1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Cowarobot R1: Autonomer…

Ok, und wie wird verhindert dass Diebe

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ok, und wie wird verhindert dass Diebe

Autor: Keridalspidialose 05.07.16 - 10:59

den Koffer klauen? Vielleicht können sie den 700-EUR-Koffer selbst nicht weiterverkaufen, aber wer 700 EUR für den Koffer ausgibt der hat da sicher feine Sachen drin.

Jemand der davon ausgeht dass sein Koffer ihm braf hinterher tuckert achtet vermutlich, sobald er sich daran gewöhnt hat, noch weniger auf sein Gepäck als andere.

2. Re: Ok, und wie wird verhindert dass Diebe

Autor: Don't_Care 05.07.16 - 11:33

Genau mein Gedanke.
    Besonders die Tatsache, dass der Koffer hinterherrollt, statt vornweg oder nebenher (technisch wohl schwierig) macht es Dieben einfach.
    Der Geschäftsmann ins Smartphone vertieft, sich sicher dass der Koffer folgt merkt erst am Gate, dass er vor 5 Minuten angehoben wurde.

Ein Einfall, der mir gerade beim Tippen kam:
    Drucksensoren in den Rädern könnten bei geringem Druck (=Anheben) einen Warnton auslösen.
    Sich entgegen des Motors bewegende Rollen ebenso.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.07.16 11:33 durch Don't_Care.

3. Re: Ok, und wie wird verhindert dass Diebe

Autor: TrollNo1 05.07.16 - 11:52

Und an jeder Rolltreppe fiepts dann rum, weil der Koffer angehoben wurde? Dann doch lieber einen Entfernungs-Alarm. Sobald z.B. eine Bluetooth/NFC Verbindung abreißt, gibt das Ding Meldung. Wegen mir per SMS.

4. Re: Ok, und wie wird verhindert dass Diebe

Autor: foho 05.07.16 - 13:13

naja wenn man ihn anhebt hat man ja meist griffe, da könnte man dann vlt. kurz vorher ne bestimmte kombination drücken um den koffer anzuheben ohne das was passiert.
    Entfernungsalarm per bluetooth? mein handy verbindet sich über 15 meter mit dem auto, ich glaube kaum das ich dem dieb auch nur einen meter vorsprung geben würde.

5. Re: Ok, und wie wird verhindert dass Diebe

Autor: TrollNo1 05.07.16 - 13:17

Dann NFC, oder GPS, oder Bodenradar oder sonstwas, was merkt, ob das Ding jetzt vom meinem Armband mehr als 2 Meter weg ist.

Und mit 10 kg Koffer rennt ein Dieb langsamer als ich durch den vollen Flughafen.

6. Re: Ok, und wie wird verhindert dass Diebe

Autor: as (Golem.de) 05.07.16 - 13:23

Hallo,

Keridalspidialose schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > den Koffer klauen? Vielleicht können sie den 700-EUR-Koffer selbst nicht
    > weiterverkaufen, aber wer 700 EUR für den Koffer ausgibt der hat da sicher
    > feine Sachen drin.
    >
    > Jemand der davon ausgeht dass sein Koffer ihm braf hinterher tuckert achtet
    > vermutlich, sobald er sich daran gewöhnt hat, noch weniger auf sein Gepäck
    > als andere.

Wir reden hier überwiegend von Flughäfen, da passiert vor und hinter der Security ohnehin wenig. Insbesondere in den technikaffinen asiatischen Ländern, wo die Nutzung von moderner Technik sehr normal ist. Kann natürlich sein, dass die chinesische Firma gar nicht auf solche Gedanken kommt, weil es für die Entwickler so ungewöhnlich wäre einen Koffer zu klauen. Aber selbst in den USA, mit dem sehr offenen Gepäcksystem, passiert eigentlich nichts.

gruß

-Andy (Golem.de)

--
    Instagram: @aroundthebluemarble
    Twitter: @AndreasSebayang
    ( Vorsicht, Bahn- und Flugzeugbilder ;) )

https://www.golem.de/specials/autor-andreas-sebayang/

7. Re: Ok, und wie wird verhindert dass Diebe

Autor: DreiChinesenMitDemKontrabass 05.07.16 - 20:42

Man könnte ihn, wie ein Hund an die Leine nehmen

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Leitung (m/w/d) "KI in Bildung & Lehre"
    Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt
  2. Systemadministrator (m/w/d)
    Ruhrbahn GmbH, Essen
  3. Sachbearbeiter (m/w/d) Dokumentenmanagement
    Paul-Ehrlich-Institut, Langen
  4. Mitarbeiter (m/w/d) - EDI Operator / Support
    European-Clearing-Center (ECC) GmbH & Co. KG, Bergkamen

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen