Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Design: Der Stuhl weiß, wie er…

Halb OT: Anleitung für Möbel ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: Dadie 25.04.13 - 20:01

Bin ich einer der wenigen Menschen die mit Versand gesegnet wurden? Wohl kaum würde ich jetzt eher vermuten. Möbel aufzubauen nach Anleitung erwies sich für mich irgendwie noch nie als Problem oder Tortur. Als entweder hatte ich bislang unglaubliches Glück oder genug Menschen haben wirklich unglaublich Probleme mit diesen Anleitung.

Vielleicht hatte ich auch in der Kindheit einfach zu viel Lego, die Anleitungen sind nämlich optisch und praktisch genau so aufgebaut wie Möbelaufbauanleitungen.

2. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: pUiE 25.04.13 - 20:05

Dadie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin ich einer der wenigen Menschen die mit Versand gesegnet wurden? Wohl
    > kaum würde ich jetzt eher vermuten. Möbel aufzubauen nach Anleitung erwies
    > sich für mich irgendwie noch nie als Problem oder Tortur. Als entweder
    > hatte ich bislang unglaubliches Glück oder genug Menschen haben wirklich
    > unglaublich Probleme mit diesen Anleitung.
    >
    > Vielleicht hatte ich auch in der Kindheit einfach zu viel Lego, die
    > Anleitungen sind nämlich optisch und praktisch genau so aufgebaut wie
    > Möbelaufbauanleitungen.

+1

3. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: suicicoo 25.04.13 - 20:33

kommt immer auf den laden an, wo die möbel herkommen, ikea hat super anleitungen, andere legen nur eine explosionszeichnung eines schrankes bei...

4. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: Konfuzius Peng 25.04.13 - 21:26

Dadie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin ich einer der wenigen Menschen die mit Versand gesegnet wurden? Wohl
    > kaum würde ich jetzt eher vermuten. Möbel aufzubauen nach Anleitung erwies
    > sich für mich irgendwie noch nie als Problem oder Tortur.

Also bei einem Kleiderschrank >2m Breite reicht Verstand nicht aus. Da braucht es entweder Freunde oder einen Aufbauservice ;-)

5. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: caso 25.04.13 - 21:53

Also wenn die Möbel nicht zu groß oder viel wiegen sind dann macht mir das Aufbauen sogar Spaß.

6. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: Shismar 26.04.13 - 00:25

Der Versand reicht ja noch nicht. Du musst das Ding auch noch aufbauen ...

7. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: Mac Jack 26.04.13 - 03:54

Ja. Ikea. Bei deren Doppelbetten man die Mittelstrebe noch extra dazukaufen muss.
    Ich meine... Wer kommt denn auf sowas? Das ist wie als würde ich ein Auto kaufen, bekomme das aber nur auf Backsteine aufgebockt und müsste mir erst noch Reifen organisieren...

* The president is a duck? *

8. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: elgooG 26.04.13 - 06:55

Shismar schrieb:
    > Der Versand reicht ja noch nicht. Du musst das Ding auch noch aufbauen ...

+1

War ja klar das so etwas kommt. :-D

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

9. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: robinx999 26.04.13 - 08:06

Immer eine Frage der Qualität der Anleitungen. Wenn man in der Anleitung so etwas wie "Drücken sie die Glasscheibe in Richtung A und B bis es Klack macht" liest, dann fragt man sich schon was man davon halten soll, vorallem da Laut Bild Richtung A und B entgegengesetz waren.

Aber Immerhin sind Möbel anleitungen selten Gefährlich. Hab da erst Gestern eine Anleitung einer Farbsprühpistole in der Hand gehalten die ich doch etwas Komisch fand. Da standen 2 sehr interessante Sätze.
    1. "Versprühen sie keine Lacke deren Flammpunkt unter 21°C (31°C Großbritannien und Irland) liegt."
    Der zweite Satz stand unter dem Punkt "Reinigen"
    2. "Spülen sie das Gerät mit einem geeigneten Lösungsmittel, dessen Flammpunkt mindestens 21°C (31°C Großbritannien und Irland) beträgt, durch"

Also warum dort unterschiedliche flammpunkte gelten fand ich schon recht interesseant

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.04.13 08:12 durch robinx999.

10. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: rofl022 26.04.13 - 08:14

robinx999 schrieb:
    > Immer eine Frage der Qualität der Anleitungen. Wenn man in der Anleitung so
    > etwas wie "Drücken sie die Glasscheibe in Richtung A und B bis es Klack
    > macht" liest, dann fragt man sich schon was man davon halten soll, vorallem
    > da Laut Bild Richtung A und B entgegengesetz waren.
    >
    > Aber Immerhin sind Möbel anleitungen selten Gefährlich. Hab da erst Gestern
    > eine Anleitung einer Farbsprühpistole in der Hand gehalten die ich doch
    > etwas Komisch fand. Da standen 2 sehr interessante Sätze.
    > 1. "Versprühen sie keine Lacke deren Flammpunkt unter 21°C (31°C
    > Großbritannien und Irland) liegt."
    > Der zweite Satz stand unter dem Punkt "Reinigen"
    > 2. "Spülen sie das Gerät mit einem geeigneten Lösungsmittel, dessen
    > Flammpunkt mindestens 21°C (31°C Großbritannien und Irland) beträgt,
    > durch"
    >
    > Also warum dort unterschiedliche flammpunkte gelten fand ich schon recht
    > interesseant
    Latenter Britenhass?

11. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: non_sense 26.04.13 - 09:06

Mac Jack schrieb:
    > Ja. Ikea. Bei deren Doppelbetten man die Mittelstrebe noch extra dazukaufen
    > muss.
    > Ich meine... Wer kommt denn auf sowas? Das ist wie als würde ich ein Auto
    > kaufen, bekomme das aber nur auf Backsteine aufgebockt und müsste mir erst
    > noch Reifen organisieren...

Das ist der Trick von IKEA ;)
    Später hat man nicht mehr den Überblick, wie viel ein Möbelstück letztendlich gekostet hat, und meist liegt der Preis dann deutlich höher, als für vergleichbare Möbel in anderen Geschäften.

Das ist das selbe, mit den Schränken. Korpus, Türen, etc. muss man alles einzeln kaufen.

12. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: shazbot 26.04.13 - 09:20

Nach meiner Erfahrung sind Lego-Anleitung (zumindest von Lego Technik) besser als 90% der Möbel-Aufbauanleitungen.
    Beispiel: die meisten Lego-Anleitungen haben einen Maßstab für diese langen, schwarzen und sternförmigen Stangen, bei Möbelanleitungen sind die Schrauben ab und zu nicht mal gekennzeichnet und man muss abschätzen welche man gerade braucht.

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung.

13. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: non_sense 26.04.13 - 09:21

Ich hab kein Problem mit Anleitungen. Ich war mal selber Handwerker.
    Allerdings regen mich oft diese Pfuschereien auf.
    Ich hatte mir mal ein Bett gekauft, und wollte es zu Hause aufbauen. Ging aber nicht, da alle Bohrungen für die Verschraubungen um mehrere Millimeter versetzt waren. Auch war das Material der Klammern (keine Ahnung, wie die korrekte Bezeichnung dieser runden Verbindungsstücke ist) so schlecht, dass sie durchbrachen. Also wieder alles eingepackt und zurückgebracht, und es war kein billiges Bett. Das Bett hat 400 ¤ gekostet. Viel Geld für so ein Pfusch.

Auch mit gelieferten Möbel hatte ich schon so einige Probleme. Nicht mit Transportschäden, sondern mit Pfusch bei der Fertigung. Da hat man aber wenigstens den Vorteil, dass man das Möbelstück nicht annehmen braucht und gleich wieder wegschicken kann.

14. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: ichbinhierzumflamen 26.04.13 - 10:11

Shismar schrieb:
    > Der Versand reicht ja noch nicht. Du musst das Ding auch noch aufbauen ...

zu gut =)

15. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: Zweistein 26.04.13 - 10:52

Als Möbelhändler kann ich nur sagen, dass 99% meiner Kunden einen Stuhl
    in diesem Design niemals kaufen würden. :-)
    Zu dem Thema Möbel aufbauen, kommt es auf den Hersteller der Möbel an,
    nicht den Händler! Einige Lieferanten legen hervorragende Montageanleitungen bei, andere nur Schrott. Je höhe die Qualität des Möbels, desto besser ist i.d.R. die Anleitung. Auch ist der Aufbau bei Möbeln der Mittelklasse oder dem Premium-Segment deutlich einfacher, weil die Materialien und die Beschläge weitaus besser sind als
    bei Mitnahmeware. Es gibt übrigens viele Möbelhäuser im Mittelstand, die wesentlich bessere Qualität als IKEA & Co. bieten, beim Preis aber das gleiche oder nur geringfügig mehr Kosten, aber die Lieferung und Montage für einen minimalen Aufschlag oder gar ohne Berechnung anbieten!
    Also nicht immer nur bei den bekannten "Marktriesen" schauen, die "kleinen Lokalen" haben häufig bessere Qualität und Preise!

16. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: Phreeze 26.04.13 - 16:19

Zweistein schrieb:
    > Als Möbelhändler kann ich nur sagen, dass 99% meiner Kunden einen Stuhl
    > in diesem Design niemals kaufen würden. :-)
    > Zu dem Thema Möbel aufbauen, kommt es auf den Hersteller der Möbel an,
    > nicht den Händler! Einige Lieferanten legen hervorragende
    > Montageanleitungen bei, andere nur Schrott. Je höhe die Qualität des
    > Möbels, desto besser ist i.d.R. die Anleitung. Auch ist der Aufbau bei
    > Möbeln der Mittelklasse oder dem Premium-Segment deutlich einfacher, weil
    > die Materialien und die Beschläge weitaus besser sind als
    > bei Mitnahmeware. Es gibt übrigens viele Möbelhäuser im Mittelstand, die
    > wesentlich bessere Qualität als IKEA & Co. bieten, beim Preis aber das
    > gleiche oder nur geringfügig mehr Kosten, aber die Lieferung und Montage
    > für einen minimalen Aufschlag oder gar ohne Berechnung anbieten!
    > Also nicht immer nur bei den bekannten "Marktriesen" schauen, die "kleinen
    > Lokalen" haben häufig bessere Qualität und Preise!
    Kann ich bestätigen, hab für über 25000euro Möbel gekauft wegen Umzug, und hab von allem gekauft, und muss sagen dass die "mittelteuren" Möbel deutlich bessere Quali haben als die ikea Teile. Montiert und geliefert wurde meist umsonst oder für 50euro pauschal (und das nicht nur für nen schrank)

17. Re: Halb OT: Anleitung für Möbel ...

Autor: YoungManKlaus 27.04.13 - 10:07

auf der anderen seite hat man dann den schrank genau so wie man ihn haben will ... und wenn man zwei unterschiedliche türln will -> auch kein problem ;)

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NETZSCH-Gerätebau GmbH, Selb
  2. awinia gmbh, Freiburg
  3. AKDB, München, Regensburg
  4. Witt-Gruppe, Weiden in der Oberpfalz

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,99€
  2. 2,22€
  3. 38,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren US-Post testet Überlandfahrten ohne Fahrer
  2. Mercedes-Sicherheitsstudie Wenn das Warndreieck autonom aus dem Auto fährt
  3. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

1. Karlsdorf-Neuthard: Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert
    Karlsdorf-Neuthard
    Telekom beim Vectoring-Ausbau von Gemeinde behindert

Die Deutsche Telekom sieht sich von der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard aktiv im Vectoring-Ausbau benachteiligt. Von einem nachträglichen Überbau der kommunalen Glasfaser könne keine Rede sein.

2. Zotac Zbox Mini: Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick
    Zotac Zbox Mini
    Winzige PCs fürs Büro und Grafikerstudio sind 3 cm dick

Computex 2019 Zotac will möglichst viel Hardware in seine knapp 3 cm dicken Gehäuse stecken und diese Zboxen auf der Computex 2019 zeigen. Bisher ist allerdings noch nicht viel darüber bekannt. Bilder geben viele Anschlüsse preis. Außerdem sind Intel-Prozessoren und Nvidia-GPUs bestätigt.

3. Fujifilm GFX 100: Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus
    Fujifilm GFX 100
    Fuji bringt eine 100-Megapixel-Mittelformatkamera heraus

Da ist sie endlich: Auf der Photokina 2018 hatte Fujifilm seine Mittelformatkamera mit 100-Megapixel-Sensor und 4K-Videoaufnahme angekündigt. Inzwischen ist sie marktreif und in Kürze erhältlich.

1. 17:50

2. 17:30

3. 17:09

4. 16:50

5. 16:33

6. 16:07

7. 15:45

8. 15:17