Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Datenspeicherung: Microsoft kauft…

Als Datenspeicher?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Als Datenspeicher?!

Autor: Eheran 28.04.16 - 18:53

Wie soll das denn funktionieren?
    Also als "Archiv" kann ich es mir ja noch irgendwie vorstellen - aber für jeden Speicher den man im Zweifel mehr als 1x auslesen will bzw. gar nutzen will wie eine HDD?

2. Re: Als Datenspeicher?!

Autor: tingelchen 28.04.16 - 19:14

Als SSD Ersatz soll es ja auch nicht herhalten. Sondern als Archiv. Steht auch so im Artikel. Als Archiv ist es auch wunderbar geeignet. Man kann damit praktisch ein Snapshot vom Internet ziehen und es auf einen Datenträger stopfen, von der Größe einer 2,5" SSD :)

Derzeit brauch man dafür mehrere Standard Container für den Schiffsverkehr.

3. Re: Als Datenspeicher?!

Autor: Dumpfbacke 28.04.16 - 19:14

Eheran schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie soll das denn funktionieren?
    > Also als "Archiv" kann ich es mir ja noch irgendwie vorstellen - aber für
    > jeden Speicher den man im Zweifel mehr als 1x auslesen will bzw. gar nutzen
    > will wie eine HDD?
    Momentan ist die ganze Technik Zukunftsmusik. Dafür ist laut dem Artikel die Übertragungsrate viel zu langsam, als das es als Archiv taugt.

Eventuell wird es wie bei CDs mit WORMs gemacht. Write Once read manys, also einmal beschreiben, aber beliebig oft auslesen.
    mfg

4. Re: Als Datenspeicher?!

Autor: ChevalAlazan 28.04.16 - 19:18

Weisst du wie man heutzutage Informationen sicher speichert? Auf Mikrofilm.

Wenn von Archiven gesprochen wird, dann wird nicht kleingeistig in vergänglichen SSD-Festplatten gedacht, die vielleicht schon in 10 Jahren defekt sind oder es schon in 20 Jahren Probleme gibt Abspielgeräte zu finden.

Was wäre, wenn man in 50 Jahren das komplette Wissen der Menschheit auf einem Tropfen aufbewahren könnte? Man könnte dieses Wissen kostenfrei an alle Bürger abgeben (also in der "Wir brauchen mündige Menschen"-Utopie) und sicherstellen, dass das gesamte Wissen nicht verloren geht.

Statt - so wie heute - massive Bunkeranlagen vorzuhalten, mit komplizierten Lüftungs- und Zutrittsystemen um wenigstens die wichtigsten Wissensschätze vor dem Verfall zu schützen. Und damit meine ich keine Originale.

5. Re: Als Datenspeicher?!

Autor: Moe479 28.04.16 - 19:18

z.b. Polymerase-Kettenrekationen (PCR) machen genau das, die informationen werden dupliziert

6. Re: Als Datenspeicher?!

Autor: DreiChinesenMitDemKontrabass 28.04.16 - 21:15

Dumpfbacke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Eventuell wird es wie bei CDs mit WORMs gemacht. Write Once read manys,
    > also einmal beschreiben, aber beliebig oft auslesen.
    > mfg
    Ich glaub die gehen beim lesen auch kaputt

http://nrodl.zdf.de.glcloud.net/none/zdf/14/01/140114_sendung_nano_1456k_p13v11.mp4
    (ab min 21)

7. Re: Als Datenspeicher?!

Autor: Blar 28.04.16 - 21:31

> Archiven gesprochen wird, dann wird nicht kleingeistig in vergänglichen SSD-Festplatten gedacht, die vielleicht schon in 10 Jahren defekt sind

Oder wenn die Daten auf einer SSD schon in ein paar Monaten nicht mehr vorhanden sind: SSD ist kein Datengrab

--
    Meine Seite http://www.blar.de/ und mein Blog http://blar.wordpress.com/

8. Re: Als Datenspeicher?!

Autor: spitfire_ch 29.04.16 - 00:26

Moe479 schrieb:
    > z.b. Polymerase-Kettenrekationen (PCR) machen genau das, die informationen
    > werden dupliziert

Genau. Exponentiell vervielfacht, sogar. D.h. Du musst nur einen winzigen Tropfen Deines Archives nehmen - das vermutlich die Information selbst ebenfalls in vielfacher Ausführung verteilt auf die Lösung enthält - und vervielfachst den Tropfen um ihn auszulesen. Wird der Vorrat im Archiv irgendwann knapp, stellst Du auf die gleiche Art wieder mehr davon her. Leider ist die PCR durchaus auch fehleranfällig. Bei jedem Auffrischen des Archivs würde die Datenqualität abnehmen (bei heutigem Stand der Technik).

9. Re: Als Datenspeicher?!

Autor: Menplant 29.04.16 - 07:41

ChevalAlazan schrieb:
    > Weisst du wie man heutzutage Informationen sicher speichert? Auf
    > Mikrofilm.
    >
    > Wenn von Archiven gesprochen wird, dann wird nicht kleingeistig in
    > vergänglichen SSD-Festplatten gedacht, die vielleicht schon in 10 Jahren
    > defekt sind oder es schon in 20 Jahren Probleme gibt Abspielgeräte zu
    > finden.
    >
    > Was wäre, wenn man in 50 Jahren das komplette Wissen der Menschheit auf
    > einem Tropfen aufbewahren könnte? Man könnte dieses Wissen kostenfrei an
    > alle Bürger abgeben (also in der "Wir brauchen mündige Menschen"-Utopie)
    > und sicherstellen, dass das gesamte Wissen nicht verloren geht.
    >
    > Statt - so wie heute - massive Bunkeranlagen vorzuhalten, mit komplizierten
    > Lüftungs- und Zutrittsystemen um wenigstens die wichtigsten Wissensschätze
    > vor dem Verfall zu schützen. Und damit meine ich keine Originale.
    Dezentrales Superarchiv. Sämtliches Wissen in einem GIT Repository? Wer löst denn die ganzen merge Konflikte auf?

Sämtliches Wissen des Menschen zu archivieren ist wie die Montagszeitung -> In kurzer Zeit wieder veraltet. Außerdem, selbst wenn wir die Technologie haben die Daten auf kleinem Raum zu speichern, fehlt uns noch die Schreibgeschwindigkeit/Lesegeschwindigkeit damit dies auch praktikabel ist. Zuletzt wäre dann noch das Problem, dass unser bisherige Wissenschätze sehr chaotisch verteilt und auch teilweise nicht frei zugänglich ist.

10. Re: Als Datenspeicher?!

Autor: Freiberufler 29.04.16 - 13:43

DNA wird der Mensch auch 2000 Jahren auslesen können, bei aktuellen Speichermedien bin ich mir dagegen nicht so sicher.

11. Re: Als Datenspeicher?!

Autor: Moe479 30.04.16 - 01:57

dass das nicht rund läuft ist gerade der motor der natur: MUTATION!

die lösung dagegen wird ja ja auch im artikel beschrieben, eine datenkonsistenz wird über redundanzen erreicht, d.h. den mehrheitsentscheid was richtig ist .... ist mittlerweile anerkannt probates mittel um bei differenzen unter mehr als zwei speichern das warscheinlich 'richtigere' herauszufinden ... siehe mehrfach gespiegelte dbms

2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.16 02:04 durch Moe479.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ABB AG, Mannheim
  2. Porsche Digital GmbH, Ludwigsburg
  3. Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO), Oldenburg
  4. DFN-CERT Services GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 344,00€
  2. 135,00€ (Bestpreis!)
  3. 529,00€ (zzgl. Versand)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

1. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  2. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  3. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

OKR statt Mitarbeitergespräch: Wir müssen reden
OKR statt Mitarbeitergespräch
Wir müssen reden

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.
Von Markus Kammermeier

1. IT-Arbeitsmarkt Jobgarantie gibt es nie
  2. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  3. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"

1. Spielestreaming: 200 Millionen Stadia-Spieler wären ein Fehlschlag
    Spielestreaming
    200 Millionen Stadia-Spieler wären ein Fehlschlag

Gamescom 2019 Mit dem Spielestreamingdienst Stadia möchte Google in den Massenmarkt - und mehr Spieler erreichen als andere Plattformen.

2. Kolyma 2: Frühere Deliveroo-Fahrer gründen eigenes Kollektiv
    Kolyma 2
    Frühere Deliveroo-Fahrer gründen eigenes Kollektiv

Noch sind es erst drei, aber es gibt viele Interessenten: Ein eigener Lieferdienst soll Würde, Arbeiterrechte und Geld für Fahrer bringen, anders als bei Deliveroo. Dort wurde ein Fahrer nach einem Unfall im Krankenhaus angerufen und nach dem Verbleib der Burger gefragt.

3. Germany Next: Telefónica schließt Internet-of-Things-Tochter
    Germany Next
    Telefónica schließt Internet-of-Things-Tochter

Telefónica schließt Germany Next, sein Tochterunternehmen für Advanced Data Analytics und Internet of Things. Beschäftigte befürchten einen weiteren Stellenabbau.

1. 19:42

2. 18:31

3. 17:49

4. 16:42

5. 16:05

6. 15:39

7. 15:19

8. 15:00