-
Scho seltsam
Autor: champ1000 04.09.19 - 14:53
Indien hat eigentlich andere Probleme, leute arm, müll probleme, infrastruktur total veraltet, aber Atombomben bauen und zum mond fliegen.
-
Re: Scho seltsam
Autor: Schrödinger's Katze 04.09.19 - 14:55
champ1000 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Indien hat eigentlich andere Probleme, leute arm, müll probleme,
> infrastruktur total veraltet, aber Atombomben bauen und zum mond fliegen.
Mir der Einstellung hätten wir Amerika heute noch nicht entdeckt. -
Re: Scho seltsam
Autor: chefin 04.09.19 - 15:07
champ1000 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Indien hat eigentlich andere Probleme, leute arm, müll probleme,
> infrastruktur total veraltet, aber Atombomben bauen und zum mond fliegen.
Denk nochmal intensiv nach. Gibt es zuwenig Essen? Nein, nur können sie es nicht bezahlen. Ihnen das Geld einfach zu geben bringt keine Dauerlösung. Es muss investiert werden. In was investieren? In Müllabfuhr? Tja, wer aber bezahlt den die Mühlabfuhr, wenn die schon kaum geld für Essen haben? Also muss man exportwirtschaftlich Investieren. Menschen müssen Bildung bekommen, damit sie ein besseres Leben haben. Aber gebildete Menschen müssen dann auch Arbeit finden, die ihrer Bildung angemessen ist. Dann haben sie Geld um sich "Luxus" zu leisten und damit wieder anderen Menschen zu ermöglichen Arbeit zu finden, die zumindest die Familie ernährt.
Und woher genau kommt den das Geld, das Indien ausgibt? Von denen die Arbeiten. Gibt man das Geld einfach denen die nicht arbeiten, erwirtschaften die ja nichts, aber das was erwirtschaftet wurde ist dann weg. Bringt keinen Profit.
Ein Land aus der Armut führen muss immer über Bildung und Arbeitsplätze auf hohem Niveau erreicht werden. Dort wird produktiver Wertzuwachs generiert. Und indem man zeigt, das die Raketentechnik ein Mondprojekt hinbekommt, zeigt man auch, wo man Knowhow hat und es vermarkten will. Das ist gleichzeitig Bildung und Werbung. Sowas geht langsam aber nachhaltig. -
Re: Scho seltsam
Autor: trinkhorn 04.09.19 - 15:10
champ1000 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Indien hat eigentlich andere Probleme, leute arm, müll probleme,
> infrastruktur total veraltet, aber Atombomben bauen und zum mond fliegen.
Indien baut stark darauf Menschen in Ingenieursberufe zu bekommen. Das hilft gegen das Armutsproblem, und wenn es den Ruf international als Land der tollen Ingenieure verbessert erhöht es Auslandsinvestitionen, was mit dem Müll- und Infrastrukturproblem helfen kann.
Und sowohl der internationale Ruf (bezogen auf Ingenieursfähigkeiten, etc.), als auch das Interesse der "eigenen" Jugend an "MINT" wird durch ein erfolgreiches Raumfahrtprogramm, etc. gestärkt. -
Re: Scho seltsam
Autor: M.P. 04.09.19 - 15:16
Wäre den native americans sicherlich recht ;-)
-
Re: Scho seltsam
Autor: egal 04.09.19 - 16:21
chefin schrieb:
>
> Ein Land aus der Armut führen muss immer über Bildung und Arbeitsplätze auf
> hohem Niveau erreicht werden. Dort wird produktiver Wertzuwachs generiert.
> Und indem man zeigt, das die Raketentechnik ein Mondprojekt hinbekommt,
> zeigt man auch, wo man Knowhow hat und es vermarkten will. Das ist
> gleichzeitig Bildung und Werbung. Sowas geht langsam aber nachhaltig.
Na ich weiß ja nicht. Know How zeigen indem man auf dem Mond landet und einen Rover aussetzt? Das was die da demonstrieren, konnten andere quasi schon in den 70er Jahren.
Man zeigt also: Schaut her, wir sind jetzt auch schon soweit wie die Amis in den 70er Jahren, na toll, also mich beeindruckt das zumindest nicht.
Das Geld hätte man genauso in Bereiche stecken können, wo man wirklich noch Pionierarbeit leisten könnte, z.B. in der Krebsforschung oder andere schlimme Krankheiten etc. -
Re: Scho seltsam
Autor: Kay_Ahnung 05.09.19 - 00:12
egal schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> chefin schrieb:
> >
> > Ein Land aus der Armut führen muss immer über Bildung und Arbeitsplätze
> auf
> > hohem Niveau erreicht werden. Dort wird produktiver Wertzuwachs
> generiert.
> > Und indem man zeigt, das die Raketentechnik ein Mondprojekt hinbekommt,
> > zeigt man auch, wo man Knowhow hat und es vermarkten will. Das ist
> > gleichzeitig Bildung und Werbung. Sowas geht langsam aber nachhaltig.
>
> Na ich weiß ja nicht. Know How zeigen indem man auf dem Mond landet und
> einen Rover aussetzt? Das was die da demonstrieren, konnten andere quasi
> schon in den 70er Jahren.
> Man zeigt also: Schaut her, wir sind jetzt auch schon soweit wie die Amis
> in den 70er Jahren, na toll, also mich beeindruckt das zumindest nicht.
>
> Das Geld hätte man genauso in Bereiche stecken können, wo man wirklich noch
> Pionierarbeit leisten könnte, z.B. in der Krebsforschung oder andere
> schlimme Krankheiten etc.
Naja hätten sie es nicht gemacht wäre das Argument "Hey schaut her Indien will dies und das machen (oder ein Weltmacht sein oder oder oder) aber die schaffen es noch nicht mal auf dem Mond zu landen"
Außerdem fällt bei solchen Hochtechnologieprojekten oft noch Wissen/Know-How für andere Bereiche ab. Man könnte z.B. teilentwicklungen/-forschungen an Universitäten abgeben, dann finanziert man die Unis und es gibt gleichzeitig Praxisarbeit für die Unis.
Außerdem ist eine Mondlandung einfacher/verlässlicher als Krebsforschung. Bei der Krebsforschung weiß man nicht ob oder wann man etwas erreicht, bei einer Mondlandung hat man ein konkretes Ziel und weiß auch das man es erreichen kann. Zusätzlich gibt sowas natürlich auch Publicity und zeigt das Indien jetzt auch eine Weltraumnation ist.
Wie viele Nationen sind es denn tatsächlich die soetwas können? USA/Russland/China/Iran?/Israel/Indien/Japan und die EU also 6-7 Einzelländer + die EU (28 Länder) also 30-40 von fast 200 Staaten bzw. eben 7 Länder + EU. -
Re: Scho seltsam
Autor: egal 05.09.19 - 09:33
Klar ist eine Mondlandung verlässlicher als Krebsforschung, was vor 50 Jahren ging geht jetzt sicher auch noch, insofern ist die Entscheidung auch nachvollziehbar, die sind ja auch nicht blöde ;-)
Aber was hat das für einen Wert, dass Indien dann auch eine Weltraumnation ist? Ich bleibe bei meiner Meinung, das Geld wäre woanders sinnvoller investiert gewesen.
Ich glaube es geht bei der ganzen Sache mehr um eine "Machtdemonstration" zumal jetzt einige Nationen wieder vermehrt im Weltraum aktiv werden, da will man halt mitmischen und demonstrieren, dass man auch zu denen gehört die "Ansprüche" erheben (können). Im Grunde ein Ego-Problem. ;-) -
Re: Scho seltsam
Autor: Kay_Ahnung 05.09.19 - 12:35
egal schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Klar ist eine Mondlandung verlässlicher als Krebsforschung, was vor 50
> Jahren ging geht jetzt sicher auch noch, insofern ist die Entscheidung auch
> nachvollziehbar, die sind ja auch nicht blöde ;-)
>
> Aber was hat das für einen Wert, dass Indien dann auch eine Weltraumnation
> ist? Ich bleibe bei meiner Meinung, das Geld wäre woanders sinnvoller
> investiert gewesen.
>
> Ich glaube es geht bei der ganzen Sache mehr um eine "Machtdemonstration"
> zumal jetzt einige Nationen wieder vermehrt im Weltraum aktiv werden, da
> will man halt mitmischen und demonstrieren, dass man auch zu denen gehört
> die "Ansprüche" erheben (können). Im Grunde ein Ego-Problem. ;-)
Ja ein großteil ist auch einfach "ego" und vor allem Machtdemonstration. Was mir noch eingefallen ist, im Vergleich zu Krebsforschung werden in der Raumfahrt wesentlich mehr Menschen beschäftigt (was bei 1,3 Milliarden nicht ganz unwichtig ist ;) )
Bei Krebsforschung hast du vermutlich deine 2-3 Labore mit Forschern die dann halt vor sich hinforschen. Bei der Raumfahrt hast du halt alle möglichen Firmen die beteiligt sind. Eine Firma entwickelt das Triebwerk, ein baut die Rakete, eine kümmert sich um die Elektronik usw. dann hast du natürlich noch den Startplatz und die Anlagen die gebaut werden müssen, Wartungspersonal, Personal im Missionskontrollzentrum, Forscher die die Daten auswerten, Leute die die Missionen planen, den Rover konstruieren/entwickeln, Satelliten konstrukteure und leute die die Daten auswerten (aus den Satelliten) usw.
Das ganze lohnt sich also durchaus. (Ich fange jetzt mal nicht an von den weiteren Positiven effekten zu erzählen, wie z.B. das die Leute die dann da Arbeiten ja auch mehr Geld haben davon einkaufen und weitere Menschen beschäftigen)



