1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Diskriminierung: KI ist nur so…

Von Golem hätte ich mehr erwartet

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Von Golem hätte ich mehr erwartet

Autor: TaskManager 11.06.20 - 13:25

Als Jahrelanger (zufriedener) Golem Leser muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben:

Hier macht man Google und Co für eine Frauenquote von 10-15% verantwortlich?
    In den meisten Master Studiengängen rund um Artificial Intelligence liegt die Frauenquote bei 5-10%... Schaut man sich die Publikationen in diesem Bereich an, sieht es ähnlich aus.

Ergo nehmen die Tech-Riesen fast jeden weiblichen Bewerber um diese Quote zu erfüllen.
    Das finde ich diskriminierend den Männern gegenüber.

Mich würde die Frauenquote bei den Golem Lesern interessieren?
    Vielleicht ist unsere Kultur leider noch so rückständig, dass dieses Thema leider nicht ins Frauenbild passt?

2. Re: Von Golem hätte ich mehr erwartet

Autor: janoP 11.06.20 - 19:11

TaskManager schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht ist unsere Kultur leider noch so rückständig, dass dieses Thema
    > leider nicht ins Frauenbild passt?

Du hast es erfasst. Viele Menschen tun so, als hätte man den Sexismus längst besiegt und als würden nur einige wenige, böse der Gleichberechtigung im Wege stehen. Oder schlagen Maßnahmen vor, die Sexismus unsichtbar machen, damit sie in einer heilen Welt leben können. "Diverse Teams" ist so eine Maßnahme: Da soll gegen die sexistischen Rollenbilder, die dazu führen, dass kaum Frauen sich für das IT-Berufsfeld entscheiden, nichts gemacht werden, stattdessen soll ein weiterer Sexismus eingeführt werden, dass die mehrheitlich vorhandenen, männlichen Arbeitskräfte teilweise nicht in die Teams gelassen werden, damit die Teams schön bunt sind und man vom Sexismus nichts mehr mitbekommt.

Auf der Strecke bleiben jetzt beide: Frauen, die sich wegen des Rollenbildes gegen IT-Berufe entschieden haben, die ihnen vielleicht gelegen hätten, und die Männer, die sich dafür entschieden haben, jetzt aber nicht ins Team kommen.

Im Bezug auf die Diskriminierung neuronaler Netze bringen die diversen Teams außerdem nicht viel, da ja auch Frauen nicht automatisch frauenfeindlichen Sexismus erkennen und dagegen immun sind, und außerdem Diskriminierung neben Geschlecht und Rasse auf Basis aller möglichen Parameter möglich ist, mit denen keiner rechnet. Ich habe zu dem Thema noch einen weiteren, ausführlicheren Beitrag verfasst, der aber im Moment wegen irgendwelcher Wortgruppen im Spamfilter hängt.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.06.20 19:13 durch janoP.

3. Re: Von Golem hätte ich mehr erwartet

Autor: Hotohori 11.06.20 - 20:07

Ja, je mehr man sich mit dem Thema befasst desto ungläubiger schaut man auf das Ganze.

4. Re: Von Golem hätte ich mehr erwartet

Autor: Kleiber 13.06.20 - 02:20

TaskManager schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mich würde die Frauenquote bei den Golem Lesern interessieren?
    > Vielleicht ist unsere Kultur leider noch so rückständig, dass dieses Thema
    > leider nicht ins Frauenbild passt?

Mich würde eher die Frauenquote in der Golem Redaktion interessieren :D
    Das Problem mit diesem ständigen Genörgle führt statt zu einer freien Gesellschaft eher zum Gegenteil, nämlich einer, in der alles geregelt, vorgeschrieben und verboten wird.

Wenn die Realität sich einfach nicht so entwickelt wie ein Idealismus vorgibt, wird halt versucht die Gesellschaft um zu erziehen und da die meisten Leute halt kein Bock auf Babysitter haben, wird oft genau das Gegenteil erreicht.

5. Re: Von Golem hätte ich mehr erwartet

Autor: GodsBoss 18.06.20 - 18:35

> Auf der Strecke bleiben jetzt beide: Frauen, die sich wegen des
    > Rollenbildes gegen IT-Berufe entschieden haben, die ihnen vielleicht
    > gelegen hätten, und die Männer, die sich dafür entschieden haben, jetzt
    > aber nicht ins Team kommen.

Ich habe nichts dagegen, dass Menschen und/oder Unternehmen Sanktionen erfahren, wenn sie Menschen aufgrund irrelevanter Eigenschaften wie Geschlecht, Hautfarbe, sexueller Orientierung o.ä. Chancen verwehren, die diese hätten wahrnehmen können.

Diese Rollenbild-Geschichte finde ich allerdings bescheuert bzw. die möglichen Lösungsansätze groben Unfug. Warum brauchen denn Menschen "Rollenbilder"? Sollen sie doch machen, was sie interessiert, nicht etwas, was Menschen machen, die sie toll finden oder mit denen sie Gemeinsamkeiten, die nichts damit zu tun haben, haben.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. embeX GmbH, Freiburg im Breisgau, Unna
  2. Bundeskartellamt, Bonn
  3. BROCKHAUS AG, Lünen
  4. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 69,90€ (Bestpreis)
  2. (u. a. Razer Basilisk Ultimate Wireless Gaming-Maus und Mouse Dock für 129€, Asus ROG Strix G17...
  3. (u. a. Samsung GQ65Q80T 65 Zoll QLED für 1.199€, Corsair HS60 Over-ear-Gaming-Headset Carbon...
  4. für PC, PS4/PS5, Xbox und Nintendo Switch

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme