1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Das Haus der Zukunft entsteht in…

So ein Schwachsinn...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. So ein Schwachsinn...

Autor: Abseus 08.04.10 - 11:02

...also ich weis net. Was soll das ganze für nen Sinn machen?
    Auto nachts günstig geladen, zum Mittag beim kochen Energiespitze mit der Folge das die Accus vom Auto leergesaugt sind.
    Am Nachmittag steht dann die Entscheidung an. Entweder Ausflug mit den Kids zu den Großeltern fällt aus. Oder Accu wird wieder mit TEUREM Tagstrom geladen was das ganze ad absurdum führen würde. Mal ganz davon abgesehen das das Laden so lange dauern würde das....
    Es wäre wie bei vielen Sachen im Leben...man braucht etwas am meisten gerade dann wenn es nicht verfügbar ist.

2. Re: So ein Schwachsinn...

Autor: unnu 08.04.10 - 11:16

Abseus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...also ich weis net. Was soll das ganze für nen Sinn machen?
    > Auto nachts günstig geladen, zum Mittag beim kochen
    > Energiespitze mit der Folge das die Accus vom Auto leergesaugt
    > sind. Am Nachmittag steht dann die Entscheidung an.

Nö. Am Nachmittag sitzt man brav in der Arbeit in die man (friedlich dösend) mit den öffentlichen gedudelt ist.

Ja und seit der Schalter erfunden wurde ist auch der Rest kein Problem.

Das mit dem Nachstrom ist dabei nicht nur eine Preisfrage sondern es hat ja auch technische Gründe wenn die Netzauslastung gleichmässiger verteilt ist.

Fragen bleiben natürlich, denn das Akkus wiederum hergestellt, transportiert, recycled werden müssen was wiederum Energie und Rohstoffe benötigt, oder wer für die notwendige Infrastruktur bezahlen soll ('wir' müssen ja Krieg führen, Griechenland retten und Beamtenpensionen fallen auch nicht vom Himmel) muss erstmal offen bleiben.

Wenn man es aber nicht mal versucht sondern gleich als 'Schwachsinn' abtut muss man sich nicht wundern wenn die anderen es tun und einem später dann verkaufen. Leider klassisch Deutsch.

3. Re: So ein Schwachsinn...

Autor: Abseus 08.04.10 - 11:20

am wochenende wenn scenarien wie ich sie beschrieben habe autreten sitzen die meisten nachmittags nicht auf der arbeit.

4. Re: So ein Schwachsinn...

Autor: -gast- 08.04.10 - 11:42

sehe darin auch keinen sinn, imho ziemlich wertlos die idee. wenn man einen energiespeicher nutzen möchte kann man den doch einfach ins haus integrieren und nicht einfach die energie des fahrzeugs das man dann eventuell nutzen möchte abziehen.
    ich nutze ja auch nicht zum heitzen meiner wohnung mein auto und hab dann wenn ich dann wegfahren muss kein benzin mehr im tank.

5. Re: So ein Schwachsinn...

Autor: C.Cretemaster 08.04.10 - 11:55

Ist tatsächlich Schwachsinn. Es ist schon unwirtschaftlich, einfach nur eine Batterie in den Keller zu stellen, um Nachtstrom für den Tag zu speichern, und dafür könnte man eine robuste Natrium-Schwefel-Batterie nehmen. Das wird noch unsinniger, wenn man die Batterie beweglich ausführt.

(Irgendwer weist bestimmt gleich darauf hin, dass Natrium feuergefährlich und deshalb böse ist. Stimmt, aber jede große Batterie ist feuergefährlich. Zwangsläufig.)

6. Re: So ein Schwachsinn...

Autor: Kid 09.04.10 - 15:39

Ihr solltet ab und zu mal aus dem Fenster sehen oder sonst irgendwas verrücktes machen.
    Es sollte kein großes Problem sein, seiner Ladestation einen Tag vorher mitzuteilen, ob man das Auto am nächsten Tag braucht. Und wenn man dann trotzdem mal schnell spontan wegmuss, ist der Akku immernoch zu sagen wir mal 60% voll, das sollte reichen, wenn man nicht gerade überstürzt das Land verlassen muss.
    Das ganze System wird natürlich intelligent an den Strompreis gekoppelt, das bedeutet, ohne rentabel zu sein, macht das System überhaupt nichts.
    Und glaubt mir, die Wissenschaftler, die an dem Projekt beteiligt sind, sehen das durchaus realistisch.
    Schöne Grüße.

PS: Natrium ist Feuergefährlich. Achso, das sind ja alle Akkus. hups!

7. Re: So ein Schwachsinn...

Autor: egal88 10.04.10 - 09:27

Es soll verhindern, dass zu Spitzenlastzeiten die Stromversorgung zusammenbricht. Denn moderne Kraftwerke lassen sich nicht ohne witeres mal in wenigen Sekunden auf eine höhere Leistung hochschalten. Hier steckt eher die Umweltidee dahinter, als die Geldsparidee...
    Drum gibt es ja die Pumpspeicherkraftwerke, die genau das machen, was die Akkus der Autos auch machen. "Zu viel" erzeugten Nachtstrom verwenden und speichern, damit der zu Spitzenzeiten verbraucht werden kann...

Hat in meinen Augen nichts mit Geldsparen direkt zu tun...

Abseus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ...also ich weis net. Was soll das ganze für nen Sinn machen?

8. Re: So ein Schwachsinn...

Autor: Kid 13.04.10 - 16:11

Die Pumpspeicherkraftwerke verdienen ja auch Geld mit ihrer Rumpumperei.
    Deswegen können auch Haushalte damit Geld verdienen, wenn sie in Spitzenlastzeiten (Strom teuer) Strom aus dem Akku einspeisen, den sie mit (billigem) Nachtstrom aufgeladen haben. Man muss natürlich, wie hier schon tausendmal angemerkt wurde, den Wirkungsgrad berücksichtigen.

9. Re: So ein Schwachsinn...

Autor: wirvolk 04.05.10 - 17:38

Warum bitte wollen wir denn die nachtstromspeicherheizungen verbieten?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technischer Support-Mitarbeiter (m/w/x)
    HOTTGENROTH & TACOS GmbH, Münsterland
  2. IT-Einkäufer (m/w/d)
    Swiss Steel Edelstahl GmbH, Düsseldorf
  3. Softwareentwickler Applikation Backend (w/m/d)
    GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH, Kaufering
  4. Softwareentwickler Desktop/App (m/w/x)
    Hottgenroth Software GmbH & Co. KG / ETU Software GmbH, Köln

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 42,99€/Monat für 24 Monate (+ 45,98€ einmalige Kosten)
  2. 49,99€/Monat für 24 Monate (+ einmalige Kosten)
  3. danach 9,95€/Monat - jederzeit kündbar
  4. 139,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de