Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Das Handy als Joggingbegleiter

Ach wie suess...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ach wie suess...

Autor: PDAUser 01.09.09 - 13:45

Da sucht mal wieder jemand mit Gewalt fuer diese absolut unnoetigen und ueberteuerten Webdienste fuers Handy/Smartphone/PocketPC.

Die Tatsache dass die meisten PocketPCs (und sicher auch viele Handys) mit GPS fuers Joggen absolut untauglich sind (zu schwer, zu sturzanfaellig, nicht im Ansatz wasserdicht (gegen Schweiss oder Kondenswasser!!!), zu kurze Akkulaufzeiten, etc. etc. etc.) scheint unbekannt zu sein. Pulsuhren von Polar koennen einem auch zuverlaessig und mit geringem Gewicht ueber die Runden begleiten, ein kleiner zusaetzlicher Trackker/Logger liefert die, falls ueberhaupt, notwendigen GPS-Daten. Und das beste daran: Man hat nur die Anschaffungskosten, keinen teueren Vertrag und keine teueren Tarife.

Wieso Web 2.0 fuer die Hosentasche wenn es mit Offline 1.0 immer noch hervorragend geht? Daten auswerten und online stellen kann man, und wird ein Sportler auch meistens, zu Hause machen.

2. Korrektur des 1. Absatzes

Autor: PDA 01.09.09 - 13:49

Da sucht mal wieder jemand mit Gewalt fuer diese absolut unnoetigen und ueberteuerten Webdienste fuers Handy/Smartphone/PocketPC einen Grund.

...

Sorry!

3. Re: Ach wie suess...

Autor: Sven68 01.09.09 - 14:29

Ich kann Dir zustimmen. Meine ersten Laufversuche habe ich noch mit dem iPhone und dem Trailguru-App gemacht. War im Grunde auch gar nicht so schlecht, aber ich hab's dann doch nach einiger Zeit gegen den Garmin Forerunner 405 ausgetauscht, da das iPhone am Arm auf Dauer störend war. Dazu kam die Feuchtigkeitempfindlichkeit und die nicht vorhandene Möglichkeit die Herzfrequenz zu messen.

Und was soll dieser unsinnige "Social Media"-Schnickschnack? Einladungen an andere Läufer, die gerade in der Nähe sind!? Ja nee, is klar. Entweder will ich alleine laufen oder mache vorher ein Treffen mit meinen Laufpartnern klar. Mit der Methode bin ich bisher ganz gut gefahren bzw. gelaufen. :-)

4. Re: Ach wie suess...

Autor: trues 01.09.09 - 14:41

Es gibt auch Leute, die haben bereits ein solches Gerät, aus ganz anderen Gründen.

Solche Portale gibt es im Netz schon einige, ist somit nichts Neues. Persönlich finde ich www.gps-sport.net sehr gut und die passende Software gibt’s für 25,95 für Windows mobile - inkl. LiveTracking von Freunden etc. Funktioniert super! Habe eine entsprechende Tasche für mein HTC Touch Diamond 2, welche ich an meinem Oberarm befestigen kann. Sie ist Spritzwasser- und Schweißfest. Der Akku bei ausgeschaltetem Display reicht weit über 4Stunden. Also ich finde die Lösung recht gut, weil man sich ein sehr gutes Intervalltraining individuell zusammenstellen kann. Es ist zwar auch alles Schnickschnack und eigentlich unnötig aber wenn man in Regionen Läuft, in denen man sich nicht auskennt, ist es wirklich eine feine Sache.

5. Re: Ach wie suess...

Autor: Dr Obvious 01.09.09 - 15:26

So denken wir, aber die New Yorker durch-den-Park Rennmaus oder die Kalifornische Strandspringmaus denkt da sicher anders.

Im übrigen sagt mein Arzt, daß Joggen ganz schlecht für die Gelenke sei.

6. Re: Ach wie suess...

Autor: ME_Fire 01.09.09 - 16:08

Dr Obvious schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So denken wir, aber die New Yorker durch-den-Park Rennmaus oder die
    > Kalifornische Strandspringmaus denkt da sicher anders.
    >
    > Im übrigen sagt mein Arzt, daß Joggen ganz schlecht für die Gelenke sei.

Wenn Du in New York durch den Park joggst brauchst du aber auch kein Handy um andere Läufer zu finden. Die sind da zu tausenden unterwegs ;-)

7. Re: Ach wie suess...

Autor: ME_Fire 01.09.09 - 16:18

PDAUser schrieb:

> Pulsuhren von Polar koennen einem auch zuverlaessig und mit geringem Gewicht ueber
    > die Runden begleiten, ein kleiner zusaetzlicher Trackker/Logger liefert
    > die, falls ueberhaupt, notwendigen GPS-Daten. Und das beste daran: Man hat
    > nur die Anschaffungskosten, keinen teueren Vertrag und keine teueren
    > Tarife.

Und die Pulsuhren von Garmin haben den GPS Tracker auch gleich eingebaut und kosten auch noch weniger ;-)

Ich würde meinen Forerunner 305 nie mehr hergeben.

Wenn allerdings ein Gerät speziell dafür konzipiert wird, zum Beispiel das Handy Wasserdicht ist und auch noch den Puls aufzeichnen kann, dann könnte es durchaus eine alternative in dem Bereich sein.
    Ich hoffe immer noch dass die nächste Forerunner Generation das Handy in die Pulsuhr einbaut. Nicht zum regelmässigen Telefonieren aber als Notfallhandy.

8. Re: Ach wie suess...

Autor: PDAUser 01.09.09 - 19:41

Dann würde ich mal den Arzt wechseln. Wichtig beim Joggen ist dass man es richtig macht (vom Bewegungsablauf her) und die richtige Ausrüstung hat (hochwertige Schuhe deren Dämpfung auch den Namen verdient). Das gilt übrigens für alle Sportarten: Falsche Ausrüstung oder Bewegungsabläufe können immer Schaden anrichten (Beispiel Trittfrequenz beim Fahrrad).

9. Re: Ach wie suess...

Autor: PDAUser 01.09.09 - 19:43

Tja, mein Asus P750 hat da früher schlapp gemacht und mein X1 hab ich schon mal aus 1 Meter fallen lassen -> Das Gehäuse sieht nun übel aus. Die Dinger sind einfach viel zu schwer, egal ob man schon welche hat oder nicht, da bringt eine Tasche (Brustgurt, was auch immer) nicht mehr viel. Dann lieber passendes und dafür ausgelegtes Equipment.

10. Re: Ach wie suess...

Autor: superjogger 01.09.09 - 21:42

ME_Fire schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dr Obvious schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > So denken wir, aber die New Yorker durch-den-Park Rennmaus oder die
    > > Kalifornische Strandspringmaus denkt da sicher anders.
    > >
    > > Im übrigen sagt mein Arzt, daß Joggen ganz schlecht für die Gelenke sei.
    >
    > Wenn Du in New York durch den Park joggst brauchst du aber auch kein Handy
    > um andere Läufer zu finden. Die sind da zu tausenden unterwegs ;-)

Ja, die armen dummen Amerikaner. Leben in Mega-Städte zusammenpfercht und müssen sich die wenigen Parkflächen mit anderen teilen.
    Meine Fresse sind die zu bemitleiden, die ganze Nation ist sowas von RIEGELDUMM, das gibts garnicht. In der Dreckstadt New York würde ich grad noch wohnen, die schlechte Luft macht dein Gehirn noch völlig gaga...aber das soll ja so sein, damit auch alle schön brav dem "Yes we can" von Obama glauben.

11. Re: Ach wie suess...

Autor: Der Holzmichel 18.05.10 - 00:21

Solche Supernasen mit Turbovorurteilen die wohl bis jetzt nichtmal aus ihrer kleinen Provinzstadt rausgekommen sind braucht die Welt. Wenn man keine Ahnung (so wie Du) hat, einfach mal die Fresse halten.

MfG
    Holzmichel

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Software AG, verschiedene Standorte
  2. BWI GmbH, München
  3. Pfennigparade SIGMETA GmbH, München
  4. über duerenhoff GmbH, Raum Hagen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 177,90€ + Versand (Bestpreis!)
  2. 399€ (Wert der Spiele rund 212€)
  3. 98,99€ (Bestpreis!)
  4. 83,90€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Chromium: Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen
Chromium
Der neue Edge-Browser könnte auch Chrome besser machen

Build 2019 Wie sieht die Zukunft des Edge-Browsers aus und was will Microsoft zum Chromium-Projekt beitragen? Im Gespräch mit Golem.de gibt das Unternehmen die vage Aussicht auf einen Release für Linux und Verbesserungen in Google Chrome. Bis dahin steht viel Arbeit an.
Von Oliver Nickel

1. Insiderprogramm Microsoft bietet Vorversionen von Edge für den Mac an
  2. Browser Edge auf Chromium-Basis wird Netflix in 4K unterstützen
  3. Browser Microsoft lässt nur Facebook auf Flash-Whitelist in Edge

Bethesda: Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt
Bethesda
Ich habe TES Blades für 5,50 Euro durchgespielt

Rund sechs Wochen lang hatte ich täglich viele spaßige und auch einige frustrierende Erlebnisse in Tamriel: Mittlerweile habe ich den Hexenkönig in TES Blades besiegt - ohne dafür teuer bezahlen zu müssen.
Ein Bericht von Marc Sauter

1. Bethesda TES Blades erhält mehr Story-Inhalte und besseres Balancing
  2. Bethesda TES Blades ist für alle verfügbar
  3. TES Blades im Test Tolles Tamriel trollt

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. Elektroautos e.GO Mobile liefert erste Fahrzeuge aus
  2. Volkswagen Über 10.000 Vorreservierungen für den ID.3 in 24 Stunden
  3. Zellproduktion EU macht Druck auf Altmaier wegen Batteriezellenfabrik

1. Tracking: Smartphones anhand ihrer Sensoren verfolgen
    Tracking
    Smartphones anhand ihrer Sensoren verfolgen

Über die Kalibrierungsdaten von Smartphone-Sensoren lässt sich eine eindeutige Tracking-ID erzeugen, die von Webseiten und Apps ausgelesen werden kann. Besonders gut klappt das Tracking mit Apple-Geräten.

2. Wissenschaft: Schadet LED-Licht unseren Augen?
    Wissenschaft
    Schadet LED-Licht unseren Augen?

Die LED-Angst geht um unter Anthroposophen und Lichtbiologen, aber auch in manchen Medien heißt es: Vorsicht, das blaue Licht der Leuchtdioden schadet unseren Augen! Wissenschaftlich fundierte Belege dafür gibt es nicht - im Gegenteil.

3. Mobilfunkbetreiber: Vorbestellungen für künftige Huawei-Smartphones ausgesetzt
    Mobilfunkbetreiber
    Vorbestellungen für künftige Huawei-Smartphones ausgesetzt

In Japan und Großbritannien haben große Netzbetreiber Bedenken, es könne nicht sichergestellt werden, dass Kunden über die Huawei-Smartphones uneingeschränkt auf Google-Dienste zugreifen können. Die Maßnahme, die sie ergreifen, soll nur vorübergehend sein.

1. 12:26

2. 12:00

3. 11:39

4. 11:19

5. 10:50

6. 10:35

7. 10:20

8. 10:05