1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Das Elektroauto kann mit dem…

Eine Philosophiefrage

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eine Philosophiefrage

Autor: Emmanuel Kant 16.02.10 - 14:15

Diese ganze Streiterei pro/contra E-Auto geht doch am eigentlichen Problem vorbei:

Wie kann ich mich in 20 Jahren vom Ort A nach Ort B bewegen?

Heute klappt das mit dem Auto recht gut. Die Kosten sind erträglich (ca. 20 - 50 Cent / km), die Flexibilität ist enorm, das Straßennetz gut ausgebaut und gut gewartet.

Im Grunde wollen wir alle, daß es auch in Zukunft so weiter geht.

Was uns alle aber am Verbrennungsmotor stört, sind die Abgase (CO2, NOx, CO, Ruß, Gestank, ...), der Lärm (vom Verbrennungsmotor), die Abhängigkeit von Tankstellen (hinfahren, auftanken, Hände waschen, willkürliche Preiserhöhungen), das Grinsen der Ölmultis, die einen riesen Reibach machen.

Alle Ansätze, den Verbrennungsmotor mit Alternativbrennstoffen zu versorgen, haben bisher nicht geklappt (Rapsöl geht nur im Dieselmotor, verbraucht enorme Resourcen an Dünger und Landschaft; Autogas kommt aus den gleichen Quellen wie Erdöl; Wasserstoff ist technisch enorm aufwendig in der Produktion und im Transport).

Also noch einen radikaleren Schritt gehen und gleich den Motor auswechseln.

Der Hauptvorteile ist doch: Woher der Strom kommt, ist erstmal nebensächlich, aber ich schaffe eine Grundlage, einen Wechsel von fossilen Energieträgern zu Alternativen erst möglich zu machen. Mit keiner anderen Energieform habe ich überhaupt eine Chance, mich unabhänger von Importen oder (für jeden Einzelnen von uns) von Großkonzernen zu machen: Strom ist einfach herzustellen und einfach zu transportieren (Hochspannungsnetz).

Und noch was zum Lithium: Dieses ist relativ gleichmäßig in der Erdkruste verteilt. Ein Abbau ist im Grunde in jedem Landstrich (oder auch aus dem Meerwasser) möglich.

Denkt mal darüber nach.

2. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: ElektroFan 16.02.10 - 14:25

Blöd ist nur das die aktuellen Entwicklungen in der Auto-Akku-Branche schon wieder weg von Lithium und eher zu Legierungen gehen, die dann nicht mehr so vielfältig in Ihren Bestandteilen zu beschaffen sind.

Blöd nur, dass die Lithium-Akkus alles andere als einfach im Zaum zu halten sind (Kühlung/Erwärmung/Stoßempfindlichkeit).

Der Ansatz mal in die Zukunft erschöpft sich für mich, da kein Politiker der solche Ansätze unterstützen könnte, über seine Wahlperiode hinausentscheidet.

Und außerdem: Wäre in Zukunft nicht sinnvoller ein Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln zu fördern, welches auch die Individualität berücksichtigt?

3. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: AndyMt 16.02.10 - 14:30

ElektroFan schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und außerdem: Wäre in Zukunft nicht sinnvoller ein Netz von öffentlichen
    > Verkehrsmitteln zu fördern, welches auch die Individualität berücksichtigt?
    Ja - nur wie soll das aussehen? Bisher hat dafür noch keiner eine gangbare Lösung gefunden. Verschiedene Vorschläge hab ich schon gesehen, aber beim Lesen fällt meist ein "Knackpunkt" auf, der das Ganze zum Scheitern verurteilt.

Eins ist klar: E-Autos würden die Verkehrsprobleme nicht lösen - "nur" die Umweltprobleme. Staus hätten wir weiterhin.

4. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: Kant der Zweite 16.02.10 - 14:34

Öffentliches Netz für Individualisten... also von einer Haltestelle weg nach Hause oder zum Einkaufen oder an den Baggerweiher zu kommen... hmmm, da würde mir jetzt spontan ein kleines schnuckeliges Vehikel wie ein (Elektro-) Fahrrad, ein Elektro-Smart oder ein Elektro-Kleintransporter einfallen. Die stehen voll geladen an den Haltestellen bereit.

Akkus: Lithium-Akkus in Form von LiFePo4 oder LiNi haben keine der Nachteile wie die aktuell verbauten LiIon- und LiPo-Akkus (Schnellladefähig, Explosionssicher, >1000 Ladezyklen, weniger Lithium-Bedarf).

Bitte nicht immer nur die Nachteile sehen... ein bißchen mitdenken und sich über die Vorteile freuen... dann werden die Nachteile leichter "ertragbar".

5. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: ElektroFan 16.02.10 - 14:56

Ich muss mich mal verteidigen... ich bin kein Schwarzmaler oder Pessimist. Ich denke schon, dass in dieser Technologie Potenzial liegt.

Aber ich will mich auf der anderen Seite nicht von den Herstellern verarschen lassen und sämtlichen Marketing-Aussagen vertrauen.

Oder hast Du schon mal nen Akku gesehen, der wirklich 1000Ladezyklen geschafft hat? Ich bisher nur bei Bleibatterien.
    Und was sind 1000 Ladezyklen im Autoverkehr? 2-3 Jahre?
    Da muss sich noch viel tun...

6. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: Kantonese 16.02.10 - 15:03

> Und was sind 1000 Ladezyklen im Autoverkehr? 2-3 Jahre?
    > Da muss sich noch viel tun...

1000 Ladezyklen a 250km sind 250.000km. Einfach mal nachrechnen.

Und ja, LeFePo4 habe heute schon 1000 Ladezyklen, werden gerne im Modellbau verwendet.

Bye.

7. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: hihi 16.02.10 - 15:22

Viele Fahrten in der Stadt sind < 50km. Aber für den Fall das die nächste Fahrt doch länger wird will man den Akku dann doch wieder voll geladen.
    1'000 x 50km = 50'000 km.

8. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: JimBob 16.02.10 - 15:51

hihi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Viele Fahrten in der Stadt sind < 50km. Aber für den Fall das die nächste
    > Fahrt doch länger wird will man den Akku dann doch wieder voll geladen.
    > 1'000 x 50km = 50'000 km.

Die angebenen Ladezyklenzahlen beziehen sich immer auf eine komplette Ladung/Entladung, z.B. auch bei der Starterbatterie. Wäre ja auch recht peinlich wenn nach 500 Startvorgängen die Starterbatterie immer platt wäre.

Bei einer Teilentladung, bzw. Ladung erhöht sich die Zyklenzahl.

So haben z.B. einige original Akkus des von 1997 bis 2003 gebauten Toyota RAV4 EV mehr als 150.000 Meilen (240.000 km) auf dem Original-Akku erreicht http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4_EV und hierbei handelte es sich um einen NiMH Akku !

9. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: ElektroFan 16.02.10 - 16:11

Original aus dem angegebenen Wikipedia-Artikel: "surprisingly durable. Some RAV4 EVs"
    Übersetzung für Dich: "Überraschenderweise haltbar. Einige..."
    Übersetzung für mich: "sonst nicht so gut haltbar. Einige wenige von vielen.."

Starterbatterien sind in der Regel Bleibatterien. Die sind sehr haltbar bei leider vielen anderen Nachteilen. Zudem ist die Kapazität einer Starterbatterie meist so hoch, dass selbst mit nur noch halber Kapazität das Auto noch wunderbar anspringt.

1000 Zyklen sind nun mal nicht viel. Und diese werden höchstwarscheinlich nur unter optimalen Bedingungen erreicht:
    - Klima gleichbleibend (z.B. 20Grad Außentemperatur)
    - optimale Ladetemperatur
    - Gleichmäßige Ladung (wenn möglich keine Schnellladung)
    - Ladung von leer auf voll (Auch Li hat einen wenn auch äußerst geringen Memoryeffekt)
    - Keine Tiefentladung

10. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: JimBob 16.02.10 - 16:31

Naja lieber Elektrofan,
    das waren NiMH Akkus Entwicklungsstand vor mehr als 10 Jahren !

Was sich in der Batterieentwicklung alles getan hat kannst Du hier nachschauen:
    http://www.utopia.de/gruppen/forum/thema/179339

11. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: Chinesen überschwemmen den Markt 16.02.10 - 16:47

Lieber Elektrofan,

alle diese Probleme, die du da anführst, gibt es eben nicht mehr bei LiFePo4, LiTantal oder LiNi. Werde doch mal deinem Namen gerecht und informiere dich ein bisschen. Das Internet ist nicht blos da, um dumm rumzulabern oder KiPo runterzuladen, sondern bietet überwiegend eine Unmenge an Informationen, die dir kostenlos zur Verfügung stehen (z.B. Wikipedia).

12. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: ElektroFan 17.02.10 - 10:00

Danke für die Belehrung...
    Ich habe mir die Technologien angeschaut. Ich bin jetzt sicher kein Experte dadurch geworden. Dennoch war ich aber sehr erstaunt, dass viele Negativ-Merkmale mit dem Einsatz der weiterentwickelten Lithium-Akkus abgestellt werden könnten.

Die beiden größten Probleme bleiben allerdings immernoch:
    - Preis für Akkus
    - Geringe Kapazität und damit hoher Platzbedarf

13. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: flasherle 17.02.10 - 10:14

Emmanuel Kant schrieb:
    >
    > Was uns alle aber am Verbrennungsmotor stört, der Lärm (vom Verbrennungsmotor),

nein, das is ja das schöne und das stört geiwes nicht, denn das ist kein lärm sondern musik...

14. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: Urbaner Bewohner 17.02.10 - 10:21

flasherle schrieb:
    > Emmanuel Kant schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Was uns alle aber am Verbrennungsmotor stört, der Lärm (vom
    > Verbrennungsmotor),
    >
    > nein, das is ja das schöne und das stört geiwes nicht, denn das ist kein
    > lärm sondern musik...

Unverschämt sowas... gerade in der Stadt sind die Motorengeräusche alles andere als "Musik". Jeder urban lebende Mensch sehnt sich (wenigstens motormäßig) leisere Autos herbei!

15. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: flasherle 17.02.10 - 10:24

nein nicht jeder, ich wohne in der stadt und finde motorgeräusche einfach gut, da sind kirchenglocken und vogelgezwitscher viel nerviger...

16. Re: Eine Philosophiefrage

Autor: JimBob 17.02.10 - 10:27

ElektroFan schrieb:
    > Danke für die Belehrung...
    > Ich habe mir die Technologien angeschaut. Ich bin jetzt sicher kein Experte
    > dadurch geworden. Dennoch war ich aber sehr erstaunt, dass viele
    > Negativ-Merkmale mit dem Einsatz der weiterentwickelten Lithium-Akkus
    > abgestellt werden könnten.
    >
    > Die beiden größten Probleme bleiben allerdings immernoch:
    > - Preis für Akkus
    > - Geringe Kapazität und damit hoher Platzbedarf

Der Preis ist immer eine Frage Massenfertigung und der technischen Entwicklung.

Bedenke mal was vor 20 Jahren eine 20 MB Festplatte gekostet hat ?
    Dürften so um die 500 Euro gewesen sein, heute kostet eine Festplatte mit 1000 GB, das ist das 50.000 fache an Kapazität, gerade mal um die 70 Euro.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg
  2. Deloitte, verschiedene Standorte
  3. Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Albstadt
  4. Dataport, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...
  3. 555,55€ (zzgl. Versandkosten)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
Interview
"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
Ein Interview von Peter Steinlechner

1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
  2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

Cloud Gaming im Test: Leise ruckelt der Stream
Cloud Gaming im Test
Leise ruckelt der Stream

Kurz vor Weihnachten werben Dienste wie Google Stadia und Playstation Now um Kunden - mit noch nicht ganz perfekter Technik. Golem.de hat Cloud Gaming bei mehreren Anbietern ausprobiert und stellt Geschäftsmodelle und Besonderheiten vor.
Von Peter Steinlechner

1. Apple und Google Die wollen nicht nur spielen
  2. Medienbericht Twitch plant Spielestreaming ab 2020
  3. Spielestreaming Wie archiviert man Games ohne Datenträger?

Core i9-10980XE im Test: Intel rettet sich über den Preis
Core i9-10980XE im Test
Intel rettet sich über den Preis

Nur wenige Stunden vor AMDs Threadripper v3 veröffentlicht Intel den i9-10980XE: Der hat 18 Kerne und beschleunigt INT8-Code für maschinelles Lernen. Vor allem aber kostet er die Hälfte seines Vorgängers, weil der günstigere Ryzen 3950X trotz weniger Cores praktisch genauso schnell ist.
Ein Test von Marc Sauter

1. Prozessoren Intel meldet 14-nm-Lieferprobleme
  2. NNP-T und NNP-I Intel hat den T-1000 der künstlichen Intelligenz
  3. Kaby Lake G Intels AMD-Chip wird eingestellt

1. Moba: Riot Games lädt Entwickler zu League of Legends ein
    Moba
    Riot Games lädt Entwickler zu League of Legends ein

Wer in die Welt von League of Legends eintauchen will, kann das derzeit nur in dem Moba selbst. Das soll sich ändern: Riot Games möchte, dass andere Entwicklerstudios eigene Werke programmieren.

2. Gemeinschaftsunternehmen: Telekom und EWE stehen zur Öffnung der Netze
    Gemeinschaftsunternehmen
    Telekom und EWE stehen zur Öffnung der Netze

Die beiden Netzbetreiber Telekom und EWE beteuern, dass man beim Gemeinschaftsunternehmen Glasfaser Nordwest zu Open Access und den Auflagen des Bundeskartellamts stehe. Ausgebaut werden darf nur in nicht geförderten Gebieten, Konzentration auf städtische Gebiete ist nicht zugelassen.

3. Office 365: Smartphone-Gewohnheiten erfordern Umdenken bei Microsoft
    Office 365
    Smartphone-Gewohnheiten erfordern Umdenken bei Microsoft

Microsoft möchte seine mobile Office-365-Suite auch auf dem Smartphone möglichst produktiv machen. Die Herausforderung ist es, sinnvolle Funktionen für vergleichsweise kurze Sitzungen an Smartphones zu entwickeln. Die Entwickler erklären, wie sie das schaffen wollen.

1. 14:38

2. 14:06

3. 13:39

4. 12:14

5. 12:07

6. 11:38

7. 11:20

8. 10:58