1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wissenschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Drohnen: Global Hawks simulieren…

Interessante Links dazu

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Interessante Links dazu

Autor: Benjamin_L 09.10.12 - 07:35

http://alternativlos.org/27/
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/krieg-mit-drohnen-das-gesicht-unserer-gegner-von-morgen-11897252.html

2. Re: Interessante Links dazu

Autor: pythoneer 09.10.12 - 08:12

Benjamin_L schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > alternativlos.org
    > www.faz.net

Die Folge mit Frank und Fefe war echt gut. Was mir wirklich zu denken gegeben hat, war die Tatsache, dass nun wirklich auch die Informatiker in den Bereicht der "Verantwortungsvollen-Wissenschaft" kommen. Das waren wir zwar vorher auch schon, aber nicht in dem Maße, dass wir verantwortlich für Kriegsgerät und die Tötung von Menschen sind.
    Wenn ich jetzt also auf dem Gebiet der autonomen Robotik forsche, dann muss ich mir im klaren sein, dass auch wenn ich an einem zivilen Rettungsroboter arbeite um verschüttete oder verlorene/verirrte Leute zu finden, es nur noch eine Kleinigkeit ist ihm eine Tötungsroutine statt einer Notrufroutine einzuprogrammieren.
    Hier muss es wirklich Mittel geben, die es den Militärs sehr erschwert solche Technologie verwenden zu dürfen, etwa ein Lizenzmodell was nur zivile Nutzung erlaubt.
    Recht interessant in diesem Zusammenhang finde ich auch die zunehmende Autonomisierung dieser Systeme und dass man immer mehr Macht der Maschine zuschreiben will und muss.

Alles sehr schade diese Entwicklung. Zumal ja Heutzutage jedes Handy mit genug Technik ausgerüstet ist um sich solch eine Tötungsmaschine zu bauen. Da finde ich die Beschränkung der maximal Geschwindigkeit von GPS Modulen in z.B. Handys noch zu wenig.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ekom21 - KGRZ Hessen, Darmstadt, Kassel, Gießen
  2. DENIOS AG, Bad Oeynhausen
  3. HYDRO Systems KG, Biberach / Baden
  4. Hays AG, Bayreuth

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 27,99€
  2. 14,99€
  3. 10,99€