1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Crowdfunding: AR-Motorradhelm…

falscher Ansatz

Über PC-Games lässt sich am besten ohne nerviges Gedöns oder Flamewar labern! Dafür gibt's den Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. falscher Ansatz

Autor: nicoledos 09.08.16 - 09:53

Für mich ist der Ansatz des Projetes schon falsch.

So einen Klotz vor dem Auge zu haben finde ich eher als irritierend und Sicherheitsrisiko. Bei einem leichten Unfall hat man das Ding dann im Auge. Auch können durch den Buckel am Hinterkopf zusätzliche Verletzungsrisiken für die Wirbelsäule geben.

Ein Ansatz wäre Anzeige von Informationen nicht in einem extra Display, sondern im Visir. Da sollte sich auch die notwendige Elektronik zur Kommunikation mit einem Smartphone am Rand des Visir verbauen lassen ohne zu stören.

2. Re: falscher Ansatz

Autor: Mandrake0 09.08.16 - 12:54

es gibt noch keine mikro projektoren die stromsparend, lichtstark und günstig (um 50$) sind. Es gibt zumindest Lösungen im 150$-200$ bereich aber sehr lichtschwach.
    Auch wenn der Helm bei 1400$-1500$ liegt die Elektronik kosten sollten unter 400$ liegen.

3. Re: falscher Ansatz

Autor: der_Volker 09.08.16 - 13:19

Als ich das Ding damals gesehen habe, hat mich das eingeschränkte Sichtfeld enorm gestört. Ich würde damit nie fahren.
    Ein selbsttönendes Visier ist evtl. ganz nett, müsste aber dann deutlich besser sein als damals die selbsttönenden Sonnenbrillen, da war ich ja halb durch den Elbtunnel bis die durchsichtig wurde :)
    Abgesehen davon, dass ein Visier ein Verschleissteil ist und nicht zu teuer sein sollte.
    Ein eingespiegeltes Display mit wirklich wesentlichen Informationen, vielleicht am oberen Rand, kann ich mir schon vorstellen. Durch die Berliner Innenstadt mit einem klassischen Routenaufschrieb im Tankrucksack ging nur bis zur ersten Umleitung gut, danach war dann anhalten und aufs Handy schauen angesagt :) Danach hab ich mir ein Handymodul in den C3 einbauen lassen, Sprachausgabe vom Navi ist auch nicht sooo schlecht.

Eine kleine Umfrage im Freundeskreis ergab praktisch dieselben Bedenken, also hab ich auch kein Geld in das Produkt gesteckt.

4. Re: falscher Ansatz

Autor: tingelchen 09.08.16 - 19:16

Darum gibt es transparente und biegsame Displays. Welche man direkt auf die Innenseite des Visiers anbringen kann. Dazu kommt, das die Informationen auch nicht die Sicht verdecken dürfen. Daher ist es gar nicht nötig, dass das Display auch mit aktiver Bilddarstellung noch immer transparent ist.

Ein solches Display wäre dann auch deutlich besser für Brillenträger. Dieser komische Klotz kann einfach nicht gut gehen.

Auch der Umstand in den Helm ein Android System unterbringen zu wollen ist doch purer Unsinn. Wozu gibt es denn ein SmartPhone? Die nötige Software kann das SM innerhalb einer App laufen lassen. Keine zusätzliche Hardware im Helm nötig. Alles was man da braucht ist ein BT Adapter.

5. Re: falscher Ansatz

Autor: Hotohori 09.08.16 - 20:05

Alles richtig gemacht, genau so sollte man bei Crowdfunding auch vorgehen, nur wenn man selbst absolut von dem Produkt überzeugt ist sollte man Geld geben (ich vermeide es "investieren" zu sagen, weil eine Investition ist es an sich auch nicht, es ist eher schenken).

6. Re: falscher Ansatz

Autor: FaLLoC 10.08.16 - 14:28

tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Darum gibt es transparente und biegsame Displays. Welche man direkt auf die
    > Innenseite des Visiers anbringen kann.

Der Abstand des Displays zum Auge wäre 5 cm. Wer das noch fokussieren kann, ist wahrscheinlich noch nicht alt genug für nen Motorradführerschein.

Daher sind all diese AR-Lösungen entweder Spiegellösungen (wie hier) oder verwenden starke Linsen (wie Oculus), was hier aber nicht geht.

> Dazu kommt, das die Informationen
    > auch nicht die Sicht verdecken dürfen. Daher ist es gar nicht nötig, dass
    > das Display auch mit aktiver Bilddarstellung noch immer transparent ist.

Dumm nur, dass so ein Display immer irgendwie die Sicht verdeckt. Es sei denn, es wäre außerhalb des Sichtbereichs. Aber was brächte ein Display, das man nicht sehen kann?

> Auch der Umstand in den Helm ein Android System unterbringen zu wollen ist
    > doch purer Unsinn. Wozu gibt es denn ein SmartPhone? Die nötige Software
    > kann das SM innerhalb einer App laufen lassen. Keine zusätzliche Hardware
    > im Helm nötig. Alles was man da braucht ist ein BT Adapter.

Ein BT-Adapter, der das Display ansteuert? Das wäre ein interessanter BT-Controller.

--
    FaLLoC

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ModuleWorks GmbH, Aachen
  2. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  3. Börse Stuttgart GmbH, Stuttgart
  4. Bundesnachrichtendienst, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme