar mit einem Mikrochip eine Hardware-Firewall übernehmen konnte. Damit beweist er, wie günstig und realistisch solche Angriffe sein können. Vor einem Jahr berichtete Bloomberg von vergleichbaren chinesischen Spionagechips.

2. IT an Schulen: Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
    IT an Schulen
    Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf

Stabilo und der Bund wollen einen Stift entwickeln, der Kinder bei Defiziten mit der Handschrift unterstützt. Mit Hilfe von Machine Learning und einer mobilen App analysiert das System das Geschriebene und passt Übungen an. Das Projekt ist mit 1,77 Millionen Euro beziffert.

3. No Starch Press: IT-Verlag wirft Amazon Verkauf von Schwarzkopien vor
    No Starch Press
    IT-Verlag wirft Amazon Verkauf von Schwarzkopien vor

Der Fachverlag No Starch Press wirft Amazon vor, Schwarzkopien von Büchern aus seinem Verlagsangebot zu verkaufen. Dabei handele es sich explizit nicht um Drittanbieter, sondern Amazon selbst als Verkäufer. Das geschieht nicht das erste Mal.

1. 16:54

2. 16:41

3. 16:04

4. 15:45

5. 15:35

6. 15:00

7. 14:13

8. 13:57